Profilbild von lola19

Veröffentlicht am 19.09.2019

Super toll

Das Grauen in dir

Das Grauen in Dir
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem beThrilled für das Leseexemplar.
Herausgeber ist beTHRILLED by Bastei Entertainment (9. Mai 2017) und es hat 245 Seiten. ...

Das Grauen in Dir
Kurzinhalt: Schottland, Isle of Skye: Auf dem Weg in den Urlaub werden Profilerin Andrea und ihre Familie in einen Verkehrsunfall verwickelt, bei dem zum Glück aber niemand ernsthaft zu Schaden kommt. Der herbeigerufene Polizist erkennt Andrea, erinnert sich an ihren ersten Fall und bittet sie um Hilfe: Seit über zehn Jahren vergewaltigt und ermordet ein Unbekannter halbwüchsige Jungen. Andrea unterstützt den Sergeant gerne und erstellt ein Täterprofil, das schnell zu einer Festnahme führt. Doch der Täter kann entkommen und schwört Rache ...
Es ist Band 8 von 9 Teilen.
Meine Meinung: Andrea, ihr Mann Greg und ihre Tochter Julie fahren in den Urlaub. Ich konnte es wieder mal nicht fassen, Andrea kann keinen Urlaub machen, sondern sie hilft einem Polizisten in einem Fall. Dass ihr Mann dies mitmacht, dass finde ich schon erstaunlich, denn ich glaube, dies macht nicht jeder mit. Es war diesmal ein sehr emotionsgeladener Fall und ich glaube, er war auch nicht ganz so alltäglich. Denn dass kleine Jungen missbraucht werden, dies ist nicht immer der Fall, kleine Mädchen schon eher, aber Jungen? Und es macht die Sache auch schwieriger, denn Jungs oder auch Männer reden ja nicht gern über Probleme und dies zeigt sich hier auch sehr deutlich. Der Schreibstil ist wie gewohnt, sehr klar und deutlich, es zeigt aber auch sehr deutlich die Lage der Opfer und die bildgewaltige Sprache aktiviert das Kopfkino. Obwohl der Fall sehr spannend war, fand ich das Ende dann doch nicht ganz so gut, es liess mich auch mit einigen offenen Fragen zurück. Es ist ja das 8. Buch von der Autorin, für mich war es ein Muss, aber die anderen fand ich doch etwas besser, obwohl mir die Thematik sehr gut gefallen hat.
Mein Fazit: Klare Lesempfehlung für Thrillerfans. Aber ich empfehle die Bücher der Reihe nach zu lesen, denn dann erkennt man besser die Entwicklung der Profilerin Andrea und ihrer Familie, wie die damit umgehen. Und ich bin schon gespannt auf den nächsten Fall, denn da geht es um Julie, die entführt wird. Ich vergebe 5 tolle Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2019

Gut geschlagen

Abgeschlagen
Herausgeber ist Knaur TB; Auflage: 3 (1. März 2019) und es hat 416 Seiten.

Abgeschlagen
Herausgeber ist Knaur TB; Auflage: 3 (1. März 2019) und es hat 416 Seiten.
Kurzinhalt: Der neue True-Crime-Thriller von Deutschlands bekanntestem Rechtsmediziner und SPIEGEL-Bestseller-Autor Michael Tsokos ist der Auftakt einer neuen True-Crime-Reihe um den Rechtsmediziner Paul Herzfeld, bekannt aus »Abgeschnitten« von Sebastian Fitzek und Michael Tsokos.

Rechtsmediziner Paul Herzfeld ist irritiert, als sich sein Vorgesetzter, Prof. Schneider, bei der Obduktion einer zerstückelten Frauenleiche überraschend schnell auf eine Machete als Tatwaffe festlegt. Auch der Sektionsassistent wirkt ungewöhnlich nervös und fahrig. Und tatsächlich taucht kurz darauf das blutverschmierte Mordwerkzeug in einer Kieler Parkanlage auf: eine kunstvoll verzierte Machete. Von den Medien wird Schneider sofort als rechtsmedizinisches Genie gefeiert, sein Aufstieg zum Direktor der Kieler Rechtsmedizin scheint reine Formsache. Doch dann gesteht der Hausmeister des Instituts Herzfeld, dass er die Machete schon einmal gesehen hat und dass die tote Frau für ihn keine Unbekannte ist …

»Paul Herzfeld ist zurück! Fesselnd. Packend. Faszinierend. Eine rechtsmedizinische Achterbahnfahrt. Die Vorgeschichte von 'Abgeschnitten' mit einem noch höheren True-Crime-Faktor.« Sebastian Fitzek

»Abgeschlagen« basiert auf echten Fällen, authentischen Ermittlungen und der jahrelangen Erfahrung des bekanntesten deutschen Rechtsmediziners.
Meine Meinung: ich hab schon länger mit dem Autor geliebäugelt und jetzt hab ich es geschafft, ihn zu lesen. Und ich muss sagen, nicht schlecht. Die Spannung ist von Anfang an da und reisst auch nicht ab bis zum Schluss. Ich glaube sogar, dass sie nochmal zum Ende hin nochmal hochgeht. Paul gefiel mir sehr gut, ein Typ mit Ecken und Kanten und das Herz am rechten Fleck, einfach perfekt. Auch die vielen Erklärungen bei den Obduktionen fand ich durchaus sehr lesenswert. Auch die anderen Protagonisten waren mir sehr sympathisch. Ich muss sagen, ich werd mir die anderen Bücher auch noch holen, denn jetzt bin ich gefesselt von dem Paul.
Mein Fazit: Sehr begeistert, von Anfang bis zum Ende hin spannend. Ich vergebe 5 Sterne und kann es weiter empfehlen. Die anderen Fälle von Paul werde ich mir auch noch holen.

Unter die Haut gehend

Manche Engel sterben früh
Ich durfte das Buch im Rahmen einer Leserunde lesen und danke dem Neopubli Verlag für das Lesexemplar.
Herausgeber ist Neopubli; Auflage: 6 (1. August 2016) und hat 260 Seiten. ...

Manche Engel sterben früh
Herausgeber ist Neopubli; Auflage: 6 (1. August 2016) und hat 260 Seiten.
Kurzinhalt: Als Ruths Mutter ein zweites Mal heiratet, erfährt Ruth durch ihren Stiefvater Liebe und Zuneigung. Dann bekommt sie jedoch ein Schwesterchen und von einem Tag auf den anderen verändert sich das Leben der sechsjährigen Ruth drastisch. Ihre Eltern haben nur noch Augen für „Engelchen Christin“, Ruth existiert lediglich am Rande. Ruths seelisches und körperliches Leiden nimmt gefährliche Ausmaße an, sie bekommt Ausschläge, fängt an sich zu ritzen, säuft sich ins Koma …

Am Ende der siebten Klasse bricht Ruth die Hauptschule ab und nimmt Gelegenheitsjobs an. Sie fasst einen Entschluss: Sie wird zu ihrer Tante Odette nach Berlin ziehen, die ihr angeboten hat, bei ihr zu wohnen, und ihr dort auch eine Arbeit verschaffen kann. Ruth legt regelmäßig Geld beiseite, um ihren „Rettungsplan“ zu realisieren. Eines Tages ist es so weit: Ihre Flucht gelingt und sie fährt mit dem Zug nach Berlin, wo sie von ihrer Tante herzlich willkommen geheißen wird und mit deren Hilfe Fuß fasst. Mit der Zeit schafft sie es sogar, eine eigene kleine Wohnung zu mieten. Ruth spürt, sie kommt ihrer inneren Mitte immer näher … bis eines Tages die verhasste Halbschwester Christin vor der Tür steht …
Meine Meinung: Auf jeden Fall wieder sehr spannend und lesenswert geschrieben. Sehr eindringlich und detailreich, emotional so geschrieben, das man mitleidet mit der kleine Ruth. Es ist immer so traurig u sehen, dass man Kinder einfach unterschiedlich behandelt, obwohl sie das höchste Gut für Eltern sind. Aber leider immer wieder wahr. Lebenszerstörung pur und dass alles, warum? Es gibt keine schlüssige Erklärung dafür. Wenn solche Menschen Kinder bekommen, ist das eigentlich der pure Wahnsinn, denn aus dieser angeblichen Liebe wird ganz schnell Hass, Trauer und Wut. Und aus diesen Kindern werden meist auch keine liebenden Mütter, leider, denn es fehte ja die Liebe im Koindesalter. Eigentlich wäre dieses Buch ein wahres Schulbuch in Psychologie, was alles passieren kann, wenn keine Mutterliebe da ist. Ein Must have für alle!
Mein Fazit: Alles in allem sehr beeindruckend geschrieben, Gänsehautfeeling pur, aber von der schlechten Sorte. Ich vergeb 5 tolle Sterne und kann nur sagen, dass die Autorin weiter so machen soll, denn ihre Bücher sind der Hammer! Ich kann es jedem weiter empfehlen.

Topthriller

Der Todesmeister
Herausgeber ist Blanvalet Taschenbuch Verlag; Auflage: Originalausgabe (20. November 2017) und hat 512 Seiten.
Kurtinhalt: Er fängt sie. Er filmt sie. Er foltert sie. Er ist der Meister ...

Der Todesmeister
Kurtinhalt: Er fängt sie. Er filmt sie. Er foltert sie. Er ist der Meister des Todes.

An der Oberbaumbrücke wird die Leiche eines jungen Mädchens angespült. Der Körper weist grausame Folter- und Missbrauchsspuren auf. Es handelt sich um die Nichte des Berliner Justizsenators, und sie scheint nicht das einzige Opfer zu sein: Im Internet tauchen Videos auf, in denen junge Frauen auf perverse Weise zu Tode gequält werden. Viktor von Puppe, frisch aus dem Innenministerium zum Berliner LKA gewechselt, und seine Kollegen stehen unter Druck, doch in höheren Kreisen scheint nicht jeder an einer Aufklärung interessiert zu sein …
Meine Meinung: Wenn ich sagen wollte, wem ich am passendsten fand, dann würde ich die Gerichtsmedizinerin wählen, die ist toll aus der Rolle heraus gefallen. Interessant waren aber auch die Türkin Kenji und der Victor, denn die sagen beide, was sie denken und handeln auch so. Ich fand das auch mal gut, dass nicht so im Privatleben rumgestochert wurde, denn es dreht sich eigentlich viel um die Morde. Auf jeden Fall sehr spannend geschrieben, so toll, dass ich mir schon den zweiten Band bestellt habe. Und die beiden lassen isch auch nicht davon abschrecken, dass der Mord in die höchsten Kreise führt. Mir gefiel sehr die Art, wie der Autor Berlin beschreibt, einfach so, dass man es lieben muss. Bis zum Ende hin sehr spannend und schlüssig geschrieben!
Mein Fazit: Einfach ein tolles Leseereignis, man muss immer weiter leses, bis man es durch hat. So gut, dass ich den zweiten Teil gleich bestellt habe. Ich vergebe 5 tolle Sterne und bin gespannt auf weitere Bücher. Ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen.

Krasse Vorstellung

ICH Inkognito

ICH inkognito
Ich durfte das Buch im Rahmen einer lesen und danke dem Independently published für das Leseexemplar.
Herausgeber ist Independently published (7. Juli 2019) und hat 230 Seiten.
Kurzinhalt: ...

ICH inkognito
Herausgeber ist Independently published (7. Juli 2019) und hat 230 Seiten.
Kurzinhalt: Stell dir vor, dein smarter Sprachassistent droht dir plötzlich damit, dich umzubringen. Undenkbar? Mitnichten. Im neuen Thriller von Guido Kniesel wird genau das Realität.

Die digitale Sprachassistentin Omega Savanta wird während eines TV-Werbespots versehentlich millionenfach aktiviert und mit der Frage konfrontiert, ob sie ein menschenähnliches Bewusstsein entwickeln könnte, woraufhin das System kurzzeitig zusammenbricht.

Zur selben Zeit plant Kai Tiefenbach, emeritierter Professor für Künstliche Intelligenz in Berlin, einen offenen Brief zu verfassen, in dem er vor den Gefahren einer neuen Generation von selbstlernenden Maschinen warnen will. Zur Unterstützung engagiert er die Journalistin und Bloggerin Lucy Hartmann. Doch noch während der Vorbereitungen kommt Tiefenbach bei einer Fahrt in seinem selbstfahrenden Auto ohne Fremdeinwirkung zu Tode.

Obwohl die Behörden keinerlei Spuren für eine Manipulation finden können, glaubt Lucy nicht an einen Unfall. Sie überredet den Hamburger Kognitionspsychologen Robert Wonzak, ehemaliger Mitarbeiter des Technologiekonzerns Omega Future Technologies, sie bei ihren Recherchen zu unterstützen. Schon bald kommt den beiden ein unglaublicher Verdacht: Die Künstliche Intelligenz, die sich hinter Savanta verbirgt, könnte tatsächlich so etwas wie ein Bewusstsein entwickelt haben und Menschen »diskret« aus dem Weg räumen, die versuchen, der Firma Omega zu schaden.
Meine Meinung: Das Buch war extrem spannend und das Kopfkino hatte auch immer was zu tun. Denn wenn Maschinen die macht übernehmen, ist schon was grosses, denn es kann dann eigentlich alles passieren. Obwohl ich nicht glaube, dass die Maschinen ein eigenes ICH entwickeln, ich glaube, da steht immer ein Mensch dahinter, denn Menschen sind raffgierig nach Geld und Anerkennung. Maschinen tun eigentlich nur das, was Menschen ihnen einprogrammieren. Aber allein die Vorstelung ist schon an sich spannend, was sich dann alles so entwickeln kann, wie z. B. der Hausbrand oder Unfälle mit autonomen Fahrzeugen. Dies ist schon echt krass, was so alles passieren kann. Ich würde das Buch defenitiv als Thriller einstufen und zwas ein richtig guter. Ich kenne ja den Autor schon und deswegen wusste ich , dass das Buch sehr gut werden wird. Auf jeden Fall ein sehr spannendes Leseereignis, wovon ich noch lange zehren werde, denn noch jetzt kommen mir viele Ideen in den Kopf, was alles so passieren kann, wenn Maschinen eigenständig werden.
Mein Fazit: Hochaktuell, brisant und sehr interressant. Ich vergebe 5 top Sterne und kann den Thriller guten Wissens weiter empfehlen.