Cover-Bild Find mich da, wo Liebe ist
  • Verlag: Ullstein Taschenbuch Verlag
  • Ersterscheinung: 02.07.2019
Anstey Harris

Find mich da, wo Liebe ist

Silke Jellinghaus (Übersetzer), Karolina Fell (Übersetzer)

Grace stand vor einer großen musikalischen Karriere, bis ein traumatisches Ereignis alles veränderte. Nun repariert sie in ihrem kleinen englischen Dorf Musikinstrumente. Ihr Leben dreht sich vor allem um David, ihre große Liebe. Seit acht Jahren führt Grace mit ihm eine Beziehung, die über alle Zweifel erhaben ist. Und seit acht Jahren wartet sie sehnsüchtig darauf, dass David seine Frau verlässt. Doch dann passiert etwas, das alles infrage stellt. Kann Grace mit der Hilfe ihres lebenslustigen Lieblingskunden Mr Williams und der durchgeknallt-herzlichen Teenagerin Nadia den Neuanfang wagen?

»Die Geschichte eines Neuanfangs – absolut emotional und wunderschön« Daily Mail

Veröffentlicht am 12.06.2019

Achterbahnfahrt der Gefühle

Seit 8 Jahren hat die englische Instrumentenbauerin Grace eine Affäre mit David, einem verheirateten Familienvater. Ihr Liebesnest ist seine kleine Pariser Wohnung, in der sie sich so oft wie möglich treffen und den Alltag außen vor lassen. Als sie eines Abends von einem Konzert kommen, verhindert David ein Unglück und wird von den Medien als unbekannter Held gefeiert. Es passiert, was sie so lange vermieden haben, ihre Affäre wird öffentlich und seine Kinder erfahren davon. Geschieht jetzt endlich, was Grace sich schon so viel Jahre erhofft, was er ihr immer wieder versprochen hat? Trennt er sich von seiner Frau und heiratet sie? Doch alles wird noch schlimmer, als eine jahrelange Lüge ans Licht kommt.

Der Ausgangspunkt von Anstey Harris Roman klingt alltäglich, aber sie spielt gekonnt mit den Erwartungen und Vorurteilen des Lesers und überrascht dabei sehr.

Man hasst weder Grace noch David für den Ehebruch. Seine Frau weiß seit Beginn ihrer Affäre Bescheid. Sie führen eine offene Ehe, von der die Kinder aber nie erfahren dürfen – so die Absprache. David ist beruflich viel unterwegs und hat keine Probleme, die parallelen Leben zu führen. Er ist zu beiden Frauen und seinen Kindern sehr liebe- und rücksichtsvoll. Da er selber eine traumatische Kindheit hatte, will er ihre unbedingt perfekt gestalten. Er ist charmant und großzügig, weiß um die Bedürfnisse und Wünsche seines jeweiligen Gegenübers – er wirkt vertrauenswürdig.

Grace hat sich mit der Situation arrangiert und ist zufrieden. Ihr Leben dreht sich um David und die Musik. Sie hofft zwar auf eigene Kinder mit ihm, aber das hat noch Zeit. So lange lebt sie sehr zurückgezogen auf dem Land und führt ihren kleinen Laden, in dem sie Instrumente baut und restauriert. Eigentlich war ihr eine große Karriere als Cellistin vorausgesagt worden, aber dann ist sie von der Musikhochschule geflogen und kann seither nicht mehr vor Anderen spielen. In Rückblicken erfährt man, was ihr damals passiert ist und was sie selbst noch gar nicht verstanden und verarbeitet hat. Erst das Unglück und die daraus resultierenden Folgen lassen sie alles überdenken und ein einem anderen Licht sehen.

„Finde mich da, wo Liebe ist“ ist in meinen Augen kein Liebesroman und auch der Originaltitel „Goodbye, Paris“ passt besser zum Inhalt. Es geht nicht vorrangig um Liebe, sondern um Selbstfindung, Neuorientierung, kleine und große Geheimnisse und Musik. Ich bin fasziniert, wie gekonnt und die Autorin Details zum Bau von Instrumenten und den erwähnten Musikstücken einfließen lässt und die Geschichte dadurch für mich noch spannender und interessanter machte. Ein absolutes Herzensbuch, das mich sehr berührt hat.

Veröffentlicht am 10.06.2019

Emotional, interessant und tolles Ende

Bei " Find mich da, wo Liebe ist" von Anstey Harris handelt es sich um einen Roman.

Grace stand vor einer großen musikalischen Karriere . Seit ein traumatisches Ereignis alles veränderte, repariert sie in ihrem kleinen englischen Dorf Musikinstrumente.
Bereits seit acht Jahren dreht sich ihr Leben vor allem um David. Er ist ihre große Liebe und Grace wartet sehnsüchtig darauf, dass er seine Frau verlässt. Als etwas passiert, stellt sie alles in Frage. Mit Hilfe ihres lebenslustigen Liebelingskunden Mr. Williams und der durchgeknallten- herzlichen Teenagerin Nadia wagt sie einen Neuanfang.

Das Cover gefällt mir sehr gut. Sehr detailliert , auffällig und herzlich- passt perfekt zur Geschichte.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Ich war sofort mitten im Geschehen und konnte kaum aufhören zu lesen. Auf eine sehr emotionale Art und Weise beschreibt die Autorin das Leben der Protagonisten, hier vor allem von Grace.

Ihr Wandel in der Geschichte hat mir sehr gut gefallen. Sie lässt sich nicht unterkriegen und wird von Schicksalsschlag zu Schicksalsschlag immer Selbstbewusster.

Es war sehr schön sie ein Stückchen auf ihrem Lebensweg zu begleiten und zu sehen, dass man die Hoffnung nie aufgeben soll.

Die facettenreichen Protagonisten werden sehr authentisch beschrieben. Fast alle waren mir auf Anhieb sympathisch. Ihr Handeln , ihre Gedanken, ihre Ängste usw. konnte ich durch die tolle Ausdrucksweise der Autorin sehr gut nachvollziehen.

Die Spannung bleibt die ganze Zeit sehr weit oben. Ich wollte immer wissen, wie es mit Grace und David weitergeht. Dass man als Leser zwischendurch sehr viel über Graces Arbeit erfährt, hatte für mich keinerlei Auswirkung auf den Spannungsbogen.

Das Ende hat mir sehr gut gefallen. Es ist stimmig und plausibel. Vor allem, dass es unvorhersehbar ist, hat mir gut gefallen. Ich war die ganze Zeit der Meinung, dass die Geschichte anders ausgeht....

Ich empfehle diese wunderbare und emotionale Geschichte weiter.

Veröffentlicht am 02.10.2019

Liebe und Musik

Ich muss zugeben, dass ich etwas gebraucht habe um im Buch anzukommen. Doch dann hat es mich gepackt und ich konnte es kaum noch weglegen. Es lohnt sich also dabei zu bleiben und nicht gleich aufzugeben. Die Vorgeschichte von Grace ist zwar manchmal etwas langatmig trotzdem ist sie wichtig um Grace später besser verstehen zu können. Der Schreibstil der Autorin macht es einem wieder leicht am Buch festzuhalten, denn sie beschreibt mit wunderbarer Bildsprache und lässt uns sogar das Instrumentenbauen verstehen. Die Protagonisten waren mir sympathisch, obwohl ich Grace gerne öfter mal geschüttelt hätte, da sie in ihrer Beziehung mit David so naiv ist.
Zum Glück gibt es da noch Mr.Williams und Nadia , die Grace zu Seite stehen, obwohl auch sie ihr eigenes Päckchen zu tragen haben. Sie bauen Grace wieder auf und unterstützen sie auf ihrer Reise. Ich möchte nicht mehr verraten, denn mich macht es immer sauer wenn ich in einer Rezi gespoilert werde. Dieses Buch ist die Geschichte über eine unglückliche Liebe, über Freundschaft, über Leidenschaft zur Musik und empfehlenswert! Es ist keine einfache Liebesgeschichte, denn sie hat Tiefe. Ich könnte mir gut eine Fortsetzung vorstellen!

Veröffentlicht am 23.08.2019

Eine Geschichte über Herzschmerz und Freundschaft

>> Wenn dein Herz bricht, wartet eine ganze Welt auf dich

>> Wenn dein Herz bricht, wartet eine ganze Welt auf dich <<

Die Geschichte beginnt, als Graces Geliebter eine schwangere Frau von den Gleisen rettet und danach die Pariser Presse ihn als Helden feiert.

Eigentlich eine Konsequenz worüber man sich freuen könnte, doch David ist verheiratet, nicht mit Grace und er hat auch Kinder. Die nun, durch die Zeitungen erfahren könnten, dass er eine Geliebte hat, weil ein paar Paparazzifotos darauf hindeuten. Die Kinder sind auch der Grund, warum er seit Jahren nicht öffentlich zu Grace steht.

In der Vergangenheit erfahren wir, dass Grace, als junges Mädchen vor einer musikalischen Karriere stand, doch ein traumatisches Erlebnis hat ihr die Freude am Cellospielen genommen und so verdient sie ihr Brot nun mit einer kleinen Reparaturwerkstatt für Musikinstrumente, in einem kleinen Dorf nahe London.

Immer, wenn David es einrichten kann sehen sich die Zwei. Mal in Paris, mal in London. Haben ihre besonderen Plätze und das seit Jahren. Eines Tages, so verspricht er ihr, wird ihre gemeinsame Zeit kommen, ohne Angst gesehen zu werden. Grace wünscht sich nichts sehnlicher, aber durch Davids selbstlose Art, die schwangere Frau vor dem nahenden Zug zu retten, nimmt das Schicksal seinen Lauf. Wird er durch die Schlagzeilen nun zu ihr stehen oder sich eher von ihr abwenden?

Mir hat diese Geschichte unglaublich gut gefallen, da man Grace in der Gegenwart kennenlernt, aber auch Einblicke in ihre Vergangenheit bekommt. Mir tat Grace einfach so leid, gefangen in dieser Beziehung, wo die Hoffnung immer Oberhand hatte, die Liebe so stark war. Die Autorin hat es geschafft, dass ich mit Grace gefühlt habe und nicht dachte, wie dumm sie doch ist. Als Außenstehender ist es eh immer leichter zu beurteilen oder sogar zu verurteilen, aber ich habe mit ihr gelitten.

Als das Thema Freundschaft eine große Rolle spielte, durch zwei ganz besondere Menschen hier in dieser Geschichte, war es irgendwie tröstlich für mich und ich konnte das Leid besser ertragen.

Fazit: Eine wunderschöne Geschichte worin Liebe eine große Rolle spielt, zum Partner, zur Musik, die aber auch zeigt, wie wertvoll es ist, Freunde zu haben.

Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 14.08.2019

Vielschichtig mit starken Persönlichkeiten

Ein Roman um die Liebe und vor allem um eine Frau, Grace, die sich selbst findet. Er fängt angenehm an, der Roman. Man lernt Grace und David kennen, sie ledig und seit Jahrzehnten mit ihm zusammen. Er verheiratet und ab und zu seit zwanzig Jahren mit Grace liiert. Die Autorin schleicht sich an die kernigen Themen behutsam ran. Es ist zunächst keine einfach zu lesende Geschichte. Und sie ist weit vielschichtiger als gedacht. Das lässt Harris immer wieder einfließen:

Persönlichkeiten begleiten Grace

Neben Grace gibt es noch die begabte Nadia und Mr. Williams. Grace ist Instrumentenbauerin und hat vorher etwas ganz anderes gelernt, dass sie perfekt beherrscht. Aber auch das ist mit einem Makel behaftet. Zumindest glaubt sie das, denn sie nimmt die Worte, mit denen ihr Ausbilder sie damals entlassen hat, immer noch ernst. In der Perspektive früherer Kollegen waren sie nie wahr. Aber, und das merkt man rasch, sie trägt seither eine spezielle Blockade mit sich herum. Welche und wie sie gelöst wird, erfährt man so nach und nach. Harris schürft ihre Figur förmlich frei. Schicht um Schicht erfährt man wie Grace tickt und was sie charakterlich und beruflich ausmacht. Das ist sehr ansprechend und lädt zum Versinken in die Geschichte ein.

Die quirlige Nadia spielt Geige, hilft in Grace Laden aus und spart nicht mit ihren Kommentaren über den Lebensstil, vor allem diese Affäre mit David. Mr. Williams ist erst eine schwache und später eine starke Nebenfigur. Er wuchs mir richtig ans Leserinnenherz Er ist sozusagen der Retter in der Not, aber nicht nur.