Profilbild von Tom_Read4u

Tom_Read4u

Tom_Read4u ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tom_Read4u über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.08.2019

So grausam und doch so schön

Das Labyrinth des Fauns

Ein Film zum Buch ist ja in der Regel nichts Besonderes, doch ein Buch zu einem Film zu schreiben, kommt nicht so häufig vor, vor allem wenn es ein Projekt zweier fantastischer Autoren ist. Vor Jahren hatte Guillermo del Toro mit dem Film Pans Labyrinth Zuschauer und Kritiker begeistert und Cornelia Funke beschert uns nun das passende Buch dazu, in dem es um Ofelia geht, die mit ihrer schwangere Mutter 1944 in Spanien in die Berge zum zukünftigen Stiefvater mit seinen stationierten Truppen fährt. Der dichte Wald, der ihr neues Zuhause umgibt, wird für Ofelia zur Zufluchtsstätte vor ihrem unbarmherzigen Stiefvater, denn hier ist ein Königreich voller verzauberter Orte und magischer Wesen verborgen. Der geheimnisvolle Faun stellt dem Mädchen drei Aufgaben. Besteht sie diese, ist sie die lang gesuchte Prinzessin des Reiches. So wird Ofelia und somit auch wir Leser immer wieder und immer tiefer in eine surreale fantastische und teils grausame Welt hineingezogen.
Kann Ofelia die Aufgaben meistern und so vor ihrem widerlichen Stiefvater flüchten?

Wer einmal mit diesem Buch begonnen hat, wird schnell merken, dass die Seiten nur so dahin fliegen. Ein absolut toller Schreibstil und sehr düster. Mir gefiel es so sehr, dass ich um mich herum alles vollkommen vergessen habe,
Die phantastischen und märchenhaften beschriebenen Skulpturen sind so bildhaft beschrieben, dass sie einem beim Lesen förmlich vor dem geistigen Auge erscheinen. Wunderbar einfach. So macht Lesen richtig spaß. Das Auge ist der Schlüssel zu einer anderen Welt, nicht nur für uns Leser.
Die kleine einleitende Märchenstunde zu Beginn jedes Sinnabschnittes ist ein tolles Element, Rückblicke einfließen zu lassen und uns Leser stets Stück für Stück mit weiteren Informationen einzudecken. Vom Schreibstil bin ich ja schon seit den ersten Zeilen absolut begeistert, denn je mehr ich gelesen hatte, umso mehr gefiel mir auch die Art, wie Cornelia Funke diese Geschichte aufbauend geschrieben hatte, auch wenn ich sagen muss, dass es recht grausam und düster ist - was ich so von Cornelia Funke nicht erwartet hätte. Aber dieses überraschende Element ist wunderbar. Leider nichts für Kinder. Weswegen ich auch das Buch erst ab 14/15 Jahre empfehlen würde.

Abschließend lässt sich sagen, dass Cornelia Funkes phantastische Art zu schreiben einfach einzigartig ist und zum Verweilen und alles drum herum Vergessen einlädt. Mit Guillermo del Toros leicht düsterer Art Geschichten zu erzählen ist hier eine hervorragende Kombination entstanden. Der Film Pans Labyrinth ist so phantastisch, surreal und unheimlich, dass ich sehr neugierig war, was Cornelia Funke hieraus als Vorlage zauberte.
Und muss gestehen, dass mit diesem Buch Cornelia uns Leser auf eine wahrlich rasante und düstere Fahrt mit einem sehr schönen Ende mitgenommen hat. Ein wahnsinnig emotionales, teils auch grausames Buch, gespickt mit schönen wortstarken Beschreibungen. Ein echtes Lese-Highlight. Nur zu empfehlen.

Schönes Tagebuch während der Schwangerschaft

Mein Baby

Eine Schwangerschaft ist immer etwas Besonderes, vor allem für die werdenden Mütter. Wir als Männer haben „lediglich“ unseren Beitrag geleistet, damit es losgeht, alles andere erleben wir passiv mit, wenn wir unsere lieben Frauen in der Schwangerschaft begleiten, die Veränderungen langsam miterleben und die neusten Ultraschallbilder, etc. betrachten dürfen. Mit dem Buch „mein Baby“ – Tagebuch für die Schwangerschaft werden diese 40 Wochen immer wunderbar in Erinnerung bleiben.
So sind die einzelnen Seiten liebevoll gestaltet und bieten genügend Platz zum Beantworten kleiner Fragen und zum Reinschreiben der Gefühle, Emotionen, Gedanken, Hoffnungen, Wünschen und was einem sonst noch so in jeder einzelnen Phase der Schwangerschaft bewegt. Daneben befinden sich etliche schöne Zitate, kleine Infokästchen und Platz für Ultraschallfotos. Die farbliche geschlechtsneutrale Gestaltung der Seiten mit Blumen, Herzchen, Luftballons in wunderschönen Pastellfarben ist mit viel Liebe zum Detail gemacht worden. Die Aufteilung in einzelnen Wochen bzw. Phasen mit Tipps und Infos rund um die Schwangerschaft sind sehr informativ und bereiten großen Spaß beim Lesen.
Abschließend bleibt nur zu sagen, dass diese Tagebuch ein absolut toller Begleiter für alle werdenden Mütter und auch Väter während der Schwangerschaft ist und zugleich auch ein tolles Erinnerungsstück. Egal ob für einen selbst oder als Geschenk zum Beginn einer Schwangerschaft, dieses Tagebuch wird viel Freude bereiten und ist wirklich sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Schaurig, lustig, mystisch - John Sinclair ist KULT!!!

John Sinclair - Folge 132

In der mittlerweile 132. Folge „ Der Goul, der meinen Tod bestellte, der John Sinclair Hörspielreihe wird es wieder einmal seht eng für unseren Kultoberinspektor von Scotland Yard. Doch wie kommt das?
Der ...

Der Buchhalter Ed Gurny sammelt Gelder aus dem Drogen- und Menschenhandel ein, um sie an seinen Boss Logan Costello weiterzureichen. Also eigentlich alles reine Routine! Als jedoch eines Tages ein Mann namens Jossip Semec Gurnys Büro betrittt, änderte sich alles. Denn Jossip Semec war jener Ghoul, der John Sinclairs Tod bestellte. Johns ganzes Können und eine kleine Portion Glück wird nötig sein, um aus dieser Zwickmühle wieder zu entkommen. Wird er es schaffen?

Kaum startet man dieses knapp 52-minütige Hörspiel, so versinkt man auch schon in dieser wunderbaren Welt von und mit John Sinclair. Neben wahrlich tollen Sprechern, ist es eine perfekte Kombination aus einem super gelungen tollen Soundtrack, teils lustigen Dialogen und einer spannende Erzählweise, die wiederum wunderbar mit der Musikuntermalung verstärkt wird. Wer John Sinclair kennt, wird wissen, was einem erwartet, nämlich eine Mischung aus Horror und Mystischem, gepaart mit cooler detektivischer Polizeiarbeit und natürlich actiongeladenen Kämpfen gegen das Böse aus der Unterwelt.
Ein absolut tolles und empfehlenswertes Hörspiel mit einer sehr interessanten Geschichte, die leider ein offenes Ende besitzt und einem mit einem sehr, sehr bösen Cliffhanger zurücklässt. Jedoch habe ich Hoffnung, dass John und somit auch ich, die fehlenden Antworten in der Folge 133 "Mörderische Weihnachten", die Ende September erscheinen soll, geliefert bekommen. Ich freu mich drauf!!

• Erzählstimme
  • Spannung
Veröffentlicht am 18.06.2019

Bleibt noch Tage nach dem Lesen im Gedächtnis !!!

Berlin Prepper

Das neuste Werk von Johannes Groschupf „Berlin Prepper“ wurde als Thriller vorgestellt, jedoch würde ich es eher einen düsteren Krimiroman nennen. Es ist nicht das typische Thriller-Szenario a la Mordfall, Ermittler, etc., denn die Spannung lebt von und mit der Dynamik, die das Buch von Seite zu Seite immer mehr entwickelt. Aber um was geht es eigentlich?

Walter Noack ist nicht der typische Berliner, wie man ihn sich vorstellen würde. Er ist ein Prepper, also einer der Menschen, die sich auf alle möglichen Katastrophenfälle, wie Erdbeben, Stromausfall oder schlichtweg auf den Weltuntergang vorbereiten. Hierzu hortet er Lebensmittel, Wasser und Tauschware. Ebenso hält er sich mit einem harten Schwimm-und Lauftraining fit, was für ihn eine doch recht willkommene Abwechslung zu seinem Büroalltag als Content-Moderator in einem Medienhaus darstellt. Tag für Tag muss er sich durch abertausende Hass- und Hetzkommentare der online Leserschaft quälen und diese löschen. Ab und an wird auch er als Moderator von den anonymen Postern verbal angegriffen und bedroht. Doch dann wird Noack eines Nachts beim Verlassen des Gebäudes von hinten angegriffen. Er ist so überrascht, dass er sich nicht wehren kann und zu Boden geht. Ob einer dieser anonymen Hetzer seine Worte in Realität umgesetzt hat oder waren es, wie der Sicherheitschef des Medienhauses meint, die Flüchtlinge von der benachbarten Unterkunft?

Angestachelt von seinem Sohn und einer Kollegin will Noack kurz darauf herausfinden, was passiert ist und wer ihn wirklich angegriffen hat. Je tiefer er nachforscht, desto weiter schliddert er in eine Szene ab, die er abstoßend und faszinierend zugleich findet. Ob seine Nachforschungen weitere Konsequenzen haben werden und wie das Ganze endet, wird nun nicht verraten – lediglich eines: es ist spannend, schockierend und verstörend zugleich.

Ich bin absolut begeistert von der Dynamik, die das Buch entwickelt hat. Es ist absolut spannend und auch leicht verstörend zugleich. Die kurzen Kapitel mit den kleinen Cliffhanger verleiten immer weiter zu lesen. Die gleich mehrfach auftreten Schockmomente machen die Story noch dichter und beängstigender zugleich, zumal ein Thema gewählt wurde, was aktueller und kontroverser kaum sein kann.

Meine Erwartungen wurden bestens erfüllt. Der absolut geniale Schreibstil, wie ich ihn aus der "Lost" Reihe her kenne, kann einen nur begeistern. - Atmosphärisch dicht mit starken Bildern und einem unglaublichen Sog, der einen an das Buch fesselt. Mit dem ersten Wort fliegen die Seiten nur so dahin. Je tiefer Noack hineinrutschte, desto düsterer und schneller schreitet das Geschehen voran. Schade, dass nach bereits nach 237 Seiten Schluss ist, denn 20-30 Seiten mehr, hätten dem Buch sicherlich gut getan. Nichtsdestotrotz ein absolut lesenswertes und zum Nachdenken anregendes, spannendes Buch.

Veröffentlicht am 14.05.2019

Wenn aus Fremden Freunde werden…

Der Wald der außergewöhnlichen Tiere

…was bei uns Menschen manchmal schon schwierig ist, soll im Tierreich klappen ? Ihr glaubt es nicht ? Dann müsst ihr diese warmherzige Geschichte einfach lesen!
Diese ereignet sich in einem Wald, wie ...

Diese ereignet sich in einem Wald, wie du und ich ihn kennen. Dicht stehen die Bäume beieinander, im Blätterdach zwitschern die Vögeln, hier und da rasen 2 Eichhörnchen die Bäume entlang und ein stolzer Hirsch wandert mit seiner geliebten Hirschkuh als Wächter des Waldes umher. Hoch oben sitzt der weise Waldkauz und ist immer für einen guten Rat zu haben, während durch das Dickicht die Frischlinge der Wildschweinfamilie tollen. Und ganz in der Nähe dieses Waldes verläuft eine Eisenbahnlinie. Für die beiden Eichhörnchen ist es natürlich immer wieder aufregend, wenn mittags der 12-Uhr-Zug vorbeifährt. Flugs wird dann ein Ratespielchen daraus gemacht, was denn der Zug geladen haben könnte. Doch an diesem einen besonderen Tag ist es anders. Gerade als die beiden, Puschel und Zottel, noch rechtzeitig an ihrem Aussichts- und Rate-Baum ankommen, sehen sie wie der Zug auf einmal eine Vollbremsung macht und stehen bleibt und sich die Türen öffnen und komisch aussehende, exotische Tiere herauskommen und in ihren Wald rennen. Schnell rufen sie die anderen Tiere des Waldes herbei und erzählen was passiert ist. Sofort sind sich alle einig, fremde Tiere, wie ein Büffel, einen Affen, ein Zebra oder ein Känguru brauchen sie hier im Wald nicht, zumal die nur ihre leckeren Blätter und Beeren wegessen. Ein Konflikt ist somit vorbestimmt. Ob sich die verschiedenen Tiere doch noch miteinander arrangieren werden oder ob es neue Konflikte auftauchen und ob es ein Happy End geben wird, wird hier nicht verraten, aber eines kann ich versichern, es bleibt bis zum Schluss spannend, lustig und herzerwärmend.
Was Ally Bennett und Miriam Kraft mit ihren Worten und Zeichnungen geschaffen haben, ist absolut lesenswert. Die unterschiedlichen Charaktere der Tiere sind wunderbar illustriert und schön kindgerecht herausgearbeitet, ob frech, lustig, mürrisch, weise oder nur eine Diva - es ist alles dabei um zu unterhalten. Auch wir Erwachsenen haben unsere Freude beim Lesen und Schauen der liebevoll gestalteten Seiten. In kleinen Kapiteln wird die Geschichte stets spannend vorangetrieben und bietet somit immer wieder kleine Pausen zum Verschnaufen der kleinen Leser bzw. perfekte Einschnitte beim abendlichen Vorlesen. Diese wunderschöne Geschichte mit seiner Moral hat einfach alles was es braucht um von Groß und Klein geliebt zu werden, vor allem in unserer Zeit in der jeder eher für sich zu sein scheint, als gemeinsam vereint.