Cover-Bild Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz (Romantic Suspense meets Dark Academia)
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 04.07.2019
Stefanie Hasse

Das geheime Spiel der New Yorker Elite

Ivorys Leben könnte perfekt sein: Sie hat ein Stipendium für die St. Mitchell, eine Privatschule an der New Yorker Upper East Side, und sie ist glücklich mit ihrem Mitschüler Heath. Doch an der St. Mitchell gibt es eine gefährliche Tradition: DAS SPIEL. Keiner weiß, welcher Schüler in diesem Jahr die anonymen Nachrichten verschickt, doch allen ist klar: Wer die Aufgaben darin nicht erledigt, wird bestraft. Als Heath sich plötzlich von Ivory abwendet, ahnt sie, dass DAS SPIEL dahintersteckt. Kurzentschlossen lässt sie sich auch darauf ein und gerät in einen Sog aus Geheimnissen und Intrigen, aus dem es kein Entrinnen gibt.

„Eine Mischung aus Gossip Girl, Eiskalte Engel, Beautiful Liars und One of us is lying – die Kombi ist unschlagbar!“ (b00k.aholic)

Mehr von Stefanie Hasse:
Bad Influence. Reden ist Silber, Posten ist Gold.
Matching Night, Band 1: Küsst du den Feind?
Matching Night, Band 2: Liebst du den Verräter?
Pretty Dead. Wenn zwei sich lieben, stirbt die Dritte.
December Dreams. Ein Adventskalender.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Secret Game. Brichst du die Regeln, brech ich dein Herz - Stefanie Hasse

Klappentext:

Klappentext:
Die New Yorker Eliteschule St. Mitchell hat eine berüchtigte Tradition: DAS SPIEL. Dabei müssen Schüler Aufgaben erfüllen, wenn sie nicht wollen, dass ihre Geheimnisse ans Licht kommen. Wider Willen gerät auch Ivy in den Sog aus Lüge und Verrat …

Das Buch ist sehr spannend und wird aus der Sicht von Ivory und Heath geschrieben. DAS SPIEL ist sehr gemein und wenn man einmal drin ist kommt man nicht mehr heraus, denn man wird immer weiter erpresst. Man weiß bis zum Ende nicht wer die Spielleitung ist, die die fiesen Aufgaben verteilt, denn man darf nicht über DAS SPIEL reden und so muss die Clique heimlich einen Plan schmieden.
Das Buch hat mir total gut gefallen und ist einfach lesenswert. Denn kann man wirklich jedem vertrauen? Selbst im eigenen Leben sollte man lieber nicht jedem alles erzählen.
Ich gebe dem Buch 5 Sterne, denn es hat wahnsinnig Spaß gemacht es zu lesen.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Die gefährliche Tradition der New Yorker Elite

Geld, Einfluss, Partys und Shopping – Darum dreht sich das Leben der New Yorker Elite an der Privatschule St. Mitchell. Auch Ivory ist nun dort Schülerin, nachdem es ihren Vater zurück in seine Heimat verschlagen hat. Doch Ivorys erste Wochen dort werden von einer langjährigen Tradition, dem Spiel, überschattet. Niemand weiß, wer in diesem Jahr Spielleiter ist und die Macht über die Aufgaben hat, doch das Spiel scheint in diesem Jahr keine Grenzen zu kennen. Ivory vermutet bereits, dass ihr neuer Freund Heath sich deswegen so seltsam benimmt und von ihr abwendet. Deshalb heißt es auch bald schon für sie: Wahl, Wahrheit oder Pflicht?

Secret Game wirkt wie eine Mischung aus Pretty little liars, One of us is lying, Nerve und Elite? Ist es wohl irgendwie auch, aber trotzdem ist die Story dahinter wirklich gut und spannend erzählt. Der Schreibstil ist sehr angenehm, auch wenn ich ihn an manchen Stellen als etwas „zu weit weg“ empfand, was aber wohl auch an der Erzählweise in der dritten Person liegt, mit der ich mich ab und an etwas schwer tue. Trotzdem habe ich das Buch innerhalb von zwei Tagen regelrecht weggeatmet, weil ich es einfach nicht mehr aus der Hand legen wollte… oder konnte :D Besonders gefallen haben mit die Textnachrichten. Herrlich dramatisch und mit genügend Spannung lädt die Geschichte zum Mitfiebern und Miträtseln ein.

Die Charaktere sind teilweise sehr stereotypisch, aber gerade diese Starallüren von Daphne und Pen haben mir unheimlich viel Spaß bereitet. Ivy ist sehr gutmütig, verantwortungsbewusst und versucht immer richtig zu handeln. Leider bleibt Heath für mich noch immer sehr blass und ich hätte mir zwischen den zweien mehr Szenen mit weniger Drama gewünscht. Man lernt aber auch sehr schnell, dass nicht alle Charaktere auch wirklich so ticken, wie es zunächst scheint. Die eine oder andere Figur ist auf meiner Sympathiepunkteliste auch mal von ganz unten nach ganz oben gerutscht und umgekehrt.

Fazit
Es hat wirklich Spaß gemacht Secret Game zu lesen, auch wenn die Beweggründe einiger Charaktere für mich noch immer im leichten Nebel liegen. Ivy ist eine großartige Protagonistin, bei der ich fast immer sagen konnte „Ja, kann ich nachvollziehen!“. Es lohnt sich also wirklich, dem Buch einen Platz im Regal freizuräumen :)

Veröffentlicht am 13.08.2019

Wahrheit oder Pflicht?

Was würdest du tun wenn du bei dem Spiel mitmachst? Nimmst du Wahrheit oder Pflicht?

So geht es auch Ivy in der Eliteschule St. Michell. Sie ist neu dort und will ihr Stipendium nicht riskieren und versucht die brave Schülerin zu bleiben. Das will jedoch die Spielleitung nicht. Diese zwingt schon fast dazu das Ivy an dem Spiel teilnehmen muss. Dadurch wird sie gezwungen bei der Clique teilzunehmen die sie hasst. In der Clique ist auch ihre Sommerbekanntschaft. Während der Sommerferien sind die beiden sich nahe gekommen doch auf einmal war Schluss. Aber wieso?
Durch weitere Intrigen entfernen sich die beiden immer mehr von einander. Finden sie wieder zusammen? Was hat die Spielleitung noch vor ? Vorallem wer ist die Spielleitung?

Ich fand es am Anfang schwer in das Buch #secretgame von @stefaniehasse rein zu kommen, da ich es komisch fand wie es geschrieben wurde. Es wurde aus der Sicht von Ivy und Heath geschrieben aber trotzdem aus der 3. Person. Dies fand ich anfangs sehr verwirrend. Zumal man erst nicht verstand wie die ganzen Beziehungen untereinander sind. Doch je mehr man liest um so besser wird es. Ich fand es auch toll das man den SMS Verlauf mitlesen kann.
Ich habe zwischendurch immer wieder überlegt wer die Spielleitung sein könnte und hätte 3 verschiede Charaktere in Verdacht. Sogar die Person die es war, war mit unter meinem Verdacht und trotzdem war ich überrascht dass sie es wirklich war.
Außerdem fand ich dass die Spannung immer intensiver wurde und konnte zuletzt das Buch gar nicht aus der hand legen und musste unbedingt wissen wer die Spielleitung ist und wie sie diese Person auffliegen lassen.
Ein wirklich tolles Buch mit überraschenden Ende.
Ich gebe dem Buch verdiente 5/5⭐

Veröffentlicht am 08.08.2019

Secret game- Spiel um die Liebe!

Diese Rezension enthält Spoiler!

Kurzbeschreibung

Diese Rezension enthält Spoiler!

Kurzbeschreibung

Als Ivory neu an die elitäre St-Mitchell-School in New York kommt, verliebt sie sich unsterblich in ihren Mitschüler Heath. Doch mit Beginn des neuen Schuljahres ändert sich alles, denn DAS SPIEL beginnt. In anonymen Handynachrichten werden die Schüler aufgefordert, Aufgaben zu erfüllen, sonst kommen ihre dunkelsten Geheimnisse ans Licht. Als Heath sie plötzlich völlig ignoriert, lässt Ivory sich auf DAS SPIEL ein und gerät in ein Netz aus Lügen…
(Quelle: Amazon)

Cover/Aufbau

Das Cover sieht einfach unbeschreiblich schön aus. Es ist ein absoluter Eyecatcher und ein richtiges Cover-Highlight. Es ist einerseits schlicht gehalten ohne viele Farben, der Hintergrund ist weiß und der Titel des Buches pink, was sehr hervorsticht und mir wirklich gut gefällt.
Auf dem Cover sind 3 Personen (vermutlich auf Glasscherben) abgebildet und ich kann nur vermuten, um wen es sich hierbei handelt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es sich bei der Person links um Ivy handeln muss, weil sie auf einer größeren Scherbe abgebildet ist und sie die Hauptprotagonistin ist. Der Junge auf dem Cover ist aus meiner Sicht Heath, weil er mit Ivory zusammen ist und eine große Rolle in Secret game spielt. Bei der dritten Person bin ich mir nicht komplett sicher, aber ich vermute, dass es sich hier um Penelope, die Stiefschwester von Heath, handelt.
„Secret game“ ist so aufgebaut, dass überwiegend aus Ivorys Sicht erzählt wird, aber auch aus Heaths Sicht, wobei die Kapitel da etwas kürzer ausfallen. Des Weiteren gibt es die sogenannten X-Kapitel, die am Ende der normalen Kapitel (nicht bei jedem Kapitel) anhängen. Diese unterscheiden sich von der Gestaltung in dem Sinne, dass sie einen grauen Hintergrund haben bzw. manchmal in Sprechblasen gestaltet sind. Hinter den X-Kapiteln steckt vermutlich die Spielleitung bzw. Personen, die ihre Aufgaben erledigen müssen. Diese Personen werden nicht direkt benannt, sodass man rätseln muss, um wen es sich hierbei handelt. Da die X-Kapitel selbst auch anders aufgebaut sind, habe ich die Vermutung, dass es sich hierbei um verschiedene Personen handelt.

Protagonisten

Ivory, die neu von Deutschland nach New York zieht auf die Upper East Side und noch niemanden kennt und erst mit allem vertraut werden muss, ist aus meiner Sicht die perfekte Hauptprotagonistin. Sie wirkt auf mich selbstbewusst, stark und natürlich verliebt in Heath, der sich aber ab dem ersten Schultag sehr distanziert verhält. Während dem Verlauf des Buches erlebt man sie jedoch auch mutig und widerwillig, weil sie sich nicht alles gefallen lässt und neugierig, weil sie ergründen will, was es mit dem Spiel auf sich hat.
Heath als Ivorys fester Freund wirkt auf mich anfangs etwas unsicher, weil er Ivy etwas verheimlicht. Seine Gefühle für sie sind jedoch wahr und nicht gespielt, das spürt man daran, wie er sich ihr gegenüber verhält vor dem Spiel und auch während des Spiels.
Penelope als Heaths Stiefschwester wirkt in der ersten Hälfte des Buches richtig biestig und gemein und erinnert mich an die Rolle der Kathryn (Sarah Michelle Gellar) aus dem Film „Eiskalte Engel “ was ich richtig cool finde, weil ich den Film damals geliebt habe. Während der Verlauf der Geschichte jedoch lernt man Penelope auch von einer anderen Seite kennen und erkennt, warum sie sich so verhält und ich persönlich fand sie gegen Ende des Buches immer sympathischer.

Auch die anderen Protagonisten wie z.B. Daphne, Brian, Zach, Iljana haben mir gut gefallen, insbesondere sei aber hier Vince erwähnt, da man zwar erfährt, wie er ist oder sich verhält, aus meiner Sicht die Geschichte um ihn noch ausbaufähig ist. Ich würde gerne mehr über ihn und seine Gefühle und Gedanken erfahren und deswegen würde ich einer Fortsetzung von „Secret game“ mehr als nur begeistert folgen.

Ich finde die Geschichte rund um Ivory, Heath und Co. einfach nur fantastisch. Es gibt diverse Ähnlichkeiten, was Intrigen und Highschool betrifft, die in anderen ähnlichen Serien/Filmen oder Büchern gespielt haben, die man auch auf dem Klappentext wiederfindet wie Eiskalte Engel, One of us is lying etc. Ich habe Gossip girl und auch Eiskalte Engel geliebt und finde dennoch, dass es der Autorin gelungen ist, Protagonisten zu erstellen, die vielleicht an einige Figuren aus erwähnten Serien/Büchern erinnern, sich jedoch auch abgrenzen in ihrem Verhalten oder Eigenschaften etc. (was ich sehr gut und die Ähnlichkeiten nicht schlimm finde).
Was mir außerordentlich gut gefallen hat und etwas Besonderes darstellt, sind die X-Kapitel. Sie erhöhen nicht nur die Spannung des Geschehens, sondern sorgen für konzentrierteres Lesen und auch Rätseln, um wen es sich bei der Spielleitung handeln könnte, Beweggründe etc. und wer der Protas erpresst wird.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass mir das Buch sehr gefallen hat und ich auf eine Fortsetzung hoffe.

Mein Fazit

„Secret game“ ist ein absolutes Jahreshighlight und eines der besten Bücher, wenn es um High-School, Gossip und Intrigen geht. Eine klare Empfehlung an alle, die Gossip Girl, Eiskalte Engel und Beautiful Liars gefeiert und geliebt haben.
Natürlich kann es dafür nur fünf Sterne geben.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Es ist kein Spiel, Ivy. Es ist bitterer Ernst!

Cover:
Ich finde, dass das Cover sehr gelungen ist.
Es ist höchst cool und zielstrebig auf bestimmte Personen abgestimmt. Das weiß, rot und schwarz - klasse!
Zum Buch:
Ivy zieht mit ihrer Familie nach ...

Cover:
Ich finde, dass das Cover sehr gelungen ist.
Zum Buch:
Ivy zieht mit ihrer Familie nach N. Y. & besucht dort als Stipendiatin die elitäre St-Michell-School.
In den Sommerferien verbringt sie sehr viel Zeit mit Heath, einem Schüler ihrer neuen Schule.
Nicht nur lernt sie ihn kenne, sondern auch lieben.
Dennoch wird das Glück schon zu Beginn des Schuljahrs zerstört.
"Das Spiel ist das düstere Geheimnis der St. Mitchell und die Superlative all der Intrigen und Spielchen dieser oberflächlichen Welt."
"Das Spiel" beginnt und ab diesem Zeitpunkt hat Ivy nicht nur mit Traurigkeit zu kämpfen, sondern auch mit jeder Menge Intrigen, Lügen & Erpressung.
Gott, dieses Spiel geht diesmal viel zu weit, denn alle Schüler der Schule betrifft dieses Spiel.
Früher gab es noch bestimmte Grenzen... Letztes Jahr starb ein Mädchen.
Doch einmal mit dem Spiel begonnen, kann man nicht mehr aussteigen.
Das erfährt auch Ivy!
Charaktere:
Ivy war mir sofort sympathisch, sie hat eine ganz liebe und lebensfrohe Art.
Ich fande auch die Momente ganz spannend, wo sie zwischen ihren Werten und der Gefahr durch das Spiel abwägt.
Das war mega authentisch.
Ihre besten Freundinnen, die sich bereits kennen, Kelly und Iljana, wirken ganz normal crazy.. Wie man's nimmt.
Auch die Clique der "Rich-Kids" konnte ich vor mir sehen.
Nicht nur ihre oberflächliche Art kam zum Vorschein, sondern auch ihre wirklichen Werte.

Das Buch hat einige Stellen, an denen ich nicht wusste, wie ich die Situation einschätzen soll und das hat mir gefallen. Obwohl ich relativ schnell eine Vermutung hatte, wer die Spielleitung ist und diese sich auch Bewahrheitet hat, habe ich immer wieder überlegt, ob ich richtig liege, alles beachtet habe. Also ja, es war durchweg spannend und hat mich gefesselt. Für mich war es eine perfekte Mischung aus Gossip Girl & Pretty Little Liars.
Einige Passagen, die mir sehr gefallen haben:
"Doch mit jedem Schritt würde ihm klarer, dass er Ivy für immer verloren hatte.
Das Spiel und sein Misstrauen hatten das zerstört, was er nie zuvor gehabt hatte: eine ehrliche, aufrichtige und glückliche Beziehung mit einem absolut wundervollen Mädchen."
- Heath
"Das Spiel vergiftet nicht nur sie, sondern auch die Beziehung zu ihren Eltern. Und das Schlimmste war, dass Ivy absolut nichts dagegen tun konnte."
- Ivy
"Das ist Bethany (Francis aktuelles Lieblingskleid).
Bethany wird dir dabei helfen, die eingestaubten Komiteemitglieder von dir zu überzeugen und bei den Männern reihenweise für Blutstau in der unteren Region sorgen."
- Francis
"Heath war wie eine Droge, von der Ivy nicht genug bekommen konnte."
"Zeig niemanden deine Verletzlichkeit. Sonst stürzen sich alle sofort darauf."
- Kelly
Ich hab das Buch gesuchtet und war richtig scharf drauf zu erfahren wer dahinter steckt.
Ich konnte es aber wirklich nicht fassen, dass ausgerechnet Person X es ist. Einfach nur krass. Ich habe immer befürchtet, dass es sich um Daphne handelt.
Besonders gut hat mir gefallen, dass Zwischenkapitel eingefügt wurden.
Das waren tolle Hinweise, die zur Person hinter dem Spiel geben sollte.
Hier löst sich erst später auf, aus wessen Sicht (verschiedene Personen) sie geschrieben sind. Sehr rätselhaft und spannend - das Muss gesagt werden!
Fazit:
Wahnsinnsbuch, dass auch wirklich realistisch offenbart wie das Schülerleben sein kann.
Denn an vielen Schülen gibt es bestimmte Spiele, von denen selbst die Lehrer nichts wissen.
Denn selbst Hass, Erpressung und Macht gibt es im Schulalltag.
Tolles Buch, was einem wirklich übelst unter die Haut geht!
? 5/5 Sternen