Profilbild von Squirrel

Squirrel ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.10.2019

Von Dämonen und Wächtern

Dark Elements 1 - Steinerne Schwingen

Die Welt wird von Dämonen bevölkert, wovon die meisten Menschen nichts ahnen.

Die Welt wird von Dämonen bevölkert, wovon die meisten Menschen nichts ahnen.
Damit das so bleibt, gibt es Wächter, die für Ordnung sorgen. Chaos-Dämonen müssen u.a. in Schach gehalten werden oder sogar in die Hölle zurück geschickt werden.
Die 17 jährige Layla ist eine Mischung aus Dämonin und Wächterin, wobei ihr gutes Wesen überwiegt. Ihren inneren Dämon lässt sie nicht frei. Durch diese Kombination ist sie eine große Hilfe für ihre Familie. Als kleines Kind wurde sie von Abbot aufgenommen und groß gezogen.
Der Vorteil ist, Layla kann Dämonen markieren, so können die Wächter nachts auf die Jagd gehen und die entsprechenden Dämonen finden.
Somit hat Layla ein gutes Gewissen, wenn sie den Wächtern helfen kann, obwohl sie zur Hälfte eigentlich ein Feind ist.

Eines Tages ist sie wieder auf der Pirsch, um Dämonen zu markieren, da trifft sie auf Roth, einen mächtigen Dämon.
Er rettet ihr das Leben, was gar nicht zu dem passt, was ihre Zieh-Familie ihr beigebracht hat.
Außerdem ist er heiß und weckt Gefühle in Layla, die ihr fremd sind. Bisher hatte sie gedacht, Gefühle sind tabu, da die Gefahr besteht, sie könnte einem anderen die Seele aussaugen. Deshalb hat sie noch nie einen Jungen geküsst.
Ihr Leben wird gewaltig auf den Kopf gestellt und sie kann kaum mehr zwischen Richtig und Falsch entscheiden.

Das erste Kapitel fand ich langweilig und ich war kurz davor, abzubrechen.
Mir fehlten die Erklärungen, was Wächter eigentlich sind. Außerdem tauchten mir zu viele Namen auf.
Zum Glück bin ich dran geblieben, das Buch wurde schlagartig besser.
Der Sog ist enorm geworden, die Spannung stark gestiegen.
Die Geschichte zwischen Layla und Roth ist bezaubernd, verwirrend, gefährlich, humorvoll und es knistert gewaltig.
Kaum habe ich das Buch beendet, will ich Teil 2 lesen.

Veröffentlicht am 20.10.2019

Eine Reise in die Vergangenheit, der Wahrheit auf der Spur

Irgendwas von dir

„Ich bedaure, Euch mitzuteilen, dass ich meinem Leben ein Ende setzen musste. Dieser Entschluss hat mich schon eine lange Zeit begleitet, und ich habe ihn allein getroffen. Es ist nicht Eure Schuld. MEG“ ...

Als Cody diese E-Mail von ihrer besten Freundin erhält, ist sie sich gar nicht mehr so sicher, ob sie wirklich beste Freundinnen waren. Cody hat nichts davon geahnt und gewusst, das Meg unter Depressionen gelitten haben könnte. Auch andere haben diese E-Mail bekommen, zeitversetzt, so dass es bereits zu spät ist.
Die Eltern von Meg versuchen Cody zur Seite zu stehen, schließlich ist sie fast so etwas wie eine Schwester für Meg gewesen. Das eigene Zuhause ist eher trostlos, ohne große Zuneigung durch die Mutter Tricia. Sie hat Cody alleine groß gezogen, wobei viel Erziehung von Familie Garcia kam, da Cody als Kind fast täglich bei Meg zugegen war.
Nun haben sie eine Bitte, ob Cody in das Studentenwohnheim fahren könnte, um Megs Sachen abzuholen. Zunächst ist sie gar nicht davon begeistert, aber Cody fährt trotzdem, schließlich haben sich die Garcias oft um sie gekümmert.

Angekommen in Seattle wird sie mit Dingen konfrontiert, die ihr Leben auf den Kopf stellen. Darunter befinden sich zwei süße Kätzchen, die Meg liebevoll aufgepäppelt hat. Nun brauchen die Tierchen ein neues Zuhause.
Zunächst will Cody sie in ein Tierheim bringen, dies gestaltet sich schwierig. Dann lernt sie Ben kennen, der anscheinend mit Meg befreundet war. Ben hat eventuell eine Lösung für die Katzen Peter und Paul.
Auf der Suche nach Antworten, warum Meg Selbstmord begangen hat, findet Cody einige denkwürdige Dateien auf dem PC von ihrer Freundin. Mit Hilfe von Harry, einem Computergenie gelingt es, an verschlüsselte Daten heran zu kommen. Hinter denen sich Details verbergen, was den Plan bis zur Ausführung betrifft.
Cody findet außerdem noch mehr, was sie nicht erwartet hätte. Liebe und Freundschaft hat in ihrem Leben bisher keine große Rolle gespielt, doch nun erfährt sie beides auf eine wunderbare Art und Weise.

Zu Beginn hatte ich Startschwierigkeiten, das Buch dümpelte vor sich hin. Ich habe trotzdem weitergelesen und bin darüber sehr froh. Die Geschichte entwickelt einen Sog, dem man sich nicht entziehen kann. Die Gefühlswelt fährt Achterbahn, es geht rauf und wieder runter. Man wird mitgerissen und fiebert dem Ende entgegen. Das Buch fängt einen nach einer Weile ein und lässt einen nicht mehr los, da sind die Stolpersteine zu Beginn ganz schnell vergessen.

Eine ganz wunderbare Geschichte entsteht, die viel Humor, aber auch sehr viel Weisheit enthält.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Moderne Elektronik im 3. Reich

NSA - Nationales Sicherheits-Amt

Das Nationale Sicherheits-Amt überwacht Das Deutsche Reich mit all seinen Mitbürgern. Die Telefongespräche werden gespeichert, die Standorte und was damit eingekauft wurde. Bargeld wurde abgeschafft, man kann nur noch elektronisch bezahlen.

Eine utopische Vorstellung, was wäre wenn es zu Hitlers Zeiten bereits die moderne Kommunikation gegeben hätte. Die Phantasie des Autors hat ein Werk geschaffen, welches sehr erschreckend ist.
Das deutsche Forum ist eine sehr gute Einrichtung, um sich mit anderen auszutauschen. Nur wissen die Bürger nicht, dass jedes Wort in Datensilos gespeichert und ausgewertet wird.
So genannte Programmstrickerinnen arbeiten stetig an der Verbesserung der EDV mit.
Computerprogrammierung ist Frauensache, kein Mann beschäftigt sich damit. Darunter auch die junge Helene, die ein eher tristes Leben führt und durch die Arbeitsstelle im NSA ihre Berufung gefunden hat. Als graue Maus hat sie bisher keine Anerkennung erhalten, in diesem Job bekommt sie endlich Lob und Zuspruch, da sie ihre Arbeit sehr gut verrichtet.

Allmählich kommt Helene hinter diese komplette Überwachung und versucht sich ihr Wissen zu Nutze zu machen. Es gibt einen jungen Mann, der als Deserteur ein Versteck benötigt. Bei sehr guten Freunden kann er unterkommen. Arthur kennt Helene von früher, sie hat in auf einem Dorffest kennengelernt und hat mit ihm damals eine hitzige und interessante Diskussion geführt.
Arthur hat das junge Mädchen nicht vergessen, mit dem er so wunderbar diskutiert hatte. Sie ist seine erste Anlaufstelle nach der Fahnenflucht.

Das Buch ist sehr spannend geschrieben, allerdings für meinen Geschmack zu viele Seiten. Ich habe zu lange daran gelesen, da einige Kapitel sehr komplex sind. Zumindest war es abwechslungsreich, da sich die Kapitel u.a. mit Helene und mit dem NSA Mitarbeiter Eugen Lettke beschäftigen.
Was mir sehr gut gefallen hat, ist die sprachliche Anpassung. Begriffe wie z.B. Telefon und Computer, wurden umgesetzt in Telephon und, Komputer.

Mit dem Wissen der heutigen Standards kommt einem die Handlung gar nicht so abwegig vor. Projiziert nach 1942 allerdings sehr erschreckend und nachvollziehbar.
Sehr spannend und phantasievoll fand ich die Szenen, wo bekannte Persönlichkeiten aufgeflogen sind, darunter u.a. Anne Frank. Darüber wird bis heute spekuliert, wer die Familie damals verraten hat. Nun wissen wir es, es war die NSA.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Großstadt oder Dorfleben?

Bleib doch, wo ich bin

In Neuburg hat Kayla sich einen Traum erfüllt, sie besitzt eine Buchhandlung. Komfortabler geht es nicht, denn über dem Laden befindet sich ihre Wohnung. Mit großer Begeisterung verkauft sie Bücher, gibt Empfehlungen ab und betätigt sich als Buchfinderin.
Manche Kunden suchen ein Buch, haben aber nur das Cover im Kopf, oder den Anfangsbuchstaben des Autors. Die Suche nach so einem Buch bereitet Kayla viel Freude, auch wenn diese Recherche ein paar Wochen dauern kann.
Zusätzlich hat sie eine große Liebe, ihr Pony Achterbahn. Das Tier hat sie als kleines Kind geschenkt bekommen, seitdem ist er ihr ein treuer Begleiter. Reiten kann sie das Pony zwar nicht mehr, aber zum Ausführen ist es immer schön. Ihre Nichte Milena bereitet ihr auch viel Freude, sie ist oft zu Besuch und die beiden haben viel Spaß.
Milenas Mutter Cordula ist leider oft nicht einer Meinung mit Kayla, was auch ein Grund ist, warum Milli lieber Zeit mit ihrer Tante verbringt. Kayla ist auch sofort zur Stelle, als Milli Probleme in der Schule hat. Bei einer Projektwoche in einem Labor gab es Schwierigkeiten und Tante Kayla kann helfen. Davon darf nur Cordula nichts erfahren.
Dabei spielt der Lehrer von Milli eine große Rolle. Lasse Fries ist vorrübergehend an der Schule in Neuburg angestellt. Private Probleme haben ihn von Köln ins beschauliche Städtchen Neuburg gebracht. Das erste Zusammentreffen von Kayla und Lasse verläuft etwas ungewöhnlich, aber zur Zufriedenheit für Milena.
Als später auf einem Dorffest Kayla eine Wette mit ihrer besten Freundin Amelie eingeht, ahnt sie noch nicht, dass ihr Leben dadurch gehörig auf den Kopf gestellt wird.

Das Buch hat mich anfangs noch nicht sehr gefesselt, ich fand es etwas zäh vom Schreibstil.
Ich bin sehr froh, dass ich es nicht abgebrochen habe. Nach den anfänglichen Schwierigkeiten hat mich die Geschichte eingefangen. Der Humor hat mich überzeugt und die Dialoge fand ich witzig. Ein wenig Dramatik kommt vor, um dem Buch die gewisse Würze zu verpassen. Wunderbar fand ich die Geschichte zum Pony Achterbahn, das hat die Geschichte sehr aufgefrischt. Hinzu noch ein paar romantische Szenen und die Liebesgeschichte sind perfekt.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Abenteuer einer unfreiwilligen Braut

Der Kuss der Lüge

Prinzessin Arabella Celestine Idris Jezelia, erste Tochter aus dem Haus Morrighan wird für ihre Hochzeit vorbereitet. Sie soll den Prinzen von Dalbreck ehelichen, ohne ihn vorher gesehen zu haben.
Ihr ...

Ihr Rücken wird tätowiert mit einem Hochzeitskavah, eine Kombination aus dem Wappen der Morrighans und der Dalbrecks, um die Vereinigung zu verewigen. Auch wenn das Kavah mit der Zeit verblassen wird, es ist keine Tätowierung von Dauer.

Lia hat allerdings andere Pläne, kurz der Hochzeit flüchtet sie mit ihrer Zofe und Freundin Pauline vom Hof. Sie kann und will keinen Fremden heiraten, dieses Leben ist nicht ihre Bestimmung.
Die beiden Frauen kommen gut vorwärts, ohne aufgehalten zu werden und erreichen Terravin.
Dort lebt Berdi, Paulines Tante, keine echte Verwandte, aber eine gutherzige Frau, die Paulines Mutter ein Dach über dem Kopf geschenkt hat, als deren Mann starb.
Recht schnell leben sich die Beiden ein und helfen im Gasthof von Berdi so gut sie können.
Immer die Angst im Nacken, es könnten Verfolger auftauchen, um Lia zurück nach Morrighan zu bringen.

Ich hab eine Weile gebraucht, bis ich den Schwung im Buch gefunden habe. Die ersten Seiten waren mir zu langweilig und ohne Unterhaltung. Ich musste Lia erst besser kennenlernen, bis ich Gefallen am Buch gefunden habe. Das Buch ist es wert, bei anfänglichen Schwierigkeiten am Ball zu bleiben. Es wird sehr unterhaltsam und auch spannend, sobald Rafe und Kaden in Lias Leben treten.
Mir hat unheimlich gut gefallen, dass man erst recht spät erfährt, wer von den beiden Männern der Prinz ist und wer der Attentäter. Die Kapitel sind aufgeteilt in die Sichtweisen der verschiedenen Personen. Es erzählt Lia, Pauline, dann gibt es den Prinz, den Attentäter, aber auch Kapitel für Rafe und für Kaden. Man wird als Leser lange im Dunkeln gelassen, welche Rolle wem zugeteilt ist.
Ich habe recht früh meine Vermutungen angestellt und diese wurde auch bestätigt.
Es ist ein Abenteuerroman mit romantischen Szenen und interessanten Dialogen. Es gibt insgesamt 4 Bände, auf die ich mich sehr freue.