Cover-Bild Someone New
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.01.2019
Laura Kneidl

Veröffentlicht am 24.08.2019

Einer der schönsten Liebesromane!

Das Buch setzt sich mit aktuellen und vorallem wichtigen Themen, wie Transgender und Homosexualität auseinander.

Anfangs war ich skeptisch, dass dieses Buch nur ein einfacher Liebesroman sei. Jedoch hat Laura Kneidl mit dieser fesselnden und berührenden Liebesgeschichte nicht nur die Wichtigkeit solcher Themen verdeutlicht, sondern auch die Art wie man damit umgehen sollte. Ein weiterer Pluspunkt ist die Verbindung von der Story mit dem Tiltel und dem Cover. Auch hier ist zu erkennen, dass die Autorin sich Gedanken gemacht hat. Jedoch begann die wirkliche Geschichte, die mich richtig gefesselt hat erst ab der zweiten Hälfte des Buches. Doch die erste Hälfte war durch Ihren angenehmen Schreibstil auch sehr schön zu lesen. Zudem wurde die Thematik meiner Meinung nach zu kurz angesprochen und nicht intensiver beschrieben.
Aber insgesamt war das einer der schönsten und tiefgründigsten Liebesromane, den ich bisher gelesen habe. Es hat mich Tagelang gefesselt.
Auf jeden Fall ein absolutes Must Read!

Veröffentlicht am 19.08.2019

Eine unerwartete Wendung

"Someone New" hat mich komplett fertig gemacht. Ich bin emotional so überwältigt, dass ich gar nicht weiß, wie ich es in Worte fassen soll. Von meinen anfänglichen Zweifeln, ob ich dieses Buch mögen würde oder nicht, war ziemlich schnell nichts mehr zu sehen. Ich liebe Bücher, die mich mit einer Überraschung umhauen und das war hier definitiv der Fall.

Als ich das Cover zum ersten Mal gesehen habe, dachte ich nur: Wow! Die Farben stechen sofort ins Auge und sieht so wertvoll aus. Ich habe es wie oben Schatz in den Händen gehalten. Bevor ich das Buch gelesen habe, dachte ich die Farben stehen einfach für die Liebesbeziehung zwischen einer Frau und einem Mann, die miteinander verschmelzen. Doch jetzt weiß ich es besser: Mir zeigt dieses Cover, dass die Geschlechter miteinander verschmelzen und es total egal ist, für wen welche Farbe steht. Das Wichtigste ist, dass diese zwei Menschen sich lieben!

Der Klappentext hat mich, ehrlich gesagt, nicht so umgehauen wie das Cover, weshalb schon erste Zweifel bei mir aufkamen. Aber das Buch würde mir von so vielen Lesern empfohlen, dass ich es schließlich gekauft habe und ich bereue es nicht! Dabei habe ich mir absolut keinen Kopf darüber gemacht, welches Geheimnis Julian mit sich rumträgt...

In diesem Buch war es mal interessant mit anzusehen, wie die Rollen so ein bisschen vertauscht wurden. Sonst liest man ja immer Bücher, in denen die Männer mega selbstbewusst sind und die Frauen eher schüchtern und zurückhaltend und erst gegen Ende aus sich herauskommen. Aber hier ist genau das Gegenteil der Fall, was sehr erfrischend war.

Es hat eine Weile gedauert bis ich mit Micah warm geworden bin, weil ich anfangs einfach nicht verstehen konnte, wie sie noch zu ihren Eltern halten konnte, nachdem sie ihren Zwillingsbruder rausgeworfen haben, weil er schwul ist! Ich habe wirklich so einen Hass auf ihre intoleranten Eltern! Im Nachhinein habe ich zwar verstanden, dass Micah ihre Familie zusammenhalten wollte und dafür sogar Jura studiert, obwohl sie es hasst. Sie hat eine große Last auf sich genommen, in dem sie ihre Wünsche und Träume hinten anstellt. Mit jeder Seite ist sie mir immer mehr ans Herz gewachsen und ihre Reaktion auf das Geheimnis von Julian war einfach unglaublich. Das hat wieder gezeigt, wie stark und tolerant sie ist! Natürlich ist es auch super cool, dass sie auf Comics steht und sogar Pokèmon erwähnt hat.
Julian ist für mich ein Junge, aus dem ich nicht ganz schlau geworden bin, bis er mit seinem Geheimnis rausgeplatzt ist (Ich will nicht spoilern! ). Danach erschien mir sein Verhalten total logisch und ich habe mich dann vollkommen auf seine Seite gestellt. Mein Herz ist aufgegangen, nachdem die Bombe geplatzt ist und es erstmal vor Überraschung stehen geblieben ist, weil ich es einfach absolut nicht erwartet hätte!
Zu Auri und Cassie muss ich nichts sagen, oder? Ich habe die ganze Zeit gehofft, dass die Beiden endlich ein Paar werden, weshalb ich "Someone Else" kaum erwarten kann.

Laura Kneidl hat mich überzeugt! Nicht nur mit ihrem flüssigen Schreibstil, sondern auch mit ihrem Mut und ihrer Überzeugung so wichtige Themen anzusprechen. Heutzutage sollte es selbstverständlich sein, dass Jeder akzeptiert wird! Egal welches Geschlecht, welche Sexualität oder welche Hautfarbe. Wir sind alle Menschen und haben es verdient glücklich zu sein und unseren Träumen zu folgen!

Danke an Laura Kneidl für dieses unglaubliche Buch!

Veröffentlicht am 14.08.2019

Someone New

Dieses Buch hatte von vornherein meine Aufmerksamkeit erregt. Ich wusste ich will es unbedingt lesen. Aber dann wurde ich durch das Internet und diese extrem gespaltenen Meinungen total verunsichert und ich schob es immer weiter vor mir her. Der Hype war so groß, dass ich Angst hatte, kdas meine Erwartungen zu hoch sind und ich enttäuscht werde. Jetzt habe ich es aber doch gelesen und ich verstehe gar nicht warum ich so lange gezögert habe.

In dieser Geschichte wird ein Thema behandelt, was sonst irgendwie immer totgeschwiegen wird. Die Menschen wissen vielleicht nicht wie sie damit umgehen sollen. Es gibt trotzdem keine Entschuldigung dafür wie die Menschen behandelt werden wenn sie dann offen dazu stehen. Ich will einfach nicht spoilern, daher lasse ich aussen vor, dass Du als Leser hier etwas vorgesetzt bekommst, mit dem du eventuell gar nicht gerecht hast.

Dieses Buch zeigt auch die negativen Seiten in so einer Situation auf. Wie man Menschen die man liebt verliert, weil sie sich schämen, es nicht verstehen, sich ekeln oder weiß der Kuckuck was empfinden.

Das Buch hat mir super gefallen. Ich war gleich voll drinnen. Den Anfang fand ich nicht zu lang. Er war wichtig für die Geschichte, die tatsächlich irgendwann eine sehr überraschende Wendung nimmt.

Die Entwicklung von allem passte einfach perfekt und ich kann nichts schlechtes über die Geschichte sagen. Von der ersten Seite an war ich gefesselt. Bei den Gefühlen bin ich voll mitgegangen. Ein wirklich tolles Buch.

Nun freue ich mich auf den nächsten Band, Someone Else. Mal gucken welche Themen hier behandelt werden.

Veröffentlicht am 21.03.2020

Someone new - eine berührende, wichtige Geschichte

"Someone New" beschreibt die einzigartige Liebesgeschichte zwischen den Protagonisten Micah und Julian. Die zwei Studenten begegnen auf ihrem Weg vielen Hindernissen. Da sind zum einen das Rätsel um Micahs Bruder und der Streit mit ihren Eltern, wodurch die Jurastudentin fast verzweifelt, aber auch Julian verbirgt Geheimnisse, welche den Beiden im Weg stehen.

Ich habe das Buch gekauft, da mir zum einen das Cover super gut gefiel (es wirkte auf mich irgendwie geheimnisvoll) und weil mich der Klappentext neugierig gemacht hat. Vor allem der Satz: „Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere von mir denken.“, denn so ist es doch. Jeder von uns hat dieses Satz schonmal gesagt oder zumindest gedacht.
Und ich muss sagen, der Kauf hat sich gelohnt:
Laura Kneidl hat mich mit ihrem Roman sehr berührt. Ich fand es beeindruckend, wie sie die Gefühle der Protagonistin Micah in Worte gefasst hat und auch wenn ich noch nie in einer ähnlichen Situation war, hatte ich doch das Gefühl, genau zu wissen, wie es Micah gerade geht. Das zu schaffen ist eine Meisterleistung!

Achtung Spoiler! (Das Fazit ist wieder spoilerfrei und ich habe es kenntlich gemacht)

Laura Kneidl hat sich mit dem Roman an Themen gewagt, die in unserer heutigen Gesellschaft oft Tabuthemen sind. Das ist ein sehr mutiger Schritt und meiner Meinung nach ein sehr wichtiger!
Es darf nicht sein, dass sich Leute nur wegen ihrer Sexualität verstecken müssen. Schwul oder lesbisch sein ist kein Defekt oder Fehler. Homosexuelle Menschen sind nämlich genau das: Menschen. In einer Zeit, in der sich alle für Meinungsfreiheit einsetzen, sollte es doch selbstverständlich sein, dass ein jeder seine Sexualität so ausleben kann wie er will, solange er anderen nicht schadet. Someone New befasst sich mit genau diesem Thema. Mit dieser Homophobie die in einigen Kreisen leider auch heute noch existiert. Ein anderes angesprochenes „Tabuthema“ ist das „Trans-Sein“. Dabei verhält es sich meiner Meinung nach genau wie beim „Schwul-Sein“.
Beides sollten keine Tabuthemen mehr sein. Beides sollte von allen akzeptiert, angenommen und wertgeschätzt werden. Laura Kneidl hat deshalb genau das richtige getan und in dem Buch auf die falsche Einstellung der Gesellschaft aufmerksam gemacht, denn ganz ehrlich, wer hat Julian während des Lesens nicht in sein Herz geschlossen? Und wer von denjenigen hätte ihn nach dem Lüften seines Geheimnisses nicht mehr mögen können? Ich auf keinen Fall, denn er ist auch auf der letzten Seite noch derselbe Mensch, der er auf der ersten Seite war, wenn auch etwas aufgeschlossener.

FAZIT

Ich empfehle Someone New jedem weiter, der gerne in lebendige Geschichten eintaucht. Laura Kneidl schafft es in ihrem Roman, ihre Leser in die Welt ihrer Protagonisten zu entführen. Sie schafft es, dass man als Leser mit ihren Charakteren mitfiebert und mitlacht, aber auch mitweint, wenn es mal bergab geht. Das reine Gefühlschaos und trotzdem ist es eins der Bücher, die in meinem Kopf bleiben. Die Geschichte hat mich persönlich sehr getroffen und zum Nachdenken angeregt und wird mich so schnell nicht wieder loslassen.

Veröffentlicht am 13.07.2019

KLAPPENTEXT
Ich mache mir ständig Gedanken darum, was andere von mir denken. Wen sie in mir sehen.

Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein.

Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, ...

KLAPPENTEXT

Aber nicht bei dir. Bei dir kann ich ganz ich selbst sein.

Als Micah auf ihren neuen Nachbarn trifft, kann sie es nicht glauben: Es ist ausgerechnet Julian, der wenige Wochen zuvor ihretwegen seinen Job verloren hat. Micah fühlt sich schrecklich deswegen, vor allem weil Julian kühl und abweisend zu ihr ist und ihr nicht mal die Gelegenheit gibt, sich zu entschuldigen. Doch seine undurchdringliche Art fasziniert Micah, und sie will ihn unbedingt näher kennenlernen. Dabei findet sie heraus, dass Julian nicht nur sie, sondern alle Menschen auf Abstand hält, denn er hat ein Geheimnis – ein Geheimnis, das die Art, wie sie ihn sieht, für immer verändern könnte …

INHALT

Alles fing mit dem Verschwinden von Micahs Zwillingsbruder Adrian an. Nach seinem Outing schmißen seine Eltern ihn aus dem Haus und mit einem mal war er wie vom Erdboden verschluckt. Nirgends kann Micah ihn auffinden und auch nach wochenlanger Suche ist sie seiner Spur immer noch nicht näher gekommen. Es bricht ihr das Herz, dass er sie einfach im Stich lässt und vor allem versteht Micah ihre Eltern nicht. Diese scheren sich einen Dreck um ihren verschwunden Sohn und erfinden Ausreden für ihre Freunde, damit ihr guter Ruf in ihrer eigenen Anwaltskanzlei nicht zu Bruch geht. Doch in Micah schlummert immer noch ein Funken Hoffnung, dass sie ihre Familie retten und wieder zusammenbringen kann. Doch bis dahin ist es ein langer Weg, denn nun muss Micah auch noch wegen ihrer Eltern Jura studieren, wofür Micah nicht mal im Traum auch nur einen Hauch an Lust verspürt. Doch was macht man nicht alles, um seine Familie zu retten? Und als sie dann auch noch erfährt, wer ihr neue Nachbar ist, kann Micah kaum noch an Zufälle glauben…

MEINE MEINUNG

Someone New ist unglaublich herzzerreißend, spannend, anspruchsvoll und tiefgründig und genau das macht das Buch erst so richtig spannend! Die Geschichte ist von Anbeginn des Buches durch den Streit in der Familie wirklich sehr spannend und es verleitet einen direkt dazu weiterlesen zu müssen. Der Spannungsbogen wird mit der Zeit in der Geschichte immer intensiver, da immer mehr und neue Handlungsschritte hinzukommen, die die Geschichte schwungvoll voranbringen. Die Geschichte ist tiefgründig und klärt über ein sehr spannendes und heutzutage leider immer noch nicht so wirklich akzeptiertes Thema auf. Dadurch, dass das Thema relativ realitätsgetreu ist, will man einfach weiterlesen, da es einen wortwörtlich mitreißt!

Die Authentizität der Figuren ist auch auf jeden Fall vorhanden, denn jede Figur bleibt seinem Charakter treu und jede Figur hat seine eigenen Hobbys und Wünsche, was in dem Buch eindeutig hervorzugehen ist. Es macht einfach nur Spaß in die einzelnen Welten der Figuren (auch wenn es nur aus einer Sicht geschrieben ist) einzutauchen und mehr über ihr Leben zu erfahren. Es gibt einem das Gefühl, als sei man ebenfalls in dieser Welt und würde alles hautnah miterleben.

Um noch einmal auf das Thema zurückzukommen… Die Autorin Laura Kneidl hat in diesem Fall ein Hauptthema in die Geschichte eingebracht, jedoch aus diesem Hauptthema einzelne kleinere Themen herausgefischt. Dadurch entstand ein sehr komplexes Gerüst und die Umsetzung ist ihr wirklich sehr gut gelungen. Die einzelnen Verknüpfungen sind sehr schön dargestellt und somit wird das Thema wirklich sehr aufklärerisch bearbeite.

Der Schreibstil gefällt mir wie immer wirklich sehr gut und man kann ihn ganz leicht un schnell lesen. Die Geschichte besitzt auf jeden Fall Originalität, denn noch nirgendwo habe ich ein solches Buch von einem Autor in diesem Verhältnis gelesen. Und zuletzt noch der Lesespaß, der mir auf jeden Fall in keinem Moment vergangen ist!

FAZIT

Alles in allem war das Buch einfach nur einzigartig und grandios. Die Geschichte hat mich umgehauen und berührt, sodass mir an manchen Stellen im Buch beinahe die Tränen gekommen sind. Einfach nur herzzerreißend, spannend, traurig und voller Emotionen! Deshalb ordne ich das Buch in die Kategorie Herzzerreißendes Wudnerwerk ein.

ÜBER DIE AUTORIN

Laura Kneidl schreibt Romane über alltägliche Herausforderungen, phantastische Welten und die Liebe. Sie wurde 1990 in Erlangen geboren und studierte Bibliotheks- und Informationsmanagement in Stuttgart. Inspiriert von ihren Lieblingsbüchern begann sie 2009 an ihrem ersten eigenen Roman zu arbeiten. Nach einem längeren Aufenthalt in Schottland lebt die Autorin heute in Leipzig, wo ihre Wohnung einer Bibliothek ähnelt. Sie ist auf Instagram und Twitter aktiv und tauscht sich dort gerne mit ihren Lesern aus.