Cover-Bild Eine eigene Zukunft
  • Ersterscheinung: 31.03.2019
María Dueñas

Eine eigene Zukunft

Petra Zickmann (Übersetzer)

1936 holt der Vater die drei Töchter nach, aus der andalusischen Provinz mitten hinein in die Hauptstadt der Welt: New York. Hier sollen sie im Restaurant helfen. Doch als der Vater stirbt und das Geld kaum zum Überleben reicht, wissen sich Victoria, Mona und Luz nicht anders zu helfen: Sie verwandeln das väterliche Lokal in ihren eigenen Nachtklub … María Dueñas hat einen ergreifenden Schwesternroman geschrieben. Ein Buch über drei starke Frauen, die sich einen Platz in der Fremde erkämpfen, über Familienbande und den Glanz der ersten großen Gefühle.

Zu Beginn ist New York eine einzige Überwältigung. Doch als der Vater bei einem tragischen Unfall ums Leben kommt, wird die Stadt für die Schwestern schnell zur Bedrohung. Wie sollen sie für sich und ihre lebensuntüchtige Mutter aufkommen? Victoria, Mona und Luz verzagen nicht, die jungen Frauen haben eine Idee: Warum verwandeln wir das Restaurant nicht in einen Nachtklub, in einen Ort für die vielen spanischen Migranten, mit Gesang, Tanz und Unterhaltung? Gemeinsam begeben sie sich auf ein verwegenes Abenteuer in den Häuserschluchten Manhattans. Sie begegnen der Liebe, verfallen der Leidenschaft für die Musik und kosten den süßen Geschmack der Unabhängigkeit zum allerersten Mal …

Veröffentlicht am 03.04.2019

Drei Schwestern an der Schwelle einer eigenen Zukunft

Inhaltsangabe:

Inhaltsangabe:
New York, 1936: In der Hauptstadt der Welt sollen Victoria, Mona und Luz, die aus der andalusischen Provinz stammen, ihren Vater bei der Arbeit im Restaurant unterstützen. Doch als dieser unerwartet ums Leben kommt, brauchen die drei Schwestern dringend einen Plan, um sich über Wasser zu halten: Kurzerhand verwandeln sie das Lokal in einen Nachtklub …
Mit Eine eigene Zukunft hat die spanische Autorin María Dueñas einen ergreifenden Schwesternroman geschrieben – ein Buch über den Zusammenhalt der Familie, die Kraft der ersten großen Gefühle und über drei starke Frauen, die für ihren Platz in der Welt kämpfen.
»Dueñas ist einfach die Königin des spanischen Romans.« La Razón

Meine Meinung zur Schriftstellerin und Buch:
Ich habe bisher alle Romane der spanischen Autorin, María Dueñas gelesen. Sie hat es jedes mal verstanden mich restlos zu begeistern, mich mitzureißen und in ihren Geschichten versinken zu lassen. Auch dieses mal geht es um Frauen, die kämpfen und ihre Stärke beweisen müssen. Am Anfang war es ungeheuer spannend und mitreißend, aber dann ebbte es etwas ab. Sie zog das ganze etwas zufiel in die Länge und erzählte zu ausführlich , weniger wäre mehr gewesen. Ansonsten, ein wundervoller Roman, über drei Schwestern die um ihre eigene Zukunft kämpfen, und eine unfähige Mutter, der es schwer fällt in der neuen Welt. Eine Familie die nach Amerika gezwungener Massen emigriert , weil es der Vater so will. Der Schreibstil ist sehr flüssig, ihre Figuren sehr lebendig.
Auch hat sie sich sehr gut in die einzelne Charaktere ihre Protagonisten hinein gefühlt. Es geht um das emigrieren, den zusammenhat, und den Platz in einer neuen Welt zufinden.

Emilio Arenas, holt seine drei Töchter Viktoria, Mona , Luz und seine Frau Remedios, gegen deren Willen aus der spanischen Provinz, nach New York. Man konnte deutlich den Unmut der Frauen spüren, ihre Heimat zu verlassen. Aber es blieb ihnen nichts anderes übrig als sich zu fügen. Emilio, hatte große Pläne, er will ein Lokal eröffnen das „ Las hijas del Capitan“, und dort sollen sie ihm helfen. Mann konnte sich gut in die Töchter hineinversetzen, als sie in Amerika eintreffen, alles laut, bunt und es brodelt dort nur so vor Menschen, man musste sich einfach erschlagen fühlen. Eine neue und ganz andere Welt tat such vor ihnen auf. Deren Sprache sie noch lernen müssen. Wie es das Schicksal so will, kommt der Vater bei einem tragischen Unfall im Hafen ums Leben. Aus der Traum, nichts ist mehr wie es war, außer einem Haufen Schulden ist ihnen nichts geblieben. Was ich sehr schön fand, wie die spanischen Mitbürger dort, den Töchtern und der lebensuntüchtigen Mutter ihre Hilfe anboten. Eine Gemeinschaft, in einem fremden Land ,die zusammenhält, ein richtiger Clan. Man spürte die Überwältigung, der Töchter und Mutter, aber auch ihren Stolz, sich nichts schenken zulassen. Das Lokal läuft nicht, die Mädchen nehmen Gelegenheit Jobs an, um über die Runden zukommen, die Mutter jammert nur. Die drei Schwestern halten zusammen und gehen durch dick und dünn. Ihr spanisches Temperament kommt sehr oft zum Ausbruch. Die drei haben einen großen Traum einen eigen Nachtclub zu eröffnen, um eine eigene Zukunft zu haben. Der Bremsklotz ist die Mutter, das Geld, und noch so einige Widrigkeiten.
Der Weg dort hin ist steinig und sehr abenteuerlich, und nicht ohne Gefahren. Ob die drei Schwestern, ihren Traum von einer eigenen Zukunft, in Amerika, sich erfüllen wird , oder aber ob sie in die Provinz nach Spanien zurückkehren müssen ? Das verrate ich nicht, eine Geschichte voller unerwarteter Wendungen.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Ein neues Leben in der Fremde

Emilio Arenas tauchte nur alle paar Jahre bei seiner Familie auf, immer dann, wenn er in Málaga an Land ging. Doch dann wollte er sich sesshaft machen und in New York ein Restaurant führen. Dafür holte er seine Frau und seine drei Töchter Victoria, Mona und Luz nach Amerika. Doch das Schicksal hatte anderes mit ihm vor. Am Pier fiel ihm ein Gepäckstück auf den Kopf und er erlitt tödliche Verletzungen. Nun steht seine Familie da – entwurzelt und mit einem Haufen Schulden.
Die Frauen wollen aus dem schlecht laufenden Restaurant einen Nachtclub machen. Auch wenn sie mit Widrigkeiten zu kämpfen haben, so lassen sie sich doch nicht unterkriegen. Außerdem gibt es viele Menschen in der spanischen Gemeinde, die ihnen helfen wollen.
Der Schreibstil ist wortgewaltig, aber auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Aber ich habe mich schnell hineingefunden in diese Geschichte.
Die Charaktere sind sehr schön und individuell dargestellt. Die Schwestern könnten unterschiedlicher nicht sein. Mona, die zweite Tochter, ist eine pragmatische junge Frau, die die Idee mit dem Nachtclub hat und diese Idee vorantreibt. Die ältere Schwester Victoria geht Konflikten eher aus dem Weg. Luz wirkt auf mich immer ein wenig naiv. Sie möchte berühmt werden und gerät immer an die falschen Männer. Die etwas ängstliche Remedios, Mutter der drei Schwestern, möchte am liebsten auf dem schnellsten Weg nach Spanien zurück. Ihr ist es wichtig, die Töchter schnellstmöglich zu verheiraten, denn damit sieht sie ihre Aufgabe als erfüllt an. Daneben gibt es noch eine ganze Reihe von Personen mit ihren eigenen kleinen Geschichten, was die Sache ein wenig unübersichtlich macht und in die Länge zieht.
Dieses Buch zeigt sehr schön, dass Probleme, die sich einem in den Weg stellen, die Menschen stärken und Zusammenhalt schaffen. Erschwert wird das Ganze dadurch, dass sie in dem fremden Land noch nicht Fuß gefasst und Sprachschwierigkeiten haben. Aber dadurch rücken die Schwestern noch näher zusammen. Trotzdem geht jede ihren eigenen Weg und findet so ihren Platz.
Eine schöne und unterhaltsame Geschichte.

Veröffentlicht am 01.04.2019

Ein Schwesternroman über drei kämpferische Frauen

Eine eigene Zukunft - Maria Duenas

Eine eigene Zukunft - Maria Duenas

1936 holt der Vater, der sich bis dahin nur sporadisch bei seiner Familie blicken ließ, diese aus der andalusischen Provinz nach New York, wo sie sich gemeinsam ein Restaurant aufbauen. Doch nach nur wenigen Monaten in der neuen Heimat hat das Familienoberhaupt einen tödlichen Unfall. Das Geld reicht hinten und vorne nicht, das Restaurant hat nicht den gewünschten Erfolg, die Mutter und die drei Töchter haben in der fremden Metropole noch nicht Fuß gefasst. Nun sind sie plötzlich auf sich selbst gestellt.
Hals über Kopf stürzen sich die Frauen in die Renovierung und den Umbau des Restaurants in einen Nachtclub. Trotz aller Widrigkeiten, die ihnen in den Weg gelegt werden, dürfen sie doch feststellen, wie viele Menschen aus der spanischen Gemeinde ihnen zu Hilfe kommen und zu Freunden werden. Der Zusammenhalt der Spanier in der Fremde ist groß. Und die Liebe kommt natürlich nicht zu kurz.

Dies ist die Geschichte von vier Immigrantinnen wider Willen in die USA. Stehen die Mädchen dem Umzug anfangs mehr als skeptisch gegenüber, so sind sie durch die Ereignisse bald gezwungen, das Beste aus der Situation zu machen. Einerseits sind sie so eng miteinander verbunden, allein in der Fremde haben sie sich nur gegenseitig. Dennoch entwickeln sich die Geschicke der drei Mädchen in unterschiedliche Richtungen.

Welche weitreichende Folgen Entscheidungen haben können. So heißt es zu Beginn des Romans, nach dem plötzlichen Tod des Vaters, zu entscheiden, bleiben oder gehen.
Während sich die Mädchen mit der Zeit arrangieren und die Ärmel hochkrempelnd in die Zukunft blicken, hält die Mutter sehr lange an Werten und Traditionen der Heimat fest, im Hinblick auf eine möglichst schnelle Heimkehr. Der natürliche Abnabelungsprozess junger Menschen von ihren Eltern, der Wunsch auf eigenen Beinen zu stehen, ist durch die Umstände stark erschwert.

Die vier Frauenfiguren fand ich insgesamt sehr schön gezeichnet. Die traditionsbewusste, unselbstständige Mutter. Im Gegensatz dazu die Töchter mit Feuer und Temperament. Gerne hätte ich die kämpferischen jungen Frauen noch weiter auf dem Weg in ihr eigenes Leben begleitet.

Veröffentlicht am 31.03.2019

Schwesternliebe

In Jahr 1936 drei Schwestern, Victoria, Mona Und Luz reisen zusammen mit ihrer Mutter nach Amerika, dort ihre Vater hat ein Restaurant, sie sollen die Familienbetrieb führen und der Vater bisschen kennen lernen, weil bis jetzt er war ständig unterwegs. Doch der Los bietet den drei Schwestern böse Überraschung, kurz nach ihrere Ankunft in Amerika der Vater stirbt beim einen Unfall, sie bleiben alleine mit Mutter in den völlig fremden Welt, die verstehen kein Englisch , haben viele Schulden und eine runtergekommen Restaurant, die Schwester wollen weg , nach Spanien doch auch hier der Los will anders, die bleiben und aus der Restaurant machen ein Nachtklub für die spanische Einwanderer ....

Schöne Familiengeschichte mit starken Charakteren und vielen Emotionen. Die Autorin schreibt sehr flüssig und bildhaft, das Welt von die hispanischen Einwanderer ist gut dargestellt, wir erleben die Kulisse von Amerika wo die arme Leute um das überleben kämpfen müssen und die Realität ist ganz anders als rosa.
Die Charakteren sind ausführlich beschrieben, jeder von die drei Schwestern ist ganz anders aber die alle drei halten zusammen in schwierigen Situationen und die Entscheidungen treffen sie auch gemeinsam.
Die Gefühle spielen hier große Rolle, der Angst, der Sehnsucht, die viele Zweifeln sind fast greifbar und machen aus dieser Geschichte eine sehr emotionale und berührende Buch.
Einzige Kritik Punkt- zu viel Personen welche für die Geschichte keine Bedeutung haben.

Veröffentlicht am 15.08.2019

Schwestern in New York

Das Cover ist wunderschön, stilvoll, nicht überladen, genau mein Geschmack. Die ersten Kapitel ziehen mich allerdings nicht gleich in die Geschichte. Der Schreibstil ist anspruchsvoll und ungewöhnlich, aber so richtig springt der Funke nicht über. Doch je tiefer ich mich einlese, umso interessanter wird die Geschichte um die drei spanischen Schwestern Victoria, Luz und Mona. Um in den schwierigen Zeiten einen Platz zu finden, machen sie aus dem Lokal der Eltern einen Nachtclub. Eine ungewöhnliche Geschichte um drei ungewöhnliche Frauen, die ohne den Schutz des Vaters ihren Weg finden müssen. Wird es Ihnen gelingen und wie werden sie ihr Leben meistern? Die Autorin nimmt mich mit auf eine Reise, die durchaus sehr lesenswert ist, wenn auch das letzte Fünkchen bei mir noch fehlt.