Cover-Bild Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 07.09.2018
Tania Carver

Er will dein Herz (Ein Marina-Esposito-Thriller 7)

Sybille Uplegger (Übersetzer)

Er will dein Leid. Er will dein Leben. Er will dein Herz ...

Gemma Adderley hat Angst. Sie will mit ihrer siebenjährigen Tochter vor ihrem gewalttätigen Ehemann ins Frauenhaus flüchten. Doch die beiden kommen nie dort an.
Wenig später wird DI Phil Brennan zu einem Tatort gerufen. Gemmas Leiche wurde gefunden, ihre Tochter hat überlebt. Besonders grausam: Gemma wurde das Herz herausgetrennt. Phils Frau, Polizei-Profilerin Marina Esposito, übernimmt die Befragung des schwer traumatisierten Mädchens. Seit ihrem letzten Fall gehen sie und Phil eigentlich getrennte Wege. Doch als eine zweite Frauenleiche auftaucht, bei der das Herz fehlt, müssen die beiden eng zusammenarbeiten. Nur mit Marinas Täterprofil haben sie eine Chance, den Serienmörder zu finden …

Veröffentlicht am 05.11.2018

Man sollte sein Herz immer an den richtigen Mann verlieren

"Warum die Hölle im Jenseits suchen? Sie ist schon im Diesseits vorhanden, im Herzen der Bösen." (Jean-Jacques Rousseau)

Gemma Adderley wird von ihrem Mann misshandelt, doch Gemma liebt ihn noch immer und geht mit ihm zusammen zu einer Eheberatung. Als ihr Ehemann Roy sie jedoch weiter schlägt, möchte sie dem Rat des Eheberaters folgen und mit Tochter Curly in das Frauenhaus Safe Heaven gehen. Doch die beiden werden dort nie ankommen, während man Curly traumatisiert auffindet, wird DI Phil Brennan wenig später zum Tatort von Gemma gerufen. Der Täter hat ihr das Herz herausgeschnitten und sie dann im Kanal entsorgt, wo sie von einer Hundebesitzerin entdeckt wurde. Marina Esposito wird vom Team um Hilfe gebeten, sie soll die traumatisierte Curly befragen. Phil hingegen kommt mit der Trennung von Marina einfach nicht klar, statt mit ihm zu reden hat sie sich Marina mit Tochter Joshephina versteckt. Als die nächste tote Frau auftaucht, bei der man das Herz entfernt hat, kann das Team aber nicht mehr auf Marinas Hilfe. Den Phil Brennan wurde suspendiert, nachdem er fasst, eine Geiselnahme nicht verhindert hat. Marina soll vom Täter ein Profil erstellen, damit sie den nächsten Mord verhindern können.

Ich mag das Team DI Phil Brennan und seine Ehefrau Marina Esposito, deshalb hatte ich mich auch sehr auf diesen neuen Fall gefreut. Der Schreibstil ist wieder sehr gut, flüssig und in 6 Abschnitte mit mehreren kurzen Kapiteln eingeteilt. Auch wenn ich schon recht für ein Gespür hatte, wer der Serienmörder sein könnte, hat mich dieses Buch trotzdem gefesselt. Der Plot hat mich durch die Handlung der misshandelten Ehefrauen sehr betroffen gemacht und wirkte auf mich äußerst realistisch. Ich musste mich oft fragen was solche Frauen noch weiter bei ihren Männern bleiben lässt. Was bewegt Frauen dazu, das sie immer wieder glauben, das sich solche Männer ändern würden? Betroffen war ich das Phil und Marina sich nach dem Vorfall mit der Psychopathin Fiona Welch getrennt hatten. Dadurch wird Phils Arbeit zusehends beeinträchtigt, weil ihm die Trennung sehr zusetzt. Gerade Phils lockere Art, der dabei nicht so steif und zugeknöpft wie manch englische Polizist herüberkommt gefällt mir in dieser Thriller Reihe. Mir gefällt, aber auch das die Autorin das Aussehen der Opfer nicht zu drastisch schildert und es lieber der Fantasie des Lesers überlässt. Dass beide Probleme mit der Trennung haben ließ mich hoffen, dass sie wieder zusammenkommen, den nur zu zweit sind sie ein starkes Team. Die Charaktere fand ich sehr stimmig, auch wenn ich wie gesagt schon recht früh eine Ahnung hatte, wer der Täter sein könnte. Erschreckt hat mich auch in diesem Band DS Hugh Ellison mit seiner Art, ich bin mir nicht sicher, ob da nicht noch was folgen wird. Ein Buch, das mir wieder sehr gut gefallen hat und dem ich 4 1/2 von 5 Sterne gebe.

Veröffentlicht am 15.09.2018

Wieder gelungen!

Zwei Frauen - zwei Morde. Die Opfer, Gemma Adderley und Janine Gilden, haben eine Gemeinsamkeit: beide wurden von ihren Männern geschlagen, beide waren auf dem Weg in ein Frauenhaus, als der Mörder zuschlägt. Gemmas kleine Tochter Carly, war Zeugin an dem Mord an ihrer Mutter. Doch die siebenjährige ist schwer traumatisiert, und kann keine Auskunft geben. Kriminalpsychologin Marina Esposito beginnt, mit Carly zu arbeiten und stösst zum Ermittlerteam, zu dem zu ihrem Leidwesen auch ihr Exmann, Detektiv Inspektor Phil Brennan, gehört.

Das Grundthema "Gewalt in Beziehungen" geht nahe, denn ich empfinde für Kinder und Frauen, die von den eigenen Männern und Vätern, geschlagen werden, Mitleid. Eines von den schlimmeren Verbrechen überhaupt, wenn eine Bezugsperson schlägt und quält. Hier in diesem Buch wird die Angst, die Janine und Gemma vor ihren Männern und um ihre Kinder haben, sehr authentisch dargestellt. Ich konnte mich nicht entziehen und so startet die Geschichte schon sehr bedrückend.
Ab und zu wurden Kapitel mit den Gedanken des Täters eingeschoben. Etwas, worauf ich mir erst keinen Reim machen könnte. Nach und nach erkennt man, warum er ein so verzerrtes Frauenbild hat. Und, dass genau so ein Täter der Nachbar, der Freund oder jemand nahe stehendes sein könnte. Psychologisch sehr gut durchdacht von der Autorin!
Dadurch, dass Tania Carver es hervorragend versteht, den Figuren Leben einzuhauchen, riss mich die Geschichte sehr mit. Man fühlt einfach mehr mit, wenn die Figuren lebhaft charakterisiert sind!
Ich empfand die Spannung als durchwegs hoch, ohne Hänger oder langatmige Stellen. Gegen Mitte hatte ich einen leisen Verdacht, wer der Mörder sein könnte. Nach und nach war die Identität eigentlich klar. Diese Vorhersehbarkeit könnte ein negativer Punkt in einer Bewertung sein. Doch dem Verdacht nachzugehen war überaus spannend und hat mich regelrecht durch das Buch getrieben.
Dies ist der siebte Fall, in denen Tania Carver, Phil Brennan und Marina Esposito ermitteln lässt. Und die Geschichten werden immer besser, die Figuren entwickeln sich immer weiter und das ist das, was mir gefällt. Denn gerade durch die privaten Probleme,bleibt die Zusammenarbeit der beiden auch in dieser Hinsicht nicht stehen, sondern entwickelt sich. Gegen Schluss hat die Autorin schon gute Voraussetzungen für den nächsten Fall geschaffen. Und auf den warte ich gespannt!

Veröffentlicht am 15.09.2018

spannender Thriller

Gemma hat sich endlich dazu durchgerungen, ihren gewalttätigen Ehemann zu verlassen. Sie kontaktiert ein Frauenhaus und macht sich mit ihrer kleinen Tochter auf den Weg. Allerdings kommt sie dort nie an. Ihre Tochter wurde allein aufgefunden, völlig traumatisiert. Marina Esposito soll sie befragen, aber das Kind kann nicht viel beitragen zur Aufklärung. Ihre Mutter Gemma wird kurze Zeit später tot aufgefunden. Der Mörder hat ihr das Herz herausgeschnitten. Bei dieser einen Leiche bleibt es jedoch nicht, denn ein perfider Serienkiller treibt sein Unwesen.

Das Buch war von Anfang bis Ende spannend, wie eigentlich jeder Thriller von Tania Carver. In diesem Buch ging es nicht nur um die Aufklärung des Falls, sondern auch aus dem Privatleben von Marina und Phil erfahren wir einiges. Seit dem letzten Fall sind sie getrennt, da Marina die Geschehnisse um Fiona noch nicht verarbeitet hat. Der private Teil nimmt aber nicht zu viel Raum ein. Der Schreibstil ist wie immer gut zu lesen, flüssig und schnörkellos. Ich habe das Buch kaum weglegen können und fand es sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 09.09.2018

ein typischer Carver, spannungsgeladen und rasant

Inhalt: Gemma will mit ihrer Tochter Carly in ein Frauenhaus. Weg von ihrem gewalttätigen Mann. Doch sie kommt dort nie an. Stattdessen wird ihre Leiche 4 Wochen später in einem Kanalbecken gefunden. Zusätzlich zu einer Vielzahl von Verletzungen wurde ihr das Herz rausgeschnitten. Alles weist auf ihren Mann als Täter hin. Doch schon bald wird eine weitere Frauenleiche ohne Herz gefunden. Ist es ein Serientäter? Welche Bedeutung hat das Herz?
Phil Brennan ermittelt mit seinem Team. Nur ist Phil von seinem Privatleben abgelenkt und kann sich schwer auf seine Arbeit konzentrieren. Er und Marina Esposito, seine Frau, haben sich getrennt. Er ist unkonzentriert und rastet förmlich aus.
Als Studenten eines Nachts die kleine Carly in einem Hauseingang ängstlich, verschmutzt und ganz allein auffinden, wird Marina Esposito zu dem Fall hinzugezogen. Sie soll das kleine Mädchen zum Reden bringen, um herausfinden zu können, was mit ihrer Mutter geschehen ist. Später gehört sie offiziell zum Ermittlungsteam der Einheit für Kapitalverbrechen und ermittelt Seite an Seite mit ihrem Mann.( Ob das gut geht ?)

Wertung:
Hinter dem Namen Tania Carver steht der Autor Martyn Waites. "Er will dein Herz" ist der siebente Teil seiner Marina Esposito - Reihe. Diese Reihe ist weltweit erfolgreich. Ich selbst habe sie alle gelesen und ich bin ein Fan dieser Reihe. Auch in diesem Teil hat Tania Carver mich nicht enttäuscht.
Von der ersten Seite an wird Spannung aufgebaut die den Leser mit fiebern lässt. Auch in diesem Fall hat sich der Autor wieder ein Thema herausgesucht, das erschreckend und realitätsnah ist. Wieder stehen die psychologischen Aspekte im Vordergrund und zeigen den Leser auf, wie anormal die Denkweise eines Täters sein kann. In diesem Buch stehen Emotionen, wie Angst, Wut und Rache, und deren Auswirkungen im Vordergrund. Auch geht es in den Romanen von Tania Carver auch immer recht blutig zu, was den Gruselfaktor noch erhöht.
Die Schreibweise ist flüssig und angenehm. Der Leser kann sich dadurch ganz dem Geschehen hingeben und muss nicht lange über Fremdwörter oder Schachtelsätze nachdenken. Ich bin an nur zwei Tagen durch das Buch geflogen.
Leider hat sich der Autor diesmal weniger Mühe gegeben den Täter zu verstecken. Schon ziemlich früh war mir dieser bekannt. Mit der Aufstellung von Marinas Täterprofil war die Sache dann sicher. Auch wenn der Autor versucht hat Irrwege zu legen, so war es diesmal doch sehr leicht zu erraten. Trotzdem blieb die Story spannend und spitzte sich zum Ende hin, wie gewohnt, zu.
Der Titel passt ausgezeichnet zum Buch. hat es doch der Täter tatsächlich auf das Herz der Frauen abgesehen und er will es um jeden Preis. Das Cover..., naja, hat mir schon bei den letzten zwei Bänden nicht so gefallen. Aber das ist ja Geschmackssache.

Fazit.
Wiedermal ein gelungenes Werk von Tania Carver und ein unbedingtes Muss für alle, die es gern blutig, stinkend und psychologisch haben. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Tania Carver hat es geschafft,mich mit ihrem Schreibstil erneut in den Bann zu ziehen

Die Autorin Tania Carver ist für mich nicht neu,ich habe bereits "Entrissen" und "Stalker" von ihr gelesen und war begeistert.Sie hat es geschafft,mich mit ihrem Schreibstil,in den Bann zu ziehen,so auch hier.

"Er will dein Herz" ist der siebte Teil der Reihe rund um Phil Brennan und Marina Esposito,also fehlen mir die 4 Teile dazwischen,was aber überhaupt nicht gestört hat.Der Fall ist in sich abgeschlossen und so wunderbar auch einzeln zu lesen.Das Privatleben der beiden Hauptprotagonisten geht natürlich weiter,dort ist natürlich eine Lücke entstanden,bei der ich liebend gern gewusst hätte,was passiert ist.Aber auch das ist kein Punkt wo ich sage,man "muss" die Vorgänger gelesen haben.

Man wird direkt zu Beginn des Buches mit dem Tod einer jungen Frau konfrontiert,so stieg der Spannungspegel schon zu Anfang der Geschichte und man fragte sich,wer und warum.Die Ermittlungsarbeiten waren spannend zu verfolgen und regten die eigenen Gedanken an. Besonders positiv empfand ich die Perspektivenwechsel zwischen verschiedenen Ermittler,aber auch den Opfern,von Verdächtigen und dem Täter.Das brachte Abwechslung ins Buch und außerdem finde ich es toll,die Gedanken mehrer Charaktere zu kennen.

Der Spannungsaufbau,sowie die Entwicklung der Ermittlungen und der Geschichte an sich,hat mich überzeugt.Alles hat gepasst und war glaubwürdig.