Cover-Bild Die Quellen von Malun - Blutgöttin
  • ISBN: 9783404209484
Daniela Winterfeld

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

Veröffentlicht am 08.09.2019

Blutrünstig, düster und wundervoll gestaltete Story!

Cover: das Cover ist relativ einfach gehalten, jedoch passt es perfekt zum Buch. Die verdorrten Äste und die orange, gelbe Farbgebung spiegeln eines der größten Probleme des Buches wieder.
Das ...

Das Reich Ruann steht vor dem großen Problem der Wassernot, zusätzlich führen die Völker deinen erbitterten Kampf gegeneinander. Das Großreich Sapion versucht alle umliegenden Reiche zu erobern und ihre Bewohner zu versklaven. Im Buch begegnet man der Politikertochter Feyla, dem Offizier Dorgen, der Sklavin Alia und dem Soldat Tailin, alle sind in gewisser weise vom Krieg betroffen und versuchen einen Ausweg aus ihrer misslichen Lage zu finden.
Zu Beginn des Buches hatte ich so meine Schwierigkeiten, mir war der Schreibstil zunächst zu ausführlich und die Kapitel schlichtweg zu lang, sodass ich mich durch die ersten ca. 120 Seiten quälen musste. Allerdings hat sich das im Verlauf des Buches geändert und ich konnte es gar nicht mehr aus der Hand legen und wollte mich am Ende nicht von den Charakteren verabschieden. Die Charaktere an sich sind sehr schön ausgestaltet und man findet neben den vier Protagonisten, die alle auf ihre Art und Weise liebenswert sind, zahlreiche Nebencharaktere, die man lieben oder hassen kann. Jeder Charakter hat seine individuelle Geschichte, aber irgendwie sind sie doch alle miteinander verbunden. Der Plot hat mir nach den anfänglichen Schwierigkeiten sehr gut gefallen, es kam Spannung auf und man hat mit den Protagonisten mitgefiebert. Trotz der verstrickten Situation konnte man einen klaren Faden erkennen und die Story baute logisch aufeinander auf. Als kleinen Kritikpunkt kann ich nur äußern, dass mir das Ende etwas zu schnell kam bzw. das Buch gar keinen Abschluss hatte. Für meinen Geschmack hätte dieses Buch noch gute 100, wenn nicht sogar 150 Seiten vertragen. So muss man sich nun auf Band 2 gedulden, der Ende Februar erscheint. Mein Tipp: Band 1 erst kurz vor dem Erscheinungsdatum von Band 2 lesen, da man einfach sofort weiterlesen will.
Fazit:
Die Autorin schafft hier eine wundervolle Geschichte, die vor allem für Fantasyfans, die auf blutrünstige, gewalttätige und sehr düstere Storys stehen etwas ist. Durch ihren intensiven und ausführlichen Schreibstil schafft sie es, den Leser in die Welt und die Legenden der Reiche eintauchen zu lassen. Für mich eine absolute Leseempfehlung und auf jeden Fall eines meiner Jahreshighlights im Jahr 2019 für die Kategorie Fantasy.

• Geschichte
  • Fantasie
  • Lesespaß
Veröffentlicht am 23.05.2021

Entführung in eine Welt, die dich nicht mehr loslässt

Der Roman „Blutgöttin“ von Daniela Winterfeld reißt den Leser mit in eine völlig neue und berauschende Fantasywelt unvergleichlichen Ausmaßes. Vier Hauptcharaktere mit völlig verschiedenen Herkünften, Verhältnissen und Vergangenheiten zeigen verschiedene Seiten der Welt. Die reiche Politikertochter Feyla steht im starken Gegensatz zur Sklavin Alia und auch die männlichen Protagonisten Dorgen und Tailin, die zusammen an der Front als Soldaten Krieg führen, weisen eine einzigartige Individualität der Charakterzüge auf. Durch ihre Augen schaut der Leser auf eine Welt voller Tücken, Brutalität, Elend und Tod. So grausam wird die Menschheit ohne Menschlichkeit gezeigt, dass ich das ein oder andere Mal verstört das Buch zuschlagen musste, nur um daraufhin noch gespannter weiterzulesen. Denn außer den unverdeckten Grausamkeiten bietet das Buch auch noch wundersame Tiere, Magie, verheißungsvolle Liebe und Hoffnung. Hoffnung darauf, dass wieder Vernunft regiert und die Menschlichkeit über niedere Bedürfnisse siegt.

Besonders berauscht haben mich in diesem Roman die unverwechselbaren Charaktere, die abwechselnd erzählten Handlungsstränge und schließlich auch die Vielfalt der erschaffenen Welt. Man findet sich schnell in die Geschichte ein, da alles (von Regierungsform zu Sitten und Verhalten) klar strukturiert ist.
Obwohl es sich um eine fiktive Welt handelt, werden dem Leser erschreckend deutlich die Ähnlichkeiten zur Realität gewahr. Moderne Themen der Homosexualität, Gleichberechtigung von Männern und Frauen, sowie das Hinterfragen von bestehenden Konstrukten werden vielfältig beleuchtet, sodass der Leser selbstständig Schlussfolgerungen ziehen kann, die den Leser noch weit über das Buch/die Trilogie hinaus nicht mehr loslassen.

Alles in allem lässt kann ich dieses Buch jedem Leser mit starken Nerven empfehlen, um sich dann selbst ein Bild zu machen, denn mit einem anderen Werk kann man das Buch von Daniela Winterfeld nicht vergleichen. Sowas hat es noch nicht gegeben.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Düster und spannend

„Blutgöttin“ ist ein düsterer High Fantasy Roman, der in einer Welt spielt, die der unseren auf den zweiten Blick gar nicht so unähnlich ist, nur dass hier die Abgründe der Menschheit schonungslos zur Schau gestellt werden.
Die Brutalität und Grausamkeit der Geschichte ist oft schwer zu ertragen und hat mich beim Lesen teilweise an meine Grenzen gebracht. Besonders schön zu lesen ist dagegen der bildhafte Schreibstil, der mich sofort gefesselt hat und zur düsteren Atmosphäre beiträgt.
Die Welt ist komplex aufgebaut und wirkt gut durchdacht, wenn auch teilweise etwas kompliziert, wenn es beispielsweise um die verschiedenen Zeitrechnungen geht. Besonders gefallen hat mir die Idee mit den zwei Sonnen, die eine wichtige Rolle in der Geschichte einnehmen und das Ganze für mich noch etwas origineller und interessanter gemacht haben.
Es gibt vier unterschiedliche Hauptcharaktere, aus deren Perspektiven die Handlung erzählt wird. Sie heben sich gut voneinander ab, haben alle ihre eigenen Stärken und Schwächen und wirken dadurch authentisch und nahbar. Sie stammen aus den unterschiedlichsten Schichten der Gesellschaft, wodurch man ganz beiläufig nicht nur die individuellen Lebensräume kennenlernt, sondern auch einen guten Überblick über das gesamte System erhält, ohne dass man mit Informationen überschüttet wird. Ich mochte es, wie die unterschiedlichen Perspektiven im Laufe der Geschichte auseinander gegangen sind und sich später wieder neu zusammengefunden haben und so ein immer weiter verstricktes Netz aufgebaut wurde.
Es gibt keinen einheitlichen Spannungsbogen, der sich durch den ersten Roman zieht, sondern jede Perspektive hat ihren eigenen. Dabei gibt es teilweise große Unterschiede, wie schnell die Handlung voranschreitet. So passiert bei einigen Charakteren sehr viel, während ein anderer erst langsam in die Geschichte eingeführt wird. Es gab ein paar Längen, die sich aber insgesamt gut mit den spannenderen Abschnitten ergänzt haben. Am Ende blieben viele Fragen offen und man hat insgesamt wenig über die Hintergründe der Geschichte erfahren, wodurch die Spannung aufrechterhalten blieb.

Fazit: Ein gelungener Reihenauftakt, mit vielen interessanten Charakteren für Leser:innen, die sich von viel Gewalt nicht abschrecken lassen.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Eine düstere und doch schöne Welt

Der erste Band dieser Trilogie, war ein wirklich guter Start in eine sehr düstere, grausame und doch schöne Welt. Es gibt sehr viele Erzählperspektiven, wodurch man jeden einzelnen Charakter noch besserer kennenlernen kann. Ich muss zugeben, dass es am Anfang etwas schwer für mich war, der Geschichte zu folgen. Es waren für mich etwas viele verschiedene Sichtweisen, weshalb es schwer war zu erkennen wie alles zusammenhängt. Besonders beeindruckt haben mich die geschaffenen Kulturen und Religionen. Diese spielen auch in dem Leben von Dorgen und Feyla eine wirklich große Rolle. Durch den Schreibstil hat man diese komplexe Welt irgendwann immer besser verstehen können, was für mich ein großes Qualitätsmerkmal bei einem Fantasyroman ist. Zum Schluss muss ich sagen, dass mich “Blutgötten” definitiv überzeugt hat und ich es für jeden Fantasy Liebhaber empfehlen kann.