Cover-Bild Der Trakt
  • Ersterscheinung: 15.05.2012
Arno Strobel

Der Trakt

Psychothriller
»Und wer bist du wirklich?«

Veröffentlicht am 15.09.2016

Der Trakt - spannend

Sybille erwacht aus dem Koma und befindet sich in einem Krankenzimmer. Dunkel kann sie sich an einen Überfall erinnern. Aber ihr dringenster Wunsch ist: sie will zu ihrem Sohn Lukas und zu ihrem Mann Hannes. Der Arzt will sie noch nicht gehen lassen, also schlägt sie ihn nieder und flüchtet. Zum Glück wird sie von Rosie aufgegabelt, die sie aus der peinlichen Situation rettet; sie war ja nur mit Slip und Krankenhaushemdchen geflüchtet. Rosie gibt ihr einen Mantel und fährt sie nach Hause zu Hannes. Der ist allerdings nicht erfreut sondern eher geschockt. Wer ist die fremde Frau, die sich als seine vermißte Ehefrau ausgibt? Er ruft die Polizei. Dort glaubt man ihr auch nicht. Auch ihre Freundin Elke und ihre Schwiegermutter erkennen sie nicht. Sie flüchtet sich zu Rosie. Aber wer ist sie und wer ist Christian, der sie vor dem Haus von Rosie trifft. Angeblich sucht er seine entführte Schwester, die auch ihren Sohn sucht, den es nicht gibt. Hat Sibylle gar keinen Sohn? Bildet sie sich alles nur ein?

Ein sehr spannendes Buch, flüssig geschrieben. Klasse

Veröffentlicht am 28.05.2021

Spannung gesichert!

Klappentext:

Man hat ihr alles genommen. Nur nicht die Angst.

Klappentext:

Man hat ihr alles genommen. Nur nicht die Angst.
Stell dir vor, dein Mann sagt, er hat dich noch nie gesehen, und die Leute sagen, du hast nie ein Kind gehabt. Wem kannst du trauen, wenn niemand dir glaubt? Und wer bist du wirklich?

Mein persönliches Fazit:

Wieder ein Buch von Arno Strobel, das ich von meinem SuB befreit habe. Und ich muss sagen, es hat sich diesmal definitiv gelohnt.
Eine Frau wacht in einem Krankenbett auf und kann sich an fast nichts erinnern. Nur daran, dass irgendetwas absolut nicht stimmt. Weder mit den Gegebenheiten vor Ort, noch mit ihr. Vage Erinnerungen an ihr bisheriges Leben keimen wie eine zarte Pflanze in ihren Gedanken auf.
Sie flieht und macht sie auf eine unglaublichen Weg, um sich ihr Leben wieder zurückzuholen. Doch was machst du, wenn die Welt nicht mehr die ist, die du zu glauben kennst?

Ein fließender Schreibstil und ein toller Start auf den ersten Seiten des Buches versprachen ein kurzweiliges und spannendes Lesevergnügen. Und das wurde es wirklich auch.
Viele verschiedene Charaktere treffen hier aufeinander, und jeder Charakter für sich war wirklich hervorragend ausgearbeitet. Wer sind die Bösen, wer sind die Guten? Lange, lange Zeit habe ich wirklich im Dunkeln getappt. Arno Strobel hat mich als Leserin diesmal wirklich gut an der Nase herumgeführt und es war absolut nicht erkennbar, in welche Richtung die Sache laufen würde. Es war wirklich spannend, die Protagonistin auf ihrer Reise zu begleiten. Eine Story die unbedingt zügig gelesen werden wollte.
Wer mich kennt der ahnt, dass mir die Auflösung wieder einmal ein wenig zu weit weg vom „Hier und Jetzt“ war. Aber das tat dem Lesevergnügen in diesem Fall keinen Abbruch. Die Auflösung passte zur Story und war plausibel dargestellt.

„Der Trakt“ ist für mich der stärkte Einzelband, den ich bisher von Arno Strobel gelesen habe. Arno Strobel ist und bleibt für mich eine Wundertüte. Von „absolut hervorragend“ bis zu „totalem inneren Zusammenbruch“ ist für mich bei ihm alles vertreten.

Hierfür gibt es jedenfalls eine dicke Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 09.12.2023

IDENTITÄTSSUCHE

Arno Strobel, der mir bisher durch seine Thriller "Magus,Die Bruderschaft" und "Castello Christo", die dem Kirchenthrillergenre zugeordnet werden können, bekannt war, hat nun sein drittes Werk geschrieben und sich an einen Wissenschaftthriller gewagt, der mir persönlich streckenweise etwas zu fantastisch daherkam.

Der durchgehend spannende Thriller erzählt, wie eine junge Frau namens Sibylle, in einem krankenhausähnlichen Raum erwacht,mit Monitoren verkabelt, aber ohne jegliche Erinnerung an das Geschehene.Warum liegt sie hier und was ist geschehen? Nur schemenhaft erinnert sie sich daran verheiratet zu sein und einen Sohn namens Lukas zu haben. Als ihr jedoch die Flucht aus dem Krankenhaus gelingt und sie "nach Hause "flüchtet, behandelt ihr Mann sie wie eine Fremde.Die aufgestellten Bilder in ihrem Haus zeigen auch eine absolut andere Frau, die an der Seite ihres Mann als Braut fotografiert wurde, als sie.Was ist hier los? Wer ist sie und warum will ihr "Mann" ihr einreden, dass sie kein Kind hat?

Superspannend wird nun erzählt, wie Sibylle versucht ihre Identität herauszubekommen. Die Leute, denen sie auf ihrer Suche begegnet und die ihr helfen, sind allerdings nicht immer die, für die sie sie hält.Für sie wird es immer schwieriger zu unterscheiden, wer ihr Freund und wer ihr Feind ist.Wird am Ende die Wahrheit an Licht kommen?
Spannend war dieses Buch allemal, durch die kurzen Kapitel wurde die Spannung auch durchgehend hoch gehalten und die Lösung des Ganzen findet sich auch erst im letzten Kapitel. Trotzdem fand ich die Auflösung der Geschichte etwas zu fantastisch.Man weiß sicherlich nicht, was sich noch alles in der Hirnforschung tun wird, aber diese Interpretation war mir dann doch zu simpel und erinnerte mich an bisschen an Frankenstein.
Alles in allem aber ein toller Spannungsthriller, der mich gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 20.08.2019

Guter Psychothriller

Der Klappentext:

" »Und wer bist du wirklich?«

Der Klappentext:

" »Und wer bist du wirklich?«
Der Weg durch den nächtlichen Park, der Überfall – all das weiß sie noch, als sie aus dem Koma erwacht. Ihre Erinnerung ist völlig klar: Sie heißt Sibylle Aurich, ist 34 Jahre alt, lebt mit Mann und Kind in Regensburg. Sie scheint fast unversehrt. Und doch beginnt mit ihrem Erwachen eine alptraumhafte Suche nach sich selbst. Zwar hat Sibylle ihr Gedächtnis behalten, die Welt aber hat offenbar die Erinnerung an Sibylle verloren: Ihr Mann kennt sie nicht, von ihrem eigenen Hochzeitsfoto starrt ihr das Gesicht einer Fremden entgegen, und niemand hat je von ihrem Sohn Lukas gehört! Wurde er entführt? Hat er nie existiert? Und wem kann sie überhaupt noch trauen?"

Arno Strobels Bücher sind einfach spannend. Der gute Schreibstil und die interessanten Ideen verleihen Strobels Thrillern einen besonderen Charme. "Der Trakt" ist keine Ausnahme. Das Buch ist sehr gut geschrieben. Die Spannung bleibt bis zum Ende.
Endlich ein Psychothriller, der auch wirklich einer ist. Die Geschichte ist anders und ich war wie gefesselt. Ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen. Bis zum Ende weiß man nicht, was wirklich mit Sibylle Aurich geschehen ist. Es gab viele Wendungen, die für Unterhaltung gesorgt haben. Ich hatte keine Sekunde Langeweile und kann das Buch nur weiterempfehlen.
Mittlerweile bin ich ein großer Fan von Arno Strobels Büchern geworden. Ich finde es sehr gut, dass die Geschichten nicht auf Brutalität basieren. Das Thema von "Der Trakt" ist sehr realistisch und jagt einem Angst um die Zukunft ein. Hier muss ich leider ein Stern abziehen, da das Ende zu unrealistisch war.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Undurchschaubar,aber man hat keine Erwartung.

Hier geht es um die Hauptperson Sybille Aurich die anscheinend nicht Sybille Aurich ist,aber nur um den Kreis um sie herum.Sie selbst ist sich sicher Sybille zu sein,alle Erinnerung sind Eisenfest.Ist es ein abgesprochenes "Spiel" oder ist Sybille nun verrückt geworden?!Sie erwacht in einer Art Krankenhaus aus einem angeblichen 2 Montigen Koma.Sie möchte sofort ihren Sohn sehen,aber der Arzt meint sie habe gar keinen Sohn....woher kommt dann der sehnsüchtige Schmerz?Der Arzt und der Raum in dem sie liegt,ist Sybille nicht geheuer und ihr gelingt die Flucht.
Nun ist sie auf der Flucht und auf der Jagd nach ihrem Ich.
Man denkt sich erst seine Meinung wie in jedem Thriller...wer ist böse wer ist gut...aber es ist scheinbar undurchschaubar.Wen kann sie trauen wem nicht....Man denkt man blickt durch,dem ist aber nicht so!!!Einige Personen schleichen sich zu ihrem Glück plötzlich in ihr leben um ihr zu helfen.Man überlegt wirklich mit ob sie gerade das richtige tut.Auf ihrem Weg hat sie derbe Niederschläge,ihr eigener Mann erkennt sie nicht und verrät sie...woher weiss sie dann aber das Geheimversteck des ersparten?
Mit diesem ersparten macht sie sich aufjedenfall auf dem weg.Mit spannung und überlegung begeleitet man Sybille.
Das einzige Tief was ich habe ist das man ziemlich lange auf einer Ebene bleibt.Man hat nicht wirklich "Angst" das noch was schlimmes passieren wird.Was aber nicht wirklich die Spannung beeinträchtigt!

Man sollte ihn unbedingt als Thriller Fan lesen.