Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.08.2019

Ein guter Ansatz

Heilen durch Erkenntnis. Die Intelligenz des Unterbewusstseins

Inzwischen habe ich schon einige Ratgeber des Diplom-Pädagogen Andreas Winter gelesen und aus jedem etwas für mich mitnehmen können. Dementsprechend gespannt war ich auf dieses Buch „Heilen durch Erkenntnis. Die Intelligenz des Unterbewusstseins: Sich selbst und andere heilen“.
Ziemlich zu Beginn stellt der Autor die These auf - dass psychische und psychosomatische Störungen eine ganz einfache Ursache und dementsprechend auch eine ganz einfache Lösung haben müssen – die ich nicht so ganz teilen konnte. Meinen Erfahrungen nach haben psychische und psychosomatische Störungen selten eine einfache Ursache, vielmehr sind sie das Ergebnis von komplexen Zusammenhängen. Allerdings musste ich ihm bei seinen weiteren Erläuterungen und dass wir nicht einfach so krank werden, zustimmen. Sehr anschaulich und mit unterschiedlichen Beispielen erklärt er warum Menschen krank werden, indem er den Zusammenhang von frühkindlichen Traumata und Erkrankungen im Erwachsenenalter darlegt. Sein Lösungsansatz – ohne Medikamente und unerwünschten Nebenwirkungen – besteht im entsprechenden Coaching. Dafür müssen die entsprechenden Voraussetzungen gegeben sein. Hierbei geht es dann nicht darum die Symptome einer Krankheit zu bekämpfen, sondern die Ursache ausfindig zu machen und zu erkennen.
Ich fand den Ratgeber sehr interessant und aufschlussreich. Er liest sich leicht, die Ansätze von Herrn Winter sind schlüssig, lediglich die Umsetzung halte ich für arbeitsintensiv, da schon eine Menge Reflexionsvermögen erforderlich ist, um die Ursachen einer Krankheit und die den daraus folgenden Schutzmechanismen des Körpers, zu erkennen.
Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass dies – wenn auch nicht der bequemste, aber - der richtige Weg ist und denke, dass jeder, der sich darauf einlässt, davon profitieren wird.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Gelungener Auftakt einer Familien-Saga

Morgan's Hall

Morgan's Hall ist das Debüt und der erste Band der Morgan-Saga – einer Familiengeschichte über mehrere Jahrzehnte und Generationen – der in Monheim am Rhein lebenden Autorin Emilia Flynn.

Die Handlung ...

Die Handlung beginnt im November 1937.
Im Frühjahr 1938 reisen die beiden Amerikaner John Morgan und Richard Cooper nach Wien, wo die Halbjüdin Isabelle lebt. Aufgrund der geschichtlichen Ereignisse wird es für Isabelle zu gefährlich in Wien und die jungen Männer, die beide in sie verliebt sind, verhelfen ihr zur Flucht. Obwohl Isabelle sich zu Richard hingezogen fühlt, heiratet sie John und lebt unglücklich und mit großem Heimweh auf Apfelbaumplantage Morgan’s Hall.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und leicht zu lesen. Durch wechselnde Erzählperspektiven bekommt man einen guten Einblick in die unterschiedlichen Charaktere. Diese werden facettenreich dargestellt, machen es aber dem Leser aber keineswegs leicht sie zu mögen. Sie haben eine Menge Ecken und Kanten und sorgen für gewaltige Emotionen.

Leider ist die gesamte Handlung recht düster. Es geht um Liebe, Freundschaft, Eifersucht, Depression, Enttäuschung, Heimweh und vieles mehr. Obwohl ich mir immer wieder ein wenig mehr Glück und positive Momente gewünscht habe, hat mich das Buch gefesselt. Es ist spannend, ein wenig mystisch und hat einem historischen Hintergrund.

Ich habe es gerne gelesen und bin neugierig, wie es im zweiten Teil der Saga weitergeht.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Sachlich & klar

Klartext: Impfen! - Ein Aufklärungsbuch zum Schutz unserer Gesundheit

Das Thema „Impfen“ wurde bei uns in der Familie immer wieder kontrovers diskutiert und ich muss zugeben, dass ich jedes Mal wieder ein wenig verunsichert war, was denn nun der richtige Weg ist.

Mit dem ...

Mit dem Buch „Klartext: Impfen!" machen der Kinderarzt Dr. Thomas Schmitz und der Journalist und Biologe Sven Siebert ihren Standpunkt deutlich und hinterlegen diesen mit schlüssigen Argumenten und Fakten.

Zuerst erläutern die Autoren woher die Skepsis gegenüber dem Thema kommt und dass hierbei Vorurteile und Halbwahrheiten eine große Rolle spielen. Natürlich „schreien“ immer die am lautesten, die schlechte Erfahrungen gemacht haben und es wird schnell übersehen, dass der Anteil derer verschwindend gering ist. Es wird deutlich wie wichtig es ist Risiko und Nutzen zu betrachten und zu berücksichtigen. Die Autoren verschweigen die Nebenwirkungen nicht, aber sie machen deutlich wie wichtig ist abzuwägen.

Neben den historischen Hintergründen zum Thema Impfen fand ich auch die verschiedenen Arten der Impfungen und wie diese funktionieren äußerst interessant.

Das Buch ist informativ, sachlich, verständlich und dabei gleichzeitig auch unterhaltsam geschrieben, so dass es sich angenehm lesen lässt.

Dieses Mal möchte ich auch keine Leseempfehlung aussprechen. Vielmehr möchte ich darum bitten, das Buch zu lesen, da die Informationen einfach wichtig und für jeden relevant sind.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Informativ & praxisorientiert

Plastikfrei leben

Das Thema Plastik, die Auswirkungen auf die Umwelt und die Notwendigkeit der Reduktion ist aktuell und wichtig.

Mit dem Ratgeber „Plastikfrei leben: Wie du durch Zero Waste die Umwelt nachhaltig von Abfall befreist und dein Leben ökologischer gestaltest“ findet man einen guten Ansatz, wie und in welchen Bereichen man auf Plastik verzichten kann und wie man ohne große Einschränkungen sein Leben ein wenig umgestalten kann. Dazu gibt es eine „30 Tage Plastikfrei Challenge“ die den Leser Schritt für Schritt dem großen Ziel ein wenig näher führt.

Das Buch ist durch passende Illustrationen sehr ansprechend gestaltet und der Schreibstil ist angenehm und leicht verständlich.
Zu Beginn informiert der Autor über die erschreckenden Auswirkungen des Plastikkonsums für den Menschen und die Umwelt. Im Anschluss erhält man einen guten Überblick über mögliche Alternativen. Gut gefielen mir die Vorschläge wie man Creme, Deo, Reiniger und vieles andere selbst herstellen kann. Bei den Rezepten kommt man mit recht wenigen und unkomplizierten Zutaten aus – also alles wirklich machbar.

Die Übersicht am Ende wo man on- und offline plastikfrei einkaufen kann, rundet das Buch gut ab.

Ich habe eine Menge Ideen mitgenommen und kann es nur empfehlen bzw. möchte es eigentlich jedem ans Herz legen.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Bezaubernd !

Herz trifft Prinz

„Herz trifft Prinz“ ist ein romantischer und amüsanter Roman der Autorin Anna Fischer, der mich wunderbar unterhalten hat.

Die Journalistin Ellen hat eine Beziehung mit einem verheirateten Mann, der sie nur immer wieder vertröstet und auch im Job läuft es nicht so optimal. Die Leser wollen keine kritischen und aufwendig recherchierten Storys lesen, sie wollen Sensationen und genau das erwartet auch Ellens Chefin.
Als Ellen Jamal kennenlernt - der sich mit Gelegenheitsjobs sein Einkommen finanziert -und dahinterkommt, dass es sich bei ihm um einen Prinz aus der Südsee handelt, der das echte Amerika kennenlernen möchte, will sie diese Chance nicht ungenutzt lassen und über ihn schreiben. Ihre Chefin ist begeistert und erwartet eine Story mit Fortsetzung. Obwohl Ellen Skrupel hat, überredet sie Jamal zu einer gemeinsamen Tour durch Kalifornien um ihren Kontostand aufzubessern. Womit sie nicht gerechnet hat, sie entwickelt Gefühle….

Das Buch ist aus der Perspektive von Ellen geschrieben, wodurch sich ihre Gefühle und Gedanken sehr gut nachvollziehen lassen. Ihr erstes Zusammentreffen mit Jamal war einfach wunderbar beschrieben, ich konnte nicht anders als lachen. Genau das ist es, was dieses Buch ausmacht. Ein lockerer Schreibstil, amüsant und frech aber trotzdem nicht oberflächlich. Beide haben eine Vergangenheit und es ist nicht alles so einfach, wie man denken könnte.

Die Charaktere sind sympathisch. Jamal – ein lebenslustiger Mensch – und Rosita – eine Freundin, die wohl jeder gerne hätte – waren mir von Anfang an sympathisch. Ellen musste ich erst ein wenig besser kennenlernen, habe sie dann aber auch sehr gemocht. Ihre Zerrissenheit zwischen der Story, die sie beruflich weiterbringt und ihren Gefühlen für Jamal wird authentisch dargestellt. Ihre Entwicklung, die Veränderung ihrer Einstellung zum Leben hat mir gut gefallen. Auch die Nebencharaktere sind absolut gelungen und haben für beste Unterhaltung gesorgt.

Die Themen des Buches sind vielfältig, neben Liebe, Freundschaft, Karriere und Spannung spielt auch Ellens Familiengeschichte eine Rolle.

Insgesamt hat mich das Buch wunderbar unterhalten und gezeigt, dass es sich lohnt zu kämpfen.