Profilbild von Tine_1980

Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.09.2019

Super zum Wiederholen und Festigen!

Mein buntes Vokabelheft. Englisch 3./4. Klasse

Mein buntes Vokabelheft für die 3./4. Klasse gibt zu verschiedenen Wortfeldern die wichtigsten englischen Vokabeln. Die Kinder bekommen sie vorgegeben und können sie in den farbigen Zeichnungen zuordnen. So lernen Kinder spielerisch neue englische Worte, die auch noch in einer alphabetischen Wörterliste aufgeführt werden.

Wir sind zwar nicht mehr in der 3. oder 4. Klasse, aber zum Wiederholen eignet es sich auch gut. Da das Grundschulenglisch sich doch sehr von Schule zu Schule unterscheidet muss ich sagen, dass sich manches Kind mit diesen abwechslungsreichen Wortfeldern zumindest in der 3. Klasse schwer tun würde. Aber durch die vorgegebenen Worte und mit etwas Hilfe können es die Kinder trotzdem schaffen.
Für uns ist es die Wiederholung und ich stelle fest, dass es auch einige Seiten geben wird, die unsere Tochter nicht ohne die Worte unten auf der jeweiligen Seite wüsste. So kann man den Schülern eine gewisse Sicherheit geben und das ein oder andere Wort festigt sich noch beziehungsweise wird es neu dazugelernt. Ab und an kommt unten ein gelbes Kästchen, mit dem Hinweis, dass man weiter hinten das Gelernte testen könnte. Hier hätte ich ein paar mehr Übungen mehr super gefunden. Denn so können die Kinder erst das hinschreiben, was sie wissen und dann die restlichen Wörter vielleicht auch auf gut Glück hinschreiben. Eine Kontrolle durch die Eltern ist hier nicht verkehrt.
Zusätzlich befindet sich eine Wörterliste, die alphabetisch geordnet ist und die Kinder im richtigen Nachschlagen schult, nach dem Lösungsteil.
Der Lösungsteil ist dieses Mal sehr kurz, da es nur ein paar Seiten zum Wiederholen und Üben gibt.
Ich hätte es klasse gefunden, wenn zu bestimmten Wortfeldern zum Beispiel Körper und Kleidung oder Jahreszeiten und Wetter Übungen direkt im Anschluss gewesen wären. Doch auch so können die Kinder spielerisch zum Lernen animiert werden und meine Tochter greift immer wieder gerne zu diesem Buch.

Zum Wiederholen, aber auch Festigen des Schulstoffs super geeignet. Meiner Tochter macht es Spaß und genau so lernt man doch am liebsten!

Veröffentlicht am 25.09.2019

Willst du wirklich offline sein?

Offline - Du wolltest nicht erreichbar sein. Jetzt sitzt du in der Falle.

Fünf Tage ohne Handy, ohne Internet! Raus aus dem digitalen Stress und einfach mal nicht erreichbar sein. Genau das möchte eine Gruppe junger Leute in einem ehemaligen Bergsteigerhotel am Watzmann ausprobieren. ...

Aber am zweiten Tag verschwindet einer von ihnen und wird kurz darauf schwer misshandelt gefunden. Für alle beginnt ein Horrortrip ohne Ausweg, denn sie können niemanden benachrichtigen.

Heutzutage ist es kaum noch denkbar, seine Zeit offline zu verbringen und gerade für Computerfachleute, aus denen die Gruppe zum Teil besteht, ist es kaum vorstellbar. Und dennoch begeben sie sich auf diesen Trip, der so ganz anders endet, als sie erwartet hatten.
Am Anfang der Geschichte bekommt man eine kurze Vorstellung der Reiseteilnehmer, doch erfährt man hier noch nicht viel von allen. Erst im Laufe der Story kommen immer wieder Infos über die Teilnehmer heraus.
Als die Gruppe den ersten Vermissten schwer misshandelt wiederfindet, ist es für alle ein Schock, denn der Verletzte ist gelähmt, taub, blind und kann nicht sprechen. Er ist in sich selbst gefangen.
Für die anderen ist es schwer vorstellbar, wer der Täter sein kann und wem man nun noch vertrauen kann, noch dazu, dass sie keine Chance haben, vom ersten Opfer irgendetwas zu erfahren. Doch als die nächste Person verschwindet, wissen sie, dass es noch nicht zu Ende ist.
Die Idee hinter dem Plot ist super, mir gefällt auch, dass es tatsächliche Opfer gibt und die Psychoschiene nicht zu kurz kommt. Der Einstieg fiel mir etwas schwer, da es für mich zu viele Personen auf einem Haufen waren. Auch der Aufstieg und der erste Abend konnten mich nicht ganz mitreißen. Ab dem ersten Fall ändert sich dies und man ist am Rätseln, wie alles zusammenhängt und wer der Täter ist, was mich gut bei Laune halten konnte. Es ist auch interessant, wie sich eine Gruppe unter solchen Extrembedingungen nach und nach verhält. Dies war super beschrieben und nachvollziehbar dargestellt. Der Ablauf war durchgängig spannend und der Schreibstil vom Autor ist flüssig. Das Ende war nicht ganz überraschend, aber gut gewählt.

Ein guter Psychothriller, der einem Spaß macht und mich nach den anfänglichen Schwierigkeiten gut unterhalten hat.

Veröffentlicht am 08.09.2019

Wundersame Tiere, die es zu entdecken gibt!

Der wundersame Weltraumzoo – Teil 1

Nelly und ihr bester Freund Julius kümmern sich um vernachlässigte Tiere in der Nachbarschaft. Als die Beiden sehen, dass das Meerschweinchen von Julius von einer echten Weltraumrakete entführt wird, sind sie sich sicher, sie müssen das Meerschweinchen retten. Prompt werden sie von der Rakete ins All mitgerissen und landen auf dem Planeten Wummerding – mitten im intergalaktischen Zoo von Professor Adamar Tull. Dort gibt es von jedem Stern verschiedenste Tiere. Nelly und Julius finden den Weltraumzoo mit seinen Rüsselschnüffelchen, Gopplas, Hurgelots und so super, doch die Zoobewohner schweben in großer Gefahr.

Eine schöne neue Idee gibt es hier für die jüngeren Hörer zwischen 6-8 Jahren. Ein Weltraumzoo, das muss doch richtig interessant sein, die Tiere der anderen Planeten anzuschauen. Doch wird es für die Zwei nicht nur interessant, nein auch spannend, denn sie haben ja eine Mission: Sie müssen Julius´Meerschweinchen retten. Dazu kommt, dass die Tiere des Zoos in großer Gefahr schweben, denn natürlich gibt es auch einen Bösewicht.
Die verschiedenen Tiere sind toll und einfallsreich. Besonders die Rüsselschnüffelchen fanden wir toll. Der Professor kann aber auch noch etwas von Nelly und Julius lernen und gleichzeitig können sie ihn unterstützen, denn die Rüsselschnüffelchen wurden ausgenutzt und wurden krank. Ihnen muss unbedingt geholfen werden.
Die Freunde ergänzen sich super, Nelly redet für ihr Leben gern und Julius ist eher der Stille. Auch die anderen Charaktere waren für die Kinder gut greifbar.
Da es ein Hörbuch eher für jüngere Hörer ist, ist es jetzt nicht so aufregend, dass man sich die Fingernägel vor Spannung abbeißt, aber spannend genug, dass die Hörer dabeibleiben, sich aber nicht ängstigen.
Zusätzlich hat die Hörbuchsprecherin hier mit ihrer jugendlichen Stimme einen guten Job abgeliefert. Man konnte die Personen gut unterscheiden und die verschiedenen Stimmungen wurden mit unterschiedlichen Betonungen gut dargestellt.
Die jungen Hörer erhalten hier neben der netten Story auch vermittelt, wie wichtig es ist, gut zu Tieren zu sein und dass es den Tieren dann einfach besser geht, wenn sie eine artgerechte Haltung bekommen. Die Freundschaft zwischen Julius und Nelly ist auch einfach schön.

Eine fantasievolle Erzählung über ganz andere Tiere und deren Rettung. Gut für Kinder ab 6 Jahren, die mit der Laufzeit von 2 Stunden 41 Minuten nicht überfordert werden. Schöne Geschichte!

Veröffentlicht am 31.08.2019

Erziehungsratgeber mal anders!

Warum Seriengucken uns zu besseren Eltern macht

Die großen Fragen der Kindererziehung, an denen Eltern mal mehr, mal weniger verzweifeln, werden nun auf einmalige Weise beantwortet – durch einen Blick in die TV-Serienwelt! Wie machen es die Serieneltern? Was passiert, wenn die Kinder nicht essen oder schlafen wollen? Und wie brauchbar sind diese „Vorbilder“ für das reale Leben? Erhellend, überraschend und zum Brüllen komische Antworten auf die wirklich wichtigen Fragen!

Erwartet hier kein ernst gemeintes Ratgeberbuch, das euch alle Fragen beantwortet. Nein hier kommt ein humorvolles Buch, das Eltern gut unterhält und einfach mal zum Lachen bringt.
Ja wie macht es den der Serienvater oder die Serienmutter, wenn das Kind das Gemüse nicht essen möchte oder das Kind erklärt, dass es homosexuell ist. In den Serien funktioniert das meist sehr gut. Da gibt es im einen Moment noch den totalen Liebeskummer und in der nächsten Folge wird nicht mal mehr darüber geredet. Alles paletti! Im wahren Leben ist das Leben mit Kindern nicht immer so einfach zu regeln und so gibt Jochen Till hier eben nicht nur ernstgemeinte Ratschläge.
Jochen Till ist selbst kinderlos und als Einzelkind aufgewachsen, hat also wenig Plan von Kindern. Aber Moment, er schreibt echt tolle Kinderbücher, die mein Sohn, mein Mann und ich einfach klasse finden, also muss er sich ja doch mit Kindern auskennen, sonst könnte er doch nicht so gute Bücher schreiben. Vielleicht hat er sein Wissen ja zum Teil tatsächlich aus den vielen Serien. Dieses Buch hat mich gut unterhalten und kann einen in einem vielleicht genervten Zustand aus diesem Trott holen. Man verfolgt die Unterhaltungen mit Frau Precht, der Diplom-Psychologin, mit einem Lächeln im Gesicht und hat einfach Spaß. Nebenbei gibt der Autor aber auch viel von sich und seinem Leben preis, von seiner eigenen Jugend, seiner Schullaufbahn, seinen Verhalten mit Alkohol und Drogen und was man sonst noch so als Kind und Jugendlicher an Problemen hat. Natürlich kommen auch die Serien nicht zu kurz, denn als Serienjunkie hat er den vollen Überblick über die verschiedensten Erziehungsmethoden.

Wer einen nicht zu ernstgemeinten Ratgeber zu Erziehungsfragen lesen möchte, ist hier garantiert richtig. Jochen Till hat es auch ohne Kinder geschafft, eine andere Sichtweise auf manche Verhalten von Kindern zu schaffen! Nur nicht zu ernst nehmen und mal lauthals loslachen!

Veröffentlicht am 14.08.2019

Nicht nur für junge Leser!

Immer kommt mir das Leben dazwischen

Seit Karl im Traum sein toter Opa erschienen ist, hat er nur einen Plan: Er möchte YouTube-Star werden. Doch wie es im Leben so ist, es kommt einem immer wieder was dazwischen. Seine Oma möchte in das Mehrgenerationenhaus umziehen, seine Eltern brauchen eine Auszeit und seine erste Verliebtheit wäre da auch noch. Ist das alles kompliziert.

Karl ist ein total sympathischer 13-jähriger, der mit den gängigen Problemen seines Alters zu tun hat. Doch da sein Opa gestorben ist und seine Oma überlegt, in das Mehrgenerationenhaus zu ziehen, ist doch gleich zu Beginn einiges los. Und dann sind da noch seine Eltern, die sich auch komisch benehmen und eine Auszeit verlangen.
Karl hat mich ein bisschen an meine Kinder erinnert und schon allein die Unterhaltung über die Unordnung in Karls Zimmer war einfach göttlich. Die Unterhaltungen, die Aktionen und die Überlegungen von Karl sind spitze. Der Humor kommt in diesem Buch garantiert nicht zu kurz.
Aber auch ernstere Themen, wie die Trennung der Eltern, der dadurch entstehende Wechsel der Rollen und die Verarbeitung von Trauer werden hier verarbeitet.
Die Protagonisten sind aus dem Leben gegriffen und man muss sie einfach mögen. Es finden sich in der Geschichte Situationen, die amüsant und realistisch zeigen, wie das Leben ab und zu so spielen kann. Es gibt Verwicklungen und Geheimnisse, die zu der ein oder anderen Gegebenheit führen.
Kaum angefangen, hat man sich schnell in dieser lebensnahen Story verloren und ist am Ende angelangt. Die Autorin hat hier nicht nur durch den jugendlichen Schreibstil, nein, auch mit den Problematiken und den derzeitigen Umständen, wie Handy, YouTube und Co, eine Geschichte geschaffen, die die jungen Leser begeistern wird. Aber auch mir als Erwachsene hat das Buch Spaß gemacht.

Unvorhersehbare Wendungen, lebensnahe Charaktere und eine unterhaltsame, amüsante Story, die junge, wie ältere Leser super unterhält.