Profilbild von LeseratteBEA

Spannend und fesselnd von Anfang bis Ende

Profiling Murder – Fall 6

Tödliche Intrige – Profiling Murder Band 6

Tödliche Intrige – Profiling Murder Band 6

Der vorab letzte Fall von Laurie Walsh bringt diese und ihren Partner Jack nochmals gehörig ins Schwitzen. Eine junge Frau wird Tod aufgefunden und die Art und Weise wie sie umgebracht wird lässt darauf schließen das es mit dem Fall zu tun hat bei dem sie als Geschworene in einer Jury sitzen soll. Aber, warum ausgerechnet sie? Warum wurde sie zerstückelt? Hängt es wirklich mit dem Kartell zusammen oder ist das nur eine falsche Fährte? Recht schnell wird klar das die Tote auch eine Vergangenheit hat in dem der zuständige Staatsanwalt eine Rolle spielt.

Laurie und Jack haben es dieses Mal mit einem äußerst brisanten Fall zu tun. Es liegt auf der Hand das ihre Chefin nicht gerade begeistert ist als sie in der Vergangenheit eines Staatsanwaltes zu wühlen beginnen, aber, wie Laurie und Jack, ist sie konsequent was Ermittlungen angeht, deshalb stärkt sie ihnen auch jetzt den Rücken, bittet allerdings darum Vorsicht walten zu lassen. Dieses Mal spielt der private Handlungsstrang eine untergeordnete Rolle, es geht fast ausschließlich um diesen einen Fall und von Anfang an drehen sich meine Rädchen im Kopf. Ich habe viele Fragezeichen im Kopf, viele Theorien aber Dania Dicken versteht es mich so zu verwirren das ich selbst nicht mehr weiß was ich glauben soll. Auf gerade mal 132 Seiten präsentiert sie wieder einen unglaublich spannenden und fesselnden Thriller bei dem alles dabei ist was ein guter Thriller braucht. Ich konnte mich nicht mehr von dem Buch lösen und beim großen Finale am Schluss war ich einfach nur baff wie letztendlich alles zusammen passte. Grandios sage ich nur.

Leider war dies der vorab letzte Teil der Profiling Murder Reihe, aber schon im nächsten Jahr geht es wieder weiter.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung (für die gesamte Reihe) und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 15.09.2019

HOPE - HOFFNUNG - eine tiefgründige Geschichte, anders wie erwartet

Die andere Hälfte der Augusta Hope

Die andere Hälfte der Augusta Hope von Joanna Glenn

Die andere Hälfte der Augusta Hope von Joanna Glenn

Joanna Glenns Debüt-Roman war ein Volltreffer, wobei ich gestehen muss das ich anfangs große Probleme hatte der Geschichte zu folgen. Ich bin jedoch froh das ich weiter gelesen habe, denn nach etwa 50 Seiten konnte ich eintauchen und erkennen um was für ein Kleinod es sich bei dem Buch handelt.

In der Geschichte geht es um die Zwillinge Julia und Augusta. Ihren Namen verdanken sie dem Umstand das sie nicht am gleichen Tag das Licht der Welt erblickten. Sieht man die beiden zusammen, so denkt man nicht das sie Zwillinge sind, auch von ihrem Wesen her sind sie total verschieden, aber die Verbundenheit die es bei Zwillingen gibt ist auch bei ihnen vorhanden. Julia ist die ruhigere der beiden und wünscht sich nichts sehnlicher wie ein Haus und eine eigene Familie. Augusta hingegen hat eine große Portion Selbstvertrauen mitbekommen, liebt Wörter und möchte die große weite Welt kennenlernen. Doch alle Träume und Wünsche können sich nicht erfüllen wenn das Schicksal die Fäden in der Hand hält.

Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt. In dem einen geht es um Augusta und ihre Familie, im anderen, überraschenderweise, um Parfait. Anfangs hat mich das etwas verwirrt und konnte nicht verstehen wie Parfait in die Geschichte passt, warum er auf einmal auftaucht, aber je weiter ich gelesen habe umso klarerer wurde alles.

Die beiden Protagonisten erzählen ihre Geschichte, einzig von Julia liest man recht wenig – sie spielt zwar eine große Rolle, aber man spürt recht schnell das es eigentlich um Augusta und Parfait geht. Während des Lesens wird mir recht schnell klar das Augusta und Parfait mehr gemeinsam haben wie die Zwillingsschwestern, es gibt viele Verbindungen und Parallelen und ich vermutete das dies kein Zufall war sondern das es noch eine große Rolle spielen würde.

Augusta erzählt von ihrem Leben, von der Familie, dem Ort in dem sie lebt, den Nachbarn und ihren Wünschen und Träumen für die Zukunft. Sie liebt Wörter, Wortspiele, Sprachen, Geschichten,Gedichte und seit sie sieben Jahre alt ist liebt sie das Land Burundi. Nach außen hin wirkt sie wie ein Wirbelwind, die Worte sprudeln nur so aus ihr heraus und sie sagt was sie denkt. Aber sie besitzt auch ein großes Herz und in diesem hat ihre Schwester einen festen Platz eingenommen. Das Zwillingsband verbindet sie und Julia ist der wichtigste Mensch in ihrem Leben. Ihre Eltern können sie nicht verstehen, nicht nachvollziehen was in ihr vorgeht und man spürt immer wieder wie weh es ihr tut das die Eltern ihren gehorsamen und fügsamen Zwilling bevorzugen. Ihre Eltern sind sehr speziell, nach aussen hin muss alles passen damit sie ja nicht in Veruf kommen und ihre Ansichten sind manchmal wirklich extrem, ebenso ihr Verhalten.

Auf der anderen Seite lernen wir Parfait kennen. Er lebt mit seiner Familie in Burundi in Afrika. Er hat fast die gleichen Interessen wie Augusta und die beiden verbindet das auch er Zwillingsgeschwister hat. Die Unruhen in seinem Land machen ihm schwer zu schaffen und als wieder ein Mitglied seiner Familie stirbt beschließt er, mit seinem kleinen Bruder, nach Spanien zu flüchten und sich dort ein neues Leben aufzubauen. Ein harter und weiter Weg, der auch mit Opfern verbunden ist.

Augusta und Parfait kennen sich nicht und trotzdem spürt man von Anfang an das die beiden etwas verbindet. Während des Lesens hatte ich viele Fragezeichen im Kopf, ich spinnte die Fäden wie wohl alles zusammen passen könnte und mir war recht schnell klar, das die beiden eines Tages aufeinandertreffen werden. Beide Handlungssträngen konnten mich letztendlich in den Bann ziehen. So viele schöne und traurige Momente erlebt man mit Augusta, sehr bewegend wie sie von ihrer Kindheit erzählt und die Unterschiedlichkeit der Zwillinge klar hervorhebt. Es gibt Wendungen und Überraschungen mit denen man im Vorfeld nicht unbedingt gerechnet hätte und man ist immerzu gespannt wann die beiden Handlungsstränge in einen überlaufen werden. Besonders gelungen fand ich das man in die Geschichte die brisanten Themen Flüchtlingskrise und Brexit eingebunden hat,das ich mir vieles auch bildlich vorstellen konnte, aber auch die Hoffnung die in dieser Geschichte immer mitschwingt. Die Hoffnung auf die Erfüllung der größten Träume und Wünsche, die Hoffnung das alles besser wird und es eine glückliche Zukunft geben wird. Ein weiter und langer Weg den unsere Protagonisten gehen müssen, ein Weg der sie oftmals verzweifeln lässt, aber auch einer der ihnen Mut und Kraft gibt.

Diese Geschichte hat letztendlich meine Erwartungen übertroffen. Es ist schwer zu beschreiben was mir beim Lesen durch den Kopf gegangen ist, dieses Buch hat einfach das gewisse Etwas. Es ist ein Buch das einem auch in Nachhinein beschäftigt und eine Geschichte die tiefgründig ist, aber nicht erdrückt. Eine Geschichte die deine Gefühle Achterbahn fahren lässt, aber auch eines das einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Die Charaktere sind sympathisch und man kann sich gut in sie rein versetzen und man fühlt mit ihnen mit.

"Die andere Hälfte der Augusta Hope" war so ganz anders wie ich es mir vorgestellt habe, aber genau das hat die Geschichte letztenlich ausgemacht. Ich kann das Buch alllen nur wärmstens ans Herz legen und vergebe, trotz anfänglicher Probleme, fünf Sterne.

Für mich war es eines der besten Bücher die ich in diesem Jahr gelesen habe.

Veröffentlicht am 12.09.2019

Für mich bislang der packenste Band der Reihe

Profiling Murder – Fall 5

Profiling Murder Band 5 – Riskantes Spiel

Profiling Murder Band 5 – Riskantes Spiel

Oh ja, es war wirklich ein „Riskantes Spiel“ bei dem Jake und Laurie ungewollt zu Schachfiguren wurden. Ein Spiel das von einem Unbekannten gespielt wurde und das dazu führte das Jake und Laurie, wenn auch aus den unterschiedlichsten Gründen, suspendiert wurden.

Jake hat sich mit Steve angefreundet und eines abends sind sie zusammen was trinken gegangen. Ein gemütlicher Abend unter Männern der damit endete das Jake niedergeschlagen wurde und man ihm seine Dienstwaffe gestohlen hat. Allerdings war das noch nicht mal das schlimmste, denn am nächsten Morgen findet man Steve – Tod. Es dauert nicht lange bis man Jake im Visier hat. Laurie wird von den Ermittlungen ausgeschlossen, aber natürlich kann sie es nicht lassen und ermittelt auf eigene Faust und bringt sich damit selbst in Gefahr.

„Riskantes Spiel“ hat mich von der ersten Seite an gepackt. Man liest den Prolog aus Sicht des Täters. Von Anfang an ist klar das er eine persönliche Rechnung mit Jake zu begleichen hat, aber WARUM? Sein Plan geht auf, denn Jake gerät gleich ins Visier der neuen Kollegen und obwohl seine Chefin auf seiner Seite ist, hat er keine Chance. Es kommt zum Schlimmsten und Laurie weiß das er nur eine Chance hat wenn sie, trotz Verbot, selbstständig ermittelt. Das WARUM lässt mich nicht mehr los, aber was ist mit STEVE? Auch er scheint keine reine Weste zu haben und sein Interesse an Jake bzw. dessen Beruf scheint auch eine große Rolle zu spielen.

Dieser Band hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogenn. Besonders gut gefallen hat mir auch wieder der private Teil in dem Sam eine große Rolle spielt. Es ist noch nicht lange her das sie nach einer jahrelang andauernden Entführung wieder in Freiheit leben kann und ich war überrascht wie schnell sie sie sich doch wieder im normalen Leben zurecht gefunden hat. So wie Laurie und Jake für sie da waren, so ist sie nun eine große Stütze für ihre Schwester. Mir hat gefallen das sie Pläne für ihre Zukunft hat, aber auch das sie ihrer Schwester nicht unnötig auf der Tasche liegen möchte. Besonders krass fand ich im privaten Bereich auch das Verhalten der Mutter – für mich unverständlich und für Sam der totale Schock. Dieser Handlungsstrang der sich auch durch die folgenden Bände zieht, wird sicher noch recht spannend werden.

Die Spannung zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch und in meinem Kopf drehen sich die Rädchen. Vieles habe ich mir selbst zusammengereimt, aber Dania Dicken hat mich wieder einmal überrascht, denn sie war mir wieder einen Schritt voraus und erst zum Ende hin, fiel bei mir der Groschen. Mir war zwar klar das unser Täter zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen wollte, aber die Gründe waren mir lange Zeit ein Rätsel. Laurie hingegen hat mich mit ihren Ermittlungen überrascht, sie war den ermittelnden Detectives immer einen Schritt voraus und letztendlich ist es ihr zu verdanken das der Fall so schnell und in einem packenden Finale gelöst werden konnte.

Dieser Band war für mich fast noch packender wie der vorherige und ich konnte das Buch erst wieder aus der Hand legen als ich durch war.

Es ist unvorstellbar wie man auf so wenigen Seiten einen packenden und fesselnden Thriller schreiben kann und es dabei noch Raum für einen privaten Nebenstrang gibt. Ich bin gespannt auf die Fortsetzung, gerade auch wie es mit Laurie, Jake und Sam weitergeht. In diesem Band spürte man schon wie sehr die drei inzwischen zusammengewachsen sind und wie gut auch Jake und Sam miteinander auskommen. Noch läuft alles gut, aber ich denke es kommt auch eine Zeit in der Sam die Vergangenheit einholt und es weniger gut läuft. Höhen und Tiefen, im privaten und beruflichen Bereich – man darf wirklich auf die Fortsetzung gespannt sein.

„Riskantes Spiel“ bekommt von mir 5 Sterne +. Für mich war er bislang der beste Band dieser Dranbleiber-Reihe.

Für alle die Laurie Walsh noch nicht kennen gibt es eine absolute Leseempfehlung, allerdings gönnt euch die Reihe von Band eins an. Ihr werdet es nicht bereuen.

Veröffentlicht am 11.09.2019

Absolut empfehlenswert

geschrieben von Stephan Bartels und eingesprochen von Christian Ulmen

Zum Inhalt:

geschrieben von Stephan Bartels und eingesprochen von Christian Ulmen

Zum Inhalt:

Seinen 30. Geburtstag hat sich Simon dann schon anders vorgestellt, statt einer tollen Feier mit Freundin Katja erwischt er diese mit dem Fahrradkurier auf der Toilette. Eigentlich hätte er nun mit einer Entschuldigung gerechnet, aber Pustekuchen, Katja knallt ihm an den Kopf das er zu dick ist und somit mit Schuld an ihrem Ausrutscher wäre. Simon ist geschockt, möchte nicht länger in der gemeinsamen Wohnung bleiben und so kommt seine Arbeitskollegin auf die Idee das er bei Hotte einziehen könnte. Hotte arbeitet in der gleichen Firma, allerdings kennen sie sich nur vom Hören. Hotte willigt ein und das ist der Beginn einer aufregenden Zeit, für beide denn auch Hotte trägt einige Kilos zu viel mit sich rum. Gemeinsam beschließen sie den Pfunden den Kampf anzusagen. Das verbindet die beiden und mit der Zeit werden die beiden richtig dicke Freunde.

Ich muss sagen das Hörbuch hat mich regelrecht überrascht und meine Erwartungen bei weitem übertroffen.

Simon und Hotte haben sich in mein Herz geschlossen, zwei richtig tolle Typen die dafür gesorgt haben das ich immer wieder ein fettes Grinsen im Gesicht hatte. Die Story selbst war mega unterhaltsam, keineswegs seicht. Es geht um Freundschaft, Liebe, Treue und eben darum ein paar Pfunde zu verlieren, nur das es dieses Mal zwei hartgesottene Männer sind die den Kampf aufnehmen. Teilweise echt köstlich, wenn man sich die beiden vorstellte. Die Geschichte hat mich in den Bann gezogen und es gab immer wieder mal Wendungen mit denen man nicht unbedingt gerechnet hat.

Meine Meinung zum Sprecher:

Von Christian Ulmen hatte ich vorher noch nie was gehört, aber es ist definitiv ein Name den man sich merken muss. Er hat das Hörbuch in verschiedenen Stimmlagen eingesprochen und mich von Anfang an in den Bann gezogen. Die Betonungen haben gepasst und er konnte mich mitreißen.

Mal eine komplett andere Geschichte. Es macht Spaß Simon und Hotte bei ihrem Abnehmmarathon zu begleiten und zu erkennen das es auch bei ihnen Höhen und Tiefen gibt. Genauso schön fand ich wie die beiden sich immer mehr anfreundeten und letztendlich „Dicke Freunde“ wurden. Ganz schön fand ich auch das sie erkannt haben das sie nicht für andere, sondern für sich selbst den Pfunden den Kampf ansagen.

Purer Hörgenuss, für mich hat wirklich alles gepasst und daher gibt es auch eine absolute Hörempfehlung und fünf Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Wieder einmal ein richtig schöner Sommerroman, durch und durch ein Wohlfühlbuch

Barbara Erlenkamp

Barbara Erlenkamp

Im letzten Jahr habe ich das Debüt von Barbara Erlenkamp gelesen und ich war auf Anhieb hin und weg. Als ich nun von ihrem zweiten Buch hörte, war ich mega gespannt – würde es mich wieder so in den Bann ziehen können, würde ich wieder so mit fiebern können?

Dieses mal spielt die Geschichte in Dänemark.
Britta arbeitet in der Tourismusbranche und hat gerade die Projektleitung für ein neues Feriendorf auf einer dänischen Insel erhalten. Gemeinsam mit ihrem Kollegen Daniel, der ihr als Assistent unterstellt ist, reist sie auf die Insel Larso. Britta liebt Dänemark, vielleicht hängt das auch damit zusammen das ihr Vater, der noch vor ihrer Geburt gestorben ist, Däne war. Sie spricht die Sprache fließend und als sie nun auf der Insel ankommt ist es für sie etwas ganz besonderes, denn ihr Vater stammt von dort. Britta fühlt sich auf der Insel schnell heimisch und dann passiert etwas das ihr ganzes, bisheriges Leben ins Wanken bringt............ sie erfährt das ihr Vater alles, nur nicht Tod ist. Von einer Minute zur anderen erhält Britta die Familie die sie sich immer gewünscht hat und dann gibt es da noch diesen dänischen Schreiner der Brittas Herz vom ersten Moment an in Wallungen versetzt.

Was soll ich sagen, auch dieses Buch hat mich wieder total in den Bann gezogen. Der Schreibstil war wieder einmal flüssig und man hatte während des Lesens immerzu Bilder vor den Augen.

Das Buch beginnt mit einem bewegenden Prolog, der vieles in einem anderen Licht erscheinen lässt, wenn man ihn kennt. Britta kennt ihn nicht und somit ist klar das sie ihre Mutter in einem anderen Licht sieht wie der Leser als sie durch Zufall ihren Tod geglaubten Vater trifft und erfährt das die Familie die sie sich von Kindesbeinen an gewünscht hat, existiert. Britta ist enttäuscht von ihrer Mutter und total wütend auf sie.

Die Geschichte hat mich sofort in den Bann gezogen. Ich mag Britta vom ersten Moment an, sie ist sympathisch und mir gefällt mit welchem Herzblut sie ihrer Arbeit nachgeht. Ihr Kollege Daniel hingegen ist mir vom ersten Moment an eher unsympathisch. Er hat etwas an sich da mir nicht gefällt, man spürt sofort das es ihn anwidert das nicht er das neue Projekt, sondern Britta es übertragen bekommt. Ich spüre von Anfang an das er ihr, wenn er kann, Steine in den Weg legt. Tja und so komm es dann ja auch, aber bis es soweit ist gibt es viele humorvolle Momente, viele bewegende Momente, einige traurige und ganz viel Liebe liegt in der Luft.

Die Mischung des Buches war genial. Spannend und fesselnd der berufliche Teil, wie Britta erkennen muss wie sie hintergangen wird und das letztendlich der Pofit über allem steht. Wie sie um ihre berufliche Zukunft kämpft, letztendlich aber von allen einfach fallen gelassen wird. Dann der private Teil, bei dem mich der Zusammenhalt der Familie sehr berührt hat. Die Schwestern die sich gefunden haben und gleich so gut verstanden haben, der Vater der sich über seine unbekannte Tochter gefreut hat und so stolz auf sie war. Einfach bewegend und berührend wie Britta die Familie gefunden hat die sie sich immer gewünscht hat und dann auch noch einen Mann gefunden hat der ihr die Sterne vom Himmel holt. Allerdings auch diesen Zwiespalt in dem Britta sich befindet, als sie sich entscheiden muss wie es für sie in der Zukunft weitergehen muss – die Liebe auf der einen Seite, die berufliche auf der anderen. Kann sie alles, will sie alles aufgeben wofür sie ihr ganzes Leben lang hingearbeitet hat. Dazwischen die Träume die sie früher hatte und die sie irgendwann aus ihrem Leben verbannt hat.

Tja, was soll ich sagen? Barbara Erlenkamp hat es geschafft und wieder einmal ein Wohlfühlbuch geschrieben bei dem es eine Achterbahnfahrt der Gefühle gab und bei dem ich am Schluss dann sogar Tränen in den Augen hatte. Ich war gefühlsmäßig voll bei Britta und es war als hätte ich die Geschichte mit ihr gelebt. Ein Sommerroman den man einfach weiterempfehlen muss, einfach weil er so schön war und in keinster weise kitschig. Alles wohldosiert und so schön das man am liebsten immer weiter gelesen hätte. Ich freue mich schon auf auf weiteren Lesestoff aus der Feder von Barbara Erlenkamp, gerne auch einen Winterroman – dann muss ich nicht so lange auf Lesenachschub warten:)

Von mir gibt es ganz klar eine Leseempfehlung und fünf Sterne.