Profilbild von Ella95

Ella95

Ella95 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Ella95 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Seelengevögelt - Manifest für das Leben

Seelengevögelt

Vorgeschichte:

Vorgeschichte:
Nun das ist ja kein Buch wo man sich bei Cover & Titel denkt "Woah cool - muss ich lesen". Also ich hab es empfohlen bekommen und war mir unsicher. Also hab ich mir ein paar Folgen von Veiths Podcast angehört und er (also sein Typ) war mir total sympathisch. Also dachte ich "Was solls"

Warum das Buch so heißt wird darin gleich zu beginn erklärt und ich muss sagen alleine für diese Erklärung rentiert es sich schon das Buch zu lesen.

Veith schreibt in 50 Kapiteln über die Angst, das Leben und auch den Tod. Es geht um Vertrauen und die positiven Dinge im Leben und darum, warum wir diese manchmal aus den Augen verlieren und wie wir wieder zurück ins Hier & Jetzt kommen.
Mir persönlich gefällt sein Schreibstil. Mir gefällt auch die Buchgestaltung sehr gut... auf einigen Seiten stehen Denkanstöße die zum Kapitel passen. Finde ich super - da auch mal innehalten und nachdenken.
So erkennt man wo man JETZT gerade in seinem Leben steht (oder eben nicht steht aber stehen möchte) und man bekommt ein paar Anregungen was man ändern könnte um dorthin zu gelangen.

Für mich ein Buch das man schon lesen sollte. Ich find´s toll - mich hat der Titel etwas irritiert aber die Neugierde hat zum Glück gesiegt.

Von mir eine absolute Leseempfehlung - ich leihe das Buch gerade meiner Mama und danach bekommt es eine Freundin!! ;)

Veröffentlicht am 04.06.2019

Meistens kommt es anders, wenn man denkt von Petra Hülsmann

Meistens kommt es anders, wenn man denkt

Cover & Titel:
Das Cover passt zum ersten Teil des Buches, ich persönlich finde nicht aufregend aber das muss es auch nicht immer sein.
Woher der Titel kommt erfährt man im Buch & wie auch beim vorhergehenden ...

Cover & Titel:
Woher der Titel kommt erfährt man im Buch & wie auch beim vorhergehenden Roman find ich es sehr passend!

Charaktere:
Nele ist eine Frau die versucht mit beiden Beinen fest im Leben zu stehen, und solang es nicht um Männer geht schafft sie das auch. Sie ist eine sehr liebevolle Schwester und hat sich gerade ihren Traumjob bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur geangelt. Nele ist ein Mensch der immer versucht es allen recht zu machen, doch dabei vergisst sie manchmal sich selbst.
Claas hat schon viel durchgemacht. Er hat seine Frau aufgrund einer schweren Krankheit verloren. Und so kam er zu Sally, seinem Hund und so kam es auch zur Gründung einer PR-Agentur in Hamburg. Claas ist ein liebevoller Hundebesitzer, der es trotz allem schafft nicht in der Vergangenheit zu leben.

Er gehört zwar nicht zu den Hauptfiguren (wobei ich finde eigentlich schon ….), aber dennoch möchte ich euch noch kurz Lenny vorstellen. Lenny ist Neles kleiner Bruder. Lenny ist eigentlich ganz normal nur eben anders. Denn Lenny hat das Down-Syndrom. Doch der junge Mann weiß genau was er erreichen will und was er sich vom Leben für sich erwartet.

Klappentext:
„So’n Herz hält ganz schön viel aus. Das ist zäh.

Nele hat von der Liebe die Nase gestrichen voll. Ihr neuer Job bei einer angesagten Hamburger PR-Agentur soll ab jetzt an erster Stelle stehen. Inhaber Claas betraut sie mit der Imagekampagne für den Politiker Rüdiger Hofmann-Klasing, dessen Umfragewerte tief im Keller sind - aus gutem Grund, wie sie bald herausfindet. Darüber hinaus beschließt ihr kleiner Bruder Lenny, der das Down-Syndrom hat, sich eine eigene Wohnung zu suchen. Ausgerechnet Nele soll ihn im Kampf mit den besorgten Eltern unterstützen, dabei ist sie doch insgeheim die größte Glucke von allen. Um das Chaos perfekt zu machen, stellt Nele fest, dass Claas mehr als nur ein netter Chef für sie ist und dass er ihr Herz ganz schön zum Stolpern bringt. Aber soll sie sich von der Liebe etwa schon wieder einen Strich durch die Rechnung machen lassen?“

Fazit:
Ja, das einzig schlechte am Buch: es ist viel zu schnell gelesen. Der Schreibstil der Autorin ist der Hammer, sie baut an den richtigen Stellen viele Details ein aber nicht so viele, dass es zäh wird. Sie findet da einfach die richtige Balance und das macht das Leseerlebnis für mich intensiver.
Die vielen tollen Randfiguren in diesem Buch sind super! Ob Lenny mit der Wir-sind-Hamburg-Kampagne, oder Robert der etwas exzentrische Frisör. Sie alle machen das Buch zu dem was es ist.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen, möchte mein Fazit aber kurz halten, weil ich dauernd das Gefühl habe zu viel zu verraten…. ?

Lieblingszitate (Vorsicht Spoiler!):
Mein erstes Lieblingszitat findet man schon bevor man anfängt zu lesen – es ist nämlich die Widmung:
„Für alle, die in ihrem Leben nicht der kürzesten oder praktischsten, sondern der landschaftlich schönsten Route folgen“

„Wenn´s einfach wär, würd´s ja auch jeder machen.“ Anni zu Nele

„Na, dann denk nich so viel. Es is doch so: Meistens kommt es anders, wenn man denkt. Und Pläne sind nun mal dafür da, über den Haufen geworfen zu werden“ Knut zu Nele

„…Es ist übrigens kein Verbrechen, auch mal Nein zu sagen. Nur so als Gedankenansatz.“ Claas zu Nele

Sterne:
Der 2. Roman den ich von der Autorin Petra Hülsmann gelesen habe bekommt von mir 5 von 5 Sternen. Ich werde definitiv noch mehr von ihr lesen!

Danke an die Lesejury, dass ich an dieser Leserunde teilnehmen durfte und danke an die Autorin Petra, die mir meine Frage während der Leserunde beantwortet hat. Außerdem ein kurzes danke an die nette Runde und den tollen Austausch!

• Geschichte
  • Humor
  • Figuren
Veröffentlicht am 12.11.2018

Wiedersehen im Café am Rande der Welt - Eine Reise zu sich selbst

Wiedersehen im Café am Rande der Welt

Nun wer den ersten Teil gelesen hat, der kann sich vorstellen worum es im 2. ungefähr geht.

Die beiden Bücher können auch von einander unabhängig gelesen werden, doch es empfiehlt sich schon zuerst das erste "Das Cafe am Rande der Welt" und dann erst das zweite Buch zu lesen.

Mich hat das erste Buch so fasziniert, dass keine andere Wahl hatte, als gleich mit dem 2. Buch weiterzulesen (das Dritte ist gerade auf dem Weg zu mir).

Wieder findet sich der Autor im Cafe der Fragen wieder. Nur hat sich seine Situation stark verändert und die Fragen sind nun andere. Er soll einer jungen Dame helfen, dieselben bzw. ähnlich Erkenntnisse zu erlangen wie er damals. Dies tut er wieder mit Hilfe von Mike und Cassy. Meine Lieblingsfigur war jedoch die kleine Emma (Mikes Tochter).

Zu viel will ich nicht verraten, da es zu kompliziert wäre und es dann keinen Spaß mehr macht das Buch auch zu lesen :)

Für mich ein Must-Read-Book :)

Veröffentlicht am 29.10.2018

Die 3 Sinnfragen des Lebens

Das Café am Rande der Welt

Ich bekam das Buch von einer Freundin empfohlen und war zu Beginn schon total begeistert!

Das Café am Rande der Welt handelt wie schon der Untertitel verrät von drei wichtigen Fragen über den Sinn des Lebens. Die 128 waren leider viel zu schnell gelesen und ich muss sagen mit persönlich hat es sehr sehr gut gefallen.
Den einen oder anderen Gedanken nimmt man dann ins eigene Leben mit und man sinniert auch selbst über die 3 Fragen und das eigene Leben … :)

Auf jeden Fall empfehlenswert! (freue mich schon auf den 2. Teil)

Veröffentlicht am 29.08.2018

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen - ein sehr humorvoller Roman

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen

Cover & Titel:
Mitten im Lesen wird klar: das Cover passt wie die Faust aufs Auge. Im ersten Moment fand ich es .. anders :D aber positiv anders :)
Herkunft des Titels wird im Buch super gut aufgeklärt ...

Cover & Titel:
Herkunft des Titels wird im Buch super gut aufgeklärt und ist einer meiner Lieblingstitel ab jetzt!

Schreibstil:
Dies war mein erstes Buch von der Autorin Petra Hülsmann. Ihr Schreibstil ist sehr anschaulich und wahnsinnig humorvoll. Das Buch geht nicht nur als Liebesroman, sondern auch als Komödie durch! Schreibstil ist TOP!

Charaktere:
Die weibliche Hauptdarstellerin heißt Annika. Das ganze Buch geht eigentlich um ihr Leben. Sie hatte es als Kind nicht leicht und musste sich ihre jetziges Leben erkämpfen. Was ich dabei gut fand - Annika stammt eigentlich aus sehr sehr gutem Hause nur hat ihr das auch nicht immer etwas genützt.
Sebastian ist Annikas Nachbarn und ein ganz netter Kerl. Doch auch er hatte es in der Vergangenheit schwer. Doch so ganz anders als Annika.

Story:
Annika hatte es in der Schule nicht immer leicht und wurde von ihren Mitschülern schwer gemobbt. Ein Schulwechsel erleichterte ihr dann endlich das Leben. Doch dabei musste sie auch ihre große Liebe Tristan aufgeben. An der neuen Schule fand sie dann "schnell" gute Freunde und so bekam ihr Leben eine neue Richtung. Als Lehrerin steht sie jedoch plötzlich vor einer großen Herausforderung - ein Wechsel in eine Problemschule.
Plötzlich geht es damit bei ihr drunter und drüber und als dann auch noch Tristan wieder auftaucht kommen sehr viele alte Gefühle hoch. Aber was ist eigentlich mit Sebastian? Er ist immer da - kümmert sich um Annika - und plötzlich merkt sie, dass sie zwischen ihnen irgendetwas ist. Doch reicht es aus, um ihre große Liebe Tristan zu überwinden??

Während des Lesens musste ich immer wieder Lachen. Ich wusste sofort, dass ich Sebastian sympathisch fand! Doch mein Lieblingshauptcharakter ist eindeutig Knut!!

Lieblingszitate:
"Mr. Apfelteiler-Dampfreiniger-Enstafter"
"Wenns einfach wär, würd´s jeder machen."
"Tja, nu. Manchmal kannste nix machen, außer weiter."

Dass hinten im Buch Rezepte und Songtitel sind auf die sich das Buch bezieht find ich auch mega cool :)