Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.02.2020

Rikka hat es nicht leicht

Rikka

Rikka ist ein Patchwork-Familien Kind und hat es im Moment nicht leicht. Um sie herum scheint sich gerade alles zu verändern. Lise, ihre beste Freundin, ist plötzlich in Tom verliebt und Rikka hat die ehrenvolle Aufgabe die Beiden zu verkuppeln. Dies ist natürlich garnicht so einfach und endet mit einem Streit zwischen Rikka und Lise. Rikka fühlt sich unwohl, zudem läuft es mit ihrem Vater zur Zeit auch nicht optimal und sie nicht so recht weiß, wo sie hingehört. Wird sich alles wieder zum Guten wenden und wieder so werden wie es war ?

Cover:
Das Cover spricht eher Mädchen an, da es in einer typischen Mädchenfarbe gestaltet ist. Rikka sieht nachdenklich aus und man merkt, dass ihr eine Menge Dinge durch den Kopf gehen.

Maiken Nylund hat mit "Rikka wirklich für immer" eine authentische Geschichte aus dem Leben eines 10-jährigen Mädchens geschrieben, die gerade die ersten Anzeichen der Pubertät verspürt und deren Gefühlswelt ins schwanken gerät. Rikka wird mit Problemen konfrontiert, die sie überfordern und an ihre Grenzen bringen. Es ist nicht leicht für eine 10-jährige in einer Umgebung zu leben, in der sie sich nicht verstanden und akzeptiert fühlt. Doch Rikka schafft es über sich selbst hinauszuwachsen, räumt Missverständnisse aus dem Weg und zeigt Verständnis für ihre Mitmenschen. Der Leser fühlt mit Rikka mit und kann die eine oder andere Situation gut nachvollziehen. Es gibt Ereignisse, die einen erfreuen und andere, die einen belasten. Die Pubertät ist keine leichte Zeit und darum ist es umso schöner, dass Rikka es schafft sich mit ihrer Stiefmutter auszusprechen und ihr Vater verstanden hat, wie Rikka sich fühlt. Dadurch wird die Bedeutung von Familie und Freunden dem Leser noch mal verdeutlicht und auf einfühlsame Weise näher gebracht.

Fazit:
Eine authentische Geschichte über das erste Verliebtsein, Missverständnisse und Familienzusammenhalt für junge Mädchen ab 10 Jahren.

Da das Buch eher Mädchen anspricht und das Cover für mich auch zu mädchentypisch ist vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 24.12.2019

Eclipses Rettung

Pferdeflüsterer-Academy, Band 5: Zerbrechliche Träume

Inhalt :

Inhalt :
Zoe hat früher mit ihrer Querflöte die Menschen verzaubert und viele Konzertsäle gefüllt. Mittlerweile lebt sie auf dem Reiterinternat Snowfields und fühlt sich dort sehr wohl. Sie ist in der Zwischenzeit eine gute Reiterin geworden und hat in Cyprian einen tollen Freund gefunden. Gemeinsam gehen sie durch dick und dünn und darum ist es für Zoe auch selbstverständlich, ihm zu helfen, sein Pferd Eclipse aus dem Stall des brutalen Pferdetrainers Macmillian zu befreien. Zusammen mit ihrer Freundin Cathy schmidet sie einen riskanten und abenteuerlichen Plan um den Appaloosa-Hengst zu retten.

Cover:
Das Cover des Buches spricht besonders Mädchen an, die eventuell auch Pferdefans sind. Alles ist sehr naturverbunden dargestellt und man gerät ein wenig ins Träumen.

Gina Mayer hat mit " Zerbrechliche Träume " eine abenteuerliche, interessante und gefühlvolle Geschichte für junge Leser ab 10 Jahren geschrieben.

Die Geschichte ist in sich abegeschlossen und man kann sie problemlos lesen ohne die vorherigen Bände zu kennen.
In diesem Buch spielt der Rennsport eine große Rolle und es werden auch die negativen Aspekte dieses Sportes beleuchtet. Es wird auf die Missstände hingewiesen und man erhält wissenswerte Infos über die Haltung und Trainingsmethoden dieser Pferde. Sicherlich gibt es aber auch positive Aspekte dieser Sportart, die in diesem Buch aber leider nicht angesprochen werden.

Etwas irritierend finde ich auch den Titel der Geschichte, da er keinen wirklichen Bezug zur Geschichte herstellt. Zudem ist die Geschichte vorhersehbar und an einigen stellen auch etwas unrealistisch.

Zoe ist 14 Jahre alt und bucht Flüge ohne ihren Eltern darüber Bescheid zu sagen und fliegt quer durch die USA. Zudem begibt sie sich in Gefahr und belügt ihre Eltern. Als diese Geschehnisse werden jedoch einfach hingenommen. Es gibt weder Ermahnungen oder irgendwelche Konsequenzen. Diese Tatsache hat mich gestört und ich hätte mir an dieser Stelle gewünscht, dass die Jugendlichen zur Rechenschaft gezogen werden und besser über ihr Handeln aufgeklärt werden.

Fazit:
Eine abenteuerliche Geschichte für junge Leser und Leserinnen ab 10 Jahren.

Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.09.2019

Violet und der geheimnisvolle Brief

Der magische Blumenladen, Band 10: Ein Brief voller Geheimnisse

Violets Mutter ist bei einem Verkehrsunfall gestorben, als Violet noch sehr klein war und ihren Vater hat sie nie kennengelernt. Aus diesem Grund lebt sie bei ihrer Tante June und ihrem Onkel Nick. Durch Zufall findet Violet einen geheimnisvollen Brief, der an ihre Mutter Lilly gerichtet ist. Dieser Brief stammt von ihrem Vater und gibt Violet einige Rätsel auf. Violet hat den großen Wunsch mehr über ihre Vergangenheit zu erfahren und auf diesem Weg vieleicht auch ihren Vater zu finden. Zusammen mit ihren Freunden beschließt Violet, sich auf die Suche zu machen. Die Suche gestaltet sich jedoch nicht so einfach, da Violet nur einen Namen hat und ein paar wenige Hinweise. Wird es ihr gelingen ihren Vater zu finden und das Geheimnis damit zu lösen ?

Cover:
Das Cover hat einen leichten Glitzereffekt und man fühlt sich ein bißchen verzaubert. Violet macht einen symphatischen Eindruck und man sieht ihr ihre Vorfreude ein wenig an.

Gina Meyer hat mit " ein geheimnisvoller Brief " ein magisches Abenteuer, mit einigen traurigen Momenten und spannenden Geheimnissen über Violet, die auf der Suche nach ihren Wurzeln ist geschrieben.

Der Text ist leicht verständlich und die Kapitel haben eine angenehme Länge.

Dies ist der erste Teil der Reihe, den ich gelesen habe und ich hatte keine Probleme dem Geschehen zu folgen.

Im inneren des Buches gibt es wunderschöne Illustrationen und Sprechblasen, die perfekt zur Geschichte passen.

Violet ist ein mutiges, symphatisches und abenteuerlustiges Mädchen, das gerne mehr über ihre Vergangenheit erfahren möchte. Sie versucht ihr Ziel zu erreichen und nimmt dafür auch gerne ein paar Umwege in Kauf. Mit viel Mut und der Unterstützung ihrer Freunde erreicht sie ihr Ziel und bekommt Antworten auf alle ihre Fragen.

Fazit :
Eine wunderbare, kindgerechte Geschichte mit magie und einigen Geheimnissen.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Marwani - gefühlvoll, emotional, einfach wunderbar und mitten ins Herz

Marwani

Mira hatte einen Autounfall und sitzt seitdem im Rollstuhl. Sie kann sich nur sehr schwer mit ihrem Schicksal anfreunden und sieht keinen Sinn mehr im Leben. Hinzu kommt, dass ihre Eltern ein Haus auf dem Land, direkt neben einem Pferdehof gekauft haben. Wenn MIra aus dem Fenster schaut, sieht sie Pferde und die interessieren sie herzlich wenig. Dies ändert sich aber, als Mira mitbekommt, dass eine weiße Stute das Gut Falkental ziemlich auf Trab hält. Mira möchte mehr über diese temperamentvolle, ungezähmte und wilde Stute erfahren und schließt sie in ihr Herz. Bald merkt Mira, dass Marwani und sie einiges gemeinsam haben. Von nun an verbringen sie sehr viel Zeit miteinander. Dabei lernt sie den Stalljungen Dan kennen, der immer für Mira da ist und ihr Herz berührt. Vielleicht kann Mira sich doch noch ein Leben auf dem Land vorstellen und es geschieht ein Wunder.

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es lädt zum Träumen ein und die Verbundenheit zwischen Mensch und Tier ist wunderbar dargestellt.

Meine meinung:
Maren Damann hat mit " Marwani - mitten ins Herz " eine wundervolle Geschichte geschrieben die mitreißend, emotional, einfühlsam und tiefgründig ist.

Das Buch liest sich wunderbar locker leicht, die Handlung ist mitreißend und man möchte unbedingt wissen wie es weiter geht.

Mira ist eine tolle Protagonistin, die sehr authentisch dargestellt wird. Sie muss sich erst an ihr neues Leben auf dem Land gewöhnen. Auf einmal ist nichts mehr so wie es war, ihre alten Freunde aus der Stadt melden sich kaum noch bei ihr und Mira fühlt sich oft allein. Marwani gibt Mira wieder neuen Lebensmut, zwischen den Beiden entwickelt sich eine warmherzige , wunderbare Beziehung, die einem berührt.

Dan, der Stalljunge, gibt Mira wertvolle Tipps und ist immer an ihrer Seite, wenn sie ihn braucht. Er ist sehr liebevoll, hat das Herz am rechten Fleck und zwischen Mira und ihm entwickelt sich eine Liebesgeschichte die mir sehr gut gefallen hat.

Wichtige Themen wie Mut, Freundschadt, Zusammenhalt, Vertrauen und Geduld spielen in der Geschichte eine große Rolle und die wundervollen Charaktere machen das Buch zu etwas ganz besonderem.

Allerdings ging mir die Entwicklung von Mira manchmal etwas zu schnell voran und kam mir manchmal auch etwas unrealistisch vor.

Zum Schluß passieren sehr viele Dinge auf einmal, und es wird nochmal sehr spannend und aufregend. Hier hätte ich gerne noch einiges mehr erfahren . Dennoch hat mir das Ende gut gefallen und das Buch hat mir schöne und angenehme Lesestunden bescherrt.

Fazit:
Eine emotionale, fesselnde Pferdegeschichte mit wunderbaren Protagonisten, die mitten ins Herz geht und nicht nur jugendliche Pferdefans überzeugt.
Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Aufregende Kreuzfahrt mit einigen Überraschungen

Wunder & so - Falls ich dich küsse

Die Galatea ist ein nobles Kreuzfahrtschiff, das ähnlich eingerichtet ist wie einst die Titanic. Auf diesem edlen Traumschiff dürfen Lou, ihre beste Freundin Amy und ihre Großeltern nun unvergessliche Ferien erleben und eine Reise in die Vergangenheit antreten. Sie werden von Butlern bedient, tragen wunderbare Kleider und alles könnte perfekt sein. Doch Lou spürt an Bord eine seltsame Verbindung zu einem Jungen, der ihr schon am Flughafen geheimnisvoll vorkam. Sie versucht eine Erklärung für ihre Gefühle zu finden und schon bald passieren merkwürdige Dinge an Bord. Ein Erpresser taucht auf, Lou weiß nicht mehr wem sie noch vertrauen kann und wie sie sich den mysteriösen Mitreisenden gegenüber verhalten soll. Eine aufregende Reise in einer ganz besonderen Atmosphäre beginnt und wie wird sie enden?

Cover:
Das Cover besticht durch seine tolle Farbgebung und die vielen kleinen Details die wunderbar zum Inhalt der Geschichte passen.

Meine Meinung :
Mara Andeck hat mit " Wunder & So " eine locker, leichte Geschichte über Freundschaft, erste Liebe und Vertrauen geschrieben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm, emotional und die Geschichte lässt sich flott lesen.

Die Charaktere sind sehr authentisch dargestellt.
Liv mit ihrer aufgeweckten und sehr spontanen Art gefällt mir sehr gut. Amy ist eine tolle Freundin, die Lou bei ihrem Vorhaben prima unterstützt und tolle Ideen hat. Sam überzeugt durch seine geheimnisvolle Art und die Großeltern sind einfach nur liebevoll und ein ganz wundervolles Paar.

Die Geschichte hat sich jedoch anders entwickelt, als ich erwartet habe. Mir fehlte die Aufklärung darüber, warum Lou und Sam die Gefühle des Anderen spüren konnten und was die magische Beziehung zwischen den Beiden ausmacht.
Vielleicht erfahren wir im Folgeband mehr darüber und es entwickelt sich doch noch eine Liebesgeschichte, so wie es der Titel eigentlich verspricht.

Nichtsdestotrotz hat mich das Buch trotzdem wunderbar unterhalten. Es entwickelte sich eine Art Jugendkrimi, der mich fesseln konnte und en ich sehr gerne gelesen habe.

Fazit:
Eine spannende Lektüre mit einigen Überraschungen, die mich aber nicht voll und ganz überzeugen konnte und deswegen vergebe ich 4 von 5 Sternen.