Profilbild von LaSonrisa

LaSonrisa

LaSonrisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaSonrisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.11.2019

Leicht verständlich, praktisch und sehr interessant!

Das Vital-Teller-Modell

Inhalt

Das Vital-Teller Modell ist eine moderne Form der veralteten Ernährungspyramide. Es beschreibt die optimale Menge an Gemüse, Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten bzw. Ölen, die sich täglich auf unserem Teller befinden sollten. Angelehnt ist diese vollwertige und ausgewogene Mischkost an die mediterrane Ernähung, der ein großer gesundheitlicher Nutzen nachgesagt wird. Vor allem rohes und auch gegartes Gemüse bildet hierfür die Grundlage.

Die Ernährungsform ist sowohl für Veganer, als auch Vegetarier und Mischköstler geeignet. Da die Rezepte individuell abgewandelt werden können, kann sich jeder seinen eigenen Vitalteller wie im Baukastensystem zusammenstellen.

Die theoretischen Erklärungen sind sehr gut verständlich und bringen einem näher, wie wertvoll und wichtig eine möglichst naturbelassene Ernährung ist und welche Bausteine unser Körper braucht um optimal funktionieren zu können - ganz getreu dem Motto "Mein Essen von heute ist mein Körper von morgen."

Da ich mich schon lange sehr mit gesunder Ernährung beschäftige, habe ich nicht viel Neues gelernt, dennoch fand ich die Fakten sehr interessant. Gerade die Wiederholung ist ja sehr wichtig, damit die Grundpfeiler gesunder Ernährung und eines gesunden Lebensstils in unser Bewusstsein übergehen.

Die 12 Basisrezepte sind leicht verständlich erklärt und mit den angegebenen Abwandlungsmöglichkeiten spielerisch leicht zu variieren. Dennoch hätte ich mir noch mehr Rezepte gewünscht. Ich habe aber entdeckt, dass es diese im "Handbuch gesunde Küche: Wohlfühlen und genießen mit dem Vital-Teller-Modell. Über 200 köstliche Rezepte" zu finden gibt, welches ich mir auch noch zulegen werde.

Fazit

Das Ernährungsmodell ist schlüssig und leicht verständlich und für jede Ernährungsform geeignet. Auch wenn ich persönlich nicht viel Neues für mich lernen konnte, kann ich das Buch jedem empfehlen, der sich für eine vollwertige und ausgewogene Ernährung interessiert.

Veröffentlicht am 27.09.2019

Lachanfälle sind hier vorprogrammiert!

Nenne drei Streichinstrumente: Geige, Bratsche, Limoncello

Inhalt

Dies ist nach "Nenne drei Nadelbäume: Tanne, Fichte, Oberkiefer" und "Nenne drei Hochkulturen: Römer, Ägypter, Imker" das dritte Buch, in dem die beiden Autorinnen die lustigsten Schülerantworten und Lehrersprüche gesammelt haben, die ihnen online zugesandt worden sind. Selbstverständlich bleibt alles anonym und niemand wird bloßgestellt. Neu in diesem Band ist, dass auch Lehrer mit ihren skurrilen und urkomischen Anekdoten zu Wort kommen. So wird aus dem Herrn Behr schnell mal das Behrchen, wenn zuhause bei der Grundschülerin über ihren Lehrer gesprochen wird. Kurios sind auch die Ausreden mancher Schüler, warum sie zu spät in den Unterricht gekommen sind. Von vereisten Gleisen bei 16 Grad Außentemperatur über eine vernebelte Schule am Morgen ist herrliche Kurioses dabei.

Fazit

Mich und meine Familie, der ich meine liebsten Passagen wieder und wieder vorlas, hat das kleine Büchlein köstlich amüsiert. Es ist eine urwitzige und kurzweilige Ablenkung zu den dramatischen Büchern, die ich sonst lese und hat mich wunderbar unterhalten. Manche Antworten, gerade von jüngeren Kindern, sind teilweise so schlau, dass man wirklich staunen muss, wie kreativ sie sind.

Was ich auch sehr positiv finde, ist, dass die Autorinnen falsche Antworten richtig stellen und auch die Dinge, die in unserem Schulsystem nicht mehr zeitgemäß oder schlicht unnötig sind, ansprechen und so zum Nachdenken anregen.

Nach diesem Band werde ich mir die beiden anderen auch noch zulegen! Ich freue mich schon auf das Lachmuseltraining! :D

Veröffentlicht am 12.09.2019

Mitreißend emotional und sehr poetisch!

Die schönste und die traurigste aller Nächte

Eine Nacht ist genug, um ein Leben zu verändern."

Inhalt

Eine Nacht ist genug, um ein Leben zu verändern."

Inhalt

Der eigensinnige und zurückhaltende Victor und die lebenslustige Amanda kommen sich auf ihrem gemeinsamen Abschlussball näher und es könnte der Beginn einer wunderbaren Jugendliebe sein, doch Amanda zieht sehr bald mit ihren Eltern von Brasilien nach Afrika. Als sie Victor am Abend des Balls sagen möchte, dass sie umziehen muss und ihm einen Zettel mit ihrer neuen Adresse geben möchte, ist er auf einmal wie vom Erdboden verschluckt.

Zwanzig Jahre später macht sich Victor auf die Suche nach seiner großen Liebe, die er nie vergessen konnte. Erschwert wird dies alles durch seine sonderbare Gabe der Zeitreise. Wenn er besonders schöne Momente erlebt, springt er in der Zeit zurück, um sie noch einmal zu erleben. Wenn er etwas furchtbar Trauriges erlebt, springt er in die Zukunft.

Den Schreibstil des Autors finde ich wunderbar poetisch und emotional. Ich hatte das Gefühl, dass sich Victors und Amandas Emotionen direkt auf mich übertrugen. Beide Hauptfiguren wechseln sich jeweils ab und erzählen aus der Ich-Perspektive, was dazu führt, dass man sich gut in beide hineinversetzen kann. Da das Leben der beiden durch viel Schuldgefühle und Schmerz geprägt ist, hing auch immer eine Gefühl der Melancholie zwischen den Zeilen. Der Roman ist somit kein leichter Liebesroman, sondern ein sehr tiefsinniger, mit einer Vielzahl von Emotionen - Liebe, Schmerz, Angst, Wut, Glück und Trauer.

Die Charaktere fand ich gut gezeichnet und ich konnte mich schnell mit ihnen anfreunden, hatte aber auch das Gefühl, dass sie immer etwas auf Distanz sind und nicht alles von sich preisgeben. Das machte sie etwas unnahbar.

Überrascht war ich von der Spannung, die ungefähr im lezten Drittel des Romans aufkommt. Man fühlt sich regelrecht wie in einem Thriller und hofft bis zur letzten Seite, dass sich alles fügen und am Ende doch gut ausgehen wird.

Fazit

Insgesamt hat mir der Roman sehr gut gefallen mit seiner Mischungs aus tiefen Gefühlen, Spannung und Mysterium. Er hat mich aber emotional nicht so sehr gepackt wie andere Romane dieser Art und daher vergebe ich "nur" 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Kompaktes kleines Büchlein mit sehr wichtiger Botschaft

Achtsam in drei Atemzügen

Inhalt

Achtsamkeitslehrerin Doris Iding will mit diesem kompakten Ratgeber gestressten Menschen einfache Achtsamkeitsübungen an die Hand geben, die schnell zwischendurch gemacht werden können, wenn man keine Zeit für lange Entspannungsübungen oder Meditationen hat. Das Hauptaugenmerk liegt auf kurzen Atemübungen, die leicht erlernbar sind und sich mit Übung automatisieren lassen.

Das Cover dieses hübschen Büchleins ist mir mit seiner Goldprägung und der angenehm ruhigen, minten Farbe sofort ins Auge gestochen. Ich finde, dass das Cover alleine schon Ruhe und Gelassenheit ausstrahlt.

Vor jedem Kapitel wird man von Frau Iding daran erinnert, drei achtsame Atemzüge zu nehmen und so das gesamte Nervensystem zu entspannen. Diese drei Atemzüge sind auch das Grundgerüst auf dem alle Übungen und Gedankengänge der Autorin aufbauen.

Sie erklärt knapp und treffend, welch große Macht unsere Gedanken und Glaubenssätze über uns haben und wie man den gedanklichen Autopilot durch bewusste Konzentration auf den eigenen Atem unterbrechen kann und so dafür sorgen kann, dass das ewige Gedankenkarussell anhält und der Geist sich beruhigt. Auch geht sie sehr spannend darauf ein, welch große Wirkung bewusstes Atmen auf unseren gesamten Organismus hat und wie wichtig es für ein ausgeglichenes und entspanntes Leben ist.

Auch die immense Kraft der Natur kommt nicht zu kurz und Frau Iding macht uns bewusst, wie wichtig ein steter Kontakt mit der Natur für den Menschen und sein Wohlbefinden ist.

Das Büchlein durchziehen zahlreiche kurze Meditationsübungen, die man an jedem Ort durchführen kann. Einige davon sind jedoch nur effektiv, wenn man sie anhört, da das einfache Lesen in diesen Fällen ungeeignet ist und keinen Effekt bringt. Die Autorin weißt darauf hin, dass man sich diese Übungen aufsprechen und abhören kann. Ich hätte aber eine kleine CD mit den bereits aufgesprochenen Übungen und sanfter Meditationsmusik besser gefunden. Daher bekommt das Buch von mir auch nicht die volle Punktzahl.

Fazit

Da ich im Meditieren schon sehr viel Übung habe, habe ich nicht sonderlich viel Neues in diesem Büchlein gelernt, die Informationen sind aber wunderbar kompakt und treffend, sodass mir das Lesen sehr viel Freude bereitet hat. Auch die Erinnerung an die drei achtsamen Atemzüge vor den einzelnen Kapiteln fand ich sehr passend, da man nur durch stete Übung neue Gewohnheiten annimmt. So wurde ich beim und nach dem Lesen des Buches desöfteren von meiner inneren Stimme an das bewusste Durchatmen erinnert. Daher kann ich sagen, dass dieses Buch wirkt, wenn man sich darauf einlässt! Ich hätte mir aber noch eine CD oder eine MP3-Datei zum Download mit den Meditationen gewünscht.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Ein Liebesroman mit Wohlfühlgarantie - ohne Kitsch und sehr realitätsnah!

Herzklopfen nicht ausgeschlossen

Inhalt

Feli, die eigentlich Medizin studieren möchte, jobbt aus finanziellen Gründen im Seniorenheim, in dem ihre demente Oma wohnt. Kürzlich von ihrem Freund verlassen hat sie zudem keine Lust auf eine neue Liebelei. Doch Leo, Sproß aus reichem Hause und Gründer einer Dating-App, der Sozialstunden auf Felis Station abarbeiten muss, bringt ihre Gefühle ganz schon durcheinander. Doch plötzlich wird Feli von einem Familiengeheimnis eingeholt und ihr Vertrauen in Leo wird auf eine harte Probe gestellt.

Das ist jetzt der 4. Roman, den ich von Julia Hanel gelesen habe und ich muss sagen, dass ich ihren humor- und gefühlvollen Schreibstil sehr liebe. Zudem gelingt es ihr auch mit diesem Roman eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, die nicht ins Kitschige abdriftet.

Feli war mir mit ihrer resoluten und fürsorglichen Art sofort sehr sympathisch. Sie wirkte anfangs etwas kratzbürstig, doch man merkt schnell, dass das nur eine harte Schale ist, die sie als Schutz um ihren weichen Kern aufgebaut hat.

Leo hingegen ist ein klassischer Frauenschwarm durch und durch: äußerst attraktiv, wohlhabend und immer einen charmanten Spruch auf den Lippen habend. Doch das Bild des Sunnyboys trügt, denn unter der ganzen Oberflächlichkeit befindet sich ein sehr gefühlvoller Mann, der seinen Platz im Leben noch nicht wirklich gefunden hat.

Die sich langsam anbahnende Liebesbeziehung von Feli und Leo ist zauberhaft zu lesen und sehr realistisch dargestellt. Und auch die Nebenfiguren habe ich schnell ins Herz geschlossen. Vor allem die kesse Oma Martha, die mit ihrer direkten und witzigen Art für so manchen Lacher sorgt.

Fazit

Insgesamt ist der Roman ein wunderbarer Liebesroman mit Wohlfühlgarantie - ohne Kitsch, sehr realitätsnah und mit Protagonisten, die man sehr schnell lieben lernt.