Cover-Bild Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter
  • Verlag: Ueberreuter Verlag, Kinder- und Jugendbuch
  • Ersterscheinung: 12.07.2019
Hansjörg Nessensohn

Und dieses verdammte Leben geht einfach weiter

Ein mitreißendes, ein durch und durch besonderes Debüt über die Wunden der Vergangenheit und Begegnungen, die alles verändern

Veröffentlicht am 31.07.2021

Tiefgründig

Sunny und Timon freuen sich schon lange auf ihre Ferien auf Mallorca. Auf dem Weg greifen sie Jonas auf. Dieser verändert die Reise und irgendwann muss jeder der drei mutig sein.

Die Geschichte wird zwar ...

Die Geschichte wird zwar keine meiner Lieblingsgeschichten, die ich immer wieder lesen möchte. Aber die Figuren und deren Entwicklung ist extrem gut beschrieben. Man merkt deutlich, dass es sich um ein jugendbuch handelt. Die Themen Freundschaft, Verliebtheit, Verluste, Depressionen, Homosexualität und Suizid werden angesprochen.

Ich habe mit den Figuren mitgelitten und der Handlungsort tritt sehr in den Hintergrund. Das passt insgesamt aber sehr gut. Der Fokus liegt einfach auf den drei Jugendlichen. Lesenswert!

Veröffentlicht am 25.06.2021

Und dieses verdammte Leben...

Jedes Leben berührt ein anderes, und so viele Handlungen und Entscheidung haben wiederum Einfluss auf die Menschen um einen herum. So beeinflussen wir gegenseitig unsere Leben, mal mehr, mal weniger - mal bewusst und mal unbewusst. Alles ist verbunden.

Dieses Buch ist unheimlich schön und zugleich unheimlich traurig. Und dabei ist es niemals nur das. Denn es kann gleichzeitig Hoffnung geben und ist auf total verrückte Weise auch noch dazu in der Lage, neben all dem was passiert und was man erfährt, gute Gefühle zu erzeugen. Es bewirkt etwas. Es bewegt etwas in mir.

Ich habe das Buch nicht zur Seite legen können. Jede einzelne Seite hat mich quasi in sich reingezogen und nicht mehr losgelassen. Ich bin durch einen Wirbel an Emotionen gegangen und kann auch jetzt, nach dem Lesen, nicht beschreiben was mir dieses Buch gegeben hat und wie sehr es mir gefallen hat. Es geht einfach nicht. Für manche Bücher fehlen einfach die Worte. Manche Bücher kann man auch gar nicht so beschreiben, wie man sie beim Lesen empfunden hat. Jedenfalls geht es mir so. Für mich ist dieses Buch einfach eine ganz besondere Geschichte und sie zeigt so viel mehr, offenbart, wie viel man eigentlich auch bewirken kann, wenn man hinsieht.

Mit dieser Art, die Geschichte zu erzählen, hat einfach alles perfekt gepasst. Man ist direkt im Geschehen, welches jetzt passiert. Und immer wieder gibt es dann diese Abschnitte mit Tagebucheinträgen, die allem so viel mehr Tiefe geben und Stück für Stück aufzeigen wie es eigentlich in Jonas aussieht. Was passiert ist. Es ist ein unheimlich tolles Buch. Eine klare Empfehlung.

Veröffentlicht am 04.01.2021

Verlust & Freundschaft

Eine wundervoll bewegende Geschichte über drei Jugendliche, von denen jeder sein eigenes Päckchen zu tragen hat & die dennoch für einander da sind.

Jeder der Charaktere ist mir auf seine ganz eigene ...

Jeder der Charaktere ist mir auf seine ganz eigene Art & Weise sympathisch gewesen & sehr schnell ans Herz gewachsen. Jonas, dem Furchtbares passiert ist, sich längst aufgegeben hatte, aber dennoch die Kraft fand, aus dem schwarzen Loch wieder rauszukommen. Timon, dessen Schicksal nicht weniger tragisch ist, aber dennoch so viel Nächstenliebe in sich trägt. & Sunny, die zunächst zickig erscheint, aber in Wahrheit ein sehr warmherziger Mensch ist.

Die Entwicklung der Charaktere, ihr Zusammenwachsen & die tiefe Freundschaft, die man in jeder Zeile spürt, haben mich an der einen oder anderen Stelle wirklich sehr berührt.
Ebenso der Schluss, der sich für mich gut in die Geschichte einwebte & zum restlichen Stil passte. Tragisch, aber dennoch hoffnungsvoll.

Der Schreibstil hat mir unfassbar gut gefallen. Er ist leicht, kein bisschen aufgesetzt & deswegen sehr authentisch. Ich hatte nie das Gefühl, dass ein Erwachsener versucht, sich krampfhaft in 18jährige reinzuversetzen, was mir die Geschichte noch realer erschienen ließ.

Eine wirklich schöne Geschichte, die ich in einem Rutsch gelesen habe.

Veröffentlicht am 02.02.2020

Durch die Hölle

Seit Monaten freuen sich Timon und Sunny darauf, auf Mallorca das ...

Das Cover hat springt sofort ins Auge. Es wirkt mit seinen frischen Farben und der ansprechenden Titelgestaltung mit den roten Klebestreifen jung und frech.

Hansjörg Nessensohns Schreibstil ist fesselnd und fängt die Emotionen gut ein. Tagebucheinträge aus der Vergangenheit sind ein weiteres Element die dem Roman zusätzliche Tiefe verleihen.

Die Protagonisten sind glaubhaft gezeichnet. Jeder der drei Hauptfiguren hat ein Geheimnis oder ein Päckchen zu tragen. Man leidet mit Jonas, dem seine vermeintliche Schuld am Verschwinden seiner kleinen Schwester Lina, durch die Hölle gehen lässt. Timons Hölle erahnt der Leser vorerst nur an in Andeutungen. Und auch ich will hier nichts verraten. Das Geheimnis der taffen Sunny errät Jonas, was ihr gar nicht passt. Die Stimmung ist oft bedrückend und traurig. Richtig spannend und actionreich wird es noch mal zum Schluss.

Fazit: Eine emotionale Geschichte, die den Leser berührt und nachdenklich stimmt. Aber auch eine Geschichte um Schuld und Freundschaft. Ein grandioses Debüt.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Packend und Emotion pur

"Seit Monaten freuen sich Timon und Sunny darauf, auf Mallorca das bestandene Abitur zu feiern. Zwei beste Freunde und drei Wochen Sonne, Spaß und Freiheit – was kann es Schöneres geben? Doch schon auf der Fahrt will die richtige Stimmung nicht aufkommen. Zu viel Unausgesprochenes steht zwischen ihnen. Sunny kann nicht aufhören, über ihren Exfreund zu schimpfen, und dann nimmt Timon in einem Anfall von Helfersyndrom auch noch den trampenden Jonas mit. Richtig fertig sieht Jonas aus. Als Sunny und Timon ahnen, was Jonas auf Mallorca wirklich vorhat und welche Bürde er mit sich herumträgt, ist es schon fast zu spät …" (Quelle:Verlag)

Timon und Sunny lernt man als sehr tolle freunde kennen. Sie sind seit Jahren unzertrennlich und eben die besten Kumpels die man sich vorstellen kann. Was dann aber auf ihrer Reise geschieht war für beide so nicht vorhersehbar. Aber nicht sie sind die Hauptpersonen, sondern Jonas. und was er in seinen bisher kurzen Leben durchgemacht hat ist einfach unfassbar.

Das buch ist von Beginn an einfach unglaublich emotional geschrieben. Die Worte spiegeln einfach perfekt.
Die Personen sind völlig authentisch und dabei eben auch so verschiedene. Die ganze Story kauft man sofort ab.
Gerade die sehr emotionalen Momente ergreifen einen als Leser so stark, dass man regelrecht mitleidet und eine Gier entwickelt das Buch weiter zu lesen.
Der Schreibstil ist dabei dennoch so leicht, dass man eben das Buch verschlingt. Die Unterteilung der Kapitel ist gelungen und auch in sich sehr stimmig.
Was mich aber am meisten berührt sind einfach die Gefühle, welche einen ergreifen und packen. Verdammt gut geschrieben mit einer sehr ergreifenden und auch traurigen Geschichte.