Cover-Bild Oxen. Das erste Opfer
Band 1 der Reihe "Niels-Oxen-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 26.10.2018
Jens Henrik Jensen

Oxen. Das erste Opfer

Thriller | Die Vorlage zur deutsch-dänischen Thriller-TV-Serie – Die Bestseller-Verfilmung
Friederike Buchinger (Übersetzer)

Der Nr. 1-Bestseller aus Dänemark

Niels Oxen, ein schwer traumatisierter Elitesoldat, zieht sich in die Einsamkeit der dänischen Wälder zurück, um seinen inneren Dämonen zu entkommen. Doch bei einem nächtlichen Besuch des Schlosses Nørlund wird er zum Hauptverdächtigen in einem Mordfall: Hans-Otto Corfitzen, Exbotschafter und Gründer eines Thinktanks, wurde auf dem Schloss zu Tode gefoltert. Oxen gerät in die Fänge des dänischen Geheimdienstes. Seine einzige Chance: Zusammen mit der toughen Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck muss er die wahren Täter ausfindig machen. Die Spuren führen zu einem übermächtigen Geheimbund.

Veröffentlicht am 09.11.2018

muss erst Fahrt aufnehmen um dann richtig gut zu werden

Bei dem Thriller „Oxen – das erste Opfer“ handelt es sich um eine Thriller Serie, welche „Oxen“ heißt und von Jens Henrik Jensen geschrieben wird. Das Buch ist 2017 in der dtv Verlagsgesellschaft erschienen und umfasst 464 Seiten. Der Thriller ist in der dritten Person Singular geschrieben und zwar aus der Sicht des ehemaligen Elitesoldaten Niels Oxen.

Der Elitesoldat lebt als Penner auf der Straße, im Wald und versucht vor den sieben zu flüchten. Die sieben sind Erinnerungen an Menschen aus dem Krieg, welche dazu geführt haben, dass er heute schwer traumatisiert ist. Als er jedoch zusammen mit seinem Hund einen Spaziergang durch einen Wald nimmt, welcher zu einem Schloss gehört, wird er auf einem Video aufgenommen und da in der Nacht jemand in dem Schloss ums Leben kommt, hält man ihn für den Täter. Oxen hätte sogar laut der Polizei einen Grund diesen Mann zu töten, aber der Geheimdienst, will dass Oxen mitmischt und versucht den wahren Täter zu finden. So kehrt er in das „normale“ Leben zurück und muss zusammen mit der Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Frank helfen den wahren Täter zu finden, wenn er nicht unschuldig im Gefängnis landen will. Doch es wird noch schwieriger als gedacht, denn die Spur führt zu einem übermächtigen Geheimbund.

Normalerweise erzählte er etwas über die Hauptpersonen, aber da ich reingelegt wurde und mein Bild ändern musste, mache ich dies diesmal nicht. Denn jeder soll Niels Oxen selber kennen lernen, das Wichtige habe ich bereits genannt und zwar dass er ein Elitesoldat war, ein Jäger um genau zu sein und nach dem Krieg nun sehr schwer traumatisiert ist. Was vielleicht noch wichtig ist, er hat mehrere Orden verliehen bekommen, es wurde sogar extra für ihn einer geschaffen. Doch es gibt Gerüchte, welche kein so gutes Bild von ihm malen. Was stimmt nun? Frank mochte ich anfangs, dann wieder nicht und nun mag ich sie wieder. Ein sympathischer Charakter, der mehr kann als ich anfangs dachte. Doch neben Oxen, von dem ich auf den ersten Seiten wirklich kein Fan war, liebe ich Axel Mossman, den Chef des Geheimdienstes und dabei weiß ich nicht einmal ob man ihm trauen kann und ob er nun gut oder böse ist oder etwas dazwischen.

Das Buch ist zwar in einem angenehmen Schreibstil geschrieben, aber der Anfang hat mich einfach nicht überzeugt und wenn ich mir nicht vorgenommen hätte, jedes Buch zu Ende zu lesen, dann hätte ich es nach den ersten 100 Seiten aufgeben und deshalb ziehe ich dem Thriller einen Stern ab. Die Geschichte fängt meiner Meinung nach erst langweilig an, nimmt dann Fahrt auf und dennoch konnte sie mich erst auf den letzten 50 Seiten überzeugen. Es ist einfach faszinierend sich die Sache mit dem Geheimbund vorzustellen, aber zugleich auch so erschreckend, dass man hofft, dass es so etwas nicht gibt. Die verschiedenen Orte wurden gut und klar beschrieben, so dass man sich dies sehr gut vorstellen konnte. Meinen Hut ziehe ich vor den sieben und den Blitzlichterinnerungen aus dem Krieg, denn dadurch konnte ich noch mehr verstehen was Niels Oxen durchmachen musste. Für mich war nicht alles logisch, aber als ich am Ende fast das ganze „Puzzle“ zusammengesetzt hatte, war es für mich klar und deutlich zu verstehen. Eine Frage blieb zwar offen, aber ich bin mir sicher, dass ich in den weiteren Bänden eine Antwort finden werde.

Ich empfehle das Buch gerne weiter. Gebt dem Buch eine Chance, denn es muss erst Fahrt aufnehmen um gut zu werden und wenn die restlichen Bände so werden wie die letzten 50 Seiten bin ich hellauf begeistert.

Veröffentlicht am 05.08.2018

Wer jagd .... und wen eigentlich

Oxen ist ein Landstreicher, ein Penner, jemand, der sein Leben wegwirft. Früher ein Spitzensoldat, mehrfach ausgezeichnet, lebt er nun das Leben eines Aussteigers. Gemeinsam mit seinem Hund streift er durch die Wälder Dänemarks auf der Suche nach Ruhe. Schnell wird klar, dass Oxen unter einer posttraumatischen Belastungsstörung leidet. Wie die meisten Soldaten, die mehrere traumatische Einsätze durchlaufen haben, holen Oxen die Erlebnisse des Krieges in seinen Träumen immer wieder ein. Ebenfalls bekannt in diesen Fällen sind Lösungsansätze in Form von Alkohol oder Drogen. Auch Oxen greift zur Flasche oder zu THC, um sich zu betäuben.
Auf einer Erkundungstour gelangt Oxen an den feudalen Wohnsitz eines einflussreichen Politikers. Als dieser ermordet wird, kommt der dänische Geheimdienst der Polizei bei den Ermittlungen zu Hilfe. Zunächst verdächtigt und verhört, bekommt Oxen überraschend das Angebot des Leiters des Geheimdienstes, für ihn zu arbeiten. Er soll recherchieren, was hinter dem Mord steckt, soll unter dem Radar bleiben und verdeckt Hintergründe herausfinden. Ihm wird die Agentin Franck zur Seite gestellt, die aufgrund ihrer Gehbehinderung eher eine untergeordnete Rolle zu spielen scheint.
Auf seinen Erkundungstouren gerät Oxen immer wieder in gefährliche Situationen und stellt nach und nach fest, dass die Personen, die ihm den Rücken decken und ihn schützen sollten, genau dies nicht tun. Margrethe Franck erweist sich jedoch aufgrund der engen Zusammenarbeit als loyal zu Oxen und kritisch ihrem eigenen Arbeitgeber gegenüber.
Gemeinsam finden Margrethe und Oxen heraus, dass die Mörder aus einer ganz anderen Richtung kommen als gedacht. Nach und nach recherchiert Oxen, was auf dem Gut des Ermordeten so alles geschieht und kommt dabei einer Geheimgesellschaft auf die Spur, die sich als sehr mörderisch und skrupellos darstellt. Das Geflecht der Macht Dänemarks liegt scheinbar in den Händen dieser Gesellschaft, die sich bei ihren Treffen über so einige Gesetze hinwegsetzt.
Das Finale des ersten Teils ist mehr als undurchsichtig. Oxen findet die Mörder, gerät jedoch wieder in die Schusslinie verschiedener Machthaber. Glücklicherweise hat sich Oxen eine Versicherung in Form eines Films geschaffen, die er in der Hinterhand behält.
Obwohl der erste Teil vollständig abgeschlossen ist, wird auf den zweiten Teil hingedeutet. Ich bin gespannt wie es weiter geht…

Veröffentlicht am 28.07.2018

Das erste Opfer

Niels Oxen war Elitesoldat und hat vieles gesehen und erlebt. Jetzt lebt er auf der Straße, meidet die Menschen und hat als Gesellschaft nur seinen Hund "Mr. White". Eines Tages ist er zur falschen Zeit am falschen Ort und gerät ins Visier der Polizei. Zunächst wird er als Zeuge in einem Mordfall verhört, dann wird er plötzlich selbst der Tat verdächtigt. Ihm bleibt nur, gemeinsam mit einer Geheimdienstmitarbeiterin selbst in dem immer undurchdringlicher werdenden Mordfall zu ermitteln.

Mein Leseeindruck:

Dieser Band ist der erste Band einer Trilogie. Zunächst war ich ein wenig skeptisch und unsicher, ob mir dieses Buch wirklich gefallen könnte, da es um einen ehemaligen Soldaten geht und um einen Geheimbund, und das hat mich zunächst eigentlich nicht angesprochen. Aber ich habe so viele positive Stimmen zu diesem Buch gehört, dass ich dann doch neugierig wurde.

Jetzt habe ich diesen ersten Band der Trilogie gelesen und kann sagen, dass ich mich den positiven Stimmen nur anschließen kann. Auch mir hat dieses Buch sehr gut gefallen, so dass ich mir bereits Band 2 gekauft habe und bald lesen werde!

Der Mordfall, in dem Niels Oxen hier gemeinsam mit der Geheimdienstmitarbeiterin Margrethe Franck ermittelt, ist unglaublich spannend und auch sehr vielschichtig. Von Seite zu Seite wurde die Geschichte spannender, so dass ich das Buch bald am liebsten nicht mehr weggelegt hätte.

Ich bin jetzt sehr gespannt, wie die Geschichte im zweiten Band weitergehen wird!

Veröffentlicht am 03.05.2018

Spannender Einstieg in die Oxen-Trilogie

Der von Krieg schwer traumatisierte Elitesoldat Niels Oxen zieht sich in die dänischen Wälder zurück, um seine Dämonen hinter sich zu lassen. Doch als er verdächtigt wird, einen ehemaligen Diplomaten ermordet zu haben, ist es für ihn mit der Ruhe und Einsamkeit vorbei. Er wird in Geheimdienstermittlungen hineingezogen und stößt auf Versschwörungen und einen Geheimbund, der alle seine Macht einsetzt um nicht enttarnt zu werden...

"Das erste Opfer" ist ein spannender Einstieg in die neue Trilogie um den Ex-Soldate Niels Oxen.
Die Story handelt von einem mächtigen Geheimbund, unter dessen Einfluss bereits einige Menschen den Tod gefunden haben.

Der Autor hat einen sehr authentischen und sympathischen Charakter erschaffen, der ungewollt wieder in polizeiliche Ermittlungen hineingezogen wird. Ihm zur Seite steht eine weitere vielschichtige Person, die Geheimdienstmitarbeiterin Margarethe Franck. Zusammen bilden die beiden ein tolles Gespann, dass sich mit Eifer und vollem Einsatz in die Aufklärung der Morde stürzt.
Dank einer sehr fließenden Schreibweise, kann der Leser den fesselnden Entwicklungen mit Tempo folgen und an den Ermittlungen wunderbar teilhaben. Schritt für Schritt erliest man sich die neuesten Erkenntnisse und rätselt gespannt mit, wer sich hinter der Mordserie verbirgt.
Auch was hinter den schlimmen Traumata von Oxen steckt, wird erst nach und nach aufgedeckt, sodass man den Protagonisten im laufe der Handlung immer besser kennenlernt.
Außerdem sind geschickt und dezent einige wahre Ereignisse in die Geschichte eingewoben. Dadurch entsteht eine überzeugend realistische Atmosphäre. Jens Henrik Jensen nennt diese Eckdaten auch in seinem Nachwort.

Kommen wir nun langsam zum Ende. Wer hier eine abgeschlossene Geschichte erwartet, wird etwas enttäuscht werden.
Leider war auch ich mit dem Ende nicht ganz zufrieden. Hier waren einfach noch viel zu viele Fragen für mich offen. Natürlich, dies sollte ein offenes Ende sein, die eine oder andere Klärung von vorangegangenen Ereignissen hätte ich mir aber gewünscht.

Im Allgemeinen war dieser Thriller trotzdem sehr vielversprechend! Ich habe jede Seite genossen und bin auf die folgenden Teile gespannt.
Von mit gibt es deswegen vier von fünf Sternen und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Ein gut gestalteter Start, wenn auch mit ein, zwei kleinen Schwächen, in eine neue Trilogie.

Wir – als Leser – werden sofort in die Geschichte hineingeworfen.
Grausam, geheimnisvoll und spannend startet die Geschichte voll durch.
Niels ist ein wirklich interessanter Protagonist. Nach seinen Einsätzen ...

Wir – als Leser – werden sofort in die Geschichte hineingeworfen.
Grausam, geheimnisvoll und spannend startet die Geschichte voll durch.
Niels ist ein wirklich interessanter Protagonist. Nach seinen Einsätzen im Ausland ist es ja kein Wunder, dass der dänische Soldat unter einer posttraumatischen Belastungsstörung mit Alpträumen leidet und im richtigen Leben nicht mehr wirklich Fuß fassen kann. Er lebt aus dem Müll und „verdient“ Geld durchs Flaschensammeln.
Der für viele Menschen skurril und sonderlich wirkende Mann wird bald mit einigen Morden in Verbindung gebracht. Doch der ehemalige Soldat kann die Ermittler von seiner Unschuld überzeugen.
Sonst wäre das Buch auch bei weitem nicht so interessant geworden ;)

Die PTBS von Niels Oxen wurde von Jens Henrik Jensen sehr intensiv, sehr stark und mit sehr viel Einfühlungsvermögen beschrieben. Man leidet als Leser mit dem Protagonisten mit. Ein zwei Kleinigkeiten konnte ich allerdings nicht ganz nachvollziehen.
Die Spannung steigt beim Lesen immer weiter an. Wir decken nach und nach Geheimnisse auf und kommen einem gefährlichen Komplott auf die Spur.
Zum Schluss erwartet uns dann ein actiongeladenes Finale, dass sich rasend schnell entwickelt. Die Auflösung dieses Finales könnte mich aber nicht vollends überzeugen.