ostfriesland

ostfriesland ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.05.2020

Fiktion???

Subliminal. Das Experiment

Die Journalistin Natascha da Silva stößt bei ihrer Suche nach einer packenden Story auf Veränderungen in der Gesellschaft, die durch zunehmende Gewalt und Rücksichtslosigkeit geprägt ist und beginnt mit Recherchen. Dabei stößt sie auf brisantes Material und kommt einer Gruppierung auf die Schliche, die mit ihren subliminalen Experimenten die bisherige Ordnung auf den Kopf stellen möchte. Es beginnt ein Kampf auf Leben und Tod.
Dieser außergewöhnliche Wissenschaftskrimi entwickelt sich zu einer komplexen Geschichte, die mit Informationen und Fakten unterlegt wird und man sich nicht immer der Fiktion sicher sein kann. Gerade die „Zeichen der Zeit“-Abschnitte vermitteln eine gewisse Authentizität und lassen einen mit einem mulmigen Gefühl zurück. Ein Buch, das zum Nachdenken anregt.
Durch den lebendigen, bildhaften und flüssigen Schreibstil lässt sich das Buch trotz des wissenschaftlichen Themas gut lesen.
Die Protagonisten sind gut gezeichnet, wobei ein Verzeichnis aufgrund der vielen Personen wünschenswert gewesen wäre. Die Protagonistin Natascha entwickelt sich im Laufe der Geschichte zu einem Sympathieträger, wobei mir Gideon Frøseth mit seiner Art am besten gefiel.
Durch die verschiedenen Handlungsstränge und ihren zum Teil überraschenden Wendungen wird der Spannungsbogen hoch gehalten

Veröffentlicht am 09.10.2019

SSpannend

Wer bist Du wirklich?

Das Buch beginnt mit einem spannenden Prolog, der eine spätere Szene im Buch wiederspiegelt.

Peter Johnson erfährt, dass der Mörder Thomas Kerner von Angelas Sohn vorzeitig aus der Haft entlassen wird. Peter ist Angela in den Jahren zuvor emotional näher gekommen und informiert sie. Angela will den Tod ihres Kindes rächen und Peter bietet ihr seine Unterstützung an. Dabei vernachlässigt Peter seinen Job, was seinem Freund und Kollegen Karl fast das Leben kostet. Es stellt sich heraus, dass Kerner Schutz von „oben“ genießt.
Die Darstellung der verschiedenen Charaktere (egal ob gut oder böse) mit ihren jeweiligen Eigenschaften finde ich gelungen. Die Schauplätze werden detailliert dargestellt. Man sieht Personen, Orte … plastisch vor sich. Aus den verschiedenen Erzählsträngen ergeben sich weitere Verwicklungen und Wendungen, die am Ende zu einem spannenden Finale zusammengeführt werden, die Spannung bleibt bis zum Ende erhalten.

Frank Bock hat mit seinem Thriller „Wer bist Du wirklich?“ einen spannenden und komplexen Debütroman abgeliefert. Der flüssige, vielseitige Schreibstil macht das Buch lesenswert.
Ich warte schon einmal mit Spannung auf eine Fortsetzung.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Wunderschön

Wir von der anderen Seite

Das Buch beginnt mit dem Aufwachen von Rahel auf der Intensivstation. Sie weiß nicht, wo sie ist und was mit ihr los ist. Rahel, eine 35 jährige Drehbuchautorin liegt dort wegen einer lebensgefährlichen Sepsis mit Multiorganversagen, aufgrund derer sie neun Tage im Koma gelegen hat. In der Aufwachphase erhält sie tolle Unterstützung ihrer Eltern und ihres Bruders Juri. In dieser Phase macht sie sich viele Gedanken um ihren Freund Olli – warum besucht er sie nicht, haben sie noch eine Beziehung? Am Ende der Intensiv kommt er endlich zu Besuch. Dazu kommen Alpträume, Halluzinationen (Eichhörnchen), Gedanken über die Karriere, finanzielle Engpässe …In der weiteren Zeit folgt die Verlegung auf eine periphere Station, einige Tage in ihrer Wohnung in Berlin, der Reha-Aufenthalt an der Ostsee und anschließend der lange und mühsame Kampf zurück in die „Alltäglichkeit des Lebens“ in Berlin.
Der Roman ist in der Ich-Perspektive geschrieben und beinhaltet wohl „Selbsterlebtes“ der Autorin.
Das Buch fokussiert ein schwieriges Thema mit schwerster Krankheit, aber aufgrund der Mischung von Ernsthaftigkeit, Ironie und Humor ist dies leicht zu lesen und auch mitreißend geschrieben. Auch finde ich die Darstellung der Perspektive aus Rahel`s Sicht gut gelungen – Folgen des Intensivaufenthalts mit Delir, psychischen Störungen in der Genesungszeit und Gedächtnislücken, Einschränkungen der Lebensqualität durch Medikamentengabe, Beziehungsprobleme, der Kampf mit dem deutschen Gesundheitswesen.
Ein Buch das ich jedem empfehlen kann!!!

Veröffentlicht am 18.04.2024

Spannender Thriller

Das Flüstern des Totenwaldes (Thriller)

Als eine verstümmelte Leiche an einem Waldgebiet entdeckt wird, sind die Kriminalkommissare Lena Freyenberg und Henning Gerlach nun statt einem Vermisstenfall mit einem Mord konfrontiert. Wie sich herausstellt, ist die Tote eine Freundin ihres IT-Kollegen Boris, der sich mit Freunden auf einer mehrtägigen Wanderung in dem Waldgebiet befindet. Besteht ein Zusammenhang zwischen der Wandergruppe und der Toten?
Die unterschiedlichen Charaktere werden schlüssig, lebendig, überwiegend sympathisch und facettenreich, mit ihren Ecken und Kanten, dargestellt. Nicht nur das Duo Freyenberg und Gerlach harmoniert gut, sondern auch die Kollegen sind gut ins Team integriert. Die zwischenmenschlichen Szenen lassen das Duo menschlicher erscheinen und das Knistern zwischen ihnen ist zu spüren. Die Handlung wird nachvollziehbar beschrieben und lädt zum miträtseln ein. Aufgrund verschiedener Wendungen, falscher Fährten und Lösungsansätzen bleibt der Spannungsbogen bis zum Schluss erhalten. Ich wollte das Buch nicht aus der Hand legen, bis ich das Ende erreicht hatte. Es gefällt mir, dass immer wieder Szenen in die Handlung eingebunden sind, in denen mehr über die Gedanken der Täter zu erfahren ist und die die Abgründe der Menschheit zur Geltung bringen. Der flüssige, mitreißende und bildreiche Schreibstil liest sich zügig und angenehm.
Mit dem Thriller verbrachte ich spannende Lesestunden mit Gänsehautfeeling.

Veröffentlicht am 27.03.2024

Wohlfühlroman

Neue Träume am Strand

Kiekersum ist Bentjes Heimat und gerne kehrt sie immer wieder dorthin zurück. Als Bentje bei einem Besuch bei ihrer großmütterlichen Freundin Finna erfährt, dass diese ihre Pension Lüttje Glück aufgeben will, überlegt Bentje, um sie die Pension übernehmen oder weiter in Hamburg ihre Karriere vorantreiben soll. Und dann ist da noch Jasper, ein Freund aus Jugendzeit, aber nach einem Schicksalsschlag trennten sich ihre Wege. Wie wird Bentje sich entscheiden?
Die Protagonisten werden schlüssig, sympathisch, abwechslungsreich und lebendig, mit ihren Stärken und Schwächen, skizziert. Dies gilt ebenso für die diversen Nebenfiguren, die gut integriert werden. Die Handlung rund um Neuanfang, Karriere, Vergangenheit, Freundschaft, Familie und Liebe wird nachvollziehbar erzählt und es sind einige überraschende Wendungen in die Geschichte eingeflochten, so dass es nicht langweilig wird und die wechselnden Perspektiven bieten einen schönen Einblick in die jeweilige Gedanken- und Gefühlswelt. Allerdings spielt sich die Liebesgeschichte um Bentje und Jasper eher im Hintergrund ab. Die Schauplätze werden atmosphärisch dargestellt und man riecht das Meer praktisch. Der flüssige, gefühlvolle und bildreiche Schreibstil sorgte für ein angenehmes Lesevergnügen mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Am Ende des Buches gibt es einige Strickanleitungen, ein leckeres Apfelkuchenrezept sowie ein Personenverzeichnis. Da nicht jeder etwas mit den plattdeutschen Begriffe anfangen kann, hätte hier noch ein Anhang eingefügt werden können.
Mit dem Buch verbrachte ich kurzweilige Lesestunden und würde gerne ein weiteres Mal einen Ausflug nach Kiekersum unternehmen.