Cover-Bild Find mich da, wo Liebe ist
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Anstey Harris

Find mich da, wo Liebe ist

Silke Jellinghaus (Übersetzer), Karolina Fell (Übersetzer)

Grace stand vor einer großen musikalischen Karriere, bis ein traumatisches Ereignis alles veränderte. Nun repariert sie in ihrem kleinen englischen Dorf Musikinstrumente. Ihr Leben dreht sich vor allem um David, ihre große Liebe. Seit acht Jahren führt Grace mit ihm eine Beziehung, die über alle Zweifel erhaben ist. Und seit acht Jahren wartet sie sehnsüchtig darauf, dass David seine Frau verlässt. Doch dann passiert etwas, das alles infrage stellt. Kann Grace mit der Hilfe ihres lebenslustigen Lieblingskunden Mr Williams und der durchgeknallt-herzlichen Teenagerin Nadia den Neuanfang wagen?

»Die Geschichte eines Neuanfangs – absolut emotional und wunderschön« Daily Mail

Veröffentlicht am 28.08.2020

Ein schönes Buch bei dem es mir aber ein Tiefe mangelte

Inhalt

Inhalt
Grace ist in einer Beziehung mit ihrer großen Liebe David. Doch David ist verheiratet, lebt mit seiner Frau noch zusammen und hat mir ihr auch Kinder. David hat Grace versprochen, seine Frau zu verlassen, doch wegen seiner Kinder gestaltet sich das alles sehr kompliziert. 8 Jahre ist es nun schon her, dass Grace und David ein Paar geworden sind und seitdem hat sich noch nichts geändert. Als dann aber ein folgenschweres Ereignis passiert, steht Grace Leben Kopf. An ihrer Seite sind Mr Williams, ein Kunde ihres Musikinstrumente-Geschäfts und Nadia, die für Grace dort arbeitet.

Die musikalischen Aspekte der Geschichte haben mich wirklich verzaubert. Die Musik wird in diesem Buch lebendig und kreieren eine einzigartig Atmosphäre. Doch obwohl die Geschichte sehr gefühlvoll und emotional ist, fehlte es mir hier an Tiefe, weswegen mich die Geschichte nicht so emotional mitreißen konnte, wie ich es gehofft hatte.

Die Handlung beginnt etwas verwirrend. Man taucht direkt in das Geschehen ein, versteht anfangs aber die Zusammenhänge noch nicht so richtig. Das klärt sich erst nach und nach. Ab diesem Punkt, konnte mich die Geschichte aber fesseln. Sie war sehr interessant und spannend und ich war neugierig, worauf das Ganze hinauslaufen wird. Ich hatte so meine Theorien und war gespannt, ob sich diese bewahrheiten. Es gab auch ein paar überraschende Ereignisse, mit denen ich so nicht gerechnet hätte.
Auch eine Nebenhandlung, die Nadia betrifft, fand ich, wurde passend und gut eingebracht. Ich hätte mir sogar gewünscht, dass ihr noch ein bisschen mehr Raum gegeben worden wäre, weil ich fand, dass sie ein wichtiges und ernstes Thema betrifft.
Besonders überzeugen konnten mich aber die musikalischen Aspekte. Grace repariert Instrumente und spielt selbst auch Cello. Die Darstellung, wie sie in die Musik eintaucht, wenn sie Cello spielt, waren einfach einzigartig und haben mich wirklich mitgerissen – und das obwohl ich mit Streichinstrumenten und klassischer Musik eigentlich nichts zu tun habe.

Grace fand ich zwar sehr sympathisch und ich habe auch gerne ihre Geschichte gelesen, aber ich fand sie irgendwie etwas unnahbar und nicht so tiefgründig. Ihre Gefühle blieben leider etwas oberflächlich, sodass sie mich nicht berühren konnten und Grace für mich nicht greifbar wurde.
Nadia und Mr Williams fand ich einfach toll. Ich mochte die Beiden sehr gerne und fand, dass sie zwei sehr interessante, aber auch komplett unterschiedliche und spannende Charaktere waren. Ich mochte es sehr gerne, wenn die Beiden mit Grace in Kontakt waren.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass ich gut voran gekommen bin. Leider blieben für mich aber die Gefühle von Grace etwas oberflächlich dargestellt, sodass mich ihre emotionalen Momente nicht so gepackt haben und nicht mitreißen konnten, obwohl die Geschichte das Potenzial dafür hergegeben hatte. Ganz im Gegenteil aber die Atmosphäre des Buches: Die Musik ist durchweg präsent und gegenwärtig. Sie erzählt ihre eigene Geschicht und verbindet die Protagonisten des Buches miteinander. Durch sie, genau wie durch die Liebe und Freundschaft, entsteht hier einfach eine einzigartige Atmosphäre.

Insgesamt eine leider nicht so tiefgründige Geschichte, die aber eine interessante Geschichte mit einer einzigartigen Atmosphäre erzählt.

Veröffentlicht am 19.08.2019

Jeder kann sein Glück finden

Anstey Harris liefert mit "Find mich da, wo Liebei st" eine herzergreifende Geschichte.

Grace sucht nach gescheiterer Karriere und der Liebe auf der Warteposition so ein bisschen auf dem Abstellgleis. Aber ein Ereignis stellt das alles in Frage und sie fragt sich, ob ein Neuanfang möglich ist. Mit Grace als Person muss man sicherlich erst einmal warm werden, aber tolle Nebencharaktere wie die Teenagerin Nadia oder der lebenslustige Mr Williams lassen einem schnell mit der Geschichte an sich warm werden. Denn die Personen sind an sich doch recht authentisch dargestellt. Im Großen und Ganzen geht es um die Suche nach dem Glück und dass es nicht immer so fern ist, wie man denkt. Dabei kommt die Autorin ohne Großen Kitsch und Platitüden aus, sondern hat einen sehr lebensnahem Roman geschichten.

Ein ergreifendes Buch, welches teilweise recht traurig ist und trotzdem Zuversicht vermitteln kann.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Das Leben ist wundervoll
Autorin Anstey Harris möchte den Lesern/Leuten zeigen, wie wundervoll das Leben ist und das jeder sein Glück finden kann, wenn wir nur am richtigen Ort danach suchen und dass es meistens näher liegt, als man selbst denkt...
Das ist doch schon mal ein sehr schöner Ansatz – und sie setzt das auch sehr gut um meiner Meinung nach:
„Grace stand vor einer großen musikalischen Karriere, bis ein traumatisches Ereignis alles veränderte. Nun repariert sie in ihrem kleinen englischen Dorf Musikinstrumente. Ihr Leben dreht sich vor allem um David, ihre große Liebe. Seit acht Jahren führt Grace mit ihm eine Beziehung, die über alle Zweifel erhaben ist. Und seit acht Jahren wartet sie sehnsüchtig darauf, dass David seine Frau verlässt. Doch dann passiert etwas, das alles in Frage stellt. Kann Grace mit der Hilfe ihres lebenslustigen Lieblingskunden Mr Williams und der durchgeknallt-herzlichen Teenagerin Nadia den Neuanfang wagen?“
Die Leute sind herzerfrischend allesamt und sehr authentisch dargestellt. Man nimmt ihnen ihre Handlungen und Reaktion absolut ab.
Die Geschichte hat eine gewisse Spannung, auch wenn das natürlich eine ganz andere ist, als die in einem Krimi oder Thriller.
Gut fand ich, auch dass man fast ohne Kitsch auskommt; ein wenig ist wohl bei jedem Liebesroman dabei, aber hier hält sich das erfreulicherweise in Grenzen und das hat mir gut gefallen.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Nette Liebesgeschichte mit Tiefgang

Finde mich da wo Liebe ist“ ist ein Liebesroman der mir bisher unbekannten Autorin Anstey Harris. Es scheint aber auch die erste deutsche Übersetzung eines ihrer Werke zu sein.

Hauptprotagonistin in diesem ...

Hauptprotagonistin in diesem Roman ist Grace, die mit ihrem Cellospiel vor einer großen musikalischen Karriere stand, bevor ein traumatisches Erlebnis diesen Traum beendete. Nun hat sie seit mehr als 8 Jahren ein Verhältnis mit einem verheirateten Mann und Familienvater und hofft immer noch, dass David seine Frau für sie verlässt.

Ich muss sagen, ich habe mir etwas schwer getan mit den Protagonisten, allen voran Grace, warm zu werden. Ich konnte mich einfach nicht mit ihr identifizieren, weil sie doch sehr naiv auf mich wirkte. Ich konnte ihr Verhalten größtenteils einfach nicht verstehen. Auch David war für mich nicht sympathisch. Ich habe mich beim Lesen ein wenig über seinen Egoismus aufgeregt.

Von der Story her hat mir das Buch gut gefallen. Es kam beim Lesen dann doch noch eine Botschaft rüber, nämlich dass es nie zu spät ist, um nochmal neu zu beginnen. Außer der enthaltenen Liebesgeschichte hat das Buch durchaus Tiefgang.

Der Schreibstil war für mich sehr gut lesbar. Geschrieben ist das Buch aus der Sicht von Grace. Zwischendurch gibt es immer mal wieder Rückblenden in die Vergangenheit. Aber es war alles sehr gut verständlich, nachvollziehbar und in sich schlüssig.

Fast war es mir aber ein wenig zu viel zur Thematik Musik und Instrumentenbau. Aber jeder den dieses Thema interessiert wird das Buch mit Begeisterung lesen.

Ich vergebe 4 Sterne, da mich das Buch emotional nicht genug mitgenommen oder berührt hat, da ich für die Hauptprotagonisten einfach nicht genug Verständnis aufbringen konnte. Aber alles in allem durchaus eine schöne und lesenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 09.08.2019

Es ist nie zu spät, sein Leben zu verändern

Instrumentenbauerin Grace lebt seit 8 Jahren eine geheime Wochenend-Affäre mit dem vermeintlichen Traummann David. Allerdings ist David in Paris verheiratet und Vater von drei Kindern. Als Grace und David in einen Unfall geraten und David erste Hilfe leistet, fliegt das Verhältnis unvermutet auf. Und nicht

nur das, David hat noch ganz andere Geheimnisse…
Die zurückgezogen in England lebende Grace richtet ihr Leben seit Jahren komplett auf David und seine Bedürfnisse aus. Und während man als Leser schnell durchschaut, dass dieser Mann ein absoluter Blender ist, träumt Grace vom perfekten Leben in der Zeit „danach“ – sprich nach Davids Scheidung. Anders als das romantische Cover vermuten lassen würde, ist diese Geschichte weder besonders romantisch noch eine leichte Sommerlektüre. Es ist insgesamt ein melancholischer Roman, der vor allem von gescheiteren Lebensplänen erzählt. Sowohl Grace, aber besonders David sind schwache Charaktere, die sich permanent selbst belügen, anstatt endlich mal reinen Tisch zu machen. Was mich persönlich irgendwann abgestoßen hat. Die Geschichte nimmt einige unvorhersehbare Wendungen und ist daher unterhaltsam. Dennoch finde ich, dass der Klappentext falsche Erwartungen weckt und ich würde dieses Buch nur bedingt Lesern empfehlen, die gerne romantische Liebesgeschichten lesen