Cover-Bild STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet
Claire Douglas

STILL ALIVE - Sie weiß, wo sie dich findet

Thriller – Der Bestseller aus England
Ivana Marinović (Übersetzer)

Ein malerischer Küstenort, der dunkle Geheimnisse birgt und eine junge Frau in größter Gefahr. Die Bestsellerautorin von »Beste Freundin« und »Missing« mit einem weiteren spannenden Thriller.

Ihr Geheimnis kann sie alles kosten...

Veröffentlicht am 15.08.2019

Nichts ist, wie es scheint

Nachdem ich vor einiger Zeit das Buch „Missing“ der Autorin Claire Douglas gelesen hatte und schwer begeistert war, wusste ich sofort, dass ich auch das neue Werk „Still Alive“ unbedingt lesen wollte.

Das ...

Das Cover ähnelt dem von „Missing“ sehr. Eine Frau, die mit dem Rücken zu uns wegläuft, dazu ein knalliger Mantel (bei Missing war der Mantel lila und die Schrift türkis, nun ist es genau andersherum) und eine große Schrift – ein hoher Wiedererkennungsfaktor.

Die Geschichte wird aus Sicht von Libby in der Ich-Perspektive erzählt und ist in 3 Teilen gegliedert, vorab gibt es einen Prolog, aus dem hervorgeht, dass eine Frau ihren Ehemann getötet hat. Anschließend startet Teil 1 von 3, bei dem wir miterleben, wie Hauptprotagonistin Libby mit ihrem Ehemann zum Anwesen der Familie Heywood in Cornwall fährt, da sie einem Haustausch zugestimmt haben. Vor kurzem hat Libby einen Flyer im Briefkasten gefunden, bei der die reiche Familie Heywood um Wohnungs- bzw. Haustausch bittet, da sich die schwerkranke Tochter gleich ums Eck von Libbys Wohnung einer OP unterzieht. Das alles klingt zu gut, um wahr zu sein, aber nachdem Libby und Jamie seltsame Vorkommnisse in der Villa bemerken, bekommen sie es mit der Angst zu tun. Oder leidet Libby doch an einer Posttraumatischen Belastungsstörung, wie Jamie mehrmals andeutet? Denn Libby ist Lehrerin und hat erst vor kurzem einen Unfall überlebt, bei dem sie anschließend auch noch eine Fehlgeburt hatte. Lügt Jamie oder verheimlicht Libby etwas? Und warum ist der Nachbar der Heywoods so seltsam und feindet Libby an? Nichts ist wie es scheint…

Mit Libby hatte ich so meine Probleme. Ich habe ihr ab der ersten Seite nicht vertraut und habe mich mehrmals dabei ertappt, wie ich jeden einzelnen ihrer Sätze hinterfragt habe. In Teil 2, der vor ihrem Leben mit Jamie spielt, erhalten wir dann einen Einblick in ihr Wahres-Ich und ab da war ich mir nicht mehr sicher, auf was die ganze Story zusteuert. Ich war mir nie sicher, ob sie uns die Wahrheit erzählt oder doch lügt.

Der Schreibstil ist flüssig und angenehm zu lesen, allerdings gab es Stellen, die sehr langatmig waren.

Ich muss gestehen, dass ich ab etwa Mitte des Buches eine Vorahnung hatte und als diese dann teilweise eintraf, war ich nicht so geschockt. Das Ende war anders als erwartet und hat mich nachdenklich zurückgelassen, allerdings hat mir der Wow-Effekt gefehlt, weswegen es von mir nur 4 Sterne gibt.

Vielen Dank an den Penguin Verlag, der mir das Rezensionsexemplar über das Bloggerportal zur Verfügung gestellt hat.

Veröffentlicht am 04.08.2019

Still Alive

Libby und Jamie sind seit wenigen Monaten verheiratet und mussten bereits eine Fehlgeburt verarbeiten. Seither ist ihr Verhältnis angespannt, doch dann kommt der Flyer für einen Haustausch wie gerufen. Die beiden reisen nach Cornwall in eine wunderschöne Villa und genießen die gemeinsame Auszeit. Doch diese Freude wird getrübt als immer wieder unerwartete Erlebnisse auftreten. Zurück in ihrer eigenen Wohnung reißen diese beängstigenden Geschehnisse nicht ab und Libby wird schnell bewusst, dass ihre Vergangenheit sie einholt und damit gerät nicht nur sie selbst in große Gefahr.

Claire Douglas Schreibstil ist flüssig und das Buch konnte mich schnell fesseln und mitreißen. Die Autorin kann schon im Prolog große Spannung aufbauen und diese durchgehend aufrecht erhalten. Im Buch wechseln sich Kapitel rund um den Haustausch und Libbys Erlebnisse in Thailand ab, wodurch die Spannung zusätzlich erhöht wird. Ein paar Geschehnisse waren eher vorhersehbar oder wirkten etwas konstruiert, wodurch ein paar Szenen etwas langatmig erschienen. Andere Auflösungen waren allerdings überraschend und diese konnten die Spannung zusätzlich erhöhen. Allen voran das Ende, auch wenn es etwas offen ist, konnte mich überzeugen und hat mir sehr gut gefallen.

Die meisten Protagonisten wirken authentisch und sind äußerst facettenreich, wodurch sich der Leser erst im Laufe der Handlung ein Bild machen kann. Beth fand ich etwas unnahbar und ich konnte mit ihr relativ wenig anfangen. Libby hingegen war mir sehr sympathisch und ich musste daher mit der jungen Frau mit fiebern. Besonders gut gefällt mir hierbei, dass Libby viele Geheimnisse hat, welche erst nach und nach offenbart werden. Teilweise waren diese Auflösungen eher vorhersehbar und daher nicht überraschend, aber andere kamen ganz unerwartete und waren schockierend.

FAZIT:
„Still Alive- Sie weiß, wo sie dich findet“ ist ein gelungener und raffinierter Thriller, der mich Großteils wirklich fesseln und überzeugen konnte. Da ich mit Beth nicht viel anfangen konnte und ein paar Szenen etwas konstruiert und vorhersehbar fand, vergebe ich 4 Sterne!

Veröffentlicht am 04.08.2019

Thriller der Gänsehaut auslöst!

Inhalt/Klappentext:

Dein Geheimnis darf nie ans Licht kommen. Denn es kann dich alles kosten …

Inhalt/Klappentext:

Dein Geheimnis darf nie ans Licht kommen. Denn es kann dich alles kosten …

Als Libby einen Flyer für einen Haustausch im Briefkasten findet, hält sie das für einen absoluten Glücksfall. Sie und ihr Mann Jamie brauchen dringend eine Auszeit. Nur zu gern lässt das Paar seine kleine Wohnung in Bath zurück, um nach Cornwall zu fahren. Überwältigt von der hochmodernen Villa, die einsam über der Steilküste thront, lässt Libbys Anspannung der letzten Wochen langsam nach. Doch die anfängliche Idylle hält nicht lange an. Immer wieder geschehen seltsame Dinge, die Libby zusehends beunruhigen. Sind sie wirklich allein in der riesigen Villa? Und warum benimmt sich Jamie auf einmal so eigenartig? Hat er etwas zu verbergen?
Cover:

Das Cover spiegelt den Inhalt perfekt wieder. Es sieht myterious aus und macht Lust, dass Buch zu lesen. Ein Hingucker ist auch der Titel des Buches, der in einem Pink gehalten ist. Genauso schön, wie das Cover des vorherigen Buches “Missing”.
Schreibstil:

Ich bin ein großer Fan der Autorin geworden und von ihrem Schreibstil begeistert! Man kommt sehr schnell in die Geschichte rein, durch den leichten und flüssigen Schreibstil.
Fazit/Meinung:

Ich fand den Thriller einfach großartig. Als ich erfahren habe, dass der neue Thriller der Autorin erscheint, war mir sofort klar, dass ich diesen unbedingt lesen muss. Man kann sich sehr gut in die Protagonistin hineinfinden und bekommt ebenfalls Einblick in ihre Gefühlslage.

Was mir besonders gefallen hat ist, dass das Buch in drei verschiedenen Teile aufgeteilt ist. Der erste spielt in Cornwall, der zweite in Thailand und der letzte in Bath.

Außerdem springt es zwischen der Gegenwart und der Vergangenheit hin und her, sodass man beim Lesen schon aufpassen muss nicht durcheinander zu kommen.

Spannung wird bereits ab Kapitel eins schon aufgebaut und lässt auch im Laufe des Buches nicht nach. Das Ende hat mich buchstäblich umgehauen, da ich damit überhaupt nicht gerechnet habe. Das Ende wird leider nicht komplett aufgeklärt, hätte gerne Erfahren wie es Endet.

Trotzdem kann ich euch diesen Thriller nur Empfehlen, genauso wie ihr vorheriges Buch “Missing”. Es hat bei mir Gänsehaut ausgelöst und ich konnte das Buch nicht zur Seite legen. Die Wendung hat das Buch meiner Meinung nach Abgerundet. Es sehr spannender, nicht zu gruseliger Thriller!

4 von 5 ⭐

Veröffentlicht am 03.08.2019

Wenn die Vergangenheit dich einholt...

Libby und ihr Mann Jamie freuen sich auf ihr großes Abenteuer, denn sie lassen sich mit einem Unbekannten auf einen Haustausch ein.

Die moderne Villa liegt einsam an einer Steilküste bei Cornwall. ...

Die moderne Villa liegt einsam an einer Steilküste bei Cornwall. Kaum angekommen überschlagen sich merkwürdige Ereignisse und Libby bekommt es mit der Angst zu tun. Umso mehr begrüßen beide den vorzeitigen Abbruch des Tausches, doch auch zu Hause in den eigenen vier Wänden fühlt sich vor allen Dingen Libby nicht mehr wohl.
Als das Paar auch noch eine Leiche im Garten findet und Libby wegen Mordes verhaftet wird, gerät alles aus dem Ruder.

Wer empfindet solch einen Hass um ihnen schaden zu wollen? Liegt die Lösung in Libby´s Vergangenheit, welche sie nach und nach einzuholen versucht?

Bevor ich den Epilog las, dachte ich schon, wieso werden Menschen nicht dafür bestraft, dass sie anderen Leid zufügen? Wie kann es sein, dass man soviel Glück erleben darf, wenn man für den Tod von vielen Menschen verantwortlich ist? Aber dann kam der Epilog und ich war nochmal kurz geschockt und meine Sicht der Dinge hat sich schlagartig geändert.

Aber erstmal zum Anfang der Geschichte, die ich wie auch im ersten Band der Autorin richtig spannend und interessant erzählt empfand. Man möchte gar nicht mehr aufhören zu lesen und endlich wissen, was es mit diesen mysteriösen Vorfällen auf sich hat. Das kann Claire Douglas wirklich hervorragend. Auch der locker leichte Erzählstil lädt dazu ein durch die Seiten zu fliegen.

Nur zum Ende hin hab ich auch hier wieder das Gefühl gehabt, dass einiges an Gedanken und Erklärungen doch geradezu an den Haaren herbeigezogen wurde. Wenn man sich hierbei ein wenig mehr Mühe geben könnte und ein schlüssiges und eher realistisches Ende vollbringen würde, dann hätte der Roman mich vollends packen können.

Auch sind bei mir noch Fragen offen, die mir nicht beantwortet wurden. Nach Zuschlagen des Buches bleiben mir einige Rätsel ungelöst, aber vielleicht ist das ja auch Absicht und man soll diesen Roman noch eine Weile im Kopf behalten. Aber ich bin schrecklich wissbegierig und muss immer einen glatten Schnitt vorfinden, sonst bin ich unzufrieden. Und das ist leider bei "Still Alive" der Fall.

Ich kam auch oft durcheinander mit den Monologen von Beth und Libby. Das hat mich auch extrem gestört. Und Jamie, der Mann von Libby kam mir schon zu Beginn an arg unecht herüber, auch gar nicht mal sympathisch. Wenn sich ein Mann im wirklichen Leben so merkwürdig einer Frau gegenüber verhält, die er liebt, dann läuft sicher einiges schief.

Fazit:

spannende Lektüre, unvorhergesehene Ereignisse, toller Schreibstil, dennoch für mich ein zu offenes Ende und hanebüchene Erklärungen. Da mir das Lesen trotz Verwechslungen beider Protagonistinnen dennoch viel Spaß bereitet hat, vergebe ich gerne noch ganze

4 Sterne !!

Veröffentlicht am 29.07.2019

Gutes Buch

Klappentext:

Klappentext:
"Als Libby einen Flyer für einen Haustausch im Briefkasten findet, kann sie ihr Glück kaum fassen. Denn ihr Mann und sie brauchen dringend eine Auszeit. In Cornwall angekommen, sind sie überwältigt von der hochmodernen Villa, die dort einsam über der Steilküste thront. Doch dann steht nach einem Strandspaziergang die Tür der Villa offen, obwohl sich Libby sicher ist, sie geschlossen zu haben. Immer häufiger hat sie hat das Gefühl, dass jemand sie beobachtet. Und Libby weiß, das kann nur eines bedeuten: Ihre Vergangenheit ist dabei, sie einzuholen. Und das könnte sie alles kosten …"

Am Anfang des Buches war mir noch nicht so ganz klar, welche Geschichte dahinter steckt. Das hat mir gut gefallen, weil ich es schrecklich finde, wenn man auf den ersten Seiten schon auf das Ende schließen kann. Die Wendungen, die sich innerhalb der Geschichte ergeben haben, waren sehr interessant und nach und nach kam die ganze Geschichte und das Ausmaß dieser ans Licht. Damit hätte ich nicht gerechnet und das Ende hat mich ebenfalls sehr überrascht.
Ich muss ja schon sagen, dass Libby und ihr Mann sehr mutig sind, wenn ich daran denke, dass wildfremde Leute in meinem Haus wohnen würden und mit meinen Sachen machen könnten, was sie wollten, würde ich das nicht wirklich toll finden. Ich könnte mich da überhaupt nicht entspannen.
Die Seiten sind nur so dahin geflogen. Die Spannung hat sich nach und nach immer weiter aufgebaut.
Das Cover sieht gut aus und ist passend gewählt.
Alles in allem ein interessantes und spannendes Buch mit vielen Wendungen. Das Lesen lohnt sich.