Profilbild von Lilli33

Veröffentlicht am 25.06.2020

Komplexer All Age-Roman

Die Mitte der Welt

Taschenbuch: 480 Seiten
Verlag: Carlsen (23. Februar 2004)
ISBN-13: 978-3551353153
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
auch als Hardcover, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Komplexer All ...

Taschenbuch: 480 Seiten
Verlag: Carlsen (23. Februar 2004)
ISBN-13: 978-3551353153
empfohlenes Alter: ab 12 Jahren
auch als Hardcover, als E-Book und als Hörbuch erhältlich

Komplexer All Age-Roman

Phil lebt in einer ungewöhnlichen Familie in einem ungewöhnlichen Haus. Seine Mutter Glass kam hochschwanger nach Europa, wo sie bei ihrer Schwester unterkommen wollte. Doch die ist inzwischen verstorben, und so lebt Glass nun allein mit ihren Zwillingen Dianne und Phil in der geerbten schlossartigen alten Villa. In der Anwältin Tereza findet sie eine gute Freundin, die sich auch liebevoll vor allem um Phil kümmert und ihn auf der Suche nach seiner Identität unterstützt, denn zwischen seiner Mutter und ihren Liebhabern und seiner Schwester, die immer verschlossener wird, ist das für Phil nicht leicht.

Phils Familie ist herrlich unkonventionell und so ganz anders als die anderen Dorfbewohner. Kein Wunder, dass man sie zunächst sehr misstrauisch beäugt, sie als Hexen verschreit und sie meidet. Doch Glass nimmt das alles scheinbar locker und lässt sich von den Mitmenschen nicht verbiegen und versucht dies auch ihren Kindern zu vermitteln. So hat sie auch kein Problem mit der Homosexualität ihres Sohnes und dieser somit auch nicht.

Doch es ist nicht alles eitel Sonnenschein in der Villa Visible. Ich-Erzähler Phil macht sich viele Gedanken um seinen unbekannten Vater, seine Schwester, zu der er immer mehr den Draht verliert, um Nicholas, in den er verliebt ist, der seine Gefühle jedoch nicht in gleichem Maß erwidert.

Die Komplexität der Handlung sowie diverse Zeitsprünge erfordern eine gewisse Konzentration bei der Leserschaft. Auch ein hohes Maß an Toleranz gegenüber anderen kann nicht schaden.

Ich fand auch das Nachwort des Autors sehr interessant, indem er ein wenig zur Entstehung dieses Romans schreibt und seinen Bezug zur griechischen Mythologie erläutert.

★★★★★

Veröffentlicht am 12.08.2019

Geblendet

Gebundene Ausgabe: 508 Seiten
Verlag: Suhrkamp Verlag (12. August 2019)
ISBN-13: 978-3518428955
Preis: 22,00 €

Die inneren Dämonen

Die blinde Elite-Polizistin ...

Gebundene Ausgabe: 508 Seiten
Verlag: Suhrkamp Verlag (12. August 2019)
ISBN-13: 978-3518428955
Preis: 22,00 €

Die inneren Dämonen

Die blinde Elite-Polizistin Jenny Aaron steht am Scheideweg. Soll sie sich einer Therapie unterziehen, um wieder sehen zu können, oder soll sie Seite an Seite mit ihren Kollegen von der Abteilung arbeiten, um korrupte Machenschaften aufzudecken und eine gnadenlose Killerin zur Strecke zu bringen?

Dies ist der 3. Band der Trilogie um Jenny Aaron und die Abteilung. Man sollte die ersten beiden Bände besser gelesen haben, um der Handlung problemlos folgen zu können. Ansonsten wäre Mut zur Lücke gefragt, aber auch das ist natürlich möglich.

Ich habe die Vorgängerände mit Begeisterung von der ersten bis zur letzten Seite gelesen und hatte deshalb auch hohe Erwartungen an diesen 3. Band, die leider nicht ganz erfüllt wurden. Hier geht es sehr viel um die inneren Dämonen von Aaron, aber auch von Ulf Pavlik und Inan Demirci sowie einer anderen Frau. Es gibt teilweise Rückblicke in die Kindheit und Jugend, die erklären sollen, warum diese Personen heute so ticken, wie sie ticken. Das geschieht ein wenig auf Kosten der Spannung.

Der Schreibstil ist aber wieder ganz super. Ich liebe die Metaphern und die bildgewaltigen Sätze. Die Frotzeleien unter den Kollegen der Abteilung bringen mich immer wieder zum Schmunzeln. Und die sekündliche Beschreibung der Abläufe, die in Actionszenen eingebaut ist, lässt mich ganz tief in die Handlung eintauchen und sie quasi hautnah in Zeitlupe miterleben.

Auch Aarons extreme Fähigkeiten, ihre Blindheit zu kompensieren, werden wieder genau erklärt und dargestellt. Das fasziniert mich immer wieder und bringt mich der Protagonistin sehr nahe.

Auch wenn die Spannung nicht durchgängig auf höchstem Niveau ist, lassen die rasanten Actionszenen diesbezüglich nichts zu wünschen übrig. Auch die ganzen politischen Ränke und Intrigen fand ich sehr fesselnd und weitgehend realistisch dargestellt.

Fazit:
Nicht ganz so rasant wie Band 1 und 2, aber durchaus spannend und fesselnd. Ein runder Abschluss der Trilogie um Jenny Aaron und die Abteilung.

Die Reihe:
1. Endgültig
2. Niemals
3. Geblendet

Veröffentlicht am 28.01.2019

Kongeniale Wiederaufnahme des Werkes von Erich Ohser

Neue Geschichten von Vater und Sohn

Gebundene Ausgabe: 72 Seiten
Verlag: Panini (16. November 2015)
ISBN-13: 978-3833231766
empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
auch als E-Book erhältlich

Kongeniale Wiederaufnahme des Werkes von ...

Gebundene Ausgabe: 72 Seiten
Verlag: Panini (16. November 2015)
ISBN-13: 978-3833231766
empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
auch als E-Book erhältlich

Kongeniale Wiederaufnahme des Werkes von Erich Ohser

Im Vorwort erklärt Andreas Platthaus kurz den Hintergrund zu diesem Buch, das auf den Vater-und-Sohn-Geschichten von e.o.plauen aka Erich Ohser aufbaut. Dessen letzte Geschichte stammt von Dezember 1937. Darin verabschieden sich Vater und Sohn von ihrem Publikum. In der ersten neuen Geschichte von Dezember 2014 kommen die beiden nun von dem Ort zurück, an den e.o.plauen sie geschickt hatte.

Die neuen Geschichten sind ein deutsch-französisches Gemeinschaftswerk, wobei Ulf K. für die Zeichnungen zuständig ist und beide zusammen sich die Geschichten ausdenken. Sie orientieren sich dabei stark an den Geschichten und Zeichnungen von Erich Ohser, die aber doch einen eigenen Stempel tragen und in die heutige Zeit versetzt sind.

Wie die alten Geschichten kommen auch die neuen ohne Text aus. Sie lassen sich gut für den Schulunterricht einsetzen, da die Kinder die Geschichten mit eigenen Worten nacherzählen können.

Auch wenn der Umgang zwischen Vater und Sohn zuweilen recht rau ist, erkennt man doch immer wieder die Liebe zwischen diesen beiden Figuren. Einfach herzallerliebst!

Veröffentlicht am 24.01.2019

Ein hochatmosphärischer und intelligenter Kriminalroman

Totengleich

Taschenbuch: 784 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (17. Dezember 2010)
ISBN-13: 978-3596175437
Originaltitel: The Likeness
Übersetzung: Ulrike Wasel und Klaus Timmermann
auch als E-Book ...

Taschenbuch: 784 Seiten
Verlag: FISCHER Taschenbuch (17. Dezember 2010)
ISBN-13: 978-3596175437
Originaltitel: The Likeness
Übersetzung: Ulrike Wasel und Klaus Timmermann

Ein hochatmosphärischer und intelligenter Kriminalroman

Cassie Maddox wird zu einem Tatort gerufen, obwohl sie eigentlich gar nicht zuständig ist. Aber die Tote ist ihr wie aus dem Gesicht geschnitten und Cassies früherer Chef Frank hat die Idee, Cassie undercover in die WG der Toten einzuschleusen, um dem Täter auf die Spur zu kommen.

Die Geschichte braucht ein wenig Zeit, um richtig in Gang zu kommen - die ersten ca. hundertfünfzig Seiten sind noch nicht allzu aufregend. Doch dann entwickelt sich ein immer stärkerer Sog. Genau wie Cassie kann man sich auch als Leser*in nicht dem fein gesponnenen Netz der Beteiligten entziehen. Tana French beschreibt hier die Charaktere sowohl der WG-Mitglieder als auch der Detectives mit einer enormen Tiefe. Man kann extrem tief in deren Psyche eintauchen und ihre Handlungsweisen gut nachvollziehen und verstehen.

Cassie identifiziert sich nach und nach immer mehr mit dem Opfer, fühlt sich deren Freunden zugehörig und will ihre Rolle am liebsten gar nicht mehr aufgeben. Immer wieder kommt es so zu Konflikten mit ihren beruflichen Pflichten. Cassie muss Entscheidungen treffen, die ihr Vorgesetzter gar nicht gutheißen würde, wenn er davon wüsste. Allerdings kommt es dadurch auch immer öfter zu gefährlichen Situationen und für die Lesenden natürlich zu einer hochspannenden Entwicklung.

Mit jeder Seite verdichtet sich die Atmosphäre immer mehr. Ich konnte so tief in diesen Roman eintauchen wie das schon lange nicht mehr bei meiner Lektüre der Fall war. Ich konnte meine Umgebung vollkommen ausblenden und ließ mich von den Protagonisten genauso fesseln wie Cassie.

Tana French versteht es wirklich, eine gute Geschichte zu erzählen. Dazu trägt auch ihr detaillierter Schreibstil bei. Durch die genauen Beschreibungen kann man sich alles gut vorstellen, die Landschaft ebenso wie die Personen. Zuweilen wird die Autorin auch richtig poetisch, was den Roman noch lesenswerter macht. Auch die ein oder andere philosophische Frage wird diskutiert.

Fazit:
Ein atmosphärisch dichter und nach einer Anlaufphase auch sehr spannender Kriminalroman, den ich nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 05.12.2018

Eine düster-magische Geschichte voller Liebe

Wie Eulen in der Nacht

Broschiert: 304 Seiten
Verlag: Knaur TB (2. November 2018)
ISBN-13: 978-3426522820
Originaltitel: All the Crooked Saints
Übersetzung: Katharina Volk

Eine ...

Broschiert: 304 Seiten
Verlag: Knaur TB (2. November 2018)
ISBN-13: 978-3426522820
Originaltitel: All the Crooked Saints
Übersetzung: Katharina Volk

Eine düster-magische Geschichte voller Liebe

Manche Menschen brauchen unbedingt ein Wunder, und die Heiligen der Familie Soria sorgen dafür, dass sie es bekommen. Doch den 2. Teil des Wunders muss der Pilger selbst schaffen. Wer ihm dabei hilft, zieht seine eigene Dunkelheit über sich. Daniel, der aktuelle Heilige, verstößt gegen die Regel und bringt sich damit in große Gefahr.

„Wie Eulen in der Nacht“ ist anders, aber toll. Wenn man sich drauf einlässt. Wenn man nicht erwartet, eine Fortsetzung von „Nach dem Sommer“ zu lesen. Schon die Raven Boys-Reihe war sehr düster und voller Magie - ähnlich ist es hier auch, nur ist die Geschichte, die dahintersteckt, nicht so groß, nicht so fantastisch.

Vielmehr zeigt Maggie Stiefvater uns die Liebe in all ihren Facetten. Die Liebe zwischen Mann und Frau, die Liebe der Familie, die Liebe zum Leben. Mit ihrem unvergleichlichen Schreibstil, der poetisch und bildgewaltig wirkt, konnte Stiefvater mich einfangen.

Nicht ganz so glücklich war ich mit den vielen Personen, zwischen denen die Handlung hin und her springt. Es fiel mir anfangs bei einigen schwer, sie auseinanderzuhalten, da sie aufgrund der recht geringen Seitenzahl nicht ausreichend Tiefe erhalten. Aber schon bald hatte ich sie dann doch richtig einsortiert.

Je weiter man sich hier treiben lässt, desto tiefer kann man eintauchen und desto fesselnder entwickelt sich die Geschichte. Auf mich übte sie schließlich einen richtigen Sog aus, sodass ich das Buch an einem Tag auslesen musste.