Cover-Bild Left to Fate. Die Ausgesetzten
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 06.06.2019
Gloria Trutnau

Left to Fate. Die Ausgesetzten

New York ist verfallen. Der totalitäre Staat Concordia nutzt die Ruinen als riesiges Gefängnis für junge Menschen, die laut Voraussage in der Zukunft ein Verbrechen begehen werden. Als Samantha in die gefährliche und von Banden umkämpfte Stadt verstoßen wird, sucht sie Schutz bei der Westside-Gang. Der unnahbare Anführer David misstraut ihr, obwohl er selbst Geheimnisse zu haben scheint. Langsam kommen sich die beiden näher. Sie finden heraus, dass hinter Samanthas Verbannung etwas Größeres steckt - und die Ruinenstadt wird zur lebensbedrohlichen Falle…
Mit ihrem Roman "Left to Fate. Die Ausgesetzten" gewann Gloria Trutnau beim Schreibwettbewerb von tolino media und Impress den 2. Platz! Die Jury war begeistert: "Eine atemberaubende Liebesgeschichte und eine packende Story. Maze Runner meets Minority Report – ein grandioses Werk!"

//"Left to Fate. Die Ausgesetzten" ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 16.09.2020

Hat mir gefallen

Protagonistin:
Samatha lebt in einer Welt, in der in die Zukunft geschaut werden kann. Sie erlebt hautnah was passiert wenn die Regierung deine Zukunft nicht in den Kram passt.
Ich mochte sie als Person ...

Protagonistin:
Ich mochte sie als Person unglaublich gerne und konnte ihre Handlungen nachvollziehen. Sie hat Mut, ist aber trotzdem manchmal zu sehr ein Mädchen. Für eine 17jährige hat sie auch schon sehr viel mitgemacht.
Sie hat ihre Eltern verloren und wuchs im Heim auf. Genau das hat sie Stark werden lassen.

Schreibstil:
Das Buch hat einen schönen Erzählstil, wodurch man es flüssig lesen kann. Ab und an habe ich den Faden verloren, aber es klärt sich zum Glück alles auf.
Die Charaktere sind in ihrer Art klar auseinander zu halten und es gab viele, die ich mochte.
Auch der Aufbau der Welt konnte mich überzeugen. Die Regierung wollte eine Utopie schaffen, in der die Menschen in Frieden leben können. Doch das ist mit unserer Rasse einfach unmöglich.
Besonders das Ende hat mich begeistert. Es war spannend und unvorhersehbar.

Fazit:
Das Buch hat mir absolut gefallen. Toller Aufbau und mit Spannung geschrieben.

Veröffentlicht am 14.08.2019

Eine gelungene Dystopie mit noch vorhandenem Potential

New York ist verfallen. Der totalitäre Staat Concordia nutzt die Ruinen als riesiges Gefängnis für junge Menschen, die laut Voraussage in der Zukunft ein Verbrechen begehen werden. Als Samantha in die gefährliche und von Banden umkämpfte Stadt verstoßen wird, sucht sie Schutz bei der Westside-Gang. Der unnahbare Anführer David misstraut ihr, obwohl er selbst Geheimnisse zu haben scheint. Langsam kommen sich die beiden näher. Sie finden heraus, dass hinter Samanthas Verbannung etwas Größeres steckt – und die Ruinenstadt wird zur lebensbedrohlichen Falle…

Mit ihrem Roman »Left to Fate. Die Ausgesetzten« gewann Gloria Trutnau beim Schreibwettbewerb von tolino media und Impress den 2. Platz! Die Jury war begeistert: »Eine atemberaubende Liebesgeschichte und eine packende Story. Maze Runner meets Minority Report – ein grandioses Werk!«

//»Left to Fate. Die Ausgesetzten« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//
© Impress [Carlsen]

Cover und Klappentext passen wunderbar zusammen und haben es geschafft meine Neugier zu wecken. Die Thematik klingt aber auch unglaublich genial – da war mir direkt klar: diese Geschichte muss ich lesen!

Der Schreibstil ist locker und führt flüssig durch die Geschichte. Dabei wird zunächst ein angenehmes Lesetempo eingeschlagen, welches immer rasanter wird, bis die Ereignisse sich zum Ende hin überschlagen. Wie bei den meisten Dystopien ist die Atmosphäre eher düster, bedrückend und unheilvoll. Das Gefängnis New York wurde sehr gut beschrieben, sodass ich ein Bild vor Augen hatte. Sehr gern hätte ich noch mehr Details zu Concordia erhalten. Insgesamt gab es mir einen Tick zu wenig Informationen zum Weltsetting, da wurde definitiv Potential verschenkt.

Samantha mochte ich vom ersten Augenblick an richtig gerne. Sie ist mutig, manchmal zu impulsiv und zu vorlaut und doch hat sie das Herz am richtigen Fleck. Sie wirkte auf mich authentisch und sehr sympathisch. Die weiteren Charaktere sind alle sehr verschieden – doch gut beschrieben. Jeder von ihnen hat seine Vergangenheit und sein Päckchen zu tragen.

Die Spannung steigt stetig an. Mit interessanten und vorallem unerwarteten Wendungen bleibt vorallem am Ende keine Zeit um Atem zu holen. Für mich persönlich überschlägt sich alles am Ende zu sehr, sodass es unruhig und unrund wirkt. Für mich hätten es gerne noch ein paar mehr Seiten sein dürfen, auch hier wurde ein wenig Potential verschenkt. Das Ende ist abgeschlossen, bleibt aber dennoch in so weit offen, um sich selbst Gedanken zu machen, wie es mit Samantha und allen anderen vielleicht weitergeht.

Fazit:
“Left to Fate. Die Ausgesetzten” ist für mich eine gelungene Dystopie, die jedoch ein wenig Potential verschenkt hat. Wer gerne Dystopien liest, kommt mit Sicherheit auf seinen Geschmack! Freut euch auf ein New York der anderen Art, eine vorlaute, aber liebenswerte Protagonisten, eine kleine und süße Liebesgeschichte und ganz viel Spannung und Action! Ich hab dieses Buch sehr gern gelesen!

Veröffentlicht am 25.06.2019

Left to Fate. Die Ausgesetzten

Der Schreibstil ist mitreißend, locker und leicht, einnehmend und lebendig, schnell und flüssig zu lesen. Dadurch ist mir der Einstieg sehr leichtgefallen.

Das dystopische, geheimnisvolle und düstere Setting hat mir sehr gut gefallen. Die Handlung ist rasant und temporeich. Manchmal hat mir dadurch etwas Tiefe und Inhalt gefehlt. Die Spannung ist stets gegeben und ließ mich das Buch kaum zur Seite legen. Vor allem zum Ende hin haben sich die Ereignisse förmlich überschlagen. man kommt als Leser kaum zum Durchatmen.

Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet und vielseitig gezeichnet.

Das Buch hat mich gut unterhalten, mich gefesselt und mir eine spannende Lesezeit beschert: ein bisschen mehr Tiefe hat mir gefehlt, ansonsten eine tolle Story, ein fantastisches Setting.

Fazit:

Eine interessante, aber auch beängstigende Idee, eine rasante Geschichte, die packt. Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.12.2019

Konnte meine Erwartungen nicht erfüllen

Samantha wacht komplett verwirrt auf und weiss nicht, wo sie sich befindet. Bis sie auf David trifft, der ihr sagt, dass sie sich in New York befindet. Ein Ort, an den junge Menschen verbannt werden, die in der Zukunft ein verbrechen begehen werden. Dort ist nicht alles wie es scheint und Samantha macht sich auf die Spuren ihrer Vergangenheit.

Der Klappentext des Buches hat mich doch sehr neugierig gemacht und ich war gespannt, wie die Autorin das Ganze umgesetzt hat. Man landet direkt mit Samantha mitten im Geschehen und damit habe ich mich ehrlich gesagt etwas schwergetan. Normalerweise stört es mich nicht, erst nach und nach mehr zu erfahren, aber es hat mir zu lange gedauert bis man den Punkt erreicht, an dem endlich Licht ins Dunkel kommt und man die Zusammenhänge erahnen kann. Da war zu viel Nebensächliches, wie auch die Liebesgeschichte, die mich leider nicht berühren konnte. Da ist kein Funke übergesprungen und mir war es zu verworren. Der Stil ist recht einfach, lässt sich aber auch schnell lesen. Samantha war mir stellenweise zu naiv und hat mich genervt, gerade weil sie sich manchmal selbstbewusst verhält und im nächsten Moment wieder sehr einschüchtern lässt. Das hat für mich wenig Sinn ergeben, wie auch so manche Wendung im Buch bzw. manche Geschehnisse.

Ein Buch mit einer wirklich interessanten Idee, aber mit ein paar Mängeln in der Umsetzung. Hier schwanke ich ein wenig bei der Bewertung.

Veröffentlicht am 26.06.2019

interessanter und spannender Einzelband, mit vereinzelten Schwächen

Die Schreibweise der Autorin ist ruhig, leicht zu verfolgen und durchaus spannend gehalten. Ich habe mich in der Geschichte wohlgefühlt und bin relativ schnell vorangekommen, habe mir alles recht gut vorstellen und die Charaktere greifen können.

Insgesamt verbaut die Autorin vielschichtige und starke Charaktere, welche man gerne verfolgt und kennenlernen möchte. Sowohl Neben- als auch Hauptcharaktere erhalten ihr Bild, zeigen sich von ihrer guten wie schlechten Seite und bringen somit eine Menge Abwechslung mit hinein.

Samantha ist eine schlagfertige, liebenswerte und zuvorkommende Persönlichkeit. Sie besitzt eine starke Kämpfernatur und lässt sich nicht so leicht unterkriegen. In der Geschichte wächst sie immer wieder über sich hinaus, versucht aus verschiedenen Kreisen hinauszutreten und sich nicht von anderen beeinflussen lassen. Das hat mir an ihrem Wesen wirklich unheimlich gut gefallen.

David wirkt auf den ersten Leseblick stark, überlegend, vorausschauend und etwas kühl anderen gegenüber. Wenn man sich aber mal länger mit ihm beschäftigt, dann merkt man doch auch recht schnell, dass er ebenfalls eine sanfte und hilfsbereite Ader in sich hat. Er wandelt sein Wesen mit der Zeit, zeigt auch mal etwas anderes von sich und man merkt dass er ein besonnener Anführer ist wenn auch mit einem dunklen Geheimnis.

Die Story an sich ist interessant und faszinierend geschrieben. Ich bin tatsächlich einige Zeit fesselnd davor gesessen und wollte wissen wie es weitergeht. Ich fand es spannend und aufregend, was sich hier alles entwickelt. Das Thema/die Grundidee selber ist total beängstigend, aber toll umgesetzt. Es ist mehr oder weniger „nachvollziehbar“, was es irgendwie kurios macht ^^°

Trotz der letztlich interessanten Grundidee und recht spannenden Umsetzung, hat es die Autorin dennoch nicht geschafft mich vollkommen von der Geschichte zu überzeugen. Sie bringt darin einige für mich nicht ganz nachvollziehbare Komponenten mit rein, welche ich auch nach dem letztlichen Ende nicht greifen konnte. Darunter fallen auch die Träume von Samantha, welche meines Erachtens gar nicht da sein dürften. Ich habe nicht ganz verstanden, wie das überhaupt klappen soll wobei ich hier nicht weiter drauf eingehen kann.

Der Epilog der Geschichte hat mich persönlich ebenfalls irritiert zurückgelassen, da ich die Erkenntnis und das vorhandene Wissen nicht ganz nachvollziehen konnte. Tatsächlich hat mich das ganze nochmal einen ticken nachteiliger zur Punktevergabe gemacht.

Insgesamt muss ich aber sagen, dass die Geschichte durchgehend spannend gehalten wurde, die Charaktere durchaus überzeugen konnten und gerade auch das Ende hin ein passender (ohne Epilog) und gleichzeitig auch schockierender Abschluss ist. Hier hat mich die Autorin mehr als nur einmal überrascht und geschockt.

Mein Gesamtfazit:

Mit „Left to Fate. Die Ausgesetzten“ hat Gloria Trutnau durchaus einen interessanten und spannenden Einzelband geschaffen. Sie punktet mit vielschichtigen und starken Charakteren, sorgt allerdings auch mit einigen irritierenden Situationen und Gegebenheiten bei mir persönlich für einiges an Verwirrung. Aus diesem Grund fällt meine Punktevergabe auch nicht zu hoch aus.