Profilbild von Tesschen

Tesschen

aktives Lesejury-Mitglied

Tesschen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tesschen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 13.08.2019

Eine sehr berührende Geschichte

Lautlos

„Die sechzehnjährige Lucinda ist gefangen in einer Welt ohne Worte. In der Hoffnung auf Heilung ziehen ihre Eltern mit ihr in eine neue Stadt und sie besucht zum ersten Mal seit Jahren wieder eine Schule. Auf einem Pferdehof lernt sie das frisch erblindete Pferd Miracle kennen, das ebenso verloren in der Welt scheint wie sie selbst. Sie beschließt zu kämpfen. Für sich, für Miracle. Doch jede Heilung birgt auch Rückschläge, sagt ihr Therapeut …“

Cover:
Das Design des Covers ist hier sehr besonders gewählt. Vorne auf dem Buch ist ein wichtiges Zitat aus dem Buch gedruckt und das eigentliche Cover befindet sich auf der Rückseite und ist sehr schlicht gehalten. Mir persönlich gefällt diese Idee gut, da sich das Buch damit aus der Masse abhebt.

Bevor ich dieses Buch gelesen habe wusste ich noch nicht einmal was Mutismus ist. Doch Lucindas Geschichte hat sofort mein Interesse geweckt und mich in seinen Bann gezogen.
Der Schreibstil des Buches gefällt mir sehr gut und liest sich angenehm. Auch die Charaktere haben mir gefallen. Besonders über Lucinda erfährt man viel und schließt sie schnell ins Herz. Man leidet mit ihr wenn es ihr schlecht geht und freut sich für sie wenn sie Fortschritte macht. Die Charaktere in ihrem Umfeld haben mir ebenfalls sehr gefallen. Auch die Geschichte von Miracle macht das Buch zu etwas besonderem.

Mir hat das Buch von Anfang bis Ende sehr gut gefallen. Es gab keine Seite auf der es mir langweilig wurde. Ich war die ganze Zeit gespannt Lucindas Geschichte weiterzulesen. Deshalb kann ich dieses Buch auch jedem Lesebegeisterten empfehlen.

Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Ein spannendes Buch über große Entscheidungen und ihre Folgen

Die Verleugnung

„Der Drehbuchautor Peter Sigmund verfasst die Vorlage für einen Dokumentarfilm über Alexandras ergreifendes Lebensschicksal, die kürzlich unter tragischen Umständen verstorben ist. Die Ursache für den nachhaltigen Bruch in ihrem Leben ist er selbst, als er sich vor vielen Jahren aus der Liebesbeziehung feige fortgestohlen hat. Auch nach der langen Zeit ist er nicht bereit, sich mit seiner Verantwortung für ihr unglückliches Schicksal auseinanderzusetzen. Im Gegenteil: Auf Druck des Film-Produzenten und entgegen aller Dokumentarfilmregeln fälscht er in dem Drehbuch sogar Alexandras Lebensweg und leugnet alle Verbindungen zu ihr. Das hat Folgen…“

Cover:
Die Gestaltung des Covers ist eher minimalistisch und genau das hat mich auch gleich angesprochen. Es wirkt nicht so überladen wie so manch anderes Cover.

Meine Meinung zum Buch:
Man befindet sich von Anfang an direkt in der Geschichte. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Im Buch sind auch manche der Tagebucheinträge von Alexandra und Artikel vom Journalisten Ferry Stein mit abgedruckt, was ich auch sehr gut finde. Meiner Meinung nach fühlt man sich dadurch näher an den Personen und kann sich besser in sie hineinversetzen. Die Beschreibung der Charaktere hat mir auch sehr gefallen. Man erfährt die Geschichte aus den Perspektiven der verschiedenen Personen und bekommt so gut mit was die Charaktere denken und fühlen.

Fazit:
„Die Verleugnung“ ist für mich ein von Anfang bis Ende ein spannendes Buch, welches zum Nachdenken anregt. Ich kann es nur jedem empfehlen
Dieses Buch wurde mir als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.

Veröffentlicht am 02.08.2019

Spannender Ostfrieslandkrimi!

Aller toten Dinge sind drei

"Von wegen friedliches Landleben: Am Morgen vor dem Herbstmarkt in Uplengen machen drei Männer einen makabren Fund vor ihrer Haustür. Auf einem Holzbrett ist ihr Geburtsdatum und ihr Todestag vermerkt - datiert auf den nächsten Tag, an dem der große Wettlauf beim Volksfest stattfinden soll. Der Unbekannte nutzte dafür ein Totenheck, ein dreieckiges Holzbrett, das früher in Ostfriesland auf Gräber gelegt wurde, damit die Seele Schutz findet.
Schon ist die Assistentin der Präsidentin des Landfrauenverbandes, Elsa van Graaf, mitten in ihrem ersten Fall; ihrer Chefin Astrid Stegmeier, die den Herbstmarkt mit einer Rede eröffnen soll, gefällt das jedoch gar nicht. Auf dem Dorf kennt jeder jeden - wer kann der Täter in diesem Ostfriesen-Krimi sein?"

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Der Blick fällt sofort auf die Zeichnung der Kirche und natürlich auch auf das Ortsschild. Mir gefällt es sehr gut das Uplengen kein ausgedachter Ort ist und das auf dem Cover die echte Kirche des Ortes dargestellt ist.

Den Schreibstil des Buches finde ich sehr gut. Es liest sich sehr flüssig und das Buch konnte mich an so mancher Stelle auch richtig zum Lachen bringen.
Elsa van Graaf war mir von Anfang an sympathisch und die Ermittlungen mit ihr waren spannend und lustig. Ihre Art zu ermitteln ist mal was anderes und sie ist eine taffe Frau. Auch die anderen Charaktere haben mir sehr gut gefallen.
Durch Elsas Hintergrundgeschichte konnte man zu ihr eine gute Bindung aufbauen und möchte nur mehr von ihr lesen.
Ich war bis zum Schluss recht ahnungslos wer der Täter sein könnte und habe die ganze Zeit mit gerätselt.

Fazit:
Insgesamt konnte mich dieser Krimi voll überzeugen und hat mir auch Ostfriesland mit seinem eigenen Charme näher gebracht. Ich kann dieses Buch jedem Krimi-Fan empfehlen!

Vielen Dank das mir dieses Buch im Rahmen einer Buchverlosung auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt wurde.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Spannende Unterhaltung!

Der Blütenjäger

"Am frühen Morgen entdeckt ein Jäger eine junge Frau, die leblos im Wald liegt. Sie wurde hinterrücks erschossen. Die Polizei stuft den Fall zunächst als Jagdunfall ein, doch schon kurz darauf wird erneut eine Frau erschossen. Spezialermittlerin Laura Kern erkennt sofort Parallelen in den beiden Fällen. Denn die Opfer sterben nicht nur im Abendkleid, neben ihnen liegt auch eine Blüte und ein Foto, dass sie noch lebendig zeigt. Laura ist einem Killer auf der Spur, der nur ein Ziel kennt: Töten!"

Cover:
Das Cover gefällt mir und passt auch sehr gut zur Geschichte.

Bei dem Buch handelt es sich um den vierten Laura Kern Thriller. Die Bücher können aber auch unabhängig voneinander gelesen oder gehört werden. Ich zum Beispiel kenne die Vorgängerbände noch nicht.
Gelesen wird das Hörbuch von Beate Rysopp. Sie passt als Sprecherin sehr gut und es hat mir Spaß gemacht ihr zuzuhören.
Gefallen hat mir auch dass die Geschichte auf zwei verschiedenen Zeitebenen erläutert wird. Außerdem wird aus der Sicht von verschiedenen Personen erzählt. Dadurch hat man nochmal eine ganz andere Sicht auf die Ereignisse und kann den Tathergang Schritt für Schritt selbst rekonstruieren. Was aber nicht heißt das die Handlung vorhersehbar wäre.
Ich fand das Hörbuch von Anfang bis Ende sehr spannend und habe bis zum Schluss gerätselt wer der Täter ist. Immer wieder gab es unerwartete Wendungen, nach denen ich meine ganzen Theorien, die ich mir bis dahin überlegt hatte wieder überdenken musste. Und genau so muss ja ein guter Thriller sein!

Fazit:
Insgesamt konnte mich dieses Hörbuch wirklich überzeugen und ich kann es jedem Thriller-Fan nur ans Herz legen!

Vielen Dank das mir dieses Hörbuch im Rahmen einer Hörrunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt wurde.

Veröffentlicht am 26.07.2019

Ein sehr schönes Buch, welches mich voll überzeugen konnte

Die Melodie der Schatten

"Schuld bringt immer neue Schuld hervor. Immer wieder neues Leid. Solange sie nicht vergeben wird."

"Schottland, 1837: Die junge Fiona Hemington ist auf dem Weg zu ihrer Tante in den Highlands, als ihre Kutsche in einen Hinterhalt gerät. Halbtot vor Angst und Erschöpfung schlägt sie sich bis zu einem abgelegenen Herrenhaus durch. Doch der Besitzer ist Fiona ebenso unheimlich wie das alte Gemäuer. Nachts quälen sie dunkle Traumbilder und seltsame Geräusche: Schritte, Stimmen, eine wiederkehrende Melodie. Liegt tatsächlich ein Flüch auf dem Haus, seit die gälischen Pächter gewaltsam vertrieben wurden? Oder ist Fiona dabei den Verstand zu verlieren?"

Cover: Das Cover ist sehr gelungen und macht neugierig auf das Buch. Man fragt sich sofort, wer diese junge Frau ist, und was sie in dieser rauen Landschaft tut.

Meine Meinung zum Buch:
Ich lese normalerweise keine historischen Romane. Dieser hier jedoch hat mich vollkommen verzaubert. Man findet sehr gut in die Geschichte hinein und kann sich tragen lassen, in die mystische, raue Welt der Highlands.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir auch sehr gut. Er ist etwas gehobener, aber trotzdem ist es nicht anstrengend zu lesen. Außerdem gefallen mir die kurzen Zitate, die am Anfang immer nach ein paar Kapiteln kommen sehr gut.
Die Charaktere sind auch sehr gut ausgearbeitet und es hat mir großen Spaß bereitet, sie auf ihrem Weg begleiten zu dürfen.
Gefallen hat mir auch das im Buch einige mystische und gruselige Elemente vorkamen.

Fazit:
Insgesamt hat dieses Buch es geschafft meine Meinung über historische Romane zu ändern. Ich kann dieses Buch daher jedem empfehlen, der gerne Romane liest.

Vielen Dank das mir dieses Buch im Rahmen einer Leserunde auf Lovelybooks zur Verfügung gestellt wurde.