Cover-Bild Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz
  • Ersterscheinung: 29.04.2016
Jennifer L. Armentrout

Obsidian 5: Opposition. Schattenblitz

Anja Malich (Übersetzer)

Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr sehnlichster Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser keinerlei Gefühle mehr für sie zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.

Dies ist der fünfte und letzte Band der Obsidian-Serie von Jennifer L. Armentrout.

Alle Bände der unwiderstehlichen Bestsellerserie:

Obsidian. Schattendunkel
Onyx. Schattenschimmer
Opal. Schattenglanz
Origin. Schattenfunke
Opposition. Schattenblitz

Die Obsidian-Serie ist abgeschlossen.

Alle Bände der dazugehörigen Oblivion-Serie:

Oblivion 1: Lichtflüstern (Obsidian aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 2: Lichtflimmern (Onyx aus Daemons Sicht erzählt)
Oblivion 3: Lichtflackern (Opal aus Daemons Sicht erzählt)

Gerade erschienen: »Revenge. Sternensturm«, der erste Band einer neuen Spin-off-Serie!

Veröffentlicht am 15.09.2016

Krönender Abschluss einer fantastischen Reihe

In den letzten achtundvierzig Stunden hatten Tausende meiner Spezies die Erde zum ersten Mal betreten. Wir waren alle miteinander verbunden, befanden uns auf derselben Wellenlänge. Zwischenzeitlich war es überwältigend, wie die Bedürfnisse, Wünsche und Sehnsüchte von Tausenden im Kopf jedes einzelnen Lux gebündelt wurden. Macht übernehmen. Kontrollieren. Herrschen. Dominieren. Unterwerfen.

Mit Dawson und Beth hatte alles angefangen. "Kat?" Mir stockte der Atem, als ich seine Stimme hörte. Ich senkte den Kopf und drehte mich langsam um. Und mit Daemon und mir endete es.
Katy kann noch immer nicht fassen, dass Daemon sie verlassen und sich der Armee der Lux angeschlossen hat. Seit deren Invasion ist ein Krieg ausgebrochen, der schon viele Menschenleben gekostet hat. Niemand ist mehr sicher, doch um der schwangeren Beth zu helfen, wagt Katy sich aus dem Haus. Als ihr größter Wunsch in Erfüllung geht und sie Daemon begegnet, scheint dieser jegliche Gefühle für sie verloren zu haben. Katy muss herausfinden, ob noch etwas von dem Daemon, den sie liebt, in ihm steckt – bevor alles verloren ist.
Der fünfte Band der Lux Reihe strahlt wieder mit einem wunderschönen Cover. Das Buch umfasst an die 410 Seiten und ist in einem schön flüssigen Schreibstil aus den Perspektiven von Katy und Daemon geschrieben.

Wow, was für ein krönender Abschluss einer fantastischen Reihe. Nach nur wenigen Seiten war ich wieder total gefangen in der Geschichte. Es geht genau da weiter, wo Band 4 aufgehört hat. Recht schnell war für mich die Spannung wieder da. Ich fand die Geschichte bis auf wenige kleine Momente auch eigentlich durchweg richtig spannend und fesselnd. Ich konnte das Buch eigentlich kaum aus der Hand legen. Meiner Meinung nach hatte dieses Buch echt einiges zu bieten, Humor, Liebe, Freundschaft, Schockmomente und Überraschungen. Die Hauptcharaktere Katy, Daemon, Dawson, Beth, Dee und Archer sind mir im Laufe der Reihe sowieso alle ans Herz gewachsen und da hat sich auch nichts dran geändert. Der ein oder andere Schockmoment ging mir allerdings ziemlich nah und ich habe richtig mit den Charakteren mit gelitten. Das Ende war für mich auf der einen Seite total schön, auf der anderen Seite bin ich ziemlich traurig, dass die Reihe nun zu Ende ist.

Dieser krönende Abschluss bekommt natürlich 5 Sterne. Die komplette Reihe ist absolut fantastisch. Schade, dass es nun vorbei ist. Ich gebe für die gesamte Reihe eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.04.2022

Opposition. Schattenblitz von Jennifer L. Armentrout

Inhaltsangabe und Rezension enthalten Spoiler, falls ihr Band 1 bis 4 noch nicht gelesen habt!

Dass Daemon sie wirklich verlassen hat, um sich der Lux Armee anzuschließen, kann Katy noch immer nicht glauben. Dass ein Krieg ausgebrochen ist, der von Tag zu Tag mehr Menschenleben fordert, ist für sie unbegreiflich. Als sie Daemon auf einmal wieder gegenübersteht, scheint er genauso gefühlskalt, wie alle anderen Lux und Katy versucht verzweifelt seine Gefühle für sie erneut zu wecken.

„Opposition. Schattenblitz“ ist der fünfte und somit letzte Band der Lux-Reihe. Die Geschichte wird erneut aus der Sicht von Daemon und Katy geschildert und ich fand das Buch von der ersten bis zur letzten Seite unglaublich spannend! Der Handlungsaufbau hat mir gut gefallen und schon beim Lesen hatte ich das Gefühl, dass alles auf einen letzten großen Knall zusteuert. Am Ende musste ich mich wirklich zwingen aufmerksam und langsam zu lesen. Alles passiert so unglaublich schnell, dass ich beim Lesen irgendwann nur noch so über die Worte gestolpert bin. Kurze Pause, durchatmen, weiterlesen.

Katys Wandlung die Bände über zu verfolgen war großartig und, auch wenn ich teilweise schockiert war über die Taten, zu denen sie fähig geworden ist, hatte ich das Gefühl, dass ihre Veränderung abgeschlossen und richtig ist. Daemon ist nach wie vor der witzige und charmante Typ, in den man sich beim Lesen nur allzu leicht verliebt. Luc und Archer sind mir die letzten Bände über immer mehr ans Herz gewachsen und die Szenen mit den beiden gehören definitiv zu meinen Liebsten.

Ein paar Punkte in diesem Buch waren für mich leider zu vorhersehbar, wodurch die Spannung in Teilen ein wenig verloren gegangen ist. Auch wenn das Ende selbst spannend war, ging es für mich dann doch ein wenig zu schnell. Ich war überrascht wie wenig Seiten es letztendlich nur waren. Besonders gut gefallen hat mir der Prolog, da er mal nicht vollumfassend positiv, sondern eher realistisch und hoffnungsvoll geschrieben war. Ein wirklich schöner Abschluss für eine sehr gelungene Reihe.

Veröffentlicht am 01.12.2020

Toller und spannender Abschluss der Reihe

Um was geht es:

Um was geht es:
Die Lux haben die Welt betreten und versuchen nun die Herrschaft an sich zu reißen. Auch Deamon und seine Geschwister scheinen unter ihrem Bann zu stehen. Für Katy bricht eine Welt zusammen. Nachdem sie alles riskiert und entkommen sind, scheint sie nun alles wieder zu verlieren. Ob es noch Hoffnung für die Menschheit gibt….

Bewertung:
Es herrscht Krieg auf der Erde. Viele unschuldige Menschen und Lux fallen diesem zum Opfer. Ein sehr spektakulärer Abschluss der Reihe, auch wenn er mir persönlich etwas zu gewalttätig war. Es wird gemordet was das Zeug hält. Natürlich schien ein Krieg zwischen den zwei Fronten nicht vermeidbar zu sein, alles andere hätte gestellt und unrealistisch (haha) gewirkt, trotzdem war es mir etwas zu viel Gemetzel. Gegen Ende des Buches ging mir alles dann ein wenig schnell und einfach, was mich etwas gestört hatte. Ich finde es toll, dass durch Archer noch ein neuer großer Hauptcharakter in die Geschichte gekommen ist und nun nochmal richtig an Bedeutung bekommt. Er ist sympathisch und man mag ihn direkt. Durch seine Fähigkeit Gedanken zu lesen sorgt er ab und zu für den ein oder anderen Schmunzler beim Lesen.
Die Love-Story zwischen Deamon und Katy gefällt mir immer noch unglaublich gut. Sie passen einfach perfekt zusammen. Deamons Beschützerinstinkt ist manchmal etwas nervig, aber es ist toll, dass er es im letzten Teil endlich eingesehen hat, dass er Katy nicht aus allem raushalten kann.
Am Schreibstil war auch dieses Mal wieder nichts auszusetzen. Ich finde es immer noch sehr schön, dass sowohl aus der Sicht von Deamon als auch aus der von Katy berichtet wird. Das gibt dem Leser nochmal mehr Perspektiven und einen tieferen Einblick, der besonders zu Beginn sehr hilfreich war, um nicht durchzudrehen.

Die Spannung war in diesem Teil absolut immer da. Man konnte das Buch fast nicht aus den Händen lesen, da man endlich wissen wollte wie alles zu Ende geht. Außerdem waren auch in diesem Teil noch viele Plots enthalten, mit denen man als Leser überhaupt nicht rechnet.

Das Ende hat mich rundum zufrieden zurückgelassen. Ich konnte mit einem lachenden und einen weinenden Augen die Welt der Lux rund um Katy und Deamon verlassen und werde sie definitiv vermissen!

Fazit:
Ein toller Abschluss, mit viel Spannung und einem großen Knall am Ende! Es ist nicht mein Lieblingsband der Reihe, aber ein gelungener Abschluss!

Veröffentlicht am 15.08.2019

Gelungener Abschluss einer wundervollen Reihe!

Diese Rezension zu schreiben, fällt mir alles andere als leicht. "Oppositon" ist der fünfte und somit letzte Teil der Lux-Reihe. Ich weiß, dass es natürlich noch "Oblivion" gibt, die die ganze Geschichte aus Daemons Perspektive erzählt, und auch noch Revenge. Trotzdem hat die Geschichte rund um Katy und Daemon ein Ende gefunden, es wird nicht weiter gehen. Wir werden keine neuen Abenteuer mit den beiden erleben und diese Erkenntnis bricht mir mein Herz. Ich hatte beim Lesen das Gefühl, dass ich guten Freunden Lebewohl sagen muss und das war sehr emotional und schmerzhaft. Die Lux-Reihe hat einen großen Platz in meinem Herzen bekommen und wird diesen so schnell auch nicht hergeben.

Es war schwer, zurückzublicken und sich bewusst zu machen, wie viel Zeit wir damit verschwendet hatten, gegen das zu kämpfen, was zwischen uns stand, uns gegenseitig zu bekämpfen, insbesondere, da die Zukunft womöglich verdammr kurz sein würde, doch damit konnte ich mich jetzt nicht befassen, denn wir waren zusammen. (S.177 ~ Katy)

Der finale Band hat alles, was ein guter Abschluss braucht: Liebe, Spannung und ganz viel Herzschmerz. Sehr viel Herzschmerz. Vor allem der Beginn des Buches und die letzten 60 Seiten haben mir Tränen in die Augen gebrannt und mich emotional zerstört. Es gab einige wirklich schreckliche Momente, in denen ich mich vor der ganzen Welt verstecken wollte und nicht weiter lesen wollte. Ich habe mich in diesen Momenten immer wieder gefragt: "Geschieht das hier alles wirklich? Lese ich richtig?".
Trotzdem haben die romantischen Momente zwischen Katy und Daemon alles wieder wettgemacht. Die beiden haben es geschafft, dass selbst die auswegloseste Situation hoffnungslos wirkte. Ich bin so verliebt in die beiden! Was mich beim Lesen glücklich gemacht hat, war, dass die Liebesbeziehung von Katy und Daemon trotz des Weltuntergangsszenarios nicht zu kurz kam.
Die beiden haben mein Herz!

Sie war clever und beharrlich, aber vor allem war sie gütig und hatte mir das größte Geschenk gemacht, das man sich vorstellen konnte, indem sie mich liebte, so wie ich sie liebte.
(S. 227 ~ Daemon)

Besonders gut gefallen hat mir zudem die Verwandlung von Dee. Ich werde hier nicht näher darauf eingehen, da ich niemanden spoilern möchte. Nur eins sei gesagt: Dee, wie ihr sie zuvor kanntet, ist in diesem Band wenig aufgetreten.Sie einmal anders zu erleben, egal ob ich das als gut oder schlecht empfand, machte die ganze Sache wirklich spannend und so viel komplizierter.

Meine Zuneigung in Bezug auf Dawson und Beth hat sich noch verstärkt. Ich liebe ihre Beziehung und die fürsorgliche Art Dawsons. Auch Archer konnte mich von sich noch mehr überzeugen als im Band davor. Ich bin ein Fan! Luc ist mein Held und ich freue mich ungemein auf seine Geschichte, die ich hoffentlich bald lesen werde.

Mein einziger Kritikpunkt, den ich anzuführen habe, ist, dass ich mir im Verlauf der Geschichte eine andere Richtung gewünscht hätte. Es ist nicht so recht zu erklären, aber irgendwie hatte ich mir zwischenzeitlich einfach einen etwas anderen Verlauf gewünscht. Trotztdem war ich aber letzendlich glücklich wie sich die Geschichte entwickelt hat und konnte sehr gut darüber hinweg sehen.

"Wenn dein Leben in Gefahr ist, tue ich alles, was in meiner Macht steht, um dich in Sicherheit zu bringen. Wenn man jemanden liebt, tut man so etwas, stimmts?" (S. 388-389 ~ Daemon)

Mit dieser Rezension muss ich mich schweren Herzens von diesen ganz besonderen Büchern und dieser einmaligen Geschichte verabschieden. Jennifer L. Armentrout hat ein Talent, Charaktere zu erschaffen, die man nicht so leicht vergisst. Sie lässt sie real wirken und macht es somit noch schwerer sich von ihnen zu trennen.
Aliens auf der Highschool. Grob gesagt, geht es in diesen Büchern anfänglich genau darum und trotzdem ist das nicht genug. Die Geschichte klingt unglaublich verrückt und trotzdem hat sie funktioniert. Mehr als das. Die Lux-Reihe hat eine Welt geschaffen, die für mich real ist und in der ich gerne leben würde. Ich bin so dankbar und glücklich diese Bücher entdeckt zu haben. Dankeschön!

Veröffentlicht am 19.03.2018

Mein Fazit zu "Opposition - Schattenblitz"

Es war spannend bis zum Schluss, so empfand ich es zumindest. Es ging von dem Jugend-/Fantasygenre sogar ein wenig in die Dystopie. Natürlich nur dezent. Dafür bewahrt Jennifer L. Armentrout ihre Charakter tiefe und ja ich kann mir gut vorstellen, das auch ihr der „Abschied“ von Katy und Deamon nicht einfach gefallen ist. Mir ist durchaus bewusst, das man sich auch die Oblivion Reihe zulegen könnte um nochmal die Geschichte aus Deamons Sicht zu erleben und ja, vielleicht werde ich mir diese auch noch zu legen. Momentan möchte ich mich aber noch ein wenig darin suhlen das ich die Geschichte abgeschlossen habe.

Emotionen wurden hier auch wieder groß geschrieben und das genau macht mir ihr Schreibstil auch so sympathisch. Man kann sich super hineinversetzen und tatsächlich tat mir jede negative Begegnung selbst ein bisschen weh. Ich bin froh das ich durch diese Buch Reihe auf Jennifer L. Armentrout aufmerksam geworden bin. Besser hätte es wohl nicht beginnen können und ich freue mich auch auf ihre „Dark Elements“ und „Dämonentochter“ Reihe.

Wie bereits oben gefehlt, fehlte mir aber dennoch etwas, was ich gerade noch nicht benennen kann. Vielleicht erscheinen mir die 410 Seiten auch einfach zu dünn für eine Buchreihe die mich so gepackt hat. Allerdings hätten es dann wohl auch 700 Seiten nicht besser machen können. Ich glaube es ist einfach der Abschied im ganzen der mich etwas traurig macht. Nichts desto trotz würde ich wohl immer wieder zu der Obsidian Reihe greifen und diese auch empfehlen, zumindest wenn man tolle Charaktere, spannende Geschichte und vor allem Fantasy mag.

Für eine ausführlichere Rezension besucht mich gern auf meinem Blog! :)