Profilbild von Becci5997

Becci5997

Becci5997 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.08.2019

Zeitsprünge – Segen oder Fluch?

Die schönste und die traurigste aller Nächte

„Eine Liebe, stärker als die Zeit

„Eine Liebe, stärker als die Zeit
‚Mein Name ist Victor. Vermutlich haben Sie schon jede Menge Liebesgeschichten wie diese gelesen, aber ich versichere Ihnen, es waren alles Geschichten. In meinem Fall, so unglaublich es klingt, ist alles wahr. Ich habe ein Geheimnis, das ich mit niemandem teilen kann: Starke Gefühle bringen meine Zeit manchmal durcheinander. Wenn ich glücklich bin, springe ich zurück in die Vergangenheit. Wenn ich traurig bin, geht es in die Zukunft. Das kann Sekunden oder Minuten dauern, höchstens ein paar Stunden. Ich kann keinen Einfluss nehmen auf den Verlauf der Geschichte. Aber es hat mir schon so viel Ärger eingebracht, dass ich mich ans Ende der Welt zurückgezogen habe und versuche, nie wieder glücklich oder traurig zu sein. Die Ursache für all das? Amanda. Warum? Weil unsere Liebe unerfüllt bleiben musste. Wird es eines Tages enden? Keine Ahnung. Doch heute Morgen kam eine Einladung. Und ich denke, ich kann endlich herausfinden, ob das, was mir passiert, ein Fluch oder ein Geschenk ist …“
Quelle: Buchrücken „Die schönste und traurigste aller Nächte“ von Maurício Gomyde

Victor und Amanda sehen sich das letzte Mal auf ihrem Abschlussball und keiner hat sich getraut, dem anderen zu sagen, dass er ihn liebt. Danach sind sie weg – Victor verschwunden und Amanda zieht mit ihren Eltern in ein anderes Land. Jahre später erkennen sie sich bei einem Klassentreffen wieder … Ist es möglich, dass ihre Liebe doch Erfolg haben kann?
Amandas Eltern sind bei einem Attentat ums Leben gekommen. Seitdem ist sie ziemlich zurückhaltend und ängstlich. Leider steckt sie in einer gewalttätigen Ehe fest und beschönigt sich einiges in ihrem Leben, um damit zurecht zu kommen. Statt ihre Träume zu leben, hat sie alles aufgegeben und tut nur, was von ihr erwartet wird.
Victor lebt ziemlich zurückgezogen, aufgrund seiner Zeitsprünge, die er niemandem erklären kann. Er weiß weder warum noch was genau da immer mit ihm passiert. Deshalb kapselt er sich zur Sicherheit von allen anderen Menschen ab. Er ist Winzer geworden, da ihm das ein Leben ohne große Emotionen ermöglicht.

Auf das Buch aufmerksam geworden bin ich durch das wunderschön gestaltete Cover. Es wirkt auf mich recht südländisch und die Frau, dadurch dass sie kein Gesicht hat, scheint sehr geheimnisvoll. Im Rahmen der Abenddämmerung und einigen Pflanzen passt es perfekt zur Geschichte und auch den Titel versteht man umso besser, je mehr man von der Geschichte liest. Auf jeden Fall ein absoluter Hingucker!

Nach dem Lesen der Leseprobe hatte ich ehrlich gesagt noch ein paar Zweifel, ob mir dieses Buch wirklich zusagt und ob es auch das beinhaltet, was ich mir erhoffte. Je mehr und je weiter ich allerdings gelesen habe, umso faszinierter war ich von der Geschichte. Der Schreibstil des Autors in sehr mitreißend und gefühlvoll und trägt viel zum Verstehen des Inhalts bei. Die Hauptcharaktere sind sehr detailreich ausgestaltet und man bekommt viele Einblicke in die verschiedenen Bereiche ihres Lebens. Gerade das empfand ich als sehr positiv und dass es nicht nur um die reine Liebesgeschichte ging oder ob sie sich wiedertreffen oder nicht.

Die Geschichte von Amanda und Victor beinhaltet viele Informationen, Orte und vielen verschiedene Menschen. Alle tragen ihren Teil zur Geschichte bei uns sind zwingend notwendig, vor allem, wenn zwei unterschiedliche Leben dargestellt werden. In der letzten Hälfte wurde es nochmal richtig spannend – diesen Teil der Geschichte hatte ich so nicht erwartet. Also eine Überraschung gab es gewissermaßen auch.

Das Einzige, was ich nicht so ganz verstanden habe – dass sich in Victors Leben einiges Situationen aufgrund der Zeitsprünge doppeln ist logisch – auch bei Amanda gab es allerdings ein paar Momente, die öfter vorkamen, auch wenn sie nicht direkt identisch waren. Klar, ihre Situation wurde damit verdeutlicht und auch ein bisschen dramatisiert, allerdings finde ich nicht, dass das zwingend notwendig gewesen wäre.

„Die schönste und traurigste aller Nächte“ hat mir auf jeden Fall zwei schöne Lesenächte beschert. Ich bin mit dem Buch sehr zufrieden, vor allem, weil es doch schöner war, als ich zu Anfang gedacht hatte. Der angenehme Schreibstil hat das nur noch mehr gefördert und ich hätte nichts dagegen, noch mehr von Maurício Gomyde zu hören bzw. lesen.
Ich kann euch nur empfehlen Victor und Amanda auf ihrem Weg die Liebe zueinander zu finden zu begleiten und mit ihnen die Steine aus dem Weg zu räumen, die immer wieder vor ihnen auftauchen.

Veröffentlicht am 23.08.2019

Eine Geschichte über Verlust und Neubeginn

Der lange Weg zu dir

„Sonia lebt zusammen mit ihrer Katze Miezi auf der einen Seite des Meeres. Auf der anderen Seite lebt Adam zusammen mit seinem besten Freund, dem Hund Rufus. Doch Rufus ist schon alt und eines Tages stirbt er. Der Junge ist am Boden zerstört … Zur selben Zeit machen sich das Mädchen und die Katze auf eine abenteuerliche Reihe. Können die beiden den Jungen erreichen, bevor es zu spät ist?“
Quelle: Buchrücken „Der lange Weg zu dir“ von Martin Widmark und Emilia Dziubak

Das Kinderbuch erzählt eine wunderbare Geschichte über die Freundschaft zwischen Menschen und Tieren. Denn die besten Freunde des Menschen sind Hund und Katze.
Auf dem Cover abgebildet sind der kleine Junge Adam und der Hund Rufus im Grünen, wahrscheinlich eine hoher Waldwiese. Sie wirken recht traurig, was aber im Fortgang der Geschichte auch absolut zu verstehen ist. Man spürt die tiefe Verbindung zwischen den beiden.
Sonia ist ein abenteuerlustiges Mädchen, dass viele schöne, aber auch gefährliche Momente auf ihrer Reise durchlebt. Sie selbst hat keine Ahnung wo sie ankommen wird, aber Miezi scheint genau zu wissen wo sie hinwill. Sonia ist intelligent und weiß sich immer zu helfen, z.B. wenn es darum geht sich Essen oder Trinken zu besorgen.
Die Bilder, die die Geschichte für die Kinder verdeutlichen soll, sind sehr detailreich aufs Papier gebracht worden und bilden essentiell wichtige Punkte der Geschichte ab. Ich empfand es als sehr ansprechend gestaltet und auch für Kinder wird es damit erleichtert, die Gefühle von Adam und Sonia zu verstehen.
Da die Schrift schon etwas kleiner ist, würde ich das Buch nicht gerade Leseanfängern empfehlen, sondern eher so auf einem Niveau der 3. und 4. Klasse. Inhaltlich ist es aber sicher auch schon etwas für jüngere Kinder, dadurch, dass die Bilder einem sehr gut weiterhelfen.
Das Einzige, was ich anmerken muss ist, dass sich für mich als Erwachsener definitiv noch ein paar Fragen stellen, z.B. warum niemandem auffällt, dass Sonia weg ist? Kindern fällt sowas nicht auf, ist ja klar – aber ich habe mir diese Frage schon gestellt.
Ein wunderschönes Kinderbuch, es hat mir sehr viel Spaß gemacht, es zu Lesen.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Ein Lied im Herzen tragen ♥

Der Klang unserer Herzen

„JEDER SOLLTE SEINE GROßE LIEBE FINDEN – UND EIN LIED IM HERZEN TRAGEN

„JEDER SOLLTE SEINE GROßE LIEBE FINDEN – UND EIN LIED IM HERZEN TRAGEN
Melody King hat ein seltenes Leiden, seit sie sich vor Jahren den Kopf verletzt hat: Sie singt, wenn sie in Stress gerät. Sie sing in den unpassendsten Momenten – an der Supermarktkasse oder mitten in der Schulaufführung ihres Sohnes. Kein Arzt, kein Psychologe kann ihr helfen. Ihren beiden Kindern, Flynn und Rosie, ist das furchtbar peinlich, aber seit ihr Vater vor elf Jahren verschwand, hält die Familie liebevoll zusammen. Doch als die Kings auf eine Vermisstenanzeige stoßen, die auf Melodys Mann passt, wird ihr Leben auf den Kopf gestellt …“
Quelle: Buchrücken „Der Klang unserer Herzen“ von Emma Cooper

Das Buch „Der Klang unserer Herzen“ ist eine überaus mitreißende, herzerweichende und dramatische Geschichte. Die Familie King hat mit Schwierigkeiten ohne Ende zu Kämpfen und meistert diese mit Bravour. Letztendlich schweißt es sie nur noch stärker zusammen und sie lernen, dass Beste aus ihrer Situation zu machen.

Melody King hat ihr singendes Problem absolut nicht unter Kontrolle. Deshalb ist sie ziemlich emotional und mitgenommen nach jeder „Attacke“ und selbstverständlich auch peinlich berührt.
Für ihre Kinder ist die Situation ebenfalls absolut nicht einfach. Rose ist von den dauerhaften Peinlichkeiten ihrer Mum total genervt und will nicht mehr mit ihr zusammen gesehen werden.
Flynn hingegen hat noch ein eigenes Problem – er ist auf einem Auge blind und prügelt sich des Öfteren, weil er nicht anders mit doofen Bemerkungen seiner Mitschüler umgehen kann.
Dem Vater der beiden ist noch etwas ganz anderes passiert – da ist das Chaos wirklich „perfekt“.

Die Geschichte ist aus den verschiedenen Sichtweisen von Melody, Rose, Flynn und noch zwei weiteren Charakteren geschrieben. So erlangt man einen perfekten Einblick in ihre Gedanken und ihre jeweiligen Umgangsweisen mit verschiedenen Situationen.
Emma Cooper’s Schreibstil sorgt dafür, dass man die Geschichte regelrecht in sich einsaugt und nicht aufhören kann zu lesen. Es war sehr angenehm, aber auch sehr emotional das Leben der Familie King zu verfolgen.
Der Titel des Buches – „Der Klang unserer Herzen“ – passt perfekt zu der Hauptprotagonistin Melody. Es sind nicht irgendwelche Lieder, die sie schmettert, sondern alle haben eine situationsabhängige Bedeutung.
Ich muss gestehen, dass Cover wirkt, im Hinblick auf die Handlung, auf mich viel zu fröhlich. Klar, es ist hübsch gestaltet und so wird man auf das Buch aufmerksam – aber so fröhlich, wie das Cover ist, war das Buch für mich leider nicht.

Eine schöne Geschichte zum mitfiebern und mitfühlen. Meine Emotionen sind Karussell gefahren. Ich habe geweint und gelacht, mich gefreut und mitgelitten. Es war ein tolles Leseerlebnis, auch wenn es etwas traurig war. Aber eine Anmerkung habe ich noch: Ehrlich gesagt fände ich eine kleine „Triggerwarnung“ notwendig, denn das Buch behandelt einige sehr ernste Themen, auf die man so vorher nicht vorbereitet war.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Überaus romantisches Rom

Sterne über Rom

„EINE ZUFÄLLIGE BEKANNTSCHAFT BEREITET CESCA DEN AUFREGENDSTEN SOMMER IHRES LEBENS…

Die Engländerin Cesca lebt in Rom und betreibt einen erfolgreichen Blog, der eine Hommage an die ewige Stadt und das Dolce Vita ist. Als sie Bekanntschaft mit ihrer Nachbarin macht, der berühmten Viscontessa Elena, sind sich beide sofort sympathisch. Cesca willigt sogar ein, ihre Memoiren zu verfassen. Doch je mehr Zeit sie miteinander verbringen, desto mehr beschleicht Cesca das Gefühl, dass Elena etwas vor ihr verbirgt. Als auf einer Baustelle ein wertvoller Diamantring gefunden wird, der angeblich Elena gehört, stellt Cesca zusammen mit dem attraktiven Archäologen Nico Nachforschungen an – und fördert ein tragisches Geheimnis zu Tage …“
Quelle: Buchrücken „Sterne über Rom“ von Karen Swan

Das Buch „Sterne über Rom“ beinhaltet eine überaus spannende Geschichte mit einem ganzen Haufen an Geheimnissen, Lügen und Intrigen. Während Cesca sich Geschichten über Elenas Leben anhört, erhält man gleichermaßen immer eine Rückblende als Einblick in ihr früheres Leben und was damals wirklich geschehen ist. Eigentlich müsste beides dieselbe Geschichte sein, allerdings wird schnell klar, dass es das absolut nicht ist.

Die beiden Hauptcharaktere – Cesca und Elena – freunden sich schnell an, sind aber durchweg unterschiedlich.
Elena war mir ehrlich gesagt von vorneherein ziemlich unsympathisch und man merkt schnell an ihren Erzählungen, dass sie irgendetwas verschweigt. Sie hat das wahre Leben einer Prinzessin geführt und immer hatte man das Gefühl, dass sie sich nicht entscheiden konnte und nie genug hatte. Wenn sie erreicht hatte, was sie wollte, strebte sie danach immer wieder nach etwas anderem und wahrscheinlich ist auch gerade deshalb ihr Leben so verlaufen.
In Cescas Vergangenheit ist etwas Schreckliches passiert und so ist sie gewissermaßen auf der Flucht, um nicht mehr daran denken zu müssen. Sie scheint eine intelligente und überaus kreative Frau zu sein, wenn man sich ihren Beruf als Rechtsanwältin und ihren Blog als Beweis ansieht. Als ihr bewusst wird, dass Elena ihr nicht die ganze Wahrheit erzählt, stellt sie Nachforschungen an, denn sie will nur die Wahrheit und nichts anderes erfahren.
Es war sehr interessant die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Charakteren herzustellen – gefühlt kannte jeder jeden oder waren zumindest entfernt miteinander verwandt.

Karen Swan hat es geschafft ein überaus fesselndes Buch zu schreiben mit vielen interessanten Charakteren und einem gut zu folgenden Schreibstil. Am Anfang hat es leider ein klein wenig gedauert, bis man in die Geschichte vollständig reingekommen ist – trotzdem war er gut mit Handlung gefüllt. Hingegen am Ende war alles anders, als es zuvor erschienen ist. Das hatte ich absolut nicht erwartet, aber so war es auf jeden Fall eine ziemliche Überraschung. Das einzige, was mich etwas genervt hat war, dass Cescas Geheimnis auch bis zum Ende verdeckt geblieben ist. In Anbetracht der ganzen anderen Geheimnisauflösungen ist das in meinen Augen etwas untergegangen.

Als nette Nebenhandlung gab es noch die Lovestory zwischen Cesca und dem Archäologen Nico. Dieser Anteil der Geschichte entsprach absolut meinen Erwartungen und ich war froh darüber, dass nicht irgendwann nur noch die Liebesgeschichte im Vordergrund stand, wie das oft bei vielen anderen Büchern der Fall ist. Passend dazu gab es auch dieses wunderschöne und sehr romantische Cover. Es ist sehr passend zu Rom gestaltet und lädt zum Träumen ein.

Eine sehr spannende Geschichte. Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen und konnte sehr gut mitfiebern. Absolut empfehlenswert.

Veröffentlicht am 05.08.2019

Eine besondere romantische Komödie ♥

Effi liest

„Berlin, 1894. Alles beginnt mit einem Buch, das die achtzehnjährige Elena Sophie von Burow, genannt Effi, zufällig entdeckt. Der Inhalt ist so skandalös, dass Effi aus ihrem vornehmen Pensionat fliegt, noch bevor sie die erste Seite gelesen hat. Sofort reist ihre Tante an, denn es ist wohl höchste Zeit, Effi in die Gesellschaft einzuführen und einen Ehekandidaten zu finden. Effi hingegen sucht Antworten auf ihre Fragen. Ob der junge und sehr sympathische Arzt Maximilian von Waldau Effi weiterhelfen kann?“
Quelle: Buchrücken „Effi liest“ von Anna Moretti

Zitat aus „Effi liest“:
„Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: Was will eine Frau eigentlich?“
– Sigmund Freud
„Man könnte einfach mal eine fragen …“
– Elena Sophie von Burow

Die 18-jährige Effi entspricht absolut nicht dem Frauenideal der damaligen Zeit. Statt das sie sich damit zufrieden gibt, zu lernen eine Dame zu sein, zu heiraten, Kinder zu kriegen und den Haushalt zu führen, strebt sie nach mehr. Und was will sie? Wissen. Studieren. Lernen. Sie will all das, was eigentlich den Männern vorbehalten ist. Mit ihrer schlagfertigen und taffen Art schafft sie es, mit ihrem Vater einen Kompromiss zu schließen – Tante August unterrichtet sie in Frauenfragen und dafür darf sie sich ihren Studienwünschen widmen.

Maximilian von Waldau ist angehender Arzt und teilt sich eine Praxis mit Dr. Fließ. Er ist, genau wie Effi, sehr wissbegierig und experimentiert für seine Erkenntnisse sogar ein bisschen mit sich selbst. Darüber erfährt man sehr viel in den Briefen, die er an seinen jüngeren Bruder Ben schreibt. Er sieht die Welt auf eine sehr medizinische Sicht und versucht für absolut alles Erklärungen zu finden. Diese Darstellungen sind ziemlich amüsant.

Wie die beiden aufeinandertreffen, lest ihr am besten selbst ? ich verspreche, dass es eine tolle Geschichte wird.

„Effi liest“ ist eine leichte unterhaltsame Lektüre, die auf historischen Gegebenheiten fundiert. Anna Moretti gelingt es die Gesellschaft der damaligen Zeit äußerst realitätsnah aufzuzeigen. Definitiv bin ich froh, dass diese Zeit schon lange hinter uns liegt – vor allem, wenn ich daran denke wie viele Bücher mir da ansonsten durch die Lappen gegangen wären. Ich glaube wir Frauen heutzutage wissen gar nicht, wie gut wir es eigentlich haben und wie frei wir wirklich sind.
Der abwechslungsreiche und humorvolle Schreibstil von Anna Moretti lässt die Geschichte lebendig werden, was mir persönlich sehr viel Lesevergnügen beschert hat.

ACHTUNG SPOILER!
Passend zur damaligen Zeit hat sie, z.B. beim ersten Kuss von Effi und Max, nur eine dezente Szene beschrieben.
SPOILER ENDE!

Sehr gut gefallen hat mir das überaus informative Nachwort sowie der Einstieg in die Geschichte mit dem amüsanten Umriss der historischen Medizingeschichte.

Das Cover ist einfach traumhaft schön gestaltet, sehr hübsch und vor allem absolut passend zum Inhalt des Buches. Zusätzlich erinnert „Effi liest“ als Titel sehr stark an „Effie Briest“ von Theodor Fontane.

Zusätzlich muss ich gestehen, dass mich das Buch am Anfang wesentlich mehr mitgerissen hat, als im Mittelteil – spannend war dann für mich erst wieder das Ende so richtig.
Leider muss ich ein klein wenig meckern, denn ich hatte mir ein bisschen mehr Liebesgeschichte zwischen Max und Effi erhofft und zusätzlich kam das Ende des Buches sehr schnell. Zwischen Ende und Epilog fehlte mir auch noch die Hochzeit von den beiden – das fand ich sehr schade.

Gerne hätte ich auch den Bruder Ben etwas näher kennengelernt, deshalb hoffe ich sehr darauf, dass es eine Fortsetzung geben wird, in der wir ihn besser kennenlernen und vielleicht wird dort ja auch die Hochzeit noch nachgeholt.

Trotzdem hatte ich sehr viel Spaß in dieser Leserunde! Ich habe mich sehr gefreut hier mitlesen zu dürfen. ?

• Geschichte
  • Figuren