Cover-Bild Fanatisch
  • Verlag: Coppenrath
  • Ersterscheinung: 05.02.2018
Patricia Schröder

Fanatisch

Sechs Mädchen verschwinden spurlos und kehren nach sechs Tagen völlig unvermittelt nach Hause zurück – in einheitlicher Kleidung, mit einer genähten Wunde an der Hand und alle sechs schweigen beharrlich. Religiöse Fanatiker haben sie auf grausame Weise biblischen Ritualen unterzogen. Nara ist eine der Geiseln gewesen und auch sie darf kein Wort sprechen. Denn der Entführer hat gedroht, ihrem Bruder etwas anzutun. Doch warum wurde gerade sie auserwählt? Langsam erkennt Nara, dass ihr Martyrium Teil eines größeren Plans ist, in dem sie eine besondere Rolle spielt. Und nur wenn sie es rechtzeitig schafft, sich in die fanatische Gedankenwelt des Täters zu vertiefen, kann sie das große angekündigte Unheil verhindern.

Veröffentlicht am 14.02.2018

Irre spannender Jugendthriller - auch für Erwachsene

Gebundene Ausgabe: 380 Seiten
Verlag: Coppenrath (5. Februar 2018)
ISBN-13: 978-3649624547
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 17,95€
auch als E-Book erhältlich

Irre spannender Jugendthriller – auch ...

Gebundene Ausgabe: 380 Seiten
Verlag: Coppenrath (5. Februar 2018)
ISBN-13: 978-3649624547
empfohlenes Alter: ab 14 Jahren
Preis: 17,95€
auch als E-Book erhältlich

Irre spannender Jugendthriller – auch für Erwachsene

Sechs Mädchen verschwanden spurlos. Nach sechs Tagen tauchen sie wieder auf, weigern sich jedoch zu sprechen. Gleichzeitig mit den Mädchen verschwand auch Jamie, der beste Freund eines der Mädchen, und er bleibt weiterhin verschwunden. Was haben die Mädchen in diesen sechs Tagen erlebt, und warum sprechen sie nicht? Was ist mit Jamie geschehen?

Die Geschichte beginnt relativ harmlos. Wir lernen die siebzehnjährige Nara kennen, eine Deutsche iranischer Herkunft, sowie ihre beste Freundin Charlotte und ihren Freund Jamie, mit denen sie eine jahrelange Freundschaft verbindet. Als Nara Drohungen per SMS bekommt und der Familienhund plötzlich weg ist, beginnt es spannend zu werden. Noch denkt Nara, sie kann und muss das allein durchstehen, um ihre Familie nicht zu gefährden, und weiht nur ihren Vertrauten Jamie ein.

Die Ereignisse werden zum größten Teil aus Naras Sicht in der Ich-Form erzählt. So erlebt man als Leser*in mit, was den verschwundenen Mädchen während dieser sechs Tage und danach passiert. Es ist das reine Grauen, weshalb ich dieses Buch auch nicht für zartbesaitete Jugendliche empfehlen möchte. Nara erweist sich in ihrer schier ausweglosen Situation als sehr stark und mutig, auch wenn sie manchmal Fehler macht, aber das ist ja wohl nur menschlich. Sie versucht auf jeden Fall, immer das Richtige zu tun, um vor allem ihren kleinen Bruder zu schützen.

Kurze Einschübe aus Sicht des Täters und eines weiteren Opfers geben Einblick in die kranke Psyche des Täters, der einem religiösen Wahn verfallen ist, und lockern die Erzählung auf.

Mir war die Protagonistin Nara ziemlich sympathisch und ich habe mit ihr mit gelitten und gebangt. Oftmals habe ich bewundert, wie gut sie sich hält und wie gut sie mit allem fertig wird, wo andere verzagt hätten. Sie ist wirklich eine starke Persönlichkeit.

Patricia Schröder versteht es, die Spannung hoch zu halten. Schon früh werden einige mögliche Verdächtige präsentiert, die sich im weiteren Verlauf um die Spitzenposition rangeln. Dabei erwarten einen immer wieder Überraschungen, mit denen man ich im Leben gerechnet hätte.

Fazit:
„Fanatisch“ ist ein hochspannender Jugendthriller, der für ältere Jugendliche und auch für Erwachsene geeignet ist. Mit Themen wie Fremdenhass und religiösem Wahn ist er leider sehr aktuell.

★★★★★

Für das Rezensionsexemplar bedanke ich mich ganz herzlich beim Coppenrath Verlag und vorablesen.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Die Geschichte ist wirklich der Hammer!

Der Name Patricia Schröder ist einem vermutlich eher durch Kinderbücher geläufig. Die Autorin hat aber auch ein paar tolle Jugendbücher geschrieben. Eines davon ist “Fanatisch”!

Der Schreibstil zieht ...

Der Schreibstil zieht einen schon sofort tief ins Buch hinein. Man kann das Buch quasi nicht mehr aus der Hand legen. Naras Gedanken und Gefühle werden greifbar und machen das Buch sofort plastischer.
Die immer mal wieder auftauchenden Zeitungsartikel, Whatsapp- oder Facebook-Nachrichten rücken die Geschichte noch mehr in die Realität, was einerseits irgendwie gruselig ist, andererseits aber auch echt cool.

Bei den Charakteren muss ich sagen, konnte ich wirklich nur Nara gut greifen. Viele der anderen Charaktere erweckten in mir den Eindruck sehr einseitig und oberflächlich gehalten zu sein. Ihre Handlungen und Motive waren für mich nicht immer nachvollziehbar. Auch konnte man hier durch die Erzählperspektive das Gefühl bekommen von der Autorin schon eine Meinung aufgedrückt zu bekommen.
Das Ende kam für mich dann doch ein wenig vorhersehbar daher, ABER:

Die Geschichte an sich ist wirklich der Hammer! Die Grundidee alleine ist schon der Wahnsinn!
Patricia Schröder hat hier ein wirklich modernes Buch geschaffen.
Die Flüchtlingspolitik ist grade ja auch wieder in aller Munde. Die Fremden- und Religionsfeindlichkeiten sind das zentrale Thema. Mich konnte da Buch wirklich zum Nachdenken anregen und alleine die Gedanken, dass dies so eigentlich passieren könnte, sind schon ein Grund das Buch in die Hand zu nehmen.

Veröffentlicht am 22.03.2018

Wer mal wieder Lust auf einen richtig guten (Psycho-) Thriller hat, ist hier richtig

GANZE REZENSION: https://annasalvatoresbuchblog.blogspot.de/2018/03/thriller-time-fanatisch-patricia.html

COVER/GESTALTUNG

COVER/GESTALTUNG
Ich bin ja sowieso ein Lila-Fan, zusätzlich noch diesen Schimmereffekt und das schlichte, aber wirkungsvolle Motiv... Jap, mir gefällt's. Toll finde ich auch, dass das Coppenrath-Label zwar rot auf dem Cover ist, sich aber auf dem Buchrücken unauffällig farblich einfügt. Sieht viel harmonischer aus^^ Großes Herz dafür!

MEINUNG
Erst einmal möchte ich den Aufbau loben. Es gibt zusätzlich zu Naras Ich-Perspektive noch zwei andere Perspektiven (Auflösung, wer wer ist gibt's erst am Ende) und noch Nachrichten. Gerade die Nachrichten haben mich richtig angefixt.

Desweiteren hat mich auch der Schreibstil gefesselt. Ich muss zwar anmerken, dass ich den Gebrauch der Ausrufezeichen reduziert hätte und dass die Jugendsprache in den Gedanken ("OMG!") zumindest bei mir nicht so stattfindet, doch der Rest - Atmosphäre, Beschreibungen, Flüssigkeit - nimmt einen eben in Beschlag.

Die Handlung ist eine wahre Stärke des Buches. Mit brandaktuellem Thema - religiöser Fanatismus - sowie der subtilen Diskussion plus einer Menge Spannung inkl. (Psych Thrillerelementen hat mich Patricia Schröder in ihren Bann gezogen.
Die Story ist gespikt mit Gänsehautmomenten. Teilweise war ich wirklich schockiert, es erinnerte mich eben an einen richtigen Psychothriller. Es war so spannend, dass ich es an einem einzigen Abend durchlas, da ich nicht aufhören wollte.

Auch die Charaktere sind gut gewählt. Lediglich mit der Protagonistin, Nara, selbst - die sich teils wirklich sehr naiv-dümmlich benimmt - hatte ich manchmal Probleme. Ihre Familie und ihre Freunde sowie die Nebencharaktere hingegen sind authentisch. Auch die Auflösung wer wer ist, konnte mich definitiv überraschen, ich würde fast schon 'Mindfuck' sagen. Ganz besonders, da ich mir eigentlich so sicher war, es durchschaut zu haben...
Der Showdown hat nochmal ordentlich Spannung verursacht.

FAZIT
Wer mal wieder Lust auf einen richtig guten (Psych Thriller hat, ist hier richtig. Aktuelle Thematik, Spannung und absurde Gänsehautmomente. Lediglich aufgrund der naiven Protagonistin und zwei Eigenarten des Schreibstils (worüber man aber eben durch alles Andere hinwegsehen kann) vergebe ich nicht die volle Punktzahl.

- 4,5 von 5 Feenfaltern -

Vielen Dank an den Coppenrath Verlag für das Rezensionsexemplar!

© Anna Salvatore's Bücherreich

Veröffentlicht am 01.03.2018

Dauerhafte Spannung

„Fanatisch“ von Patricia Schröder handelt von Nara, welche eines Tages Drohbriefe erhält. Doch nachdem sie ihren Hund tot vor ihrer Haustür findet, realisiert sie, wie ernst die Lage tatsächlich ist. So beschließt sie alles zu tun, was ihr befohlen wird. Doch dies wird ihr zum Verhängnis und sie findet sich kurz darauf in einem kleinen, dunklen Raum wieder. Allein, mit gefesselten Händen und halb nackt.

Cover:
Wenn man das Cover direkt vor Augen hat, dann sieht es noch besser aus, als auf dem Foto. Das Motiv selbst ist lila und auf ein silbern glänzendes Papier gedruckt und schimmert, wenn man es bewegt.
Das Kreuz, welches auf dem Cover das T darstellt, wird auch im Innenteil wieder aufgegriffen, wodurch die gesamte Aufmachung sehr schön abgerundet ist.

Patricia Schröder greift in ihrem Thriller eine sehr spannende und gleichzeitig auch sehr aktuelle Thematik auf, die von ihr jedoch aus einem ganz neuen Blickwinkel aufgegriffen wird.
Der Anfang war etwas holprig und es dauerte etwas bis ich in der Geschichte drin war, aber ab einem bestimmten Punkt wird es dann sehr spannend und man wird mitgerissen von der Story.
Die Entscheidungen, die Nara trifft, sind sehr gut nachvollziehbar und ihre Angst und Verzweiflung ist deutlich spürbar. Man beginnt selbst zu überlegen, wie man in einer solchen Situationen handeln würde, jedoch ist es wirklich zu schrecklich, was den Mädchen angetan wird um dies wirklich zu begreifen.
Für ein Jugendbuch ist dieses Buch aber auch sehr aufwühlend und belastend, deshalb eher für etwas ältere Jugendliche geeignet.
Nur die dauerhafte Frage von Nara an sich selbst, ob sie ihren besten Freund Jamie liebt oder nicht, wird irgendwann lästig.
Die Zwischenkapitel aus der Sicht von „Du“ und „Er“ sind dafür besonders spannend.
Patricia Schröder hat sich als Autorin nicht umsonst einen Namen gemacht. Sie hat einen Thriller verfasst, der eine dauerhaft anhaltende Spannung bietet, die bis zum Schluss nicht abebbt.
Das Ende und die Auflösung des Ganzen hat mich geschockt und fassungslos zurück gelassen. Damit hat die Autorin wohl ihr Ziel erreicht.

Fazit:
Ein packender Thriller, dessen Spannung bis zum Schluss nicht abebbt und der eine interessante Thematik aufgreift. „Fanatisch“ erhält von mir 4,5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.02.2023

Jugendthriller

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover ist einfach gehalten und elektrisiert durch seine farblich Gestaltung. Einzig der Titel ist in großen Lettern erkennbar, jedoch die Anordnung und der verwaschene Hintergrund macht neugierig auf mehr.

Bisher kannte ich von der Autorin nur ihre Kinderbücher und war daher umso gespannter auf dieses Jugend- / Erwachsenenbuch. Religiöser Fanatismus spielt hier eine große Rolle. Sechs Mädchen verschwinden und werden biblischen Ritualen ausgesetzt, nach 6 Tagen kehren sie unvermittelt, aber schweigend zurück. Was dahinter steckt und ob der größere Plan dahinter vereitelt werden kann, lest selbst?

Mehr möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten, da ich nicht spoilern und nicht zu viele Infos Preis geben möchte.

Es handelt sich hierbei um einen heftigen Jugendthriller, der es ganz schön in sich hat. Die verschiedenen Blickwinkel und die kurzen Einführungen mit Du und Er, aber auch die anderen Überschriften waren gut gewählt und haben dadurch Spannung hineingebracht. Der Schreibstil war fesselnd und sehr beschreibend. Man könnte sich alles sehr gut vorstellen und ist so in die Geschehnisse hineingekommen. Nach und nach haben sich die verschiedenen Puzzleteile zusammengesetzt, aber auch überraschende Wendungen haben mich als Leser bei Atem gehalten. Auch die Emotionen und Gefühle wurden gut und authentisch vermittelt, so dass ich in die verschiedenen Charaktere hinein finden konnte.

Die Kapitellänge war angemessen und auch die Überschriften waren gut gewählt. Manchmal musste ich ein wenig überlegen, wo ich mich gerade befand und bei wem, aber an sich lies sich alles angenehm und flüssig lesen.

Die Geschichte selbst war mit Spannung und Nervenkitzel versehen und man hat hier regelrecht mitgelitten und mitgefiebert. Religion und besonders Fanatismus ist kein einfaches Thema welches hier sehr anschaulich und extrem umgesetzt wurde. Mir hat die Schreibweise und diese ansprechende und erzählende sehr gut gefallen. Es war unglaublich spannend und hat mich beim Lesen einfach gefesselt. Manchmal hätte ich mir jedoch noch etwas mehr Aktivität von Nara gewünscht, klar war sie eingeschüchtert, aber irgendwie hat mir bei ihr manchmal das gewisse Etwas gefehlt.

Alles in allem jedoch sehr solide, packend und sorgt für Nervenkitzel und spannende Unterhaltung.

Fazit:

Ein Jugendthriller, der es in sich hat. Religiöser Fanatismus sorgt hier für packende Unterhaltung und Nervenkitzel.