Cover-Bild Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt
  • Ersterscheinung: 14.02.2018
Elly Blake

Fire & Frost, Band 1: Vom Eis berührt

Yvonne Hergane (Übersetzer)

Ein Mädchen mit Feuer im Herzen.
Ein Krieger so kalt wie Eis.
Um das Königreich zu retten, müssen sich Feuer und Eis verbünden.

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter Arcus‘ eisiger Fassade verbirgt …

Band 1 der Bestseller-Trilogie aus den USA

Veröffentlicht am 14.08.2019

Coole Hitze

Fire & Frost – Vom Eis berührt ist der Auftaktroman der „Fire & Frost“ Trilogie. Die Bücher sind als gebundene Ausgabe im Ravensburgerverlag erschienen, die Reihe ist bereits abgeschlossen und kann daher am Stück gelesen werden. Das Buch ist für Jugendliche und junge Erwachsene geeignet, sowie für Fans von Magie und Fantasy.

Worum geht es?
Ruby ist eine „Fireblood“, das heißt, dass sie die Magie des Feuers beherrscht. Firebloods sind selten geworden, denn die Eismagier, „Frostbloods“, beherrschen den überwiegenden Teil der bekannten Welt. Verwoben mit düsteren Sagen und dunklen Prophezeihungen beschreibt die Autorin eine mittelalterliche Welt, die von Magie geprägt und von einem erbarmungslosen Herrscher gebeutelt wird. Ruby wird von Truppen des Königs in ihrem Heimatdorf aufgespürt und in den Kerker geworfen – und dort von geheimnisvollen Unbekannten befreit. Einer davon fühlt sich kalt an – doch warum sollte ausgerechnet ein Frostblood einer Fireblood helfen, wo doch Misstrauen, Hass und Vorurteile zwischen ihnen stehen?

Ich möchte in „worum geht es“ nicht zu viel verraten und werde mich auch bemühen, auch hier nicht zu viel von der Handlung vorweg zu nehmen.
Das Kopfkino ist bei mir nach etwa 50 Seiten angesprungen. Ich habe ein bisschen gebraucht, um mich in der Welt zu Recht zu finden und mit der vermeintlich wahnsinnig naiven Ruby als Protagonistin anzufreunden. Kurz habe ich sogar mit dem Gedanken gespielt, das Buch abzubrechen und bin im Nachhinein froh, dass ich weitergelesen habe.
Das junge Mädchen Ruby macht eine starke Entwicklung in der Handlung durch- was auch für die meisten Charaktere gilt, mit denen sie im Laufe der Handlung zu tun hat. Vorurteile gibt es auf beiden Seiten – sie bilden ein zentrales Handlungselement. Das Aufräumen mit Vorurteilen und die damit einhergehenden Verhaltensänderungen ziehen sich durch die Handlung.
Ein weiteres Element sind die vielen Geheimnisse und verborgenen Handlungsmotive der Charaktere im Buch. Da man die Handlung aus Sicht von Ruby erlebt, kann man auch nur spekulieren, worin genau die Motive der Charaktere bestehen, Ruby zu helfen oder zu schaden.
Das Buch lässt sich auch als abgeschlossener Roman lesen, in dem alle wichtigen Fragen, die in diesem Band aufgeworfen werden, auch beantwortet werden.
Da mich die Magie zwischen Ruby und ihrem Frostblood nicht loslässt und ich unbedingt wissen möchte, wie es nach dem obligatorischen „und wenn sie nicht gestorben sind“ weitergeht, werde ich mir sofort den zweiten und den dritten Band besorgen, und noch tiefer in die frostige Welt eintauchen.

Fazit: Ein großartiger Auftaktband um Feuer- und Eismagie, Vorurteile und der mächtigsten Waffe von allen – der Liebe.

Veröffentlicht am 20.08.2018

mir hat es gefallen

Ruby ist eine Fireblood und auf der Flucht vor den Soldaten des Königs der Frostbloods. Der nimmt nämlich alle Firebloods gefangen, denn sie sind die Feinde der Frostbloods. Als eine Gruppe Soldaten in das Dorf kommt, in dem Ruby mit ihrer Mutter zur Zeit lebt, wird diese getötet und Ruby ins Gefängnis gesteckt. Hier wird sie gedemütigt und furchtbar schlecht behandelt. Dann eines Tages taucht Bruder Thistle, ein Mönch und der Frostblood-Kieger Arcus bei ihr auf und befreien sie. Unter der Voraussetzung, dass sie ihnen hilft, den König zu stürzen. Ruby weiß nicht, ob sie den beiden vertrauen kann. Ihr Fähigkeiten sind unkontrolliert und wild und müssen erst einmal trainiert werden. Ist sie dieser Aufgabe überhaupt gewachsen?

Um dieses Buch wurde ja ein ganz schöner Hype gemacht, und ich war mir gar nicht sicher, ob das Buch diesem Hype gerecht wird. Mir persönlich gefällt das Cover nicht so gut. Es sieht zwar schön aus, passt aber ehrlich gesagt überhaupt nicht zu Ruby und zur Handlung. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht der 17-jährigen Ruby in der Ich-Perspektive. Man wird als Leser dirkekt in die Handlung geworfen, findet sich aber sehr gut zurecht. Bei dem Buch handelt es sich um eine High Fantasy Geschichte, deren Grundidee mir sehr gut gefallen hat. Um den Konflikt zwischen den Firebloods und den Frostbloods ranken viele Geschichte und Legenden und Ruby scheint eine Schlüsselfigur in dem ganzen zu sein.

Ruby ist sehr impulsiv und hat ihre Fähigkeiten schlecht im Griff, denn ihr wurde nie beigebracht wie sie sie einsetzen muss. Sie ist ein starker Charakter und muss einiges durchmachen im Laufe der Handlung. Die Geschichte ist teilweise doch recht brutal und düster, vorallem, wenn Ruby in der Arena kämpfen muss. Diesen Abschnitt fand ich persönlich nicht ganz so gut.

Natürlich gibt es auch Romantik. Mir hat die Liebesgeschichte zwischen Ruby und Arcus hat mir umheimlich gut gefallen. Arcus ist der typische tortured Hero, der es Ruby nicht einfach macht. Die Dialoge zwischen den beiden fand ich sehr unterhaltsam. Obwohl mir dieses Buch wirklich gut gefallen hat, weiß ich nicht, ob ich die Reihe weiter lesen soll. Im zweiten Teil soll es nämlich ein Liebesdreieck geben, was ich wirklich nicht mehr mag. Außerdem ist das Ende nicht sehr offen. Klar, es gibt noch Fragen, die beantwortet werden müssen, aber ich persönlich brauche keinen 2. Teil.

Von mir gibt es für dieses Buch 4,5 von 5 Punkten.

Veröffentlicht am 17.07.2018

spannender Auftakt einer Trilogie, welche hoffentlich im zweiten Teil genauso weiter macht!

Story und Charakter

Story und Charakter
Ein bisschen hat mich Rubys und Arcus' Geschichte an Die Rote Königin von Victoria Aveyard erinnert. Aber auch nur ein bisschen. Es begann mit einer kurzen Einführung in Rubys normales Leben, welches eigentlich doch nicht so ist wie es scheint. Sie lebt in einem bescheidenen kleinen Dorf in den Bergen. Allerdings ist Ruby eine Fireblood, das heißt in ihr lebt und sie beherrscht das Element Feuer.
Es ist mit einer der besten Anfänge eines Buches, welche ich je gelesen habe: eine angenehme Geschwindigkeit bis hin zu einer Spannung, welche sich wie eine roter Faden durch die Geschichte zieht. Dabei werden die Gegebenheiten Stück für Stück erläutert, sodass ich keine Schwierigkeiten hatte der Handlung zu folgen. Denn Ruby muss einen Schicksalsschlag nach dem anderen verarbeiten und dabei wird ihr angeboten Rache zu üben, an den jenigen welcher Schuld an dem ganzen "Schlamassel" hat. Nichts wünscht sie sich mehr, doch wem kann sie eigentlich noch trauen? Ihre Retter aus dem Gefängnis – ein weiser Mönch und mysteriöser Kapuzenträger – oder nur noch sich selbst?
Als Fireblood ist sie eine der letzten ihrer Art. Ein weiterer Grund weshalb sie Rache an dem König üben möchte. Aber um Vergeltung zu üben muss sie die Vergangenheit irgendwie ruhen lassen und stark werden. Denn ihre Retter haben sie nicht ohne Grund gerettet. Sie war oder ist das wichtige fehlende Teil eines Bildes gewesen, welches nun Wirklichkeit werden kann. Vorausgesetzt Ruby kann ihren Rettern, Frostbloods, vertrauen. Doch warum wollen diese ihren eignen Artgenossen vom Throne stoßen?
Dies sind nur einige Fragen, welche man sich während des Lesens stellen könnte. Denn man merkt wie sich die Geschichte von einem Höhepunkt zum nächsten steigert und am Ende einen echt grandiosen Showdown bietet. Inklusive sind natürlich einige Überraschungen, welche man eventuell schon voraus Ahnen kann. Das einzige was mich irgendwie wirklich gestört hat, war, das der Showdown sich leicht gezogen hat.

„ Du kannst jetzt gehen", sagte er kühl. „ Ach tatsächlich? Ja, danke schön, Gebieter", erwiderte ich sarkastisch. „Und nur zu deiner Information – Ich weiß längst, wie du zum Thema Feuer stehst, also musst du dich gar nicht so aufregen, nur weil ich Zeugin deiner Schwäche geworden bin. Wir haben schließlich alle unsere Schwächen." Als er sich zu mir umdrehte, war sein Blick völlig ausdruckslos. “ – S. 152

Kommen wir nun zu den Charakteren. Ach, nun weiß ich auch nicht ob es an der Ähnlichkeit zu Die Rote Königin liegt oder einfach an seine tollen Entwicklung. Aber Arcus, der mysteriöse Kapuzenträger, hat sich vom ersten Moment an in mein Herz geschlichen. Ungewöhnlich das ich mal mit dem Protagonisten beginne und nicht mit Ruby. Aber seine Vergangenheit und Entwicklung durch Rubys Augen hat mich einfach nur verzaubert. Von einer kalt verschlossen kritischen Frostblood-Maske zu einer beinahe zärtlichen und warmen Persönlichkeit.
Sein Gegenteil ist natürlich Ruby. Temperamentvoll wie eh und je und eine rechtschaffende Ader. Eines haben die beiden aber gemeinsam: Sie sind Sturköpfe. Dabei macht Ruby ihr Charakter eher eine kleinere Entwicklung als ihr Beherrschung des Elements. Dennoch hat jeder seine Geheimnisse und trotzdem müssen beide miteinander irgendwie klar kommen.
Denn so unterschiedlich sind Feuer und Eis gar nicht und neben der Rolle als "Streitschlichter" ist der Mönch Bruder Thistle eine wichtige Nebenrolle, als gutmütiger Frostblood-Meister hat sein Herz am rechtem Fleck.

Cover und Schreibstil
Ehrlich gesagt finde ich die englischen Cover der Trilogie viel schöner. Aber irgendwie finde ich die Aufmachung von dem deutschen Cover auch echt spannend. Besonders die Komponenten der Farben, welche natürlich für das jeweilige Element stehen ist toll gelungen. Das Innere ist relativ schlicht gehalten, also nichts außergewöhnliches. Aber darüber hinaus finde ich den Schreibstil der Autorin großartig. Recht einfach gehalten, aber bringt doch genau an der richtigen Stelle die emotionalen Momente.

Fazit

Abkühlung für den Sommer oder ein wärmere Winterstimmung – Fire & Frost hat mein Herz zum Schmelzen gebracht. Neben liebevoll gestalteten Charakteren hat die Story einige Wow-Momente, welche durchaus etwas zum Nachdenken anregen. Des weiteren freue ich mich auf Band 2, welcher hoffentlich an weiterer Entwicklung begeistert. Denn nichts ist schlimmer, wenn nach dem tollen Auftakt einer Reihe, ein "0815" Teil erscheint.

Veröffentlicht am 13.07.2018

Toller Auftakt mit starker Heldin

Ein Buch, welches mich sogleich mit seinem tollen Cover in den Bann gezogen hatte. Die Kombination zwischen Feuer und Eis, der Kerngedanke der Geschichte, kommt einfach schon auf den ersten Blick super gut rüber.

Die Handlung an sich konnte dann auch die große Erwartungshaltung meinerseits erfüllen. Die Charaktere sind vielschichtige und fesselnd. Allen voran Ruby, die mich des Öfteren positiv überzeugt hat, da sie oft nicht so stereotypisch gehandelt hat und mich so überraschen konnte. Ihre Entwicklung im Roman ist zudem richtig klasse und es macht Spaß, diese über die Seiten zu beobachten.

Die Welt mit ihren magischen Gaben war zudem gut ausgearbeitet und konnte überzeugen. Mit tollen Details und einer temporeichen Geschichte war das Buch leider viel zu schnell ausgelesen und lässt ungeduldig auf die Fortsetzung warten.

Veröffentlicht am 24.05.2018

Fantastische Geschichte über Frostbloods und Firebloods

“Wer sich nicht selbst beherrschen kann, wird ganz schnell von anderen beherrscht. Merk dir das!"

Ruby lebt in ständiger Gefahr, denn sie besitzt die Gabe, mit Feuer zu heilen und zu zerstören. Und Firebloods wie sie werden von der Frostblood-Elite des Königreichs gnadenlos gejagt. Als die königlichen Soldaten Ruby aufspüren, wird sie ausgerechnet von dem jungen Frostblood-Krieger Arcus gerettet. Kälte und Eis sind seine Waffen, doch er braucht Rubys Feuer, um eine Rebellion gegen den verhassten König anzuzetteln. Ruby weiß, dass sie einem Frostblood nicht vertrauen sollte, doch jede Berührung zwischen ihnen knistert wie eine Flamme im Schneesturm. Sie ahnt nicht, welch dunkles Geheimnis sich hinter seiner eisigen Fassade verbirgt …

Cover:
Das Cover ist wunderschön! Ich liebe die Mischung aus dem Frost unten vom Cover und dem Feuer oben. Die Farben sind so schön kräftig und der Zeichenstil ist fantastisch.

Ich habe eine Leseprobe von "Fire&Frost" gelesen, war direkt begeistert und musste es einfach haben.
Man wird anfangs mitten ins Geschehen geworfen und ich war direkt in der Geschichte drin.
Nachdem Ruby aus dem Gefängnis gerettet wird, wird sie in einer Abtei untergebracht. Bruder Thistle und Arcus lehren sie, mit ihrer Gabe umzugehen und ihr Feuer zu bändigen. Im ersten Teil des Buches geht es hauptsächlich um Rubys Ausbildung und um die Geschichte der Firebloods und Frostbloods. Es werden Mythen erzählt, wie sie entstanden sind und wie sie sich schließlich verfeindet haben. Im zweiten Teil (ab etwa der Hälfte des Buches) nimmt die Geschichte richtig Fahrt auf. Es wird spannend, actionreich und auch ein wenig brutal. Die zweite Hälfte hat mir besser gefallen, die erste war mir stellenweise etwas zu langweilig.

Die Protagonistin Ruby mochte ich richtig gerne. Sie ist stark und mutig, schlagfertig und lässt sich nicht unterkriegen. Passend zu ihrer Gabe ist sie sehr temperamentvoll und verliert auch schnell mal die Geduld. Ich konnte nicht alle ihre Handlungen und Taten nachvollziehen, aber an sich habe ich sie sehr gerne durch die Geschichte begleitet.
Arcus ist eine sehr geheimnisvolle Figur. Sein Charakter passt eigentlich perfekt zu seiner Gabe: Er verhält sich distanziert, verschließt sich vor anderen und versteckt seine Gefühle. Dennoch hat er mir gut gefallen, denn er hat etwas Anziehendes an sich.

„Deine Augen versengen mich. Ich wünschte ich wäre im Zorn nur halb so furchteinflößend wie du, mein kleines Feuerinferno.“

Die Liebesgeschichte der beiden entwickelt sich sehr authentisch. Es ist keine Liebe auf den ersten Blick und die beiden haben Probleme, sich ihre Gefühle einzugestehen. Denn obwohl sie so verschieden sind, fühlen sie sich komplett zueinander hingezogen. Diese Entwicklungen zu verfolgen war sehr spannend.

Generell hat sich die Geschichte realistisch entwickelt. Es dauert, bis Ruby gut mit ihrer Gabe umgehen kann, obwohl sie viel Talent besitzt. Sie muss sich beweisen und entwickelt sich weiter.

Das Finale war der Hammer! Es gibt keinen richtigen Cliffhänger, dennoch bleibt einiges offen, weshalb ich sehnsüchtig dem 2. Band entgegenfiebere.

"Ich zwang mich dazu, mich auf alles zu konzentrieren, was aus Licht geboren wurde: Liebe, Hoffnung, Heilung, Neuanfang und Vergebung. Ich dachte an das Leben, das ich führen wollte, statt an den Schmerz und die Schuld der Vergangenheit."

Der Schreibstil von Elly Blake war schön angenehm und flüssig zu lesen. Sie hat die Gaben der Frost- und Firebloods sehr lebendig beschrieben. Man konnte teilweise selbst die Hitze des Feuers und die Kälte des Frosts spüren.

Fazit:
Anfangs war "Fire&Frost" etwas schwach bis es dann so spannend wurde, dass ich es kaum mehr aus der Hand legen konnte. Die Geschichte um Arcus und Ruby konnte mich überzeugen und ich bin mir sicher, dass der 2. Band noch etwas mehr bieten wird.