Profilbild von LeseratteBEA

LeseratteBEA

online

LeseratteBEA ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2019

Anders wie erwartet, aber dennoch ein Hörgenuss

Dark Memories – Nichts ist je vergessen

Nichts ist je vergessen von Wendy Walker

gelesen von Sascha Rothermund

Nichts ist je vergessen von Wendy Walker

gelesen von Sascha Rothermund

Die 16 jährige Jenny wird nach einer Party brutal vergewaltigt. Schwer traumatisiert wird sie ins Krankenhaus eingeliefert. Um es ihr leichter zu machen verabreicht man ihr Medikament. Diese führen dazu das sie jegliche Erinnerungen an diesen einen Abend vergisst, aber ihr Körper kann nicht vergessen. Gemeinsam mit einem Psychater versucht sie nun herauszufinden was an diesem Abend passiert ist und vor allem das Ganze zu verarbeiten.

Irgendwie war die Geschichte dann doch ganz anders wie ich sie mir vorgestellt hatte. Ich dachte eigentlich es würde mehr darum gehen wie es zu dieser abscheulichen Vergewaltigung gekommen ist, wie Jenny diesen schrecklichen Abend verarbeiten würde, wie man den Täter überführen würde und wie es mit Jenny weitergeht. Weit gefehlt und doch konnte mich auch diese Version in den Bann ziehen.

Der eine Abend, der Abend an dem Jenny auf so eine brutale Art und Weise vergewaltigt wurde hat nicht nur ihr Leben verändert. Urplötzlich ändert sich für einige Leute alles, urplötzlich stehen viele Leute im Visier der Polizei und Geheimnisse werden aufgedeckt. Bei Jenny spürt wie sie es kirre macht das ihr Körper Signale aussendet, die sie nicht deuten kann, weil sie keinerlei Erinnerungen mehr hat. Da wo viele einfach nur froh sind keine Erinnerungen mehr zu haben, ist es für Jenny unheimlich schwierig damit zurecht zu kommen. Sie braucht diese Erinnerungen um ihr Leben wieder in den Griff zu bekommen, um zu verstehen warum es soweit gekommen ist. Ihr Psychater Alan möchte ihr helfen Licht ins Dunkel zu bringen und darüber hinaus spielt auch er in diesem Fall keine untergeordnete Rolle. Jennys Vergewaltigung zieht Kreise und im Laufe der Geschichte treten immer mehr Personen auf den Plan die ein Geheimnis verbergen und irgendwie einen Anteil an Jennys Geschichte haben.Auch ihre Eltern müssen sich überlegen ob sie richtig gehandelt haben, war es der richtige Weg Jenny Medikamente geben zu lassen damit sie alles vergisst? Interessant wie die Eltern mit dem Erlebten umgehen, versuchen der Tochter zu helfen und dabei selbst erkennen müssen das ihnen die Hände gebunden sind Interessant auch was die Geschichte bei ihnen alles auslöst.

Die Geschichte nimmt einen anderen Verlauf wie gedacht und anfangs habe ich mich gefragt wohin das alles nur führen würde. Allerdings muss ich sagen das es soviele unerwartete Wendungen und Verstrickungen gibt das mich das Hörbuch dann doch noch in den Bann gezogen hat.

Ob und wie Jenny diesen schlimmen Abend verarbeiten kann - ich würde sagen hört euch das Hörbuch einfach an. Ich war anfangs etwas verwirrt und ich konnte vieles nicht so recht nachvollziehen, aber wenn man bis zum Ende durchhält dann wird man für die Ausdauer belohnt. Ganz toll fand ich auch den Sprecher Sascha Rothermund, er hat der Geschichte leben eingehaucht und ich hing ihm förmlich an den Lippen.

Ich war definitiv nicht darauf vorbereitet in welche Richtung diese Geschichte gehen würde, aber es hat sich gelohnt bis zum Ende dranzubleiben. Schade fand ich das Jenny eine eher untergeordnete Rolle spielte, aber interessant fand ich wie man dem Täter letztendlich auf die Schliche gekommen ist und wie der Psychater selbst noch in den Fall verstrickt wird.

Von mir gibt es eine Hörempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Ein schönes Hörbuch bei dem man gut entspannen kann

Ein wunderbares Jahr

Ein wunderbares Jahr von Laura Dave

gelesen von Scarlett Johansson

Wenn das Glück wartet, wo man es verloren hat.

Ein wunderbares Jahr von Laura Dave

gelesen von Scarlett Johansson

Wenn das Glück wartet, wo man es verloren hat.

Giorgia Ford steht kurz davor, den Mann ihrer Träume zu heiraten. Es ist fast zu schön, um wahr zu sein. Bis ihre Welt plötzlich zerbricht – ausgerechnet in dem Moment, in dem sie ihr Brautkleid anprobiert. Kurzentschlossen steigt Giorgia in ihr Auto und fährt an den einen Ort, an dem sie sich geborgen fühlt: auf das Weingut ihrer Familie im Hinterland Kaliforniens. Doch dort schmieden Giorgias Eltern abwegige Zukunftspläne, die ihren Weinberg bedrohen. Giorgia muss um die heile Welt ihrer Kindheit kämpfen – und entdeckt dabei, dass sich das Glück manchmal dort versteckt, wo man es schon lange nicht mehr gesucht hat.

Mir hat das Hörbuch und die Geschichte eigentlich recht gut gefallen, allerdings finde ich, dass weder das Cover noch der Titel zum Inhalt passen. Die Sprecherin hingegen hat es geschafft mich von Anfang an in den Bann zu ziehen.

Georigia hat mir gut gefallen, ich konnte mich gut ins sie rein versetzen, auch verstehen das sie geschockt war als sie kurz vor der Hochzeit erfahren hat das ihr Verlobter ein Geheimnis vor ihr hat. Weniger nachvollziehen konnte ich das sie dann regelrecht flüchtet anstatt mit ihrem Verlobten zu sprechen. Vielleicht aber stand sie einfach auch nur unter Schock. Georgias Leben gerät an diesem Tag aus den Fugen, sie flüchtet zu ihren Eltern welche auf einem Weingut in Kalifornien leben. Man merkt von Anfang an das sie schon lange nicht mehr zu Hause war und das auch dort nichts mehr ist wie es einmal war. Sie erkennt das auch ihre Familie Probleme hat, sowohl in beruflicher wie auch in privater Hinsicht. Das familieneigene Weingut soll verkauft werden, irgendwie passt das Laura nicht und so setzt sie alles daran dieses in der Familie zu behalten bzw. es zu erhalten, darüber hinaus vergisst sie ihre eigenen Probleme.Georgia ist ein toller Charakter und sie war mir auf Anhieb sympathisch. Eine taffe Anwältin, aber auch eine Frau mit Herz die aus dem Bauch heraus Entscheidungen treffen kann hinter denen sie auch steht. Die Geschichte wird in mehreren Handlungssträngen erzählt und hält die ein oder andere Überraschung parat. Man kann der Sprecherin gut folgen und ein Pluspunkt ist für mich auch das sie die einzelnen Charaktere zum Leben erweckt und man ihrer Stimme gerne lauscht weil sie so angenehm rüber kommt. Gefallen hat mir auch das man rückblickend mehr über das Weingut und die Eltern von Georiga erfährt.

Mir hat das Hörbuch richtig gut gefallen und ich konnte mich während des Hörens gut entspannen. Die Geschichte war gut, allerdings konnte ich nicht so recht nachvollziehen das sich Georgia um alle und alle Probleme kümmert, ihre eigenen aber ganz hinten anstellt. Vielleicht aber kommt dieser Aspekt beim Buch anders rüber, weil man beim selber Lesen manches doch anders empfindet wie beim Zuhören.

Trotzallem hat mir die Geschichte gut gefallen, sie hat mir Bilder vor Augen gezaubert und somit gibt es von mir vier Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Eine wirklich tolle Geschichte, allerdings geht mir am Schluß alles viel zu schnell

Fünf Sterne für dich

Fünf Sterne für dich von Charlotte Lucas

Fünf Sterne für dich von Charlotte Lucas

In dem Buch geht es um Konrad, der seine kleine Tochter alleine großzieht und Pia, die Klassenlehrerin seiner Tochter. Beide lernen sich beim ersten Elternabend kennen.

Konrad verdient sich seinen Lebensunterhalt indem er Rezensionen, auf Kundenwunsch schreibt und das beeinflusst auch sein Privatleben, denn er hat die Angewohnheit das er alles und jeden mit Sternchen bewertet. Egal ob die Kassiererin im Supermark, den lauwarmen Kaffee oder aber die Klassenlehrerin und den Co Klassenlehrer seiner Tochter. Pia bekommt von ihm gerade mal 2 Sterne von fünf, sie ist zu hübsch, zu unsicher und absolut ungeeignet für den Lehrerberuf. Der Elternabend ist langweilig und dauert zu lange, alles notiert er sich fein säuberlich in seinem Notizbuch.

Pia ist mega aufgeregt, als sie ihren ersten Elternabend hat. Für sie ist es die erste Klasse die sie hat und sie möchte an dem Abend alles richtig machen und natürlich einen guten Eindruck hinterlassen. Allerdings läuft nicht alles so wie sie es geplant hat und sie ist mehr wie froh als sie den Abend überstanden hat. Ihr Kollege und Co Klassenlehrer war an dem Abend nicht gerade eine große Hilfe, dennoch hat sie ein gutes Gefühl als der Abend überstanden ist. Naja, bis sie das Notizbuch vom neuen Elternvertreter findet und seine Kritik liest. Pia ist fest entschlossen ihm das heimzuzahlen, aber dann kommt doch alles ganz anders wie gedacht, den ausgerechnet Konrad ist derjenige der ihr mit Rat und Tat zur Seite steht als einer ihrer Schüler zum Mobbingopfer wird.

Das Buch hat mich vom ersten Moment an in den Bann gezogen, gerade das erste Kapitel hatte es in sich und ich behielt es während des Lesens immerzu im Hinterkopf. Was war damals schreckliches passiert, was ist mit seiner Frau, der Mutter seiner Tochter passiert? Man spürt immerzu das es was ganz schlimmes war, aber im Laufe der Geschichte hatte ich noch andere Fragezeichen im Kopf. In jedem Falle spürt man das sich dieser eine Abend fest in Konrads Kopf festgesetzt hat und das er alles Böse von seiner Tochter fernhalten möchte. Er packt sie in Watte und gegen seine Prinzipien hat keiner eine Chance. Dabei vergisst er aber das seine Tochter älter wird, das sie aus Fehlern lernen muss und vor allem aber das sie eigene Erfahrungen machen möchte, das sie dazu gehören möchte. In der neuen Schule fühlt sie sich wohl, aber sie möchte dazu gehören und das bedeutet auch das Konrad einige seiner Prinzipien ablegen muss. Trotz allem spürt man das die Vergangenheit Konrad geprägt hat, das für ihn an erster Stelle seine Tochter kommt und dann ganz lange nichts. Seine Tochter, seine Arbeit, mehr braucht er nicht, aber das ändert sich als er Pia kennenlernt.

Pia hingegen steht unter Strom, der erste Elternabend ist für sie eine Hürde die sie packen muss. Sie möchte glänzen, einen guten Eindruck hinterlassen und schießt dabei so ein bisschen übers Ziel hinaus. Ich musste so lachen, denn man hatte das Gefühl auf einer Abendverköstigung zu sein und so etwas habe ich in all meinen Jahren bei denen ich solche Veranstaltungen besucht habe noch nie erlebt. Wäre mal toll gewesen. Man spürt die Unsicherheit von Pia, die Aufregung, die Nervosität, die Angst Fehler zu machen, keinen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Sie ist aber eine tolle Frau und all das macht sie sympathisch. Das sie auch ein kleiner Racheengel sein kann, hätte ich am Anfang nicht geglaubt, sie kam eher wie ein kleines Mäuschen rüber. Alles in allem war sie mir aber genauso sympathisch wie Konrad.

Tja und dann gibt es da noch die zwölfjährige Mathilda, Konrads Tochter und ein wirklich Klasse Mädchen. Wie alle Kinder in ihrem Alter möchte sie einfach nur dazu gehören und akzeptiert werden. Dafür muss sie aber ihrem Vater klarmachen das sie nicht mehr das kleine Mädchen ist das immerzu beschützt werden muss und auch manchen Kampf mit ihm ausfechten. So zum Beispiel möchte sie, wie alle anderen aus der Klasse ein Handy, ihr Vater aber ist dagegen. Sie mag ich besonders, sie ist neu in der Klasse, möchte akzeptiert werden und dazu gehören, ABER nicht um jeden Preis. Konrad hat seine Tochter gut erzogen und sie hat hat ihre eigene Meinung und steht dazu wenn es nötig ist. Als ein Klassenkamerad gemobbt wird, stellt sie sich als einzige auf seine Seite, in dem Moment ist es ihr egal das sie sich selbst damit ins AUS schießt. Sehr bewegend und einfühlsam wird das Thema Mobbing in dieser Geschichte aufgegriffen, man lernt viel über Schubladen denken und auch darüber wie schnell man selbst von der einen Seite auf die andere Seite gelangen kann.

Das Thema Mobbing geht natürlich auch nicht spurlos an Pia und Konrad vorbei. Als Klassenlehrerin und Elternvertreter werden die beiden auch damit konfrontiert, dabei erkennen auch sie das sie sich gegenseitig falsch eingeschätzt haben.

Werden die beiden Mathildas Klasse auf den richtigen Kurs bringen? Und wird Mathildas größter Wunsch in Erfüllung gehen – wird sie mehr über ihre Mutter erfahren?

Eine richtig tolle Geschichte bei dem das Thema Mobbing wunderbar und gefühlvoll behandelt wird. Eine Geschichte die spannend und fesselnd ist, bei der es eine (für mich nicht ganz unerwartete) Wendung gibt und bei der Zusammenhalt und Vertrauen eine große Rolle spielt. Dazu kommen sympathische Charaktere, Kinder die sich weiter entwickeln und jede Menge berührende, bewegende und humorvolle Momente. Ein Buch das man nicht mehr aus der Hand legen kann und bei dem kein Auge trocken bleibt. Nebenbei geht es um Zusammenhalt und natürlich gibt es auch eine kleine Liebesgeschichte, bei der man hofft das alles gut ausgeht.

Das einzige was mich an der Geschichte gestört hat war, dass am Ende alles so schnell gegangen ist. Ich hätte mir am Schluss eine langsamere Gangart gewünscht, gerne wäre ich dabei gewesen wenn man Mathilda über die Todesumstände ihrer Mutter aufgeklärt hätte, ihr mehr über die Mutter erzählt hätte. Auch mit Pia und Konrad ging mir am Schluss alles ein bisschen zu schnell, das es ein Happy End für die beiden gibt war von Anfang an absehbar, aber am Ende ging mir persönlich, alles viel zu schnell. Und das fand ich dann doch sehr schade.

Daher gibt es von mir eine Leseempfehlung und vier Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Eine Geschichte bei der man wunderbar entspannen kann

Liebe, Eis und Himbeerstreusel

Liebe, Eis und Himberstreusel

Liebe, Eis und Himberstreusel

Sunnys große Leidenschaft ist das Eis, aber auch das erzählen von Geschichten. Sunny hat eine blühende Fantasie und als sie eines Tages ihren Ex Freund Leo mit seiner neuen Freundin trifft, kann sie nicht anders, sie tischt den beiden eine Geschichte auf und dabei spielt Tom, Betreiber des Fahrradladens neben ihrer Eisdiele, keine untergeordnete Rolle. Sie kürt ihn kurzerhand zu ihrem Verlobten und diese Kurzschlusshandlung führt bald ins Chaos, denn Leos Freundin ist Hochzeitsplanerin und ehe Sunny sich versieht plant sie ihre eigene Hochzeit...............

Cover und Titel des Buches versprechen eine witzige und unterhaltsame Geschichte. Genau das habe ich auch bekommen und der Schreibstil führte dazu das ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen habe.

Sunny ist ein toller Charakter. Sie hat eine Art an sich, die einen sofort, in den Bann zieht und ihre Tolpatschigkeit und das Talent in jedes Fettnäpfchen zu treten, macht sie unheimlich sympathisch. Auch ihr Notlüge konnte ich anfangs nachvollziehen und verstehen, nicht aber das sie immer weiter machte obwohl, den netten Nachbarn mit reinzog und auch immer noch eins oben drauf setzte. Letztendlich war klar das ihr Lügengerüst irgendwann wie ein Kartenhaus zusammenkrachen würde, allerdings verstand eine Seite von mir auch warum sie so handelte. Man spürt die Hingabe mit dem sie ihr Eis herstellt, die blühende Fantasie mit denen sie ihrem Eis eine Geschichte vermachte. Sunny geht durch Höhen und Tiefen, erkennt fast zu spät was für ein toller Nachbar Tom doch ist.

Eine Liebesgeschichte mit Höhen und Tiefen, ein Buch das einen überlegen lässt wie man selbst an Sunnys Stelle gehandelt hätte und ein Buch das einem immer wieder zum Schmunzeln bringt, aber auch eines bei der man ungeheuere Lust auf Eis mit Himbeerstreusel bekommt.

Auch der Nebenstrang in dem es um Sunnys Mutter und ihre Zwillingsschwester geht hat mich gut unterhalten.

Eine tolle Geschichte für zwischen durch bei der man wunderbar entspannen kann. Mir hat die Geschichte gefallen, aber ich habe schon ein anderes Buch von der Autorin gelesen und das konnte mich einen Tick mehr fesseln. Daher heute vier gute Sterne.

Veröffentlicht am 22.06.2019

Eine toller Geschichte, allerdings konnte mich die Sprecherin nicht komplett abholen

von Sarah Morgan
gelesen von Irina Scholz

Zur Geschichte:

von Sarah Morgan
gelesen von Irina Scholz

Zur Geschichte:

Alec und Sky sind total verschieden und können sich nicht ausstehen, allerdings haben sie einen gemeinsamen Freundeskreis so dass sie sich nicht so, wie sie gerne wollen, aus dem Weg gehen können. Immer wieder treffen sie aufeinander und immer wieder geraten sie in Streit. Wie so oft im Leben hält das Schicksal manchmal die Fäden in der Hand und so kommt es das ausgerechnet Alec, Sky in einer brenzligen Situation beisteht. Es kommt sogar dazu das er sie mitnimmt und sie nun mit ihm, aber auch seiner Familie, die Vorweihnachtszeit verbringen muss. Dann passiert etwas womit Sky nie und nimmer gerechnet hätte, sie lernt Alex von einer ganz anderen Seite kennen und mag ihn von Stunde um Stunde mehr. Auch seine Familie schließt sie in ihr Herz, aber wird mehr aus den beiden werden?

Die Geschichte, mit weihnachtlichem Flair und tollen Charakteren, konnte mich von Anfang bis Ende in den Bann ziehen. Ich fand sie nicht übertrieben schnulzig und es gab viele, für mich, überraschende Wendungen. Auch die Botschaft kam an, man sollte einen Menschen immer erst kennenlernen ehe man ihn in eine Schublade steckt. Sehr gefühlvoll und bewegend, gerade auch bei Sky die ihr Leben bislang nach den Wünschen der Eltern ausrichtete und immer mehr erkennt das sie andere Vorstellungen vom Leben hat. Alec gefiel mir vom ersten Moment an und es machte mir richtig viel Spaß mitzuerleben wie Sky ihn neu, bzw richtig kennenlernt und ihre Vorbehalte ihm gegenüber immer mehr zur Seite schiebt. Aus Hass wird Liebe, aber auch das stellt Sky vor eine große Aufgabe, denn Alec glaubt nicht mehr an die wahre Liebe.

Eine magische Geschichte bei der die Vorfreude auf Weihnachten geweckt wird, die eine wunderbare Liebesgeschichte erzählt, bei der aber auch Zusammenhalt und Freundschaft eine große Rolle spielt.

Meine Meinung zur Hörbuchsprecherin:

Irina Scholz hat das Hörbuch gut vorgetragen, allerdings sprang bei mir der Funke nicht komplett über. Es gab immer wieder mal Momente in denen mir die Sprechweise zu eintönig, zu monoton war.

Eine tolle weihnachtliche Geschichte bei der mir eigentlich nichts gefehlt hat, die mir jedoch ein bisschen zu eintönig vorgelesen wurde. Daher gibt es von mir auch nur vier Sternchen.