Cover-Bild Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter
Band 3 der Reihe "Das Reich der sieben Höfe-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 09.03.2018
  • ISBN: 9783423762069
Sarah J. Maas

Das Reich der sieben Höfe − Sterne und Schwerter

Roman | Romantische Fantasy der Bestsellerautorin
Alexandra Ernst (Übersetzer)

»Ich kenne dich in- und auswendig, Rhys. Und es gibt nichts, was ich nicht an dir liebe – mit jeder Faser meines Seins.«

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Throne of Glass«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 09.03.2018

ein ereignisreiches Fantasyspektakel

Zitate:

Zitate:

"Früher hatte ich immer gedacht, der Tod sei eine Art friedliche Heimkehr, ein süßes, trauriges Wiegenlied, das mich ins Jenseits begleiten würde. Jetzt wusste ich, dass mich keine süße Melodie erwartete. Das Wiegenlied des Todes war das eintönige Brummen von Fliegen, denn Fliegen und Maden waren seine Handlanger." Seite 11

"Vielleicht war das der Grund, warum sie jetzt die Vorhänge offen ließ. Um die Leere zu füllen, die früher immer so voller Licht gewesen war." Seite 172

Nach Ianthes und Tamlins Verrat, findet sich Feyre genau dort wieder, wo sie eigentlich nie wieder sein wollte - an Tamlins Hof.
Aber dieses Mal hat sie ein Ziel, eine Mission… und sie ist bereit, dafür nötigenfalls über Leichen zu gehen. Für die Rache an Jurian, Hyberns König, Tamlin und Ianthe, ist Feyre kein Opfer zu groß! Vor allem, weil sie gleichzeitig einen Weg finden müssen, den Krieg abzuwenden und die Menschen zu retten. Aber gibt es eine Möglichkeit das Ganze zu stoppen, die Mauer zu erhalten und selbst zu überleben?

Wie ihr wisst, bin ich bisher ein großer Fan der Reihe gewesen. Zumal ich bereits bei Band 2 meine Zweifel hatte, ob es möglich ist, Story und Charaktere auf 720 Seiten spannend und fesselnd zu gestalten. Aber Sarah J. Maas hat es damals tatsächlich hinbekommen!
Band 3 ist jetzt noch ein paar Seitchen dicker und beim Öffnen fiel mir ein Lesezeichen in Federform entgegen mit der Aufschrift „Queen of Fantasy – Sarah J. Maas“. Als ich das gesehen habe, dachte ich noch bei mir "ok, das werden wir jetzt sehen", denn diese Qualität bei 3 Teilen mit einem solchen Umfang zu halten, wäre in meinen Augen wirklich eine Meisterleistung!

Ich werde jetzt mal nicht auf den Schreibstil von Sarah J. Maas eingehen, ich denke, das habe ich bereits zu Genüge getan.

Auch das Thema Charaktere hatten wir bereits, wobei sich die eigenen Lieblinge vermutlich bei den Lesern mit jedem Band etwas verschieben.
Tamlin zum Beispiel, der in Band 1 noch super davonkam, hat -verständlicherweise- mittlerweile keinen allzu guten Stand mehr. Dazu muss ich jedoch sagen, dass mir dieses ins Negative Fallen des Charakters fast schon ein bisschen zu ausgeprägt ist. Und ich kann nichts dafür, aber auch wenn er wieder einmal nicht allzu sympathisch dargestellt wird, habe ich dennoch etwas Mitleid mit ihm.
Ähnlich geht es mir mit Lucien, den ich eigentlich von Anfang an mochte, was sich auch nach diesem Band nicht ändert. Natürlich gefällt niemandem, dass er Tamlin unterstützt, aber als Charakter finde ich ihn einfach rundum gelungen, genauso wie Rhys, Azriel, Cassian, Mor und mein Highlight: Amren. Dieses zierliche Weiblein, das so viel Böses und Geheimes in sich trägt und ihren Gefährten nach vielen Jahren der Freundschaft noch immer Angst macht. Total genial!
Von daher finde ich es natürlich besonders klasse, dass ihr dieses Mal eine ganz eigene Rolle zuteil wird, ihr dürft gespannt sein!
Und auch bei Personen, die mir ab und an etwas auf die Nerven gehen wie zum Beispiel Nesta und Mor (Mor natürlich nur, wenn sie mal wieder Az ignoriert ;)), erfahren wir einiges an Veränderungen und Erklärungen, die uns ein Stück weit auch die Sympathie ihnen gegenüber wieder näherbringt. Generell wird viel Augenmerk auf die einzelnen Personen gelegt, man erfährt weitere Hintergründe etc., die uns vieles noch besser verstehen und tiefer in die Personen eintauchen lassen.

Wie bereits in den Vorgängerbänden, dreht sich auch dieses Mal ein Großteil der Geschichte um Dinge, die wir bereit sind zu tun, um die die wir lieben, zu schützen.
Es werden Allianzen geschmiedet mit Personen, die Rhys und Feyre normalerweise niemals an sich heranlassen würden, und von denen man nie wirklich weiß, ob man ihnen wirklich trauen kann.
Es wir Macht demonstriert, aber auch Verletzlichkeit.
Es werden Intrigen gesponnen und Zeiten für Wahrheiten und Täuschungen festgelegt... und natürlich geschieht dies alles im Wettlauf gegen die Zeit!
Aber auch wenn es auf den ersten Blick so aussehen mag, als gäbe es nichts Neues - das täuscht! Wir werden am laufenden Band von unerwarteten Wendungen überrascht, die sowohl Spannung als auch Staunen mit sich bringen. Wir begegnen erneut fremden Kreaturen die uns fesseln, es wird viel Blut vergossen und manchmal wird es auch recht blutig und brutal!
Aber schon ein paar Seiten weiter werden wir von Wärme empfangen, von Romantik, Mut, Freundschaft und Vertrauen, sowohl in sich selbst als auch in Andere, so dass man ständig in Bewegung bleibt und die Story auf 752 Seiten eigentlich ABSOLUT keine Ansätze aufzeigt, durchzuhängen oder langweilig zu werden.
Und ja, auch emotional gesehen gibt´s wieder Grund zum Lachen und zum Weinen. Mehr wird jetzt erstmal nicht verraten.

Ich vermute, ihr habt es bereits erkannt: Ich bin nach wie vor ein großer Fan der Reihe! Das Buch wurde in 3 Tagen inhaliert und sollte es weitergehen, bin ich auf jeden Fall wieder am Start. Für mich ist Sarah J. Maas definitiv eine „Queen of Fantasy“!

Veröffentlicht am 01.01.2018

Episch!

Autor: Sarah J. Maas

Verlag: dtv

Genre: Fantasy

Seitenanzahl: 832 Seiten

Preis: 21, 95€

Erscheinungsdatum:März 2018

»Ich kenne dich in- und auswendig, Rhys. Und es gibt nichts, was ich ...

Autor: Sarah J. Maas

Verlag: dtv

Genre: Fantasy

Seitenanzahl: 832 Seiten

Preis: 21, 95€

Erscheinungsdatum:März 2018

Wie ich ohne Das Reich der sieben Höfe überlebt habe, bevor ich die Reihe kannte? Keine Ahnung, fragt mich etwas leichteres, denn – ganz ehrlich – diese Bücher sind absolute Meisterwerke, vor allen Dingen Band zwei und drei. Da ich aber in dieser Rezension natürlich auf den zuletzt erschienen Band eingehen möchte, tue ich das jetzt endlich.

Ich habe es schon oft gesagt aber ich schätze, ich muss es noch einmal tun: Ich liebe die Charaktere, die Sarah J. Maas erschaffen hat. Von Rhysand bis hin zu Amren – ich habe sie alle ins Herz geschlossen und bin jedes Mal den Tränen nahe, wenn einem von ihnen etwas zustößt. Und diese Gefühle meinerseits wurden (vor allem) gegen Ende des Bandes ständig und ohne große Unterbrechungen missbraucht – weil es von einem schrecklichen Ereignis zum nächsten kam und ich kaum Zeit hatte, zu verdauen, was geschehen war, als schon etwas Anderes passierte. Rasant – so kann man Sterne und Schwerter auf jeden Fall beschreiben. Ein Wahnsinnsbuch!

Ich muss allerdings sagen, dass ich Feyre – dafür, dass sie die Hauptprotagonistin ist – nicht ganz so berauschend finde, wenn auch ihre Beziehung zu Rhysand anbetungswürdig ist. Da gibt es mit Sicherheit Tausende von unterschiedlichen Meinungen – aber dafür, dass sie einst ein Mensch gewesen ist, wirkt sie mittlerweile viel zu unmenschlich auf mich. Sie erträgt alles, sie traut sich alles, sie schafft alles. Das Problem hatte ich mit Mare aus Die rote Königin auch – aus einer jungen Frau, die für ihre Ideale kämpft, entwickelt sich mit der Zeit eine Kampfmaschine. Versteht mich nicht falsch, ich finde Feyre bewundernswert und sie ist wirklich extrem stark aber wie sie ihre Ziele erreicht, sehe ich manchmal als sehr fragwürdig und unmoralisch an.

Klagen werde ich über dieses wunderbare Buch aber aus den oben genannten Gründen nicht. In dieser Hinsicht ist es immer bloß Kritik auf hohem Niveau, denn was will man an einer so guten Geschichte auch kritisieren?

Nochmal zum Plot: Der Krieg, der nun ausbricht, zwingt die Höfe der Fae dazu, zu kooperieren und trotz vieler Schwierigkeiten nehmen sie sich zusammen, um dem mächtigen König von Hybern entgegenzutreten. Aber welchen Preis werden sie alle dafür zahlen müssen? Und was ist mit Tamlin? Wird er sich besinnen? Das Buch steckt voller Geheimnisse und Wendungen und hat mich des öfteren leiden lassen. Ihr müsst euch diesen Band auf jeden Fall genehmigen, denn es lohnt sich.

Nun gut, was kann ich sonst noch sagen? Location – top. Charaktere – top. Spannung ist auch durchgehend da, die Liebesgeschichten rührend. Und tja, ich finde es sehr schade, dass ich es nun schon gelesen habe und auf den vierten Band warten muss. Ich werde mir die Zeit wohl mit Throne of Glass vertreiben, das erscheint mir am sichersten.

Fazit:

Ein wunderbares Buch mit epischen Schlachtszenen, tragischen Geschehnissen und ganz viel Gefühl.

Ich vergebe fünf von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 29.07.2020

Ein guter dritter Teil der Reihe

"Das Reich der sieben Höfe - Sterne und Schwerter" las sich nicht so extrem schnell weg, da man ziemlich gut aufpassen musste. Es ging viel um Strategie und die verschiedenen Reiche mit ihren High Lords. Da waren einige Namen so ähnlich, dass ich manchmal etwas verwirrt war. Ein Namensregister wäre echt toll gewesen. In der ersten Hälfte blieb mir die Beziehung zwischen Feyre und Rhys etwas auf der Strecke, mir fehlten dort ihr verbaler Schlagabtausch. Das änderte sich in der zweiten Hälfte aber. Alles in allem hat mir das Buch wieder gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.09.2019

Das Reich der sieben Höfe 3

Zu allererst möchte ich sagen, dass ich nicht spoilern möchte und ich Rezensionen zu Folgebänden einer Reihe immer schwer finde, da man eigentlich so gut wie immer die vorherigen Bände spoilert und es auch schwer fällt, noch groß was Neues zu schreiben, weshalb ich mich relativ kurz fassen werde.

Nachdem mir Band 1 ja gar nicht so gut gefallen hat, bin ich nach Band 2 süchtig nach dieser Reihe geworden.
Durch den wundervollen Schreibstil von Sarah J. Maas, der mich begeistert und mitgerissen hat, war ich sofort wieder mitten im Geschehen. Sarah J. Maas schreibt so detailreich und erschafft mit ihren Worten große Bilder und Emotionen, sodass man sich super in die einzelnen Charaktere hineinversetzen kann.

Die Charaktere haben sich alle fantatstisch entwickelt. Feyre ist eine noch stärkere Frau geworden, die genau weiß, was sie will und ihr Leben für ihre geliebten Menschen opfern würde. Rhysand bleibt für mich immer noch ein besonderer Charakter. Die Liebe zwischen den beiden ist einfach unglaublich stark und man ihr wirklich von einer wahren Seelenverbindung sprechen. Sarah J. Maas schaffte zwischen den beiden, aber auch zwischen anderen sehr romantische und leidenschaftliche Momente. Vor allem die Freundschaft unter all den Charakteren spielte in diesem Band eine große Rolle.

Weiter lernen wir die wunderbare und phantastische Welt von Prythian noch besser kennen und erfahren immer mehr auch über die anderen Höfe. Es kam immer wieder zu unerwartetenden Wendungen und oft war das Geschehen gefährlich, unvorhersehbar und schien aussichtslos. Sarah J. Maas verliert nicht einmal ihren roten Faden und verstrickt alle Fäden zu einem grandiosen Finale. Ich hab mir wirklich gewünscht, dass diese Geschichte nicht endet, denn gerade zum Ende hin, nahm sie nochmal richtig an Fahrt auf.

Fazit

Eine wunderschöne Welt, die Sarah J. Maas da mal wieder geschaffen hat. Von mir gibt es 4,5/5✨, da mir Band 2 noch ein wenig besser gefallen hat. Habt ihr die Reihe schon gelesen?

Veröffentlicht am 15.08.2019

„Es ist nur ein Buch!“ Nein, ist es eben nicht! „Das Reich der sieben Höfe“ ist viel mehr…! Es ist Zuhause…

Schon die vorherigen Bände waren etwas ganz besonderes, aber Band 3 toppt das Ganze noch einmal.

Feyre ist zurück an Tamlins Hof. Sie hat Rhys zum Schein hinter sich gelassen und spielt das arme Opfer…
Es ...

Es treibt sie die Rache…
Tamlin und der König von Hybern sollen vernichtet werden…
Doch dass sie sich selbst damit ein Bein stellt, hätte Feyre nie gedacht…

Eine Wendung jagt die nächste, die Spannung steigt in ungeahnte Höhen… Hoffnung und Verzweiflung geben sich auch in diesem Band die Klinke in die Hand…
Ich kann meine Emotionen beim Lesen kaum in Worte fassen!
Für mich ist Prythian mit all seinen Bewohnern ein Stück Heimat geworden.

Die Charaktere sind so wundervoll ausgearbeitet. Überhaupt beschreibt Sarah J. Maas so bildlich und einprägsam, dass man denkt, man stünde direkt neben den Protagonisten auf dem Schlachtfeld!
Gewalt, Sex, Liebe und Freundschaft… Die Autorin hat meiner Meinung nach in diesem Buch wirklich die perfekte Mischung gefunden!

Feyre, Rhys und die anderen sind tief in mein Leserherz vorgedrungen. Dieses musste beim Lesen wirklich viel erleiden: Stehen bleiben, Schneller schlagen, zu Stein erstarren…
Kurz vor Ende des Buches hatte ich dann tatsächlich Tränen in den Augen – was mir beim Lesen doch sehr selten passiert…

Ich muss wirklich jedem, der diese Reihe noch nicht begonnen hat, raten so schnell wie möglich den ersten Band zur Hand zu nehmen und sich von Prythian und den Charakteren gefangen nehmen zu lassen…!