Profilbild von AnnaMagareta

AnnaMagareta

AnnaMagareta ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.08.2019

Die Schätze der Natur - tolle Bilder & umfangreiche Informationen – eine echte Bereicherung

Heilkräuter - Überliefertes Wissen für Hausapotheke und Küche

„Heilkräuter - Überliefertes Wissen für Hausapotheke und Küche“ ist ein umfangreicher Ratgeber der Autorin Elfie Courtenay, die auch Kräuterpädagogin, Natur- und Landschaftsführerin ist.

Es werden über ...

Es werden über 70 Heilpflanzen vorgestellt, über die man jeweils alles Wissenswerte zu den Verwendungsmöglichkeiten, Brauchtum, Wirkungen, Nebenwirkungen, Sammelzeit und Informationen zu den Pflanzenteile, die man verwenden kann, erfährt. Zu jeder Pflanze gibt es farbige Fotos.

Die optische Gestaltung ist einfach gelungen, da die Informationen übersichtlich angeordnet sind und die Abbildungen der Pflanzen einfach Spaß machen. Ich nehme das Buch gerne zur Hand und es begeistert immer wieder neu zu schauen und zu suchen, welche Pflanzen ich kenne und zu entdecken, was bei uns wächst.
Neben dem umfangreichen Hauptteil über die Heilpflanzen beginnt das Buch mit einem Einblick in das Leben der Autorin und ihre Verbindung zur Natur. Im Anschluss folgt ein kurzer Überblick über die Geschichte der Kräuter in der Medizin, Bräuche und Traditionen.

Im Anhang gibt es wichtige Informationen über giftige und geschützte Pflanzen sowie Begriffserklärungen und eine kurze Übersicht über die Bedeutung von pflanzlichen Inhaltsstoffen.

Meiner Meinung nach darf das Buch in keinem Haushalt fehlen, da sich mit seiner Hilfe so einiges entdecken lässt und zeigt wo sich die Möglichkeit bietet, die Schätze der Natur zu nutzen.

Berührend & tiefsinnig

Schöner als überall

„Schöner als überall“ ist der Debütroman der Autorin Kristin Höller.

„Schöner als überall“ ist der Debütroman der Autorin Kristin Höller.

Martin ist sein Freund Noah leben in München. Als Noah versehentlich den Speer der bronzenen Athene vom Münchner Königsplatz abbricht, müssen sie diesen entsorgen und fahren mit dem Speer im Gepäck zurück in ihre Heimatstadt, um diesen im See zu versenken. Dort trifft Martin auch seine Jugendliebe Mugo wieder, die nichts mehr von Martin wissen will und auch Noah wird ihm in der einstigen Heimat immer fremder.

Der Schreibstil der Autorin ist ein wenig gewöhnungsbedürftig, da die direkte Rede nicht kenntlich gemacht wird und man sich deswegen beim Lesen ganz schön konzentrieren muss. Gleichzeitig führt dies zu einem sehr intensiven Leseerlebnis, das ebenso poetisch, tiefsinnig wie berührend ist.

Die Handlung ist überschaubar und liegt hauptsächlich in der Entwicklung des Protagonisten. Er wird erwachsen, denkt viel nach, über seine Freundschaft zu Noah und seine Liebe zu Mugo. Beides hat sich geändert. Die Themen des Buches sind vielfältig. Es geht um Freundschaft, Veränderung, Liebe, Loslassen und Weiterentwicklung.

Insgesamt ist es ein Buch der leisen Worte, in dem man eine Menge zwischen den Zeilen entdecken kann und das ein wenig Zeit braucht um zu wirken.

Ich bin gespannt auf weitere Bücher der Autorin.

Geschichte spannend vermittelt

Über die Grenze

„Über die Grenze“ ist ein spannendes Kinderbuch für kleine Leser ab 9 Jahren, in dem die norwegischen Autorin Maja Lunde ein wichtiges Stück Geschichte altersgerecht vermittelt.

Mitten im Zweiten Weltkrieg ...

Mitten im Zweiten Weltkrieg bleiben die beiden Geschwister Gerda und Otto nach der Verhaftung ihrer Eltern alleine in ihrem Elternhaus zurück, da diesen vorgeworfen wird jüdische Kinder im Keller versteckt zu haben. Für die abenteuerlustige Gerda ist direkt klar, dass sie nun Daniel und Sarah, die glücklicherweise nicht direkt entdeckt wurden, helfen muss, um von Norwegen nach Schweden zu fliehen, wo ihr Vater auf sie wartet.
Die vier Protagonisten werden authentisch und sehr unterschiedlich dargestellt. Während Gerda sehr lebendig, impulsiv und abenteuerlustig ist, wirkt Otto eher vorsichtig und zurückhaltend. Ihr Vorhaben ist mutig, nicht perfekt geplant und kleine Reibereien zwischen den Geschwistern gibt es auch.

Der Schreibstil ist lebendig und spannend. Dabei vermittelt die Autorin altersgerecht ein Stück Geschichte ohne sich dabei zu sehr in Details zu verlieren.

Die Flucht der Kinder ist spannend und fesselnd, so dass sich das Buch nur schwer aus der Hand legen lässt.

Auch die optische Gestaltung ist gut gelungen und macht Spaß. Jedes Kapitel beginnt mit einer passenden Abbildung der Illustratorin Regine Kehn.

Ich finde das Buch perfekt, um kleinen Lesern ein Stück Geschichte näherzubringen und habe es gerne gelesen.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Intensiv, bedrückend, erschreckend, aktuell

Hope

„Hope: Es gibt kein zurück. Du kommst an. Oder du stirbst.“ ist ein beeindruckender Roman des Autors Peer Martin, der für mich ein echtes Lesehighlight war.

Der 19-jährige Mathis ist Journalist und ...

Der 19-jährige Mathis ist Journalist und sein Projekt ist es dem 11-jährigen Somali Hope auf der Flucht nach Amerika zu helfen. Dafür ist er bereit auf so einiges zu verzichten, ohne zu wissen, was wirklich auf ihn zukommt.

Schnell wird klar, dass Hope etwas verbirgt und ein Geheimnis mit sich trägt. Die Flucht wird von Tag zu Tag gefährlicher, die beiden lernen eine Menge Menschen kennen und geraten immer wieder in lebensbedrohliche Situationen.

Der Schreibstil des Autors ist packend und sehr intensiv. Da er aus der Ich-Perspektive von Mathis berichtet, ist man direkt mitten im Geschehen. Mathis und Hope sind zwei tolle Protagonisten, die sehr detailliert beschrieben werden und die während ihrer Flucht eine deutliche Entwicklung durchmachen. Aber auch die übrigen Charaktere werden sehr facettenreich und authentisch dargestellt. Während ihrer Flucht werden Mathis und Hope in jedem Land, durch das sie reisen vor neue Herausforderungen gestellt. Es ist erschreckend und stellenweise kaum zu ertragen, was sie und die Menschen um sie herum erleben müssen. Dadurch wird das Leseerlebnis unglaublich intensiv und ist gleichermaßen erschütternd und berührend.

Nach jedem Kapitel gibt es Fakten über aktuelle Themen und Informationen über die Länder durch die die Flucht ging. Diese sind interessant, gut verständlich und enthalten kleine Illustrationen von Nils Andersen, die das Gesamtbild abrunden und auch optisch zu einem kleinen Highlight machen. Ebenso gut gefielen mir die Innencover, auf denen man die Route von Hope und Mathis nachvollziehen kann.
Für mich war das Buch ein echtes Lesehighlight.

Spannend, emotional, berührend, intensiv und durch die zusätzlichen Informationen über Länder, Menschen, Wirtschaft, Klima und einiges mehr ein rundum fesselnder Roman – unbedingt lesen !

Veröffentlicht am 15.08.2019

Zauberhaft !

Spukalarm in der Schokofabrik

„Spukalarm in der Schokofabrik“ ist unterhaltsames und spannendes Kinderbuch der Autorin Mascha Matysiak für kleine Leser ab acht Jahren.

Klara ist über den Umzug in die Konfektallee und darüber, dass ...

Klara ist über den Umzug in die Konfektallee und darüber, dass sie ihre Freunde zurücklassen musste, wenig begeistert. Aber schnell findet sie in Mattis und Theo zwei neue Freunde, mit denen sie so einiges erlebt. Zusammen mit den beiden begibt sie sich in die stillgelegte Schokoladenfabrik und dort werden sie überrascht. So verlassen wie sie dachten, ist die Fabrik gar nicht….

Der Schreibstil der Autorin ist lebendig, leicht zu lesen und altersgerecht. Die Dialoge der kleinen Protagonisten wirken authentisch und wie aus dem Leben gegriffen. Mit Klara, Theo und Matti hat die Autorin drei liebenswerte Charaktere geschaffen aber auch die übrigen Charaktere haben sich in unsere Herzen geschlichen.

Nicht nur das Cover ist ein toller Blickfang. Auch das Innencover ist wundervoll gestaltet und im gesamten Buch findet man zahlreiche detaillierte Illustrationen von Monika Parciak. Diese sind so zauberhaft gestaltet, dass selbst kleine Lesemuffel Spaß an dem Buch haben werden.

Die Story ist fantasievoll und zauberhaft und beim Lesen bekommt man garantiert Lust auf Schokolade.

Wir hatten beim Lesen großen Spaß an dem Buch. Durch die angenehme Schriftgröße und die zahlreichen Illustrationen eignet es sich sowohl für Leseanfänger als auch wunderbar als Buch zum Vorlesen.
Von mir gibt es eine Lesempfehlung für kleine Leser ab der zweiten Klasse und große Leser die gerne vorlesen oder fantasievolle Geschichten mögen.