Profilbild von dielesebrille

dielesebrille

dielesebrille ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 14.09.2019

Anfangs holprig, dann kommt Spannung auf

Die letzte Königin - Das Feuer erwacht

Die letzte Königin: Das Feuer erwacht
Autorin: Emily R. King
Seitenzahl: 368
Reihe: The Hundreth Queen
Verlag: Lyx
Genre: Fantasy

An dieser Stelle bedanke ich mich bei "Netgalley" ...

Die letzte Königin: Das Feuer erwacht
Autorin: Emily R. King
Seitenzahl: 368
Reihe: The Hundreth Queen
Verlag: Lyx
Genre: Fantasy

An dieser Stelle bedanke ich mich bei "Netgalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar! An dieser Stelle weise ich auf eventuelle Spoiler bezüglich des ersten Bandes hin.

Klappentext:

Um ihr Volk zu retten, muss sie ihre Liebe und ihr Leben aufs Spiel setzen!

Nach dem Tod des Tyrannen Tarek ist Kalinda auf der Flucht vor dem verräterischen Rebellenführer Hastin. Dieser möchte die uralte Schrift der Elementmagier an sich reißen, die in Kalindas Obhut ist. Die junge Frau sucht Zuflucht im benachbarten Königreich, doch dort wird sie von ihrem Geliebten Deven getrennt und gerät in ein Netz von Intrigen, Verrat und Versuchung.

"Die letzte Königin" ist wieder da. Es ist eigentlich gefühlt noch gar nicht lange her, dass ich den Auftakt der Reihe gelesen habe und von dieser Fantasygeschichte fasziniert war. Daher war es klar, dass ich den Folgeband lesen würde und ich war sehr neugierig darauf, wie es mit Kalinda und ihren Freunden weitergehen würde. Und muss ich erwähnen, wie wahnsinnig hübsch ich die Cover dieser Reihe finden? Sie passen einfach perfekt und verströmen genau das richtige Flair.

Nach den Geschehnissen im ersten Band ist Kalinda auf der Flucht und mit ihr die Menschen, die ihr nahe stehen. Der Tod von Tarek sollte eine Erlösung sein und doch sind sie noch immer in Gefahr. Zumal Kalinda im Besitz eines uralten Artefaktes ist, das in den falschen Händen großen Schaden anrichten kann. Ihre einzige Hoffnung ist Prinz Ashwin, Tareks Sohn, den sie im benachbarten Königreich aufsucht. Doch dort erwartet sie genau das, was sie hoffte, längst hinter sich gelassen zu haben. Erneut muss sie ein Turnier bestreiten, um ihre eigene und die Zukunft ihrer Freunde zu retten...

Kalinda hat mir als Protagonistin wieder sehr gut gefallen. Ich mag ihre starke und gleichzeitig verletzliche Persönlichkeit und ich bewundere sie immer für ihre Fähigkeiten, die sie so gekonnt zu verbergen weiß. Sie möchte einfach nur ein ruhiges Leben und mit dem Mann zusammen sein, den sie liebt, doch immer wieder werden ihr Steine in den Weg gelegt. Noch dazu muss sie lernen, sich mit ihren Kräften auseinanderzusetzen, denn die spielen diesmal eine größere Rolle, als ihr lieb ist. Und das nicht immer zum Positiven..
Eine große Überraschung war für mich Prinz Ashwin. Er hat mich immer wieder überrascht und ich war mir immer ziemlich unsicher, wie ich ihn einschätzen soll. Man fragt sich, ob er nicht doch einfach nur der Sohn seines Vaters ist, aber man muss bei ihm wirklich immer auf eine Überraschung gefasst sein.
Anfangs empfand ich die Entwicklung der Handlung etwas schleppend und ich hatte ein paar Probleme, wieder richtig in die Geschichte hineinzufinden. Doch mit der Zeit wurde es besser und als es dann um das Turnier ging, kam richtig Spannung auf. Hier war ich wahnsinnig gefesselt und fasziniert und man konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Und immer wieder kam die Frage auf, wie das wohl enden würde. Zumal Kalinda einige Feinde hat, die nicht bereit sind, ihr einen Sieg zu überlassen. Hier ist einiges an Hürden zu überwinden und mitunter darf man überrascht sein, was da so alles passiert. Man muss immer mit allem rechnen.

Im Großteil der Handlung sind wir im Prinzip Teil von 2 Handlungssträngen. Zum Einen Kalindas Geschichte und was sie erlebt, zum Anderen Deven, der von ihr getrennt wird und mit ganz anderen Problemen zu kämpfen hat. Im großen Showdown kommt es zu schockierenden Ereignissen, die jede Menge Drama und Action nach sich ziehen. Hier hat die Autorin wieder packende Elemente eingebaut und man klebte regelrecht an den Seiten. Das Ende macht deutlich, dass hier noch einiges auf Kalinda und ihre Freunde zukommt und ich bin sehr gespannt, wie sich das alles im dritten Band entwickeln wird und ob sie in der Lage sein werden, die Gefahr zu bannen.

Auch wenn der Einstieg etwas holprig war, so konnte das Buch im weiteren Verlauf absolut bei mir punkten und mir tolle Lesestunden bescheren. Wer den Auftakt gelesen hat, sollte definitiv dran bleiben und hier weitermachen, es lohnt sich!

Fazit:
★★★★☆
Eine tolle Fortsetzung, die zwar erst später an Fahrt aufnahm, aber dennoch packend war. Für diesen Band der Reihe gibt es 4 von 5 Sternchen und ich bin sehr gespannt, wie das im nächsten Band weitergehen wird, auf den wir allerdings bis nächstes Jahr warten müssen.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Ein spannendes Finale

Die Greifen-Saga (Band 3)

Die Greifen-Saga: Die Stadt des Meeres
Seitenzahl: 444
Erschienen: Mai 2016

Klappentext:

Drei Jahre sind vergangen, seit ...

Die Greifen-Saga: Die Stadt des Meeres
Seitenzahl: 444
Erschienen: Mai 2016

Klappentext:

Drei Jahre sind vergangen, seit Mica und ihr Bruder voneinander getrennt worden sind. Drei Jahre können viel verändern – oder aufzeigen, was im Leben gleich bleibt. Mica wird zur Greifenreiterin ausgebildet und versucht, nach vorne zu blicken. Doch dann kommt der Tag, an dem sich hoher Besuch im Zirkel von Chakas ankündigt und den Greifenorden um Hilfe bittet. Die Hauptstadt Merita ist in Gefahr und für Mica beginnt eine Reise, die sie unweigerlich wieder in ihre Vergangenheit führt.

Da ist es nun, das große Finale rund um Mica und die "Greifen-Saga". Wenn ich auch erst recht spät in den Genuss dieser Reihe kam, so fiel es mir am Ende umso leichter, Band um Band zu lesen und in die Geschichte einzutauchen. Das Ende des zweiten Teils zeigte bereits auf, dass hier noch einige Dinge im Argen lagen und diese früher oder später einer Lösung bedurften. Diese gibt es nun hier, im Finale, in dem alle Fäden, die im Verlauf der Zeit gesponnen wurden, zusammenlaufen und alles miteinander verbinden.

Wir befinden uns 3 Jahre nach dem Ende des zweiten Bandes und auch, wenn ich absolut gar nichts gegen Zeitsprünge habe, fand ich es hier mitunter ein wenig schade. Einige Dinge hätte ich hier gerne näher miterlebt und insbesondere die inzwischen vorhandene Beziehung zwischen Mica und Néthan hätte mich hier sehr fasziniert. Wenn man bedenkt, dass sie sich vor diesen 3 Jahren eigentlich nicht immer grün waren, hätte ich hier gerne etwas mehr über die Entwicklung erfahren, was nun allerdings in dem 3-Jahres-Zeitsprung unterging. Doch das schmälert keinesfalls das Lesevergnügen und die Spannung auf die kommenden Geschehnisse ist definitiv da.
Mica und Néthan sind aufgrund der jüngsten Ereignisse gezwungen, Chakas zu verlassen und sich mit den Greifenreitern auf den Weg nach Merita zu machen. Ich finde es toll, wie Mica sich in all der Zeit entwickelt hat und ich mochte sie ja eh von Anfang an sehr gerne. Sie ist mir einfach sympathisch, mit ihrer toughen, aber auch sanften und liebenswerten Art. Sie hat sich in meinen Augen enorm weiterentwickelt und ist einfach erwachsen geworden. Doch ihr Herz hängt noch immer an Cassiel, der ja einst Chakas verließ und mit seinem Onkel zur See fuhr. So ist es nicht verwunderlich, dass sie in dem Auftrag, der sie erwartet, eine Chance sieht, Cassiel wiederzusehen und ihn vor der drohenden Gefahr zu retten.

Cassiel selbst hat in diesem Buch die Chance, mit sich und seiner Vergangenheit ins Reine zu kommen und zwar in jeder Hinsicht. Hier gibt es einige spannende Entwicklungen und auch seine Familiensituation wird diesmal näher beleuchtet. Hier ergeben sich interessante Überraschungen, die ich allerdings während des Lesens schon länger erahnt hatte. Doch in erster Linie muss Cassiel lernen, sich selbst zu lieben, bevor er an etwas anderes denken kann, insbesondere Mica. Ich bin ja immer noch der Ansicht, dass er sich furchtbar verhalten hat und seien wir mal ehrlich, so GANZ hat er es eigentlich gar nicht verdient, dass sie immer noch an ihm hängt. Ich habe im Verlauf der Geschichte ja mein Herz so ein bisschen an Néthan verloren, das muss ich einfach mal zugeben.
Was mir diesmal besonders gut gefallen hat, war die Geschichte rund um Faím. Seine Entwicklung mag ich sogar noch mehr, er ist wirklich gereift, hat etwas erreicht und noch dazu eine enge Bindung zu "seiner" Meerjungfrau. Dieser Teil des Buches hat mich auch sehr berührt und diesen Handlungsstrang fand ich auch sehr gelungen.
Doch was natürlich den größten Effekt hat, ist, als all diese einzelnen Fäden zusammenfinden und sich unsere Charaktere wieder begegnen. Hier geht nochmal richtig die Post ab wie man so schön sagt und es wird spannend und dramatisch. Ob das am Ende alles gut ausgeht?

Der dritte Band der "Greifen-Saga" löst alle Rätsel und Fragen, die vielleicht im Verlauf des Lesens entstanden sind. Die Welt rund um Chakas konnte mich wieder enorm fesseln und ich war gespannt auf das große Finale. Es wird wieder emotional, dramatisch und packend und das passt perfekt zu dieser Geschichte und den einzelnen Entwicklungen.
Ich bin sehr froh, dass ich diese Reihe schlussendlich doch gelesen habe und kann weiterhin eine klare Leseempfehlung geben. Ich denke, hier ist für jeden Geschmack etwas dabei!

Fazit:
★★★★☆
Ein sehr schönes Finale einer Trilogie, die mir in ihrer Gesamtheit wirklich sehr gut gefallen hat. Für den dritten Teil gibt es von mir 4 von 5 Sternchen und wer gerne Fantasybücher liest, der sollte sich die "Greifen-Saga" eventuell doch mal auf seine Leseliste setzen, es lohnt sich.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Erneut eine tolle Fantasy- Story!

Die Greifen-Saga (Band 2)

Die Greifen-Saga: Die Träne der Wüste
Seitenzahl: 424
Erschienen: Oktober 2015

Klappentext:

Mica scheint die Chance erhalten ...

Die Greifen-Saga: Die Träne der Wüste
Seitenzahl: 424
Erschienen: Oktober 2015

Klappentext:

Mica scheint die Chance erhalten zu haben, einer Gilde anzugehören und dadurch vielleicht einer besseren Zukunft entgegenzublicken. Aber dann passiert etwas, das all ihre Pläne durchkreuzt und sie abermals vor die Frage stellt: Was haben die Götter bloß mit ihr vor? Und welche Rolle spielt der Schurke Néthan, der sich nichts sehnlicher wünscht, als endlich mehr über seine Vergangenheit zu erfahren?

Endlich ging es für mich weiter mit der "Greifen Saga". Es ist noch gar nicht solange her, dass ich unerwartet den ersten Teil lesen durfte und überrascht war, wie sehr mich die Geschichte begeistern konnte. Umso gespannter war ich nun auf den weiteren Verlauf und kurz nachdem die Bücher bei mir eingezogen sind, habe ich Band 2 verschlungen.

Also hieß es "zurück nach Chakas" und auf ein Wiedersehen mit den zahlreichen liebgewonnenen Charakteren. Erneut ist das Buch anhand der Kapitel unterteilt, so dass man jeweils Einblicke in die verschiedenen Protagonisten und ihre jeweils ganz eigenen Geschichten bekommt.
Allen voran steht natürlich Mica, die im Fokus der "Greifen Saga" agiert. Nach allem, was sie durchmachen musste hat sie nun endlich und tatsächlich die Chance, einer richtigen Gilde anzugehören. Ein Zuhause zu haben, ihre Magie zu trainieren und ein geregeltes Leben zu führen. Und noch dazu hat sie mit Cassiel einen Partner an ihrer Seite, so dass es eigentlich nicht besser laufen könnte. Doch wenn man denkt, es passt alles, kommt meist doch die Ernüchterung. So auch bei Mica. Sie hat ein hartes Training vor sich und Cassiel entpuppt sich mitunter als ziemlich schwieriger Partner und Mentor. Und dann offenbart sich auch noch eine Entwicklung, mit der so wahrscheinlich keiner gerechnet hat und katapultiert sie schlagartig wieder in ein völlig anderes Leben, mit dem sie erstmal umzugehen lernen muss...
Ich muss sagen, ich habe Mica richtig liebgewonnen. Ihre Art gefällt mir, sie ist tapfer und tough und scheut keine der ihr gestellten Aufgaben. Man wünscht ihr eigentlich die ganze Zeit, dass sie endlich das Leben bekommt, das sie verdient. Wobei ich sagen muss, dass ich im Bezug auf ihre Partnerwahl manchmal so meine Zweifel habe. Cassiel, den ich am Anfang sehr mochte, mausert sich immer mehr zu jemandem, der mich irgendwie manchmal aufregt. Seine Art die er mitunter an den Tag legt, gefällt mir nicht und in dem Punkt kann ich gelegentlich nicht verstehen, wie er zum Einen so sein kann und zum Anderen, wie Mica das einfach so über sich ergehen lassen kann. Ich habe das Gefühl, sie lässt ihm alles durchgehen und das, obwohl er manchmal dann doch ziemlich ruppig ist. Und dann gibt es da ja auch die Punkte, an denen er meiner Ansicht nach einfach total überreagiert.

Die unerwartete Entwicklung, die Mica erleben darf, hat mir indessen sehr gut gefallen. Ich habe das schon geahnt, dass es so kommen könnte und ich finde, es passt perfekt. Der Plot gefällt mir sehr gut und ich bin gespannt, wie sie sich im weiteren Verlauf bzw im dritten Band damit weiter entwickeln wird. Néthan indessen, den wir ja auch bereits im ersten Teil kennenlernen durften, spielt dabei eine sehr große Rolle und auch das habe ich zum Einen geahnt und finde ich zum Anderen richtig gut. Wobei auch er manchmal eine Art an den Tag legt, wo man als Frau nur mit dem Kopf schütteln möchte. Aus dem gestandenen Anführer der Sandschurken wird ein Mann, dem ganz andere Dinge im Gehirn herumschwirren. Damit gerät er insbesondere bei Mica mitunter in ungünstiges Terrain. Dennoch ist er mir irgendwie sympathisch und vor allem mag ich auch das Geheimnisvolle, was ihn umgibt. Da ist etwas in seiner Vergangenheit, was ihm keine Ruhe lässt und so richtig steigt man auch als Leser noch nicht dahinter, was da los sein könnte. Wobei man mitunter die ein oder andere Idee hat, von der sich zeigen wird, ob sie sich als richtig oder falsch herausstellt. Nichtsdestotrotz sammelt er wahnsinnig schnell Sympathiepunkte bei mir und auf seine weitere Geschichte bin ich sehr gespannt.

Und dann haben wir da ja noch Faím, Micas Bruder. Sie sind sich so nah und doch so fern voneinander, dass man beim Lesen beinahe weinen möchte. Ich mag den Jungen wirklich gern, er ist so tapfer und arbeitet so hart und das, was er sich am meisten wünscht, bleibt ihm versagt: seine Schwester. Dennoch ist es spannend zu sehen, wie er sich auf dem Schiff entwickelt und sich zu einem unentbehrlichen Crewmitglied mausert. Auch eine Geschichte in Verbindung mit der Meerjungfrau Chandra ist weiterhin faszinierend und insbesondere hier bin ich gespannt, was da am Ende passieren wird. Denn ich denke, auch hier könnte man mitunter überrascht sein.

Alles in allem muss ich sagen, dass die Autorin mich auch mit dem zweiten Band der Reihe begeistern und fesseln konnte. Ich konnte es gar nicht aus der Hand legen, man war mittendrin in der Geschichte und vollkommen abgetaucht. Abgesehen davon, dass ich mit den beiden Herren Cassiel und Néthan (die Sympathien jetzt mal außen vor gelassen) mitunter so meine Probleme habe, bin ich wirklich sehr glücklich mit dem Buch und wahnsinnig gespannt, was mich im dritten und letzten Band der Trilogie erwartet. Wenn ich auch am Anfang nicht direkt auf die Idee kam, nach Chakas zu reisen, so bin ich nun froh, dass ich diesen Weg gehen durfte. Das ist Fantasy, die man gerne liest!

Fazit:
★★★★☆
Ein wirklich gelungener zweiter Teil dieser Trilogie! Ich war genauso gefesselt wie schon bei Band 1 und bin jetzt wirklich auf das große Finale gespannt und inwieweit sich meine Theorien und Gedanken bewahrheiten werden. Ich freue mich schon auf die nächste Reise nach Chakas! Es gibt hier 4 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 03.08.2019

Tolle Geschichte, vielleicht etwas zu pflegeleicht

Long Night - Ich will nur dich!

Genre: Liebe, Erotik

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem ...

Genre: Liebe, Erotik

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei "NetGalley" und dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Vorabexemplar.

Klappentext:

Was passiert, wenn ein heißer Playboy sein Herz verliert?

Mein Leben ist eigentlich verdammt perfekt. Ich schraube in meiner Werkstatt an exklusiven Custom Cars, habe ab und zu einen One-Night-Stand und keine großen Sorgen. Bis Henley Rose auftaucht, eine feurige Brünette aus meiner Vergangenheit, von der ich schon immer mal wissen wollte, was ihren Motor zum Schnurren bringt. Das Problem dabei: Henley ist meine größte Rivalin. Und jetzt sind wir gezwungen, jeden Tag gemeinsam an dem wichtigsten Projekt meiner Karriere zu arbeiten. In einer langen Nacht in der Werkstatt passiert es dann: Ich vernasche sie. Auf der Motorhaube eines Sportwagens. Und damit fangen die Probleme richtig an. Denn mit seiner größten Konkurrentin zu schlafen ist schon gefährlich - sich dann unsterblich in sie zu verlieben, aber noch viel mehr!

Seit jeher bin ich ein großer Fan der Bücher der "Big Rock"-Reihe. Von Anfang an konnten sie mich überzeugen und die Autorin hat ein unglaubliches Talent dafür, in zahlreichen verschiedenen "Welten" eine tolle neue Story zu erschaffen.
Im Mittelpunkt der Handlung steht diesmal Max, ein wahres Genie im Bereich Autos, der einem das perfekte Auto ganz nach den eigenen Vorstellungen zusammenbasteln kann. Sein Leben ist eigentlich perfekt, aber es gibt eine Sache, die ihn wohl nie so ganz losgelassen hat und die prompt nach einigen Jahren wieder in seinem Leben auftaucht: Henley Rose. Einst lernte sie unter seinen Fittichen, jetzt gehört sie zur Konkurrenz. Und die sollte man ja nun eigentlich so gar nicht anziehend finden. Oder etwa doch?...

Die Grundlage der Story hat mir sehr gut gefallen. Selbst, wenn man mit Autos eigentlich nicht viel am Hut hat, so war es interessant, einmal in diese Welt abzutauchen und es war auch mal ein anderes Setting als das, was man sonst so kennt. Max ist eher der typische Frauenheld, doch im Vordergrund stehen für ihn trotz allem seine Autos und seine Arbeit. So an sich ist er eigentlich ein sehr sympathischer Charakter, aber als es an die Details seiner Vergangenheit mit Henley geht, war er mir zwischendurch mal ein wenig unsympathisch. Auch, wenn man ein Stück weit verstehen kann, warum er so gehandelt hat.
Henley indessen mochte ich von Anfang an. Sie ist wahnsinnig tough und hat immer einen frechen Spruch auf den Lippen und das sorgt dafür, dass der Humor in diesem Buch definitiv nicht zu kurz kommt. Der Schlagabtausch zwischen ihr und Max ist immer wieder schön anzusehen bzw zu lesen. Außerdem ist sie ein kleiner bunter Vogel, wenn man so will, denn sie hat sich in einer (wie man so schön sagt) Männerdomäne einen Namen gemacht und ist sehr erfolgreich, auch, wenn sie ihre ganz eigenen Träume diesbezüglich hat. Es hat mir sehr gut gefallen, wie die Autorin die Sorgen und Probleme, die durch ihren Job mitunter auftreten können, in Szene gesetzt hat.

Die Geschichte ist sehr lebendig und man kann sich wunderbar hineinversetzen. Allerdings war es mir diesmal beinahe alles ein wenig ZU einfach, insbesondere in der ersten Hälfte. Irgendwie hätte ich mir hier ein wenig mehr "Action" gewünscht und ein paar mehr Hürden bzw vielleicht sogar etwas mehr Drama. Eigentlich verlief das alles recht problemlos und die Entwicklung zwischen Max und Henley schritt schnell voran. Ich denke, die ein oder andere dunkle Wolke hätte hier nicht geschadet, Zweifel und Dramen spielten sich hier eher in Max' Kopf ab. Aber dennoch hatte ich wahnsinnig viel Spaß beim Lesen und habe die Entwicklung zwischen den Beiden gerne verfolgt.
Auch die erotischen Elemente waren wie gewohnt vorhanden und brachten den entsprechenden Reiz in diese Geschichte, ganz so, wie man es auch aus den anderen Teilen der Reihe gewohnt ist.
Mein absolutes Highlight war übrigens Roger. Aber wer das ist, verrate ich euch an dieser Stelle natürlich nicht ;) Nur so viel: er wird bereits sehr früh erwähnt und man kann sich nicht so richtig einen Reim darauf machen. Als es sich dann auflöste, musste ich sehr lachen und ich hatte wahnsinnig viel Spaß beim Lesen dieser Szenen.
Nichtsdestotrotz geht es am Ende nochmal ein wenig actionreicher zu und es folgt der Showdown des Buches. Auch wenn es selbst hier relativ unproblematisch gelöst wird. Dennoch konnte das Buch tolle Lesestunden verschaffen und wer die anderen Teile mochte, wird auch hier nicht dran vorbeikommen.

Fazit:
★★★★☆
Erneut hat die Autorin ein tolles Buch geschaffen, welches mich diesmal zwar nicht zu 100% überzeugen, aber dennoch sehr gut unterhalten konnte. Ich bin gespannt, ob sie hier vielleicht noch mehr Geschichten auf Lager hat und gebe hier 4 von 5 Sternchen.Long Night - Ich will nur dich

Klappentext:

Was passiert, wenn ein heißer Playboy sein Herz verliert?

Fazit:
★★★★☆

Veröffentlicht am 14.07.2019

Spannender Auftakt, macht Lust auf mehr

Die Greifen-Saga (Band 1)

Die Greifen-Saga: Die Ratten von Chakas
Seitenzahl: 382
Erschienen: Juli 2015
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem ...

Die Greifen-Saga: Die Ratten von Chakas
Seitenzahl: 382
Erschienen: Juli 2015
Genre: Fantasy

Ich bedanke mich an dieser Stelle bei dem Verlag für das zur Verfügung gestellte Rezensionsexemplar!

Klappentext:

Die sechzehnjährige Mica ist es gewohnt, für das zu kämpfen, was sie zum Überleben auf der Straße braucht. Sie steht am Rande der Gesellschaft von Chakas. Ihr Leben ist geprägt von Armut, Hunger und Angst. Doch nicht zuletzt dank ihrer magischen Kräfte, die nach und nach in ihr erwachen, kann sie es meistern. Alles, was ihr etwas bedeutet, ist ihr jüngerer Bruder Faím. Das Schicksal stellt sie jedoch auf eine harte Probe, als Faím von ihr getrennt wird, während sie selbst dem geheimnisvollen Dieb Cassiel in die Hände fällt, der sie in seine Gilde mitnimmt.
Ist es der Beginn eines besseren Lebens? Wird es Mica gelingen, sich in den Kreisen der Diebe eine Stellung zu erkämpfen? Und wie soll sie ihren Bruder wiederfinden, der gerade selbst das Abenteuer seines Lebens erfährt?

Kennt ihr das, wenn ihr das Gefühl habt, dass ein Buch bzw. eine Geschichte eigentlich nicht so ganz das Richtige für euch ist und ihr es deswegen gar nicht direkt auf der Leseliste habt? Und manchmal will es der Zufall, dass es einem doch in die Hände fällt und es entpuppt sich plötzlich als unerwartete Überraschung. So ging es mir mit dem ersten Band der "Greifen-Saga". Jetzt nach dem Lesen kann ich guten Gewissens sagen, dass es einen ziemlich positiven Eindruck bei mir hinterlassen hat.

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte. Das wird einem insbesondere während des Lesens mehr als deutlich. Es vereint die verschiedenen Aspekte des Buches in sich und verströmt dadurch das entsprechende Flair. Wer beim Titel "Greifen-Saga" allerdings davon ausgeht, dass es hier zu 99% auch nur um ebenjene geht, der wird überrascht sein. Denn diese Geschichte ist weit mehr als nur ein Buch über Fantasywesen.

Im Mittelpunkt der Handlung steht die sechzehnjährige Mica. Gemeinsam mit ihrem Bruder lebt sie in der niederen Gesellschaft von Chakas - oder besser gesagt: überlebt. Denn ihr Tagesablauf ist geprägt von dem Versuch, sich irgendwie über Wasser zu halten und alles zu tun, um ihnen vielleicht irgendwann ein besseres Leben zu ermöglichen. Auch die magischen Kräfte, die Mica in sich trägt sind ihr dabei mehr oder weniger eine Hilfe. Doch es kommt der Tag, an dem ihr ein Auftrag zum Verhängnis wird: sie wird von ihrem Bruder getrennt und während es ihn in ein ganz eigenes Abenteuer verschlägt, fällt Mica dem Dieb Cassiel in die Hände und landet in seiner Diebesgilde. Könnte das ein neuer Anfang sein oder ist es eher der Anfang vom Ende?

Im Verlauf der Geschichte begleiten wir die Charaktere auf ihren jeweiligen Reisen. Die Sichtweisen wechseln sich kapitelweise ab und ermöglich dem Leser somit einen tieferen Einblick und einen intensiveren Bezug zu den jeweiligen Persönlichkeiten. Zum Einen ist da natürlich Mica. Sie steht im Vordergrund der Handlung und man kann ihre Entwicklung während des Lesens wunderbar mitverfolgen. Aus einem armen, gebeutelten Mädchen aus dem Untergrund wird eine immer stärkere und toughere, junge Frau die für die Dinge einsteht, die ihr wichtig sind. Ihre Fähigkeiten, insbesondere was ihre Magie betrifft, wachsen mit ihr mit und werden zu einem wichtigen Begleiter. Allerdings muss ich sagen, dass mir ihre "Wandlung" insbesondere gegen Ende ein wenig zu schnell ging. Während sie anfangs noch Skepsis und Vorsicht walten ließ, finde ich, dass sie das etwas vorschnell abgelegt hat, was sich mitunter auch in ihren etwas überstürzten Handlungen zeigt. Hier hätte ich mir ein etwas entspannteres Tempo gewünscht. Insbesondere auch, was ihr Verhältnis zu Cassiel angeht, war mir das am Ende etwas überstürzt. Natürlich kann ich an dieser Stelle nicht zu viel verraten, ohne zu spoilern. Nur soviel: Cassiel hat zwar keine eigenen Kapitel, ist aber dennoch ein interessanter Charakter. Allerdings bin ich was ihn angeht auch etwas skeptisch, insbesondere aufgrund seines Verhaltens während der letzten Kapitel. So ganz geheuer ist mir dieser junge Mann irgendwie nicht. Hier bin ich gespannt, ob mein Bauchgefühl Recht behält.

Neben den Kapiteln aus Micas Sicht dürfen wir auch tiefer in die Abenteuer ihres Bruders Faím eintauchen. Diese sind sehr spannend gestaltet und voller Überraschungen, so dass man auch hier absolut gefesselt ist. Insbesondere bei ihm kann man sich eigentlich gar nicht vorstellen, dass er noch so wahnsinnig jung ist. Vom Verhalten her ist er meiner Meinung nach eher ein reifer Charakter und ich bin gespannt, wie er sich noch entwickeln wird. In diesem Handlungsstrang lernen wir auch die Thematik Meerjungfrauen näher kennen und hier wurde eine interessante Geschichte geschaffen, die sicher noch einige Überraschungen bereithalten wird.
Der dritte Protagonist, der seine eigenen Kapitel bekommt, ist Néthan, ein Sandschurke. So richtig ist eigentlich noch gar nicht klar, wer und was er eigentlich genau ist. Auf alle Fälle gibt es hier ebenfalls Elemente, die noch einiges an spannenden Entwicklungen versprechen. Insbesondere was ihn betrifft, kommt das Greifen-Thema dann zum Tragen und das hat mich wirklich neugierig gemacht. Und auch, wenn man vor allem Néthan noch nicht so richtig einordnen kann und sich fragt, welchen Sinn er eigentlich hat, so gelingt es der Autorin dennoch, die einzelnen Handlungsstränge des Buches geschickt miteinander zu verknüpfen, so dass sich nach und nach ein klareres Bild ergibt.

Alles in allem hat mir die Geschichte rund um Mica sehr gut gefallen. Ich war wirklich überrascht, wie gefesselt und gespannt ich war, so dass ich das Buch gar nicht lange aus der Hand legen konnte. Sprachlich ließ es sich sehr gut und flüssig lesen, was für einen angenehmen Lesefluss sorgte und somit konnte man wunderbar in die Geschichte abtauchen. Das ein oder andere hätte allerdings gerne noch ein wenig mehr Raum haben können, beispielsweise die junge Frau, die in dem Handlungsstrang von Faím vorkommt. Bevor man so richtig wusste, was es mit ihr auf sich hat, war sie auch schon wieder verschwunden. Von Spannung und Dramatik bis hin zu tiefgreifenden Emotionen ist alles dabei und schafft eine sehr schöne Mischung. Überraschende Entwicklungen fördern die Spannung beim Lesen und machen neugierig auf mehr. Auch, wenn das ein oder andere, wie z.B. im Bezug auf Mica erwähnt, vielleicht etwas flott vorangeht.
Dennoch hat die Autorin hier grundsätzlich ein sehr schönes Gesamtpaket geschaffen und macht definitiv neugierig auf den Rest der Geschichte. Ich muss hier auf jeden Fall noch wissen, wie es weitergeht und werde definitiv wieder in diese faszinierende Welt rund um Chakas abtauchen.

Fazit:
★★★★☆
Ein Auftakt, der mich definitiv faszinieren konnte und meine Neugier auf die anderen beiden Teile der Trilogie absolut geweckt hat. Ich bin gespannt, wie sich der Handlungsbogen noch entwickelt und vergebe hier 4 von 5 Sternchen.