Cover-Bild Das kleine Cottage auf dem Hügel
Band 1 der Reihe "Ein Cottage-Liebesroman aus England"
  • Verlag: beHEARTBEAT
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.06.2019
Emma Davies

Das kleine Cottage auf dem Hügel

Ein bezaubernder Feel-Good-Roman
Michael Krug (Übersetzer)

Weite Wiesen, kleine Häuschen und blühende Bäume, so weit das Auge reicht. Maddie freut sich über einen Neustart auf dem Land. Gäbe es da nicht ein kleines Problem ...

Nach einem Skandal verliert Maddie Porter ihren Job in einer PR-Agentur. Da kommt ihr das Angebot gerade recht, ein luxuriöses Anwesen auf dem Land als exklusiven Urlaubsort zu vermarkten. Und sie verlässt London, um ein neues Leben zu beginnen.

Doch als Maddie vor Ort eintrifft, ist sie entsetzt: Das sogenannte Anwesen ist eine Ansammlung alter Cottages, die stark renovierungsbedürftig sind. Und Seth, der missgelaunte Besitzer, hat kein Geld. Sein ganzes Kapital hat er in den Kauf der Häuser investiert. Aber Maddie braucht den Job. Egal, wie wenig Seth von ihren Plänen hält.

Dann stößt Maddie auf ein Geheimnis. Und nach und nach entdeckt sie, dass dieser Hof mehr für sie ist als nur ein Auftrag. Und ihr wird bewusst, dass sie kämpfen muss, wenn dieser ganz besondere Ort eine Überlebenschance haben soll.

Als das ungleiche Paar dann endlich anfängt, sich zusammenzuraufen, ist die atemberaubende Aussicht von der Spitze des Hügels nicht das Einzige, was die beiden sprachlos macht ...

Ein herzergreifender Roman für Leserinnen, die sich gerne von bezaubernden Menschen und zu Tränen rührenden Liebesgeschichten aus ihrem Alltag entführen lassen.

LESER-STIMMEN

"Dies ist ein Roman für Jung und Alt, für sonnige Sommertage und kalte Winterstunden, er lässt einen mitzittern und wärmt jederzeit das Herz." (Shokananda, Lesejury)

"Eine Geschichte mit Höhen und Tiefen, überraschenden Wendungen und vielen bewegenden Momenten. Es gibt viel zum Schmunzeln, vieles das zu Tränen rührt, aber auch zum Nachdenken anregt." (LeseratteBea, Lesejury)

"Ein bezaubernder Feelgood-Roman für gemütliche Abendstunden." (Bluecat13, Lesejury)

"Eine Prise Drama, viele Prisen Zwischenmenschlichkeit, eine Prise Achtsamkeit, eine Prise Liebe und fertig ist ein wirklich einnehmendes Buch." (Petraf, Lesejury)

eBooks von beHEARTBEAT - Herzklopfen garantiert.

Veröffentlicht am 24.01.2021

Nettes Landleben

„Das kleine Cottage auf dem Hügel“ von Emma Davies verdient das Prädikat Feel-Good-Roman.

Maddie wagt einen Neuanfang und zieht von London aufs Land. Doch der vielversprechenden Job, mit dem sie voller Tatendrang durchstarten wollte, entpuppt sich als ganz anders als erwartet. Statt eines luxuriösen Resorts, dass sie touristisch vermarkten soll, sieht sie sich eher einem Bauernhof mit einigen baufälligen Hütten gegenüber. Der mürrische Eigentümer Seth, gegen dessen Willen sie offenbar engagiert wurde, sprüht auch nicht gerade vor Freude über ihre Anwesenheit. Aber Maddie hat keine große Wahl, denn sie ist nicht ohne Grund aus London weggezogen. Und nach und nach schleicht sich nicht nur die idyllische Umgebung in ihr Herz.

Das Buch ist tatsächlich ein Wohlfühlroman, der einen beim Lesen in die malerischen englischen Landschaften entführt und für unterhaltsame Lesestunden sorgt.
Maddie flieht vor einem beruflichen Desaster, dessen Hintergründe erst nach und nach enthüllt werden. Sie setzt all ihre Hoffnungen in den neuen Auftrag und wird zunächst bitter enttäuscht. Trotzdem gibt sie nicht gleich auf, obwohl sie auf zahlreiche Hindernisse und die abwehrende Meinung von Seth stößt.
Seth hat persönliche Gründe für sein Verhalten, aber Maddie beeindruckt ihn trotz allem und er will sie nicht verletzten. Also raufen sich die beiden zusammen und merken schnell, wie gut sie als Team funktionieren. Dabei kommen sie sich auch privat langsam näher und die Großstadtpflanze Maddie entdeckt ganz neue anziehende Seiten des Landlebens.
Der Schreibstil der Autorin liest sich leicht und flüssig und die warmherzigen Charaktere sorgen für eine entspannte Stimmung. Bis zum erwarteten Happy End sind noch einige Hindernisse zu überwinden und die teils traurige Vergangenheit der Protagonisten rückt in den Fokus der Handlung. Von der kleinen Gemeinschaft unterschiedlicher Menschen, die sich hier zusammengefunden haben, hat jeder seine eigene Geschichte.

Ein traumhaftes Setting und nette Charaktere sind die Pluspunkte dieser netten Lovestory, die von mir gern eine Empfehlung bekommt.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Wohlfühlroman, der die Freundschaft hochhält

Von der Großstadt auf das englische Land, etwas anderes bleibt Maddie für einen Neustart nach Problemen in Ihrer Londoner Agentur nicht wirklich übrig. Da kam das Angebot, sich um die Vermarktung und PR eines ländliches altes Anwesens zu kümmern, gerade Recht. Doch der Besitzer ist alles andere kooperativ und die Vorstellungen, was aus dem Anwesen werden sollen, gehen doch sehr stark auseinander. Dazu eine störrische Geldgeberin, die Maddies Vergangenheit zum Hervorschein bringt, kleine Geheimnisse und große Idee. Hätte Maddie vorher gewusst, dass es alles andere als einfach und unkompliziert wird...

Emma Davies hat einen wunderbaren Wohlfühlroman geschrieben. Maddie und Seth, der Besitzer, sind sehr unterschiedlich und trotz oder gerade deswegen fliegen irgendwie doch die Funken. Gegensätze ziehen sich dann eben doch an. Dazu gibt es einfach wunderbare Nebenfiguren, die nicht nur Maddie sondern auch dem Leser sehr schnell ans Herz wachsen. Freundschaft und das Gefühl, dass man viel erreichen kann, wenn man zusammen arbeitet, stehen bei diesem Roman ganz im Fokus. Dazu die idyllische Szenerie mit den kleinen Cottages auf einem Hügel. Maddie muss sich ihrer Vergangenheit stellen und dem störrischen Seth, der nur langsam auftaut. Beide Figuren sind sehr schön ausgearbeitet und authentisch und sympathisch ausgearbeitet. Die Geschichte bietet kleine Überraschungen, lebt aber vor allem durch das sehr angenehme Setting und das tolle Gemeinschaftsgefühl, welches sich beim Lesen einstellt. Sehr schön leicht und angenehm lesbar, ist das BUch perfekt für eine kleine Auszeit vom Alltag.

Ein wunderbarer leicht zu lesender Roman, der die Freundschaft hoch hält und Mut macht, das man alles schaffen kann, wenn man nicht aufgibt und auch mal einen Umweg in Kauf nimmt.

Danke an den Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplars über Netgalley.de.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Schöne, berührende Geschichte um ein altes, englisches Anwesen und seine Bewohner

Eigentlich ist der Titel irreführend, denn es geht in dem Roman nicht um ein kleines Cottage, sondern um mehrere Cottages, die alle ziemlich verwahrlost sind und zu einem größeren Anwesen gehören. Auf Joy‘s Acre, wie sich das ganze Anwesen nennt, soll Maddi Porters neue Arbeitsstelle sein. Als Vertreterin einer PR-Agentur soll sie sich um die Vermarktung des „luxuriösen Anwesens“ kümmern. Leider gehen ihre Vorstellungen mit denen des Besitzers so gar nicht überein. Seth ist ein verschlossener Mensch, und erst nach und nach erfährt man, was ihn antreibt und wieso er sich überhaupt auf die PR-Angelegenheit eingelassen hat. Er muss zu Veränderungen bereit sein, aber das Gleiche gilt auch für Maddie. Die Erfahrungen, die sie auf dem alten Landgut macht, erweisen sich für sie selbst als überraschend. Die beiden Protagonisten sind vielschichtig und plastisch gezeichnet, und man kann sie nach und nach immer besser verstehen. Auch die anderen Charaktere, die im Roman eine Rolle spielen, sind interessant, lebendig und gut dargestellt. Die Idee hinter dem Roman gefällt mir sehr gut. Da ist einmal die faszinierende Geschichte des Anwesens, die bis heute auf die Gegebenheiten ausstrahlt und die Protagonisten beeinflusst. Die Menschen, die auf Joy‘s Acre zusammen kommen, haben alle noch an Problemen der Vergangenheit zu tragen, sie alle haben ihre Geheimnisse, und in gewisser Weise wirkt sich das alte Anwesen heilsam für jede(n) von ihnen aus.
Mit Maddie hatte ich anfangs meine Probleme, denn als sie auf Joy‘s Acre ankommt, wirkt sie nicht nur ziemlich arrogant, sondern dort auch völlig fehl am Platz. Aber sie macht eine starke Entwicklung durch, die ihr gut tut und ihr ganz neue Möglichkeiten eröffnet.
Besonders die Beschreibung des Anwesens und der Gegend haben mir sehr gut gefallen. Auch die Art, wie diverse Tiere ihren Platz in der Handlung erhalten und nebenbei auch Maddies Herz erobern, ist sehr schön und verleiht der Geschichte einen gewissen Wohlfühl-Charakter. Die Atmosphäre des Anwesens und der dazu gehörenden Cottages strahlt Wärme aus. So ganz nebenbei erhält man auch einen lehrreichen Einblick in das Dachdecker-Handwerk, und ich war erstaunt, wie viel Wissen und Können nötig ist, um ein Dach fachgerecht und haltbar mit Stroh zu decken.
Ich habe diesen Roman sehr gerne gelesen und ihn auch richtig genossen. Nur einen Kritikpunkt habe ich anzumerken, und dabei geht es um die vielen Geheimnisse, die im Raum stehen bzw. die sich vor Maddie auftun. Jeder redet nur um den heißen Brei, und keiner spricht aus, was hinter verschiedenen Handlungen steckt. In gewisser Weise konnte ich Maddies Unmut verstehen, wenn sie vor dieser Mauer des Schweigens erst einmal kapitulierte oder auch mal etwas heftiger reagiert hat. Diese Geheimniskrämerei fand ich teilweise etwas übertrieben, und die Handlung wirkte dadurch auf mich künstlich in die Länge gezogen. Glücklicherweise hat es für mich den Lesefluss nicht behindert. Wenn mir das ganze Hin und Her mit „erzähle ich es oder erzähle ich es nicht?“ zu viel wurde, habe ich ein paar Seiten einfach etwas flüchtiger gelesen. Trotzdem war am Ende alles gut, und ich war insgesamt zufrieden mit der Story.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Schöner Auftakt

Zur Buchbeschreibung:

Nach einem ...

Zur Buchbeschreibung:

Nach einem Skandal verliert Maddie Porter ihren Job in einer PR-Agentur . Da kommt ihr das Angebot gerade recht, ein luxuriöses Anwesen auf dem Land als exklusiven Urlaubsort zu vermarkten. Und sie verlässt London, um ein neues Leben zu beginnen.

Mein Leseeindruck:
Der Einstieg ins Buch fiel mir sehr leicht, jedoch hatte ich anfangs etwas Schwierigkeiten mit den teilweise komischen Sätzen, was wohl an der Übersetzung lag. Im Verlaufe des Buches wurde es dann auch besser. Die Geschichte an sich ist recht interessant geschrieben, wenn auch manches etwas zu sehr aufgebauscht für meinen Geschmack. Einen Tick zu viele Geheimnisse und auch die Charakterzüge der beiden Hauptprotagonisten stellenweise schon etwas zu heftig. Maddie ist zickig und doch arg kompliziert in ihrem ganzen Tun und Seth eher so der stark verschlossene, der sein eigenes Ding machen möchte. Sie nähern sich zwar an, aber dennoch hätte es einfacher und seichter sein können für meinen Geschmack. Beide sollen an einem Strang ziehen, was anfangs alles andere als leicht ist, aber der Wald lichtet sich mit der Zeit immer mehr. Am Ende kommt noch jede Menge Schmetterlinge ins Spiel und die Gefühlswelt wird ordentlich durchgerüttelt.

Ein guter Auftakt zu einer sicher schönen Buchreihe, welche aber noch ausbaufähig ist. Ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird und als Urlaubslektüre ist das Buch ideal.

Veröffentlicht am 14.07.2019

Joy's Acre, die etwas andere Farm

Einleitung:
"Das kleine Cottage auf dem Hügel" von Emma Davies ist ein bezaubernder "Feelgood"-Roman für gemütliche Abendstunden.
Es ist ein Roman, der überraschende Wendungen beinhaltet, was gut ist, ...

Einleitung:
Es ist ein Roman, der überraschende Wendungen beinhaltet, was gut ist, da man ihn dadurch nicht als leichte Lektüre abtun sollte.
Er führt verschiedene Personen zusammen, die es in Ihrem Leben nicht immer einfach gehabt haben.

Zum Schreibstil:
Der Roman ist meiner Meinung nach in den ersten beiden Kapiteln nicht flüssig ins Deutsche übersetzt worden. Er ist zu nah ans Englische angelehnt worden, so dass der Satzbau seltsam anmutet, da die Sätze teilweise auch zu lang sind.
Ab dem dritten Kapitel wird es einfacher sich in die Geschichte und die Charaktere hineinzuversetzen. Auch die Formulierungen werden leserfreundlicher.

Zur Story:
Die Hauptperson Madeline Porter wird von Natalie von London aus als Entwicklungs- und Marketingleiterin eingestellt, um Fortschritte in den Bau von der Farm Joy's Acre zu bringen. Sie ist entsetzt, dass dort bislang nicht viel passiert zu sein scheint, als Sie auf der Farm ankommt. Sie soll aus der Farm ein Luxusresort machen. Das ganze wird von Natalies Tante Agathe finanziert, die endlich Fortschritte sehen will.
Seth Thomas, der Gutsherr der Farm ist natürlich nicht sehr davon angetan, dass man ihm einen "Babysitter" an seine Seite stellt.
Dies führt zu verschiedenen Reibereien und Missverständnissen zwischen den beiden.
Seth hat zudem ganz andere Pläne für die Farm.
Er möchte Sie wieder, wie in früheren Zeiten, originalgetreu aufbauen.
Madeline ist durch und durch Stadtmensch und es dauert einige Zeit bis Sie die Schönheit der Natur erkennt und den Plan von Seth in vollem Umfang unterstützt.
Eine solch große Farm kann jedoch nicht nur von zwei Personen alleine restauriert werden.
Sie erhalten Unterstützung von drei anderen Personen.
Zuerst ist dort einmal Clara, die als Gärtnerin auf der Farm tätig ist und auch überschüssige Erträge auf einem Obst- und Gemüsemarkt verkauft.
Clara und Seth verbindet ein Geheimnis, was erst im 15. Kapitel aufgedeckt wird.
Dann ist da noch ein sehr guter Freund von Seth, der als Dachdecker arbeitet und die Dächer der verschiedenen kleineren Gebäude auf dem Grundstück mit Stroh deckt, wie in früheren Zeiten.
Madeline freundet sich mit Trixie, einer Kellnerin im Ort an, die sehr gut kochen kann. Nachdem diese Ihren Job kündigt, stellt Madeline sie in Joy's Acre als Köchin ein.
Sowohl Seth als auch Madeline haben Geheimnisse, die im Laufe der Story aufgedeckt werden.
Als Madelines Geheimnis herauskommt, stellt sich Seth auf Ihre Seite, sodass er sich mit Agathe verwirft.
Sie dreht ihm den Geldhahn zu, sodass die Renovierung auf der Kippe zu stehen scheint.
Seth selbst hat bereits sein ganzes Geld in die Renovierung gesteckt.
Da es sich um einen Liebesroman handelt, kommen sich Madeline und Seth immer näher und so ist auch sie es, die ihm am Ende finanziell aushilft.
Zu Joy's Acre sollte man noch wissen, dass die Farm von Edward Hall Ende des 19. Jahrhunderts errichtet worden ist.
Er hat sie aufgebaut, um seiner geisteskranken Frau Cordelia Joys Davenport, einer begnadeten Malerin, eine Zuflucht zu geben, da damals die Einstellung zu psychisch Kranken eine andere gewesen ist.
Dieser romantische Aspekt, macht die Farm zu einem besonderen Ort.

Abschlussmeinung:
Man hätte den Verlauf der Story ändern können, sodass es nur ein Buch gegeben hätte. Hierbei hätte Seth sich z.B. mit Agatha versöhnen können. Dies scheint jedoch (noch) nicht gewünscht zu sein, da es mehrere Teile geben soll.

Alles in allem ist es eine gelungene Story und man möchte wissen, wie sich die Charaktere weiterentwickeln werden und ob möglicherweise doch noch eine Versöhnung zu Stande kommt und ob Joy's Acre fertig gestellt wird.