Cover-Bild Show me the Stars
Band 1 der Reihe "Leuchtturm-Trilogie"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Kira Mohn

Show me the Stars

Veröffentlicht am 15.08.2019

Überragender Auftakt einer wunderbaren Romance-Trilogie!

Das Cover ist mir bereits auf verschiedenen Internetseiten aufgefallen und hat alleine schon deshalb irgendwie mein Interesse geweckt, die kurze Inhaltsangabe hat mich dann endgültig davon überzeugt, dieses Buch lesen zu wollen.

Ehrlich gesagt bin ich mit ziemlich wenig Erwartung ran an diese Geschichte rund um die Hauptprotagonistin Liv, da unsere Buchläden uns erschlagen mit Geschichten solcher oder ähnlicher Art, doch hier wurde ich relativ zügig eines besseren belehrt. Innerhalb der ersten Seiten war ich mittendrin in der Story, die mir bis dato unbekannte Autorin Kira Mohn hat es von Anfang an geschafft, mich mit ihrer Geschichte abzuholen und zu begeistern, sodass ich mich beim Lesen einfach nur rundum wohl gefühlt habe. Die beiden Hauptprotagonisten Liv und Kjer sowie auch sämtliche Nebendarsteller werden absolut authentisch und echt beschrieben. Hier hatte ich zu keiner Zeit das Gefühl, dass irgendjemand oder irgendeine Situation unglaubwürdig oder nicht stimmig dargestellt sein könnte.

Liv habe ich von der ersten Seite an ins Herz geschlossen, gleichfalls bewundere ich ihren Mut, tatsächlich alles hinter sich zu lassen und für 6 Monate irgendwo ins Nirgendwo zu ziehen. Hier muss ich übrigens zugeben, dass ich laut Klappentext davon ausgegangen bin, dass Kjer ebenfalls im Leuchtturm wohnt. Die Tatsache, dass Liv dort alleine bleibt, hat mich irgendwie dann doch überrascht. Kjer mag ich übrigens ebenfalls sehr gerne! Auch wenn zwischendurch Mutmaßungen über ihn im Raume stehen, bin ich trotzdem die ganze Zeit von seiner Unschuld überzeugt gewesen!

Die Idee zur Geschichte ist einfach nur überragend! Wenn man (bzw. in diesem Fall ich) in der Mitte des Buches schon ein bisschen traurig wird, weil das Ende dieser Geschichte abzusehen ist, dann hat die Autorin definitiv alles richtig gemacht!

Kira Mohn hat hier mit Liebe zum Detail eine Geschichte zu Papier gebracht, die einfach nur wunderbar ist!

Ich liebe dieses Buch, die einzelnen Charaktere, die Beschreibungen der Landschaft und nicht zuletzt den Schreibstil! Und ich freue mich total auf die nächsten beiden Teile und kann das Erscheinungsdatum kaum abwarten!

Fazit:
Ein tolles Buch, mein absolutes Lesehighlight in 2019! Ich kann dieses Buch vorbehaltlos weiterempfehlen!

Veröffentlicht am 14.08.2019

Das Must-Read des Jahres!

"Show me the stars" punktet zunächst mit seinem hinreißenden Cover. Es wirkt schlicht und ruhig auf mich und hat einen absolut passenden Titel. Er wird mit jedem Kapitel treffender.

Das Buch handelt ...

Das Buch handelt von Liv. Sie ist 22 Jahre jung und gerade in ihrem Journalisten-Job gescheitert. Zutiefst erschüttert stößt sie an einem Abend in ihrer Hamburger Wohnung auf eine Annonce im Internet. In dieser Anzeige sucht jemand einen Housesitter für einen Leuchtturm auf einer einsamen Insel in Irland. Liv, die eh nicht gern von Menschen umgeben ist, nimmt Kontakt zum Anzeigensteller auf und findet sich schnell in Irland wieder. Dort steht ihr der junge und sehr attraktive Kjer zur Seite. Er wird sie in den nächsten 6 Monaten mit Lebensmitteln und allem weiteren nötigen versorgen. Und Kjer ist sehr anziehend... Hat aber einen schlechten Ruf, der ihm vorauseilt.

Ich liebe die Geschichte von der ersten Seite an. Das Buch gibt dem Leser ein heimeliges Gefühl. Man möchte nach den Beschreibungen von Kira Mohn sofort seine Koffer packen und ebenfalls in einen Leuchtturm ziehen. Sie hat einen richtig, richtig tollen Schreibstil. Sie beschreibt die Landschaft so bildhaft, mit soviel Herz... Die Landschaft und der wunderschöne Leuchtturm lädt absolut zum Träumen ein. Genauso die Charaktere aus dem Buch. Die Protagonistin war mir sofort sympatisch. Ich konnte mich mit ihr identifizieren und bewundere ihre Weiterentwicklung im Verlaufe der Geschichte. Kira Mohn beschreibt ihre Entwicklung teilweise unterschwellig, aber sehr berührend. Ich bewundere Liv sehr und schätze ihre Mut und wie sie ihre Panik in Angriff nimmt. Auch ihr zurückgezogenes Leben verändert sich nach und nach. Sie findet eine so tolle Freundin und öffnet ihren Blick auf die Vergangenheit und sieht, wer ihr nie gut gesonnen war. Leider hat Liv sehr viel Pech mit ihrer schrecklichen und gefühlskalten Mutter. Diese gibt häufig zutiefst verletzende Worte von sich. Auch die Person des Kjer ist Kira Mohn sehr gelungen. Er ist vielschichtig und in meinen Augen nicht der typische "Bad Boy". In ihm steckt viel mehr. Der Blick in seine Vergangenheit ist sehr traurig.

Als sich das Buch dann urplötzlich dem Ende neigte war ich sehr sehr traurig. Die Geschichte kann doch nicht einfach zu Ende sein!!! Ich möchte ewig weiterlesen! Ich will weiter Liv's und Kjer's Geschichte lesen! Ich will in den Leuchtturm namens Matthew und in der Fensternische aufs Wasser schauen! (Hach)

Auch wenn die gemeinsame Geschichte von den beiden beendet ist, treffen wir die beiden sicherlich in Band 2 wieder. "Save me from the night" erscheint am 17.09.2019 und behandelt eine Person, die wir bereits kennenlernen durften! Ich bin so gespannt!

Besonders hervorheben möchte ich, dass die Geschichte nicht allzu erotisch ist. Es gibt kleinere Szenen, die vor Leidenschaft sprühen, aber auch nicht mehr. Hier geht es wirklich eher um die tieferen Gefühle und weniger um den Sex.

Tausend Sterne für dieses Buch!

Liebe mit Hindernissen im wunderschönen Irland

Journalistin Liv steckt grad in einer beuflichen Sackgasse. Mit ein paar Gläsern Trost-Gin intus bewirbt sie sich spaßeshalber auf eine Annonce für ein halbjährliches House-Sitting - und ist irritiert, als sich am Folgetag tatsächlich jemand auf ihre nicht ganz ernst gemeinte Bewerbung bei ihr meldet. Eh grad knapp bei Kasse für die Miete ihrer Wohnung, nimmt sie das ausgefallene Angebot an - und findet sich kurz darauf in Irland wieder, wo sie für ein halbes Jahr in einen ausgebauten Leuchtturm einzieht.
"Show me the Stars" ist der erste Band der Leuchtturm-Trilogie von Kira Mohn, der in und um das irische Dorf Castledunns spielt und jeweils das (Liebes-)Leben von zwei anderen Charakteren zum Hauptthema hat. Hier ist es Liv, eine junge Hamburger Jounalistin, welche es nach Irland auf eine einsame Insel verschlägt. Dabei lernt sie ein paar junge Leute vom Festland kennen, mit denen sie sich nach und nach anfreundet. Unter anderem Frauenschwarm und Einzelgänger Kjer, welcher mit seinem Boot Besorgungen für sie erledigt und in den sie sich auf gar keinen Fall verlieben will. Doch das Herz macht eben manchmal nicht das, was der Kopf will...
Am besten hat mir an dem Buch gefallen, wie Liv in Irland langsam lernt, etwas zu tun, was sie 22 Jahre lang versäumt hat: zu leben! Sie beginnt zu erkennen, was sie wirklich will und was im Leben wichtig ist - und was nicht. Zudem schließt sie ein paar sehr gute Freundschaften und ist am Schluss des Romans eine völlig andere Person. Dabei war sie mir gleich von anfang an sympathisch, da sie eine herzliche Person ist, die sich selbst einfach nur etwas aus dem Fokus verloren hat. Dabei ist sie keine besonders toughe Superfrau, sondern eine humorvolle Person mit Fehlern und Schwächen.
Erzählt wird das Buch von Liv und man erlebt als Leser dadurch sowohl ihre Erlebnisse wie auch ihre charakterlichen Fortschritte sehr gut mit. Vor allem die Landschaftsbeschreibungen sowie ihre Eindrücke der Küste haben es mir dabei sehr angetan.
Eine wunderschön erzählte Liebesgeschichte mit ein paar Stolpersteinen vor einer atemberaubenden irischen Kulisse.

Wunderschön und Stimmungsvoll

Wenn ein Buch für mich wie gemacht ist, dann dieses: Die Protagonistin hat das Gleiche studiert wie ich (naja, zumindest Laut Klappentext. Im Buch hieß ihr Studiengang etwas anders, aber darüber sehe ich mal hinweg) und nach dem Ende ihres Studiums plagten sie die gleichen Selbstzweifel wie mich damals auch. Auch Liv stellt bald fest, dass der Job den sie ausübt vielleicht nicht zu 100 Prozent das richtige für sie ist. Nach ihrer ersten großen Beruflichen Pleite will sie also eine Art Auszeit machen und sich beruflich neu orientieren. Etwas, das viele junge Leute machen und das ich als normal bezeichnen würde. Deshalb konnte man sich super in Liv und ihre Situation hineinversetzen.

Dann ist das Setting auch einfach genau mein Geschmack: Eine einsame und stürmische Insel, umgeben von tosenden Wellen und gänzlich ohne Menschen, ein einsamer Leuchtturm, der stilvoll und gemütlich eingerichtet ist. Ganz viel Zeit zum Lesen, Schreiben und Spazierengehen also. Gibt es etwas schöneres? Wohl kaum. Dann darf natürlich der attraktive Mann nicht fehlen, der Liv immer auf der Insel versorgt und natürlich auch noch ein super Sänger ist. Das war für meinen Geschmack dann doch etwas zu viel, aber Kira Mohn hat die Geschichte so Athentisch und liebevoll erzählt, dass ich auch hier wieder trotz vorheriger Skepsis begeistert wurde. Ihr Schreibstil ist einfach nur wunderschön, stimmungsvoll und emotional. Die Geschichte war packend und wirklich sehr berührend. Auch der „Traummann“ dieses Buches konnte mich überzeugen, denn er ist kein richtiger Badboy, sondern hat einfach nur Bindungsprobleme die auch gut erklärt werden. Zu Liv ist er am Anfang unfassbar lieb und gibt gut auf sie acht, hilft wo er nur kann. Das fand ich zwischen all den Bad Boys in diesem Genre wirklich sehr erfrischend. Auch der klassische Streit zum Ende hin, die erste Beziehungskrise war nicht künstlich oder überzogen, sondern auch sehr nachvollziehbar. Kein extremes Drama, sondern einfach nur realistisch und deshalb besonders gut.

Insgesamt habe ich mich in das kleine irische Dorf und seine Bewohner verliebt und möchte jetzt sofort auch einen Urlaub in einem Leuchtturm in Irland machen!

5/5 Sterne

Auszeit mit Herzklopfen in Irland

Kennt ihr das Gefühl, wenn man sich in einem Buch geborgen und Zuhause fühlt? Wenn man vollkommen in die Geschichte eintaucht und sich als Teil des Ganzen fühlt? Wenn man das Buch zu Ende gelesen hat und es mit einem Lächeln auf den Lippen und einem zufriedenen Seufzen schließt? Genau so ging es mir mit Show me the Stars.

Die Handlung ist überraschend erfrischend und nicht mit Klischees behaftet, wie es leider so oft in solchen Romanen ist. Es geht um Selbstfindung, Freundschaft und natürlich Liebe. Alles wird so glaubhaft dargestellt, dass man das Gefühl hat, mittendrin zu sein. Es gibt keine übertriebenen Dramen und Special Effects, denn das hat Show me the Stars gar nicht nötig. Diese Story glänzt durch ihre vielschichtigen und authentischen Charaktere und durch den wundervollen Schreibstil.

Liv ist eine mutige und liebenswürdige junge Frau, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. Sie setzt sich mit ihren Träumen und Ängsten auseinander und trägt ihr Herz auf der Zunge.

Kjer ist ein wahnsinnig sympathischer, humorvoller Protagonist, in den ich mich Hals über Kopf verliebt habe. Seine zurückhaltende, undurchschaubare Art hat mich einige Nerven gekostet und manchmal hätte ich ihn am liebsten geschüttelt. Aber genau das machte die Geschichte ja so spannend.

Auch die Nebencharaktere waren tiefgründig und symphatisch. Ich mochte sie auf Anhieb und freue mich schon auf ein Wiedersehen in den nächsten Teilen.

Kira Mohn`s Schreibstil ist einfach unglaublich. Sie erschafft ein wundervolles Setting, bei dem ich sofort Fernweh bekam und mich nach Irland gewünscht habe. Witzige Dialoge wechselten sich mit starken Emotionen ab. Ich erlebte eine wahre Achterbahnfahrt der Gefühle.

Fazit

Ich habe mich wie Zuhause gefühlt – unglaublich geborgen und rundum wohl. Das Buch habe ich mit einem Lächeln auf den Lippen und einem zufriedenen Seufzen beendet. Show me the Stars hat mir wundervolle Lesestunden beschert und ich freue mich schon so sehr auf die Folgebände.