Profilbild von LaSonrisa

LaSonrisa

LaSonrisa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LaSonrisa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.12.2019

Eine bewegende Geschichte über eine mutige junge Frau!

Das Geheimnis von Shadowbrook

Inhalt

Als Clara Waterfield, die unter der Glasknochenkrankheit leidet, auf ein herrschaftliches Anwesen im Südwesten Englands gerufen wird, um dort ein Palmenhaus einzurichten, ahnt sie nicht, welche Schatten aus ihrer eigenen Vergangenheit dort auf sie warten. Es wird nicht nur eine Reise von einem überbehüteten Elternhaus in die Selbstbestimmtheit, sondern auch eine Reise in die Geschichte ihrer Ahnen. Sie muss lernen ihren eigenen Weg zu gehen und auf ihre Intution zu vertrauen.

Clara war mir als Charakter sofort sympathisch. Sie wächst, ihrer Krankheit geschuldet, überbehütet auf. Erfährt aber durch ihre Mutter, die eine Zeit lang in Indien gelebt hat, viel über die Welt und träumt sich mit Büchern in fremde Länder. Als sie dann nach Shadowbrook geht, spürt sie zum ersten Mal richtig das Leben und es macht Freude ihr dabei zuzusehen, wie stark sie wird, auch wenn sie abermals an ihre Grenze gerät und die Schatten der Vergangenheit nicht leicht zu ertragen sind.

Der Schreibstil ist sehr bildreich und es passiert so viel, dass ich nie ein Gefühl der Langweile beim Lesen hatte. Neben Clara sind auch die Nebencharaktere sehr ausgereift und man hat das Gefühl, den Charakter eines jeden kennenzulernen, selbst wenn man nur sehr wenig über manche Personen erfährt.

Teilweise wirkt der Roman sehr düster und beängstigend, was natürlich wunderbar zum Anwesen Shadowbrook passt und der Geschichte einen besonderen Rahmen verleiht.

Neben all der Düsterheit ist "Das Geheimnis von Shadowbrook" aber vor allem auch ein Roman über Hoffnung, Versöhnung und Neuanfänge im Leben.

Fazit

Ein tiefsinniger, gefühlvoller, aber auch teilweise sehr düsterer Roman, der emotional mitreißt und eine ganz eigene Magie hat. Die besondere Geschichte einer vom Schicksal gebeutelten Frau, die ihre Krankheit nicht als Ausrede sieht, sondern als Antrieb, ihr Leben in die eigene Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Außergewöhnlich inspirierend und faszinierend!

The Wonderful Wild

"Eine Welt voller Krisen ist eine Welt voller Chancen!"

Inhalt

"Eine Welt voller Krisen ist eine Welt voller Chancen!"

Inhalt

Gesa Neitzel war Fernsehredakteurin in Berlin, bevor sie sich in Südafrika zur Rangerin ausbilden ließ. Im Zuge dessen entstand ihr erstes Buch "Frühstück mit Elefanten". Heute lebt sie als Autorin in Deutschland und begleitet ausgewählte Safaris in Afrika.

In "The Wonderful Wild" schildert Gesa ihre persönlichen Erfahrungen in der afrikanischen Wildnis und teilt Lehren mit ihren Lesern, die sie aus der tiefgründigen Beschäftigung mit der wilden Natur Afrikas gezogen hat.

Mir war Gesa durch ihre Ehrlichkeit und ihren spannenden Erzählstil auf Anhieb sehr sympathisch. Zudem hat mich ihre Tiefgründigkeit und ihre Absicht, die Welt zu einem besseren Ort zu machen, sehr berührt. In keinem Moment wirkt sie belehrend oder mit erhobenem Zeigefinger. Vielmehr möchte sie uns Leser ihre Liebe zur Natur nahebringen und uns zeigen, wie eng wir seit unserer Geburt mit ihr verbunden sind. Denn im Endeffekt ist die Erde wie ein großer Organismus und wir sind alle untrennbar miteinander verbunden. Alles was wir tun hat Konsequenzen und jetzt ist es an der Zeit, dass wir uns alle Gedanken über die Zukunft und Welt machen, in der wir leben wollen.

Gesa beschreibt sehr eindringlich, wie wichtig es ist, dass wir wieder mehr auf unsere Intuition hören und dass wir die Stille benötigen, um zu uns selbst zu finden und auf neue kreative Ideen zu kommen. Auch betont sie immer wieder, dass jeder einzelne Mensch etwas in der Welt bewegen und sie zu einem besseren Ort machen kann.

Ihre Naturschilderungen haben mir erneut bewusst gemacht, was für ein magischer Ort die Welt ist und wie wichtig es ist, dass wir die Natur und ihre Bewohner wertschätzen, ehren und schützen.

Insgesamt ist das Buch ein sehr berührender und tiefsinniger Ratgeber darüber wie wir die wilde Natur in uns selbst wiederentdecken können und wie wir es schaffen können, unser eigenes Leben und damit auch das Leben anderer positiv zu gestalten. Zahlreiche Denkanstöße geben Anlass sich selbst und die eigenen Handlungen zu hinterfragen und auf neue Ideen zu kommen.

Besonders gelungen fand ich auch, dass ein kleines Elefantensymbol im Buch immer wieder darauf hinweist, dass man über das bis dahin Gelesene erst einmal nachdenken soll und nicht nur um viel zu konsumieren durch das Buch jagt. Gesa regt immer wieder bewusst dazu an, sich Zeit zu nehmen und in sich zu gehen. Ein Ritual, das in der heutigen so schnelllebigen Zeit, besonders wertvoll ist.

Am Ende des Buches findet sich eine sehr interessante Inspirationsliste mit Büchern, Filmen und Podcasts, die Gesa wertvolle Anregungen gaben und mit denen man noch tiefer in die Themen des Buches eintauchen kann.

Fazit

Für mich ist das Buch ein Lesehighlight im Jahr 2019 gewesen, weil es mich tief berührt und inspiriert hat. Ich werde es sicherlich noch oft zur Hand nehmen, denn die darin angesprochenen Themen sind es wert, dass man sich ausgiebig mit ihnen beschäftigt.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Kompaktes Büchlein mit den wichtigsten Tipps zum Manifestieren

Inhalt

Mit viel Humor, zahlreichen praktischen und leicht umsetzbaren Tipps und Fallbeispielen zeigt Anjana Gill, dass das Manifestieren von Wünschen keinerlei Magie bedarf, sondern reines Vertrauen in die Funktionsweise des Universums benötigt.

Ich habe schon sehr viel Literatur zum Thema Manifestieren und Wunscherfüllung gelesen und muss sagen, dass ich dieses kompakte Büchlein ganz wunderbar finde. Und im Endeffekt kommt alles immer auf eine Tatsache zurück - man muss dem Universum vertrauen, seine Zweifel ablegen und daran arbeiten, positiv durchs Leben zu gehen. Selbst die besten Tipps nützen nichts, wenn man sie nicht umsetzt und nicht an seinen verborgenen Glaubenssätzen arbeitet.

So ist das Buch nicht zum schnellen Durchlesen gedacht, sondern man muss sich von Kapitel zu Kapitel durch die praktischen Übungen durcharbeiten und so sein Vertrauen in das Universum stärken. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass bei mir nicht 95,7 % der Wünsche in Erfüllung gegangen sind, aber ich gehe davon aus, dass sie es bald tun werden.

Anjana Gill stellt sich das Universum wie einen kosmischen Wunscherfüllungsshop vor, so etwas wie Amazon im All! :) Ich finde diese Vorstellung auch ganz wunderbar und versuche mich immer wieder darauf zu besinnen, dass alles zum richtigen Zeitpunkt eintreffen wird und ich einfach darauf vertrauen darf. So habe ich zum Beispiel Konzertkarten eines ausverkaufen Konzerts 2 Wochen bevor es stattfand manifestiert, weil ich so fest davon überzeugt war, dass ich hingehen werde. Und auch viele der kleinen Tests, die Anjana Gill den Leser beim Durcharbeiten des Büchleins machen lässt, gingen bei mir teilweise sofort und andere etwas zeitverzögert in Erfüllung.

Fazit

Kurz und knapp erklärt die Autorin wie man sich mit der universalen Energie des Universums verbinden und Wünsche manifestieren kann. Es tut dem Buch auch keinen Abbruch, dass es so kompakt ist, denn im Endeffet kommt es auf das Vertrauen ins Universum und ein bewusstes und achtsames Leben an, was die Autorin durch viele Fallbeispiele eindrücklich beweist. Man muss keine lange Fachliteratur lesen, um dies zu begreifen. Man muss jedoch gewillt sein, an sich und seiner eigenen Einstellung zu arbeiten. Wenn man das tut, darf man getrost Wunder erwarten! :)

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ein sehr emotionaler, herzzerreißender Roman mit authentischen Charakteren!

Perfectly Broken (Bedford-Reihe 1)

"Manchmal muss man lügen, wenn die Wahrheit zu dunkel ist!"

Inhalt

"Manchmal muss man lügen, wenn die Wahrheit zu dunkel ist!"

Inhalt

Nach dem tragischen Unfalltod ihrer großen Liebe Thomas beschließt Brooklyn von Manchester ins beschauliche Bedford zu ziehen und dort ein neues Leben zu beginnen. Schnell findet sie ein kleines Apartment, das jedoch einen kleinen Haken hat. In der Schlafzimmerwand befindet sich eine Türe, die zwar verschlossen ist, aber Gespräche und Geräusche aus der Nachbarwohnung zu ihr dringen lässt. Auf der anderen Seite befindet sich Chase, der sich langsam in das Herz von Brooklyn schleicht.

Auf mich wirkte das Buch sehr leise und gleichzeitig sehr emotional. Ich konnte mich sehr gut in Brooklyn hineinversetzen. Man merkt, wie groß ihre Trauer über den Verlust von Thomas ist und wie schwer es ihr fällt wieder positive Gefühle zuzulassen. Sie fühlt sich als ob sie ihre große Liebe betrügen würde, wenn sie sich in einen anderen Mann verliebt. Diesen emotionalen Zwiespalt und die Verzweiflung Brooklyns hat Sara Stankewitz wunderbar gefühlvoll aufs Papier gebracht. In manchen Momenten wollte ich Brooklyn in die Arme schließen und ihr sagen, dass sie wieder glücklich sein darf und keine Schuldgefühle haben muss.

Die langsame Annäherung zwischen Brooklyn und Chase durch die verschlossene Türe in der Wand fand ich total spannend und sehr romantisch. Diese Türe verleiht dem Roman etwas ganz besonderes, da sich hier zwei Menschen intensiv kennenlernen, ohne den anderen zu sehen und so nicht direkt Äußerlichkeiten im Vordergrund stehen.

Chase wirkt auf den ersten Blick wie ein klassischer attraktiver Weiberheld. Ist jedoch auf den zweiten Blick ein sehr liebevoller und empathischer Mensch, der nicht nur Brooklyn, sondern auch mich beim Lesen verzaubert hat.

Fazit

Ein sehr gefühlvoller Roman, der durch seine tragische Hintergrundgeschichte, das besondere Setting und die gefühlsbetonten Hauptcharaktere im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ein außergewöhnlich emotionaler und tiefgründiger Liebesroman, der Lust auf Meer und auf mehr dieser Trilogie macht!

Show me the Stars

"Ich denke mir, wenn du unsicher bist, weil vieles von dem, was dir wichtig war, plötzliche jede Bedeutung verloren hat, du dich aber immer noch ... wild und freu fühlen kannst, dann kannst du diese Gefühle nehmen und etwas daraus machen!"

Inhalt

Die 22-jährige Liv lebt und arbeitet als freie Journalistin in Hamburg und verliert ihren größten Auftraggeber durch ein verpatztes Interview. Als sie eine besondere Anzeige entdeckt, in der für sechs Monate ein Housesitter für einen Leuchtturm auf einer verlassenden, kleinen Insel vor der Küste Irlands gesucht wird, versucht sie ihr Glück und wird prompt angestellt. Auf der Insel lernt sie nicht nur, was wahre Freundschaft bedeutet, sondern auch viel über sich selbst, ihre Vergangenheit und darüber, wie ihre Zukunft aussehen soll. Außerdem werden ihre Gefühle gehörig durch einen attraktiven Iren, der ihr immer ein Mal pro Woche Lebensmittel und alles, was sie sonst noch benötigt, mit seinem Boot auf ihre Insel schippert.

Den Schreibstil von Kira Mohn finde ich total genial. Er ist wunderbar bildlich, sehr eindringlich, gefühlvoll und stellenweise auch sehr humorvoll. Diese humorvolle Art machte mir LIV auch von Anfang an sehr sympathisch und ich konnte mich sehr gut in sie hineinversetzen. Sie ist auf der Suche nach sich selbst und muss sich klar werden, in welche Richtung ihr Privat- und Berufleben gehen soll. Man spürt beim Lesen regelrecht wie unsicher sie innerlich ist und wie sehr sie sich nach Ruhe, Freiheit, Freundschaft und einem Halt in ihrem jungen Leben sehnt. Liv ist eine der Charaktere, der mir beim Lesen immer symapthischer wurde und mit der ich richtig mitgelitten und mitgefiebert habe. Man lernt sie auch sehr gut kennen, denn der gesamte Roman ist nur aus ihrer Perspektive geschrieben.

So kann man auch nicht in den Kopf von KJER, dem attraktiven Iren, blicken, was ihn sehr geheimnisvoll und teilwese sehr unnahbar wirken lässt. Aufgrund der Inhaltsangabe vermutet man ja eine wunderbar romantische Liebesgeschichte, doch die Art und Weise, wie diese Geschichte sich entwickelt, hat mich sehr überrascht und ich war mir an etlichen Stellen nicht sicher, wie diese Beziehung enden wird. Auch wenn ich natürlich stets auf ein Happy End hingefiebert habe. Langeweile kam daher beim Lesen keine Sekunde lang auf.

Sowohl Liv als auch Kjer sind sehr vielschichtige Charaktere mit Tiefe, die man nach und nach immer besser kennen und verstehen lernt. Beide haben in ihrer Vergangenheit, obwohl sie noch so jung sind, bereits sehr viel Schweres und Trauer erlebt und daher eine Verbindung, die man mit Worten gar nicht beschreiben kann. Eine Verbindung, die sich sehr sanft und langsam entwickelt und viel Vertrauen und Geduld von beiden Seiten verlangt. Insgesamt habe ich Liv und Kjer sehr ins Herz geschlossen und ihre Geschichte hat bei mir starkes Herzklopfen, Verzweiflung gemischt mit Hoffnung und großes Mitgefühl ausgelöst.

Auch die Nebencharaktere waren wunderbar gezeichnet und ich hatte von jedem ein klares Bild vor Augen. Einige habe ich geliebt, andere haben mich fast zur Weißglut gebracht, aber alle waren authentisch und haben für noch mehr Gefühl und Leben im Roman gesorgt. Auch die schroffe Landschaft, das Meer und natürlich der Leuchtturm auf der kleinen Insel waren sehr stimmungsvoll und haben die Geschichte von Liv und Kjer perfekt untermalt. Sie gab es strahlend schöne, sehr viele bewölkte, regnerische und auch unfassbar stürmische Tage. Eben genau so wie die aufreibenden und spannenden sechs Monate in Livs Leben, die wir beim Lesen miterleben durften.

Fazit

Mich hat der Roman sehr positv überrascht. Ich dachte, dass es eine sehr gefühlvolle, aber auch recht vorhersehbare Liebesgeschichte aufgebaut auf der Suche einer jungen Frau nach sich selbst sein wird. Die Tiefgründigkeit und Emotionalität der Geschichte hat mich jedoch total mitgerissen und ich habe bis zum Ende mit Liv mitgelitten und mitgefiebert, weil sie mir sehr ans Herz gewachsen ist. Und für mich nie klar war, wie diese Geschichte enden wird. Momente voller Gefühl und Hoffnung, Verzweiflung und Trauer, gemischt mit viel Spannung – für mich hat "Show me the stars" alles, was ein mitreißender Liebesroman benötigt. Daher verdient er mindestens 5 Sterne und ich bin schon sehr auf den zweiten Teil dieser Trilogie gespannt!