Profilbild von Sabrinchenchen

Sabrinchenchen

Sabrinchenchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2019

Leseempfehlung um das interessante Thema Frauenbewegung und Lehrerinnenzölibat mit einer sympathischen Prota.

Wir nannten es Freiheit

Der Klappentext hat mich neugierig auf dieses Buch gemacht.

Es erwartet sie eine lebensbejahende unterhaltsame Geschichte in einer sehr dunklen Zeit.
Auch die Handlung um ein Lehrerinnenzölibat ist mir ...

Der Klappentext hat mich neugierig auf dieses Buch gemacht.

Auch die Handlung um ein Lehrerinnenzölibat ist mir so neu und ein total interessantes Thema.

Es ist in einem gut verständlichen Schreibstil gehalten und der Erzählstil ist kurzweilig und lädt zum Nachdenken ein.

Der Plot beginnt 1916 in der Zeit des 1. Weltkrieg und im Fokus stehen Alltagssituationen die interessant und authentisch dargestellt sind.
Die Protagonistin, die Aushilfslehrerin Lene Lehmann ist sympathisch und der Zeit angepasst in ihrem Agieren.
Sie ist tatkräftig, mutig und von der Sache überzeugt, dabei trotzdem besonnen und klug genug sich vorsichtig zu bewegen.

Das Thema der Frauenbewegung ist toll umgesetzt und man spürt die Vorsicht vor der Courage deutlich.

Ich vergebe 4 Sterne.

Veröffentlicht am 11.08.2019

sympathische Charaktere in einer romantischen heissen Liebesgeschichte die mich aus dem Alltag löste

The Room Mate

The Room Mate ist eine in sich abgeschlossene Geschichte auf 197 Ebookseiten.
Aufmerksam geworden bin ich durch das sexy Cover und den Klappentext.
Hier ist der Schreibstil locker und gut verständlich. ...

The Room Mate ist eine in sich abgeschlossene Geschichte auf 197 Ebookseiten.
Aufmerksam geworden bin ich durch das sexy Cover und den Klappentext.
Hier ist der Schreibstil locker und gut verständlich.
Der Erzählstil ist flüssig und die sehr direkte Erzählweise mit expliziten Szenen lässt starkes Kopfkino entstehen.
Die Charaktere Paige und Cannon sind sympathisch und haben mir Freude gemacht.
Wechselnde kurze Kapitel aus Sicht der beiden Protagonisten lassen mich besser ihre Gefühle verstehen und mitfühlen.

Es entsteht eine starke Liebesgeschichte zum Abschalten vom Alltag.
Ich vergebe 4 Sterne für The Room Mate.

Lyx ist einer meiner Lieblingsverlage da sie immer sehr schöne Liebesgeschichten oder spannendende Geschichten in ihrem Repertoire haben.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Geheimnisvolle Familiengeschichte spielt in Nürnberg in Gegenwart und Vergangenheit. Wohlfühlbuch!

Die Töchter der Villa Weißenfels

Von Elaine Winter kenne ich schon ein paar gute Geschichten und war gespannt auf einen historischen geheimnisvollen Roman aus ihrer Feder.

Leider verrät der Klappentext schon ziemlich viel was im Buch ...

Leider verrät der Klappentext schon ziemlich viel was im Buch geschieht und daher war die Handlung vorhersehbar.
Das Cover ist wunderschön das Schema aber irgendwie auch so wie im Moment viele andere.

Ein gut verständlicher Schreibstil und ein unaufgeregter interessanter Erzählstil lassen die Handlung lebendig werden.
In der Gegenwart ist Oma Annemarie sympathisch beschrieben und Valerie und Alexander sind glaubhaft.
In der Vergangenheit sind die Briefe interessant und dadurch werden die Protagonisten lebendig und ihr Schicksal lässt mich mitfiebern.

Der Plot ist spannend geschrieben und es wird leichte Dramatik aufgebaut.
Die Orte und Sehenswürdigkeiten in und um Nürnberg sind für mich authentisch denn ich lebe vor Ort und finde das sie gut beschrieben sind. Eine Reise hierher ist es immer wert.
Die Liebesgeschichten stehen nicht zu sehr im Vordergrund denn das Familienschicksal steht im Fokus.
Es wird alles aufgeklärt und das Ende konnte mich zufriedenstellen und hat mir ein Lächeln entlockt.
Es ist leichte Unterhaltung und ich werde immer wieder von der Autorin lesen.
4 geheimnisvolle Sterne

Veröffentlicht am 05.08.2019

Hat mich fesseln können es war alles aufgeklärt und dabei eine spannende Familiengeschichte.

Träume aus Silber

Der spannende Klappentext und das geheimnisvolle wunderschöne Cover und der Buchtitel haben mich neugierig gemacht.

Von Mina Baites hatte ich vorher noch nichts gelesen und bin in diese Geschichte ohne Vorkenntnis gestartet.
Im Vorgängerteil geht es um die Familie Blumenthal und auch hier geht es um Familiengeschichte über verschiedene Zeitzonen hinweg.
Mina Baites schreibt in einem sehr gut verständlichen, leicht zu lesenden Stil.
Erzählt wird aus verschiedenen Sichten der Charaktere da lässt sich die Eindringlichkeit gut nachvollziehen.
Man spürt beim Lesen das die Protagonisten viel aufzuarbeiten haben, das ist sehr detailliert und bildhaft beschrieben.
An vielfältigen Orten erleben die Personen ihre persönliche Schicksale und diese Stränge führen zum Ende hin zusammen.
Dabei lernen wir unter anderem Ceara in Dublin, Lotte in Kapstadt, und Lilian in London kennen.

Es ergeben sich Wendungen die in diese Zeitebene und zu den Begebenheiten passen.
Bekannte Fakten werden gut mit der fiktiven Handlung verwoben lassen Spannung entstehen und lässt einen mitfiebern.
Die Geschichte ist sehr dicht und komplex auf unterhaltsame Weise erzählt und lässt keine Langeweile aufkommen.

Von mir gibt es 4 richtig starke Sterne und gern möchte ich wieder etwas von der Autorin lesen.

Danke für den Insider zu Melanie Metzenthins Arthur. ;)

Veröffentlicht am 25.07.2019

Leseempfehlung für Young Adult Fans

Save Us

Dies ist der Abschluss einer tollen Trilogie.
Eine Vorkenntnis ist definitiv von Vorteil da alles aufgearbeitet wird was in den vorherigen Teilen aufgebaut wird.
In einem leichten jugendlichen gut verständlichen ...

Dies ist der Abschluss einer tollen Trilogie.
In einem leichten jugendlichen gut verständlichen Schreibstil wird dieser Young Adult Roman kurzweilig erzählt.
Wir erleben die Handlung aus wechselnder Sicht der vielen verschiedenen Protagonisten das macht ein Mitfiebern einfach.
Ausserdem festigen sich die Charaktere weiterhin und finden ihren Platz im Leben.
Auch sind sie dabei farbig beschrieben haben vielfältige Züge und sind äusserst sympathisch in ihrem Agieren mit den verschiedenen Situationen.
Zum Ende hin die Wendungen lassen nochmal Spannung aufkommen.

Save us hat Spaß gemacht zu lesen und es ist ein gelungener Abschluß dieser Trilogie um Ruby, James und der Clique der befriedigt zurücklässt.

Von mir gibt es 4 starke Sterne mit einer Leseempfehlung für Young Adult Fans.