Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.08.2019

Ordnung ist das halbe Leben

Herr Hase und der ungebetene Gast

Herr Hase liebt Ordnung. Alles muss an seinem Platz oder in schöner Reihe sein. Eines Tages findet er etwas schönes, rundes und nimmt es mit nach Hause. Es bekommt einen Ehrenplatz auf einem schönen Kissen. Doch dann passiert das Fürchterliche. Es platzt. Heraus kommt ein kleines Küken. Das bringt Herrn Hases Ordnung gehörig durcheinander und er sucht mit Eifer nach der passenden Mutter, um es wieder los zu werden.
Wird es ihm gelingen? Kehrt dann endlich wieder Ruhe ein?

Ein ganz liebevoll gestaltetes Bilderbuch schon für kleine Kinder.
Es beschreibt die Charaktere sehr eindrücklich und zeigt auf, dass auch aus zwei ganz unterschiedlichen Typen eine Freundschaft entstehen kann. Denn jeder Mensch kann sich bis zu einem gewissen Grad ändern, wenn ein zweiter in sein Leben tritt, der ihn zu brauchen scheint.

Veröffentlicht am 25.08.2019

3 Hörspiele mit der Heule Eule auf einer CD

Heule Eule und andere Geschichten

Oh jeh. Die Heule Eule heult mal wieder. Und alle ihre Freunde kommen und versuchen herauszufinden warum sie heult.
Weiß sie überhaupt selbst nach der ganzen Heulerei noch warum sie damit angefangen hat?

In ...

In der zweiten Geschichte erzählt Mama Eule der kleinen Heule Eule die Geschichte vom Wolf und den sieben Geißlein. Dann geht sie einkaufen. Als sie zurück kommt macht die kleine Heule Eule aber die Tür nicht auf, da sie sich nicht sicher ist, dass die Mutter wirklich vor der Tür steht.
Wieder kommen alle Freunde und versuchen der Mutter zu helfen, dass sie doch noch wieder zu ihrem Eulenkind rein kommt, das natürlich inzwischen, aus lauter Verzweiflung was es nun glauben soll, angefangen hat zu heulen.

In der dritten Geschichte möchte die Heule Eule ihr Bumm haben. Aber was zum Geier meint sie damit? Was kann denn ihr Bumm sein? Verzweifelt wie die kleine Eule ist, da sie niemand zu verstehen scheint, fängt sie mal wieder an zu heulen.
Hoffentlich finden die Freunde bald heraus was ihr Bumm ist.

Die drei Geschichten von der Heule Eule sind herrlich als Hörspiel, auch wenn beim hören aller drei Geschichten hintereinander einem Erwachsenen schon mal das Geheule der kleinen Eule auf die Nerven gehen kann.

Die Charaktere sind gut herausgespielt, und die Geschichten liebevoll und voller Wärme und Verständins der Freunde und Mutter zu der Heule Eule, in ein Hörspiel eingearbeitet.

Eine gute CD für Eltern mit starken Nerven und kleinen Nervensägen, die immer mal wieder heulen müssen.

Veröffentlicht am 17.08.2019

genau wie Columbus nach Amerika segeln

Hexe Lilli entdeckt Amerika

Leon hört ein Hörspiel über Christoph Columbus, als Lilli in sein Zimmer kommt.

Leon hört ein Hörspiel über Christoph Columbus, als Lilli in sein Zimmer kommt.
Gemeinsam wollen sie das Gehörte nachspielen.Da Lilli schon viel über die Entdeckung Amerikas weiß, kann sie Leon in der Sache gut weiterhelfen. Aber zwischendurch muss sie doch auf ihre Hexensprüche zurück greifen um es für ihren Bruder noch realistischer machen zu können. Dabei läuft so manches aus dem Ruder und Lilli muss mit Muskelkraft und Köpfchen dafür Sorgen das alles wieder in Ordnung kommt. Ob es ihr gelingen wird, und ob Leon später auch viel über Columbus und seine Reise nach Indien erfahren hat, muss jeder selbst lesen.

Das Buch ist wie alle Hexe Lilli Bücher dieser Reihe konzipiert für Erstleser. Es hat allerdings im Gegensatz zu manch anderem Hexe Lilli Buch mitunter schon recht lange Sätze drin und an manchen Stellen kommen bei den kleinen Lesern Fragen auf.
So wollte mein Patenkind zum Beispiel wissen wo Columbus einen Teppich aus Seealgen gesehen hat und was das überhaupt ist .
Die Vorstellung über das Essen von Schiffszwieback mit Würmern und Vorräten die auch die Ratten aßen war ihr ganz arg und sie ekelte sich beim Lesen.
Das Buch ist wie bei allen schön bebildert, was den Text noch weiter auflockert.
Auf jeden Fall ist es ein schönes Buch für alle, die mit ca. 7-8 Jahren schon ein bisschen Leseerfahrung haben, aber auch für Kindergartenkinder , die es vorgelesen bekommen.

Veröffentlicht am 17.08.2019

ein schönes Buch zum Aufzeigen was uns glücklich macht

Die Glücksfee

Pistazia ist eine von 3333 Glücksfeen auf der Welt. Eines Tages ruft Tusnelda, die dickste Fee von allen, und damit die Chefin, Pistazia zu sich. Sie hatte einen Auftrag für die Glücksfee. Der sechsjährige Lukas Besenbein hat dauerhaft schlechte Laune. Hier soll sie Abhilfe schaffen.
So macht sie sich auf den Weg zu dem Jungen um ihm ein paar Nachhilfestunden im Glücklich sein zu geben.
Dieser traute zunächst seinen Augen kaum als er die kleine dicke Fee das erste Mal sah. Er dachte er würde Träumen und gleich aufwachen. Aber dem war nicht so. Die Fee kam und verschwand und kam und verschwand und immer hatte sie neue Ideen wie sie ihm das GLücklichsein näher bringen konnte.
Ob es ihr am Ende gelingt aus Lukas einen glücklichen Jungen zu machen?

Das Buch hat klare einfache Bilder und einen Text in leicht verständlicher Sprache.
Es ist witzig und zugleich auch sehr künstlerisch illustriert. DIe Bilder stellen die Szenen die beschrieben sind gut dar.
Es scheint gar nicht so einfach zu sein aus einem Miesepeter einen glücklichen Menschen zu machen. Scheinbar liegt des Rätsels Lösung darin, dass man ihm Dinge, die er für selbstverständlich erachtet einfach eine Zeit lang vorenthält. Dadurch lernt man sie mit anderen Augen zu sehen und ist glücklicher, da man weiß wie es ohne sie wäre.
Also lernt man, dass man sich an dem erfreuen sollte was man hat. Das gilt nicht nur für die kleinen sondern auch für die großen Leser.
Ich kann das Buch für Kinder ab 5 Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Wer hat Angst vor´m bösen Wolf

Ab in die Kiste

Das Buch beschreibt, was sicher jeder als Kind schon mal erlebt hat. Oft ist es nur phasenweise, aber sicher jedes Kind hatte schon mal Probleme mit dem Einschlafen, weil die Phantasie ihm ein Schnippchen geschlagen hat.
So ergeht es auch dem kleinen Jungen in dem Buch.
Immer wenn er einschlafen will hält ihn ein böse ausschauender Wolf davon ab.
Da hilft es auch nichts wenn der Papa zu ihm ins Zimmer kommt. Da kann er zwar gut und beschützt einschlafen, aber kaum schläft auch der Papa ist der Wolf wieder da.
Da hat der Papa aber eine tolle Idee, wie die beiden gemeinsam den Wolf aus dem Kinderzimmer entfernen können.

Die Bilder sind schön einfach gemalt. Die Gesichter spiegeln genau die Gefühlswelt der Charaktere wieder.
Die Idee, die Vater und Sohn gemeinsam in die Tat umsetzen ist sicherlich auch für den Leser von Erfolg gekrönt, sollte er das selbe Problem haben.