Profilbild von countrywoman

countrywoman

countrywoman ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit countrywoman über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Alltäglicher Beziehungs-Wahnsinn

Das Beste aus meinem Liebesleben CD

Axel Hacke hatte mich mit Wumbaba begeistert. Als ich das Hörbuch in der Bibliothek entdeckte musste es sofort mit. Axel Hacke kann einfach wunderbar vorlesen / erzählen. Und es ist auch diesmal wieder gelungen. Die Geschichten sind normaler Alltags-Wahnsinn. Zahnpasta Tube stellen oder legen, Hochzeitstag, „fällt dir was auf?“. Alles wieder lustig, mit ein wenig Ironie vorgetragen. Ein kurzweiliges Vergnügen. Die Musik war nicht so mein Geschmack und hätte man sich auch sparen können. Dafür hätte ich dann lieber ein paar Geschichten mehr gehabt.

Fazit: Hörenswert, alltägliches zwischenmenschliches lustig und mit Ironie verpackt.

Veröffentlicht am 25.11.2019

Einiges zu Verdauen – nur den Mordfall nicht

Leberkäsjunkie

Wir treffen auf die Altbekannten: Franz, seine Familie, die Susi..

Wir treffen auf die Altbekannten: Franz, seine Familie, die Susi..

Der Mordfall tritt diesmal eigentlich in den Hintergrund. Es geht mehr um Franz Gesundheit: Cholesterinwerte erhöht. Er muss nun gesund bekocht werden, was ihn auf die Palme bringt. Susi und Nachwuchs Paul bringen in ebenfalls in die Bredouille. Eigentlich ist Freitag ihr Tag, aber Susi wird immer wieder versetzt. Und dann holt Franz noch seine Kindheit ein.
Bei der Mordermittlung stellt sich der Franz diesmal etwas trottelig an und der Fall wird mehr vom Birkenberger gelöst.

Aber wie immer brillant vorgelesen von Christian Tramitz.

Fazit: Man muss das Paket Franz und Niederkaltenkirchen mögen, dann hat man auch Spaß mit diesem Hörbuch. Auch wenn es diesmal nicht wirklich ein spannender Krimi. Christian Tramitz macht das Hörbuch wieder zum Genuss.

Veröffentlicht am 24.11.2019

12 Jugendliche - eine einsame Insel - ein Filmprojekt mit ungeahnten Folgen

Isola

Die Rezension bezieht sich auf das Hörbuch.

Film-Projekt ISOLA: 12 Jugendliche - eine einsame Insel – überwacht von Kameras

Hauptsichtlich wird die Geschichte aus Veras Sicht erzählt. Hier gibt es zu ...

Die Rezension bezieht sich auf das Hörbuch.

Film-Projekt ISOLA: 12 Jugendliche - eine einsame Insel – überwacht von Kameras

Hauptsichtlich wird die Geschichte aus Veras Sicht erzählt. Hier gibt es zu der Hauptgeschichte noch die Geschichte ihrer Herkunft, die später zusammenlaufen.

Das Inselprojekt verläuft anders als die Jugendlichen es sich vorgestellt haben. Denn sie bekommen als Aufgabe ein Spiel. Eine Mörderjagd, bei dem die „erwischten“ Opfer die Insel sofort verlassen müssen. Es entsteht Misstrauen zwischen den Jugendlichen. Doch etwas läuft schief. Plötzlich gibt es echte Tote. Warum kommt keine Hilfe? Wer ist der Mörder?

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen, es war spannend. Wie immer habe ich während dem Hören versucht selber die Lösung zu feinden. Aber auf die Idee dieses Endes kam ich nicht. Für mich war es nicht vorhersehbar. Ein kleiner Ticken hat mir noch gefehlt, um mir zu sagen, dass es fesselnd war.

Was mir weniger gefallen hat war die Musik zwischen den einigen Kapiteln.

Veröffentlicht am 22.11.2019

Interessant, aber das i-Tüpfelchen fehlt

Ich war mein größter Feind

Ich mag Frau Neuhauser als Schauspielerin. Sie begeistert mich im Tatort und ich finde, dass sie die Rolle wunderbar spielt. Auch die Serie „Vier Frauen und ein Todesfall“ habe ich wegen ihr geschaut. Um mehr über diese interessante Frau zu erfahren habe ich mir dieses Buch besorgt. Aufgrund der großen Schrift ist das Buch gut leserlich, vermittelt damit allerdings auch, dass es mehr Inhalt hat. Mit einer Schriftgröße wie in den meisten Büchern wären wohl nicht über 200 Seiten daraus geworden. Die Fotos sind interessant und zeigen ein wenig von ihrem Leben. Die Biografie ist ihre Lebensgeschichte, was will man auch anders von einer Biografie erwarten? Sie ist interessant, bekommt einen Einblick in das Schauspielerleben. Frau Neuhauser schreibt auch mit welchen Problemen sie in ihrem Len kämpfen musste, die sie auch immer wieder erfolgreich gemeistert hat. Aber zu den tiefgründigen Themen hat mit das i-Tüpfelchen gefehlt. Man hat immer da Gefühl, wenn etwas schlecht läuft muss irgendwann das helle, leuchtende „Alles ist wieder gut“ kommen. Das fehlt mir. Aber eigentlich ist dies ja gerade das Leben oder? Es gibt nicht immer das i-Tüpfelchen, Probleme werden nicht immer erleuchtend gelöst, manchmal auch einfach nur still und leise und ohne großen Effekt. Aber trotz allem habe nach dem Buch das Gefühl, es fehlt etwas, es ist nicht abgeschlossen. Lesenswert war es aber trotzdem.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Unterhaltsam und nachdenklich: Liebe, Geheimnis, Mobbing

Fünf Sterne für dich

Konrad schreibt für Geld gute Rezensionen über alle möglichen Artikel. Und auch privat versieht er alles mit Sternen. Das hört sich doch nach einer interessanten Unterhaltung an. Als ich dann die ersten Seiten gelesen habe war ich verwundert und dachte ich bin im falschen Buch. Das hörte sich eher nach Krimi an. Nochmal die Rückseite gelesen. Nein, du hast dich nicht vertan. Also weiter und mal sehen.

Der Schreibstil ist angenehm, flüssig und gut zu lesen. Die Kapitel sind jeweils aus der Sicht von Konrad oder Pia geschrieben. So kann man deren Gedankengänge gut nachvollziehen.

Ich hatte mit einem lockeren leichten Roman gerechnet, der es eigentlich auch ist. Aber trotzdem bietet das Buch mehr: Thema Mobbing, Vorurteile, verletzter Stolz, Ängste vor Veränderungen und Neuem. Außerdem gibt es noch ein Geheimnis, dass zu den ersten Seiten gehört und sich durch das Buch zieht und auch mich in den Bann gezogen hatte. Immer wieder dachte ich, ich hätte die Lösung, aber dann war es doch anders.

Einzig das Ende war mir etwas zu spärlich. Dass die Liebesgeschichte Konrad und Pia sich eher am Rande entwickelt hat war okay. Nur am Schluss hätte es ein wenig mehr sein dürfen. Das habe ich mich etwas kurz abgefertigt gefühlt.

Fazit:
Das ernste Themen in einen unterhaltsamen, leichten Roman gepackt wurden hat mir sehr gut gefallen. Ich kann mir das Buch auch gut als Lektüre für die Schule zum Thema Mobbing vorstellen.