Cover-Bild Löwenzahnkind
  • Ersterscheinung: 13.05.2019
Lina Bengtsdotter

Thriller
Sabine Thiele (Übersetzer)

Sie ist Stockholms beste Ermittlerin – doch sie hat Leichen im Keller ...

Gullspång, eine Kleinstadt in Westschweden. Als in einer heißen Sommernacht die siebzehnjährige Annabelle spurlos verschwindet, ist schnell klar, dass Verstärkung angefordert werden muss. Mit Charlie Lager schickt die Stockholmer Polizei ihre fähigste Ermittlerin – doch was die Kollegen nicht wissen dürfen: Die brillante Kommissarin ist selbst in Gullspång aufgewachsen. Je tiefer Charlie nach der Wahrheit hinter Annabelles Verschwinden gräbt, desto mehr droht das Netz aus Lügen zu reißen, das sie um ihre eigene, dunkle Vergangenheit gesponnen hat. Doch die Zeit drängt – sie muss Annabelle finden, bevor es für sie beide zu spät ist …

Veröffentlicht am 13.02.2021

Hervorragend!

Löwenzahnkind - Lina Bengtsdotter

In dem Fall macht es besonders Sinn die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen. #merkzettelanmichselbst

Dieser Teil bildet eine gute und verständliche Grundlage, ...

Löwenzahnkind - Lina Bengtsdotter

Dieser Teil bildet eine gute und verständliche Grundlage, um die Protagonistin kennen und vor allem verstehen zu lernen. Es erschließt sich einiges, was sich im zweitem Teil „Hagebuttenblut“ abspielt.

Wir begleiten Charlie Lager zurück in ihre Heimat. An den Ort, an dem alles begann.
Wir lernen sie und ihre Geschichte kennen.

Den Rahmen dafür bildet das Verschwinden eines Mädchens aus dem Ort, aus dem Charlie stammt.

Sie ist mittlerweile eine der besten Ermittlerinnen Stockholms und wird nach Gullspång geschickt, um die dortige Polizei zu unterstützen.
Ihr Vergangenheit holt sie schnell ein und so gerät sie in den Strudel aus Erinnerungen und Gegenwart, welchen sie mehr schlecht als recht bewältigt.

Charlie wird dem Leser schnell sehr sympathisch. Man fühlt mit ihr und würde sie zeitweise gern mal in den Arm nehmen oder ihr den einen oder anderen „guten Ratschlag“ übermitteln.
Sie ist eine starke Frau, aber einsam und hat sich in ihrem Leben das ein oder andere Mal falsch entschieden.

Die Schreibweise ist sehr flüssig, die Spannung stets hoch. Dadurch bleibt man am Ball und versucht das Buch so wenig wie möglich beiseite zu legen.

Ich bin nach wie vor sehr begeistert und freue mich schon auf den dritten Teil!

Veröffentlicht am 23.09.2019

Löwenzahnkind

Das Cover und der Titel haben mein Interesse an dem Buch geweckt, weisen sie beide doch auf einen tollen Thriller hin.

Von der Autorin habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Löwenzahnkind ist der erste Teil der Charlie Lager Serie. Ich werde mir mit Sicherheit die Folgebände kaufen.
Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen. Einmal angefangen, möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand nehmen. Der Lesefluss wird durch die vielen kurzen Kapitel außerdem noch gesteigert.
Zur Geschichte. In einer Kleinstadt in Westschweden verschwindet eine 17 jährige. Charlie Langer wird zur Ermittlung hinzugezogen. Charlie ist in der Kleinstadt aufgewachsen und wird nun unerwarteter weise mit ihrer Vergangenheit konfrontiert. Doch mehr möchte ich von der Handlung nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt.
Ein toller Thriller, den ich von der ersten bis zur letzten Seite richtig genossen habe. Er hat mir eine tolle Lesezeit beschert. Ich kann das Buch nur wärmstens empfehlen und bin schon gespannt auf die nächsten Fälle.

Veröffentlicht am 14.08.2019

LÖWENZAHNKIND

'Löwenzahnkind' von Lina Bengtsdotter war der erste Schweden Krimi seit langem.

'Löwenzahnkind' von Lina Bengtsdotter war der erste Schweden Krimi seit langem.
Was mir an Krimis und Thriller die in Schweden spielen normalerweise nicht gut gefällt sind die Namen der Protagonisten und der Orte (schon klar, wenn es in Schweden spielt, kann es kein deutscher Ort sein ?). Mir fällt es aber häufig schwer diese Namen zu unterscheiden.
Lina Bengtsdotter hat mich deshalb sehr überrascht. Sie hat die Orte und Protagonisten so facettenreich beschrieben, dass man sie problemlos voneinander unterscheiden kann.
Mein liebster Protagonist war Charlie Lager. Trotz ihrer dunklen Vergangenheit versucht sie das beste aus sich herauszuholen. Doch jeder Mensch hat seine Laster, so auch Charlie. Sie trinkt und flirtet gerne und macht dabei auch keinen halt vor verheirateten Kollegen. Charlie hat für mich etwas äußerst sympathisches und taffes an sich, was mir sehr gut gefallen hat.
Die Geschichte spielt Gullspång, Charlies früheren Heimatort, was definitiv zu Konflikten führt.
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und es ist ein wirklich starker Debüt Roman.

Veröffentlicht am 28.07.2019

Sehr nordisch, sehr gut

Seit ich zum ersten Mal von diesem Buch gehört bzw. die Kurzbeschreibung gelesen hatte, wollte ich es unbedingt haben und lesen. Und nun bin ich traurig, dass es zu Ende ist und gleichzeitig begeistert, weil es so toll war.

Hauptfigur Charlie ist ein Querschläger, sie trinkt und feiert und hat sich privat kaum im Griff – dennoch ist sie eine geniale Ermittlerin. Als aber ein Mädchen verschwindet und sie an den Ort ihrer Kindheit zurückkehren muss, zerspringt ihr so sorgsam zusammen gehaltenes Leben plötzlich in tausend Teile. Alte Erinnerungen, der aktuelle Fall, verworrene Beziehungsgeflechte, Alkohol und eine tiefe Traurigkeit verweben sich zu einem sehr nordischen Gemisch, das die Hauptfigur tief in sich einsaugt. Was danach kommt, weiß man nicht. Wer was getan hat, weiß man lange nicht. Erst am Ende löst sich das Gewirr und zeigt, was dahinter ist. Und das alles wunderbar melancholisch, nordisch und manchmal auch traurig. Aber immer lesenswert, sodass die Seiten quasi wie von selbst dahin fliegen.

Ein unglaublich guter Roman, der mich weggerissen hat, der mich begeistert hat, Tränen fließen ließ und mich zum Schmunzeln gebracht hat. Nun hoffe ich sehr, dass dieses Buch mit der ungewöhnlichen Hauptfigur nur der Auftakt zu einer Serie war und ich von Charlie noch sehr viel mehr lesen werde!

Veröffentlicht am 13.06.2019

Löwenzahnkind

In einer schwedischen Kleinstadt verschwindet ein Mädchen spurlos. Da die dortige Polizei den Fall nicht lösen kann fordern sie Verstärkung aus Stockholm an. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand weiß ist, dass die zusätzliche Ermittlerin Charlie selbst in dieser Stadt aufgewachsen ist. Charlie versucht fieberhaft den Vermisstenfall zu lösen. Doch dabei muss sich Charlie nicht nur ihrer eigenen Vergangenheit stellen, sondern sie lüftet auch ein schockierendes Familiengeheimnis, welches besser im Verborgenen geblieben wäre.

Lina Bengtsdotter kann sehr schnell Spannung aufbauen und diese durchgehend sehr hoch halten. Im Zusammenspiel mit dem flüssigen und fesselnden Schreibstil entsteht eine unfassbar mitreißende Handlung, welche man binnen kürzester Zeit lesen muss. Obwohl das Buch meiner Meinung nach kein Thriller ist, konnte mich die Handlung komplett mitreißen und begeistern. Ich wurde von der ersten bis zur letzten Seite in den Bann der Handlung gezogen und konnte das Buch kaum zur Seite legen. Besonders die wechselnden Handlungsstränge und deren Zusammenführung haben mich überzeugt, da es dadurch viele unerwartete Wendungen und zusätzliche Spannung gab. Auch das Ende konnte mich einerseits überraschen und andererseits auch überzeugen.

Die einzelnen Protagonisten erschienen wirklich authentisch und menschlich. Besonders gut gefallen mir hierbei die wechselnden Perspektiven, beispielsweise zwischen Charlies Ermittlungen und Annabells Tag des Verschwindens. Dies ermöglicht dem Leser alle Charaktere kennen zu lernen und einen Einblick ihre Leben, Motive und Ängste zu bekommen. Allen voran Charlie konnte mich wirklich überzeugen, da sie ihre schwere Kindheit nicht unbeschadet überstanden hat und auch im Erwachsenenalter noch mit Alkoholismus zu kämpfen hat.

FAZIT:
„Löwenzahnkind“ ist zwar kein Thriller, aber dennoch unfassbar fesselnd, mitreißend und gelungen. Besonders überzeugen konnten mich die überraschenden Wendungen und erschreckenden Offenbarungen sowie die authentischen Protagonisten. Ich hoffe auf weitere Bücher der Autorin und kann dieses absolut weiterempfehlen. Daher vergebe ich 5 Sterne!