Cover-Bild Das Wunder der Bäume
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Nicola Davies

Das Wunder der Bäume

Andreas Jäger (Übersetzer), Lorna Scobie (Illustrator)

Etwa ein Drittel der Landfläche unseres Planeten ist mit Bäumen bedeckt! Sie bestimmen unser Landschaftsbild, sind wunderschön und von allergrößter Bedeutung für unser Leben, für unsere Umwelt und für die Tier- und Pflanzenwelt.

Dieses Buch gibt einen einmaligen Überblick über die unglaubliche Vielfalt und Bedeutung der Bäume und jede Menge Informationen über die verschiedensten Aspekte: über Baumarten, über Wurzeln und Rinde, über Pflanzen und Tiere, die auf Bäumen leben, über die verschiedenen Lebensräume, in den Bäume vorkommen, über ihre Bedeutung für die Umwelt und das Klima, über die Zerstörung von großen Waldflächen und vieles mehr.

Mit wunderbaren, großformatigen Illustrationen!

• Dieses Buch befindet sich bei Dirk74 in einem Regal.
  • Dirk74 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.08.2019

Was wächst denn da?

Etwa ein Drittel der Landfläche unseres Planeten ist mit Bäumen bedeckt. Doch nicht alles was wie ein Baum aussieht, ist auch einer. In dem großformatigen Buch (35 x 29 cm) lernen die Kinder was ein Baum ist und wo Bäume wachsen.

Alles wird durch tolle Zeichnungen dargestellt. Zu den Zeichnungen gibt es die entsprechenden Erklärungen. Jede Doppelseite hat ein anderes Thema wie z.B. Stamm und Äste, Blätter, Wurzeln, Borke oder Blüten. Neben den eigentlichen Bäumen lernen wir auch, welche Tiere in Bäumen leben.

Auf 64 durchgehend farbig illustrierten Seiten sind jede Menge Informationen zum Thema Bäume zu finden. Das Buch kann auch hervorragend als Grundlage für ausgiebige Gespräche mit Kindern genutzt werden, egal ob zuhause oder im Kindergarten.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Das Wunder der Bäume

Bäume sind etwas Menschenverbindendes. Denn Bäume gibt es auf der ganzen Welt. Doch der Klimawandel macht den Bäumen mehr und mehr zu schaffen. Unsere Wälder sind durstig, vertrocknen, sterben. Umso wichtiger, dass unsere Kinder Wälder verstehen und lieben lernen.

"Das Wunder der Bäume" ist sehr informativ. Es umfasst gefühlt alles, was man über Bäume wissen sollte. Ich habe dank dieses Buches so viel Neues gelernt, obwohl es für Kinder ab 7 Jahre gedacht ist, und nicht für Erwachsene.

Beginnend bei was Bäume überhaupt sind, wie sie sich zusammensetzen und wie sie arbeiten, über verschiedene Sorten, verschiedene Lebensräume und Länder bis hin zu Tieren, die auf, unter, in und um Bäumen leben, wird jede Frage zum Thema Bäume beantwortet. Damit es nicht zu trocken wird, sind alle Themen mit bunten und gut verständlichen Zeichnungen untermalt.

Das letzte Kapitel des Buches gefällt mir besonders gut. Es erklärt wie wichtig Bäume für uns sind, dass wir aber gerade dabei sind sie zu vernichten und fordert zum Handeln auf. Nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit Tipps, die gut umsetzbar sind. Dieses Buch ist wirklich ein Must Have für Alle, die sich für Naturschutz einsetzen und ihre Kinder aktiv daran beteiligen wollen, indem sie ihnen die entsprechende Philosophie vermitteln.

Veröffentlicht am 15.04.2019

Das Buch gibt einen einmaligen Überblick über die unglaubliche Vielfalt und Bedeutung der verschiedensten Baumarten auf der Welt und ist ein Plädoyer für ihren Erhalt.

Nicola Davies, Lorna Scobie, Das Wunder der Bäume, arsedition 2019, ISBN 978-3-8458-3134-3

Dieses große und großartige Sachbilderbuch, das zuerst in England erschienen ist und von Andreas Jäger ins Deutsche übertragen wurde, ist eine hervorragende Einführung in das Naturphänomen der Bäume überall auf der Welt. Sie bedecken ein Drittel der Landfläche unseres Planeten und bestimmen in Stadt und Land das Landschaftsbild.

Das Buch beschreibt in vielen Kapiteln die Bedeutung der Bäume nicht nur für das Leben der Menschen, sondern auch für unsere Umwelt und für die Tier- und Pflanzenwelt. Es liefert mit wunderschönen Illustrationen von Lorna Scobie eine große Menge an Informationen über verschiedene Aspekte. Es geht um verschiedene Baumarten, um Wurzeln, Äste, Blätterformen und Rindenarten, um Tiere, die auf Bäumen leben und über die ganz unterschiedlichen Lebensräume auf der Welt, wo Bäume vorkommen und vieles mehr.

Immer wieder wird deutlich, wie Bäume von den Wurzeln bis zur Krone mit anderem Leben vernetzt sind und welche unverzichtbare Bedeutung sie für das Klima haben.