Rosa333

Rosa333 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Rosa333 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.10.2019

Packend

Heimat ist ein Sehnsuchtsort

Ich hätte es selbst nicht für möglich gehalten, denn eigentlich gibt es nur sehr wenige Bücher - und auch bei diesen braucht es manchmal gut fünfhundert Seiten, bis ich wirklich in der Handlung drin bin und in ihr "feststecke" - die mich wirklich packen und von denen ich mich nicht mehr losreißen kann. Diesem Buch ist es gelungen.
Der Schreibstil der Autorin ist hypnotisierend, Seite um Seite habe ich verschlungen, und nur realen, lauten Geräuschen ist es gelungen, mich von dem Buch zu lösen und in die Wirklichkeit zurückzuholen. Meistens jedoch habe über die Lektüre die Realität ausgeblendet und vergessen.
Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet, ich konnte zu vielen Sympathien und zu fast genau so vielen ein ordentliches Maß an Abneigung entwickeln. Die Handlung ist realistisch, spannend und rasant. Oft hatte ich das Gefühl, es mit einem Krimi zu tun zu haben, in einem solchen Maße ist der Spannungsbogen angestiegen.
Insgesamt vergebe ich vier Sterne.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Berührend

Alles okay

Ich habe dieses Buch als sehr berührend und gefühlvoll empfunden. Obwohl es nur zweihundert Seiten sind, auf denen man die Charaktere in ihrem Leben begleiten darf und obwohl der Schreibstil relativ einfach gehalten ist und besagte Charaktere nicht gerade detailliert und vielschichtig beschrieben wurden, gelingt der Autorin mit ihrem Buch etwas, das mir in vielen anderen Geschichten fehlt: Sie schafft es, mich zu berühren, bringt mich dazu, mit den Charakteren mitzufühlen. Da sowohl die Charaktere als auch ihre Geschichten so realitätsnah gezeichnet sind, gelingt es mir, mich mit ihnen zu identifizieren. Ich verstehe, warum sie Sachen tun, warum sie bestimmte Sachen fühlen, und wie schwer es für Marin ist, wieder heraus ins Leben zu treten.
Klare Kaufempfehlung!

Veröffentlicht am 12.08.2019

Humorvoll

Something in the Water – Im Sog des Verbrechens

Mir hat der locker-leichte und humorvolle Schreibstil des Buches gefallen; die Seiten flogen nur so dahin, und ich konnte mich von ihm, verknüpft mit der Handlung, mitreißen lassen. Außerdem hat es mir gefallen, wie liebevoll und sorgfältig die Autorin die Charaktere beschrieben hat; ich konnte wirkliche Sympathien zu ihnen aufbauen und habe mit ihnen gehofft, gebangt, gezweifelt. Auch die Schauplätze fand ich sehr gut gewählt und gut beschrieben; ich konnte mich in Gedanken zu ihnen begeben und selbst den weichen, warmen Sand unter meinen Füßen spüren.
Einzig und allein der Ausgang des Buches konnte mich nicht vollends überzeugen. Mir kam das Ende zu plötzlich, zu abrupt, und für meine Begriffe hat das Buch durch den Prolog, der eigentlich schon über vieles aufklärt, an Spannung verloren.
All diese negativen und positiven Eindrücke zusammengenommen ergeben für mich vier Sterne.

Veröffentlicht am 24.06.2019

Inspirierend

Wo die Freiheit wächst

Mir hat das Buch, vor allen Dingen aufgrund seiner Thematik, sehr gut gefallen.

Mir hat das Buch, vor allen Dingen aufgrund seiner Thematik, sehr gut gefallen.
Der Schreibstil konnte mich sofort in seinen Bann reißen, er ist weder zähflüssig noch zu knapp gehalten. Die Protagonistin Lena wird als mutig, stark und unerschütterlich beschrieben; als sie bemerkt, was das NS-Regime wirklich ist, was es Juden und anderen Minderheiten antut und wie es Menschen jeder Klasse unterdrückt, geht sie ebenfalls auf die Barrikaden und kämpft mit allen Mitteln für das, was sie für das Richtige hält.
Mir hat es gefallen, eine Zeitreise zurück in das Nazi-Deutschland zu unternehmen, nicht wegen der schlimmen Zeit an sich, sondern weil es gezeigt hat, dass es selbst in den schlimmsten Zeiten Menschen gibt, die bereit sind, für das Gute zu kämpfen, für eine Veränderung, die sich weigern, die Hoffnung aufzugeben.

Veröffentlicht am 05.05.2018

Die Seiten leben

Frag mich, wie es für mich war

Irgendwas hat dieses Buch an sich, dass ich mich in es verliebt habe.

Irgendwas hat dieses Buch an sich, dass ich mich in es verliebt habe.
Ich liebe die kleinen Verse, den offenen Humor, die Gefühle darin, und besonders ihre Schreiberin hat es mir angetan. Man kann jeden einzelnen von ihr gegangenen Schritt mitfühlen, ohne dass sie große Worte dafür gebraucht hätte, ihn zu beschreiben. Die Seiten fühlen sich lebendig, wie aus dem Leben gerissen, an, wie eine Kugel Himbeereis, die einem auf der Zunge zergeht. Abtreibung ist natürlich ein heikles Thema, und trotzdem wurde es mir näher gebracht, ohne mich dafür für eine Seite der Sicht entscheiden zu müssen. Die Protagonistin hat ihre Entscheidung getroffen, und sie wurde stärker durch sie. Das ist ein Bild davon, das man viel zu selten antrifft.
Dafür, dass es kein normales Buch ist, hat die Lektüre alle fünf von fünf Sternen verdient! Ich habe einen Abend gebraucht, es zu lesen- und es fühlt sich an, als hätte ich einen Abend gelebt.