Cover-Bild Rotkäppchen und der Wolf
Teil 3 der Serie "Unendliche Welten / beliebte klassische Märchen als Hörbuch mit Musik"
  • Verlag: Wunderhaus Verlag

Rotkäppchen und der Wolf

Hörspiel mit Liedern und Musik
Matthias Henkel (Erzähler)

Rotkäppchen und der Wolf
Ein Märchen-Musical für Kinder ab 3 Jahren.

Eröffnen Sie Ihren Kindern eine wunderbare musikalische Märchenwelt! Der bekannte Märchenklassiker der Brüder Grimm bietet eingängige Lieder mit einprägsamen Texten zum Mitsingen und regt zur intensiven Beschäftigung mit den Figuren des Märchens an.

Eine Theatergruppe reist durchs Land und spielt auf dem Marktplatz das bekannte Märchen. Alle HeldInnen singen dazu ein Lied oder ein Duett, der Wolf rappt und der Jäger rettet die Großmutter und das Rotkäppchen. Mit den Stimmen von Angelika Mann, Tina Haas, Patrick Stanke, Matthias Henkel, Peter Anders, Sebastian Lohse.

Kinder ab 3 Jahren haben sehr viel Hörfreude an diesem liebevoll inszenierten Märchen-Musical!

• Dieses Buch befindet sich bei Felix05 in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Felix05.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Klassische Märchen als Musical, einfach genial!

Vor kurzem stellte mir der Wunderhaus Verlag ganz unaufgefordert ein kleines Schätzlein unter den Hörspiel-CDs zur Verfügung. Das Märchen "Rotkäppchen und der Wolf" kennt wohl jeder. In der Fassung, wie sie beim Wunderhaus Verlag erschienen ist, wird die Geschichte noch mal ganz neu interpretiert, nämlich als Musical.

Die Autoren
Die Gebrüder Grimm (geboren 1785 und 1786) waren Sprachwissenschaftler sowie Volkskundler und erstellten in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine Sammlung aus alten Kinder- und Volksmärchen. Unter diesen befindet sich auch das bekannte Märchen "Rotkäppchen und der Wolf".
Sebastian Lohse (geboren 1978) ist ein deutscher Musiker, Sänger und Komponist. Außerdem besitzt er ein eigenes Plattenlabel.

Inhalt
Vermutlich kennt so gut wie jeder die Geschichte um Rotkäppchen und den bösen Wolf. Hier aber nochmal eine kurze Zusammenfassung.
Rotkäppchen soll ihrer kranken Großmutter einen Korb mit Lebensmitteln bringen. Im Wald begegnet sie dem Wolf, lässt sich aber nicht vom Weg abbringen. Bei der Großmutter angekommen, stellt Rotkäppchen aber schnell fest, dass hier etwas nicht stimmt.

Kritik und Fazit
Diese Hörspielfassung des Märchens ist modern und witzig gestaltet. Die Lieder sind eingängig und die Protagonisten, vor allem der Wolf, nehmen sich selbst nicht so ganz ernst. So schmunzelt man als Zuhörer auch hin und wieder.

Die Musik ist abwechslungsreich, umfasst verschiedene Genre und repräsentiert jeweils die verschiedenen Charaktere der Handlung. Die Erzählerstimme ist angenehm märchenhaft, gut verständlich und hat etwas von einem Gaukler aus dem Mittelalter. So wechseln sich also die verschiedenen Charaktere mal sprachlich, mal gesanglich mit dem Erzähler ab und es entsteht eine runde Geschichte.

Auch wenn man das Märchen vermutlich in und auswendig kennt, so sorgt diese 37-minütige Fassung für großen Spaß beim Hören, nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene und ist absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 03.07.2018

Mein Lieblingsmärchen!

Die Geschichte von Rotkäppchen und dem Wolf gehört zu meinen Lieblingsmärchen. Eigentlich ist es sogar mein Lieblingsmärchen. Rotkäppchen wird von ihrer Mutter zur Oma geschickt, um diese zu besuchen. Auf dem Weg trifft sie den bösen Wolf. Die Geschichte ist sehr spannend und es gibt eine tolle Wendung am Schluss. Da die meisten Menschen Rotkäppchen schon kennen, weiß das vermutlich schon jeder. Trotzdem kann man das Märchen immer noch seinen kindern vorlesen, und ich denke, dass das eine spannende und lehrreiche Geschichte für kleine Kinder ist!

Veröffentlicht am 03.05.2019

Rotkäppchen mal anders

???Rezensionsexemplar???
(unbezahlte Werbung)
-Wunderhaus Verlag-
-Hörspiel-

????Rotkäppchen und der Wolf????
-ein Hörspiel mit Liedern und Musik-
-Unendliche Welten-

Gelesen von: Matthias Henkel
Autor: ...

???Rezensionsexemplar???
(unbezahlte Werbung)
-Wunderhaus Verlag-
-Hörspiel-

????Rotkäppchen und der Wolf????
-ein Hörspiel mit Liedern und Musik-

Entnommen von: wunderhaus-verlag.de
Kommen Sie näher, kommen Sie ran! Heute ist
ein Tag zum Feiern! In einem kleinen Städtchen hat
ein Wandertheater seine Bühne aufgebaut. Bald
werden die bunten Vorhänge geöffnet und unser
Lieblingsmärchen wird vor aller Augen erscheinen.
Die neue Inszenierung des Wunderhaus Verlags
entstand in Zusammenarbeit mit Sängern und
Schauspielern. Ein Hörspiel mit Musik und 11 Liedern!
Mit den Stimmen von Angelika Mann, Tina Haas, Patrick Stanke, Matthias Henkel, Peter Anders. Sebastian Lohse.
Weitere Informationen:
Hallo ihr Süßen ?
Mit dieser Musical CD möchte ich euch eine ganz besondere Neu Interpretation von "Rotkäppchen und der Wolf" aus dem Wunderhaus Verlag vorstellen. Was ich sofort anmerken möchte, ist die niedrige Lauf-Zeit, von nicht einmal 37 Minuten! Dies ist wirklich unglaublich kurz und manchmal, hätte ich mir einfach noch viel mehr Details gewünscht, aber das ist dann auch schon die einzige Kritik an diesem Märchen Musical Hörspiel, aus der Reihe "Unendliche Welten". Ich war absolut begeistert, natürlich kennt man dieses Märchen in und auswendig aber, was der Verlag aus diesem Märchen Klassiker gemacht hat, ist einfach nur wahnsinnig gut! Einfach ein beliebtes Märchen der Gebrüder Grimm, neu und ganz besonders erzählt und vertont. Es handelt sich hier um eine Musical Adaption und somit wird natürlich viel gesunden und das war einfach nur der Hammer! Ich möchte gar nicht mehr verraten außer, daß es hier einen ganz besonderen Wolf geben wird, nämlich einen Gangsterrapper! Absolutes Highlight, mit leichten Schwächen und viel zu kurzer Lauf-Zeit! Lieben Gruß Sonja/Shaaniel