Cover-Bild Das Girlfriend-Experiment
  • Ersterscheinung: 12.07.2019
Catherine Lacey

Das Girlfriend-Experiment

Bettina Abarbanell (Übersetzer)

Eine Erkundung der Liebe in Zeiten der Künstlichkeit – »Catherine Lacey spielt in ihrer eigenen Liga.« The New York Times.

In hypnotischen Sätzen zieht uns Catherine Laceys Roman hinein in das Girlfriend-Experiment, ins Leben gerufen von Kurt Sky, einem so berühmten wie exzentrischen Schauspieler. Die Geschichte um Kurt und die als »emotionale Freundin« angestellte Mary Parson zeigt uns eine artifizielle, doch allzu reale Welt und hinterfragt spielerisch die Konventionen, die unsere intimsten Momente bestimmen. Laceys Antworten auf diese Fragen sind höchst beunruhigend.

»Das ›must read‹ des Jahres. So analytisch wie menschlich, empathisch und entlarvend. Wie Don DeLillo für Millenials.« Vogue

Veröffentlicht am 25.11.2019

Ein sehr aktueller, berührender Roman über die Suche nach Liebe

“Glaubst du, Liebe bemisst sich daran, wie traurig man wäre, wenn jemand sterben würde?”

Die Liebe ist schwer zu fassen.

Die Liebe ist schwer zu fassen.
Catherine Lacey beschreibt dieses einzigartige Gefühl, indem sie aufzeigt, was die Liebe nicht ist. Mit feiner Ironie beschreibt sie den Schatten, um das Licht greifbarer zu machen.

“Das Girlfriend-Experiment” ist kein “schöner” Roman. Viele Passagen sind traurig oder schmerzhaft. Doch er hat mich auf eigenartige Weise sehr berührt. Er fasst das in Worte, was derzeit passiert - in welche Richtung sich Wissenschaft und Gesellschaft entwickeln; zeigt, was Frauen empfinden und was Männer wollen. Es ist beruhigend zu wissen, dass ich nicht allein so empfinde.
Der Roman erinnert mich auch daran, wie Eva Illouz in “Warum Liebe weh tut”, die Liebe in den Zeiten der Moderne beschreibt. Er weist auf Machtverhältnisse und Unvereinbarkeiten hin.

Der Roman wirft viele Fragen zur Liebe auf.
Lässt sie sich kaufen, schauspielern, artifiziell erzeugen?
Die Protagonisten schildern ihre Erwartungen, ihre Gedanken und Enttäuschungen.
Am Ende des Experiments kennen wir die Antworten.
Nachvollziehbar, dass der englische Titel des Romans “The Answers” lautet.

Der Einstieg ins Buch war sehr merkwürdig und ich war skeptisch, ob es mir gefallen würde. Mary, machte eine obskure Art der Körpertherapie, weil sie diverse Probleme hatte.
Schnell wurde die Handlung für mich jedoch interessant. Um sich das Geld für ihre Therapie zu verdienen, bewarb Mary sich für ein soziales Experiment. Wobei es sich weniger um einen “Job im eigentlichen Sinne handele, sondern eher um eine einkommensschaffende Erfahrung”, wie ihr erklärt wurde.

Ich möchte so wenig wie möglich über die Protagonisten erzählen, da es spannend war, die Vergangenheit und die Motive der Personen beim Lesen zu entdecken. Die Charaktere sind realistisch gezeichnet und ich konnte mich mit ihnen und ihren Erfahrungen und Wünschen sehr gut identifizieren. Die Autorin fasst in Worte, wie Frauen das moderne Beziehungsleben empfinden.

“Früher habe ich dich immer vermisst, wenn du verreist warst, aber jetzt vermisse ich dich, wenn ich dich anschaue, wenn du hier bei mir bist.”

Neben Mary, folgen wir weiteren Figuren.
Die toughe Ashley boxt, um sich stark fühlen zu können:
“Der einzige Rat ihres Vaters war zwei Jahre alt – Jungen wollen alle nur das eine, aber das wusste sie schon, und zwar besser als er.”
“Diese Männer (...) – wussten sie nicht, dass eine Frau sein so viel hieß wie im Krieg sein?”

Wer ist Kurt Sky, dieser prominente Mann, der mehrere Frauen für seine unterschiedlichen Bedürfnisse einstellt?
Er verkörpert einen typischen Vertreter des Zeitgeistes - das diametrale Gegenteil von Mary. Und seine Beweggründe für das Experiment sind sogar verständlich.

Hinweis: Die Schreibweise war etwas ungewohnt, da die wörtliche Rede nicht in Anführungszeichen gesetzt, sondern kursiv geschrieben ist.

Es gab so viele passende Sätze im Buch, die ich mir markiert habe.
Ich muss das Buch unbedingt nochmal lesen!

Ein moderner Roman, der die Liebe darstellt, indem er aufzeigt, was sie nicht ist.
Das Buch hat mich, auch lange nachdem ich es beendet hatte, weiter beschäftigt.
Leseempfehlung!!

“Werde ich irgendwann einmal nicht mehr erstaunt sein, was Menschen sich alles ausdenken, um das Leben zur Hölle zu machen?”

Veröffentlicht am 05.09.2019

Die emotionale Freundin

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

„Ich hatte ihn zu sehen bekommen, nachdem wir uns ein paar Wochen Auszeit verordnet hatten - sein Wort -, was bedeutete, dass wir die Zeit, die wir sonst gemeinsam verbracht hätten, allein in unseren jeweiligen Wohnungen verbrachten, ohne etwas Besonderes zu tun, weil das Alleinsein irgendwie schlüssiger geworden war, als zusammen zu sein. Wie traurig unser jeweiliges Nichts mir zuerst erschienen war, die kühle Abwesenheit im Bett, das Essen bei einem Buch. Dann, noch trauriger, begannen wir, diesem Nichts den Vorzug zu geben. Die Einfachheit des Alleinseins siegte über die Komplexität des Miteinanders.“ (ZITAT)

Catherine Lacey studierte an der Columbia University und erhielt 2012 ein Künstlerstipendium von der New York Foundation of the Arts. Ihr erster Roman "Niemand verschwindet so einfach" schaffte es auf Anhieb auf die Liste der "New York's List for the Best Books of 2014" und wurde in mehrere Sprachen übersetzt. Sie wohnt heute in Chicago.

Der Schreibstil von Lacey ist absolut magisch und hat mich als Leser in den Bann gezogen. Zu Beginn hatte ich etwas Einstiegsschwierigkeiten, welche sich aber nach wenigen Seiten behoben haben. „Das Girlfriend-Experiment“ beginnt mit Mary Parsons, von welcher man in Laufe des Buches viel über ihre Vergangenheit und aktuelle Therapien (Pneuma-Adaptiven Kinästhesie) – bei der sie bei Ed landet - erfährt.

Unter dem Titel kann man sich viel vorstellen, was dieses Experiment doch dann tatsächlich ist und wie es abläuft eher weniger.

„Ich hätte nicht sagen können, ob dies noch Teil des Bewerbungsgesprächs war oder ob ich jetzt schon für das einkommensschaffende Erlebnis ausgebildet wurde. (Chandra sagte immer, Ungewissheit zu akzeptieren sei der Schlüssel zum Glück, also akzeptierte ich all diese Ungewissheit, aber ich fühlte mich immer noch so, als schaute ich mir selbst über die Schulter und beobachtete den Moment der Stille, bevor sich alles auflöste – in diesem weißen Raum, mit diesem Mann, der so merkwürdig schriftlich sprach.).“ (ZITAT)

Es beginnt mit einem Jobangebot. Ein Job, bei welchem die Einzelheiten nicht genauer beschrieben werden können, jedoch nicht aus Legalitätsgründen, sondern weil die Beschreibung der konkreten Angaben aller Wahrscheinlichkeit nach Kandidaten anlocken würde, die für diesen hoch bezahlten, weniger zeitaufwendigen Job kaum geeignet wären. Das klingt als Leser schon ziemlich mysteriös und zweifelhaft.

Das Experiment, kurz GX, wurde von dem Schauspieler Kurt Sky ins Leben gerufen, der es teils aus wissenschaftlichen, teils aus privaten Gründen vollführen will. Liebe auf Zuruf und das Steuern der eigenen Gefühle spielen in diesem Buch eine große Rolle.

„Ich sagte, Früher habe ich dich immer vermisst, wenn du verreist warst, aber jetzt vermisse ich dich, wenn ich dich anschaue, wenn du hier bei mir bist.“ (ZITAT)

Für das Cover muss ich ein extra Lob aussprechen, denn es gefällt mir wahnsinnig gut und ist passend zur Handlung gewählt worden.

Kurzum, toller Schreibstil, tolles Cover und eine außergewöhnliche sehr interessante Story, die sicherlich bei mir noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Veröffentlicht am 29.08.2019

Was macht eine Liebesbeziehung aus?

Das-Girlfriend-Experiment

Cover:

Das-Girlfriend-Experiment

Cover:

Die Covergestaltung finde ich abwechslungsreich! Die beiden Farben rosa und blau harmonieren gut miteinander und die Überlagerung des Bildes / der Zeichnung ist eine kreative Idee.
Insgesamt gelungen!

Inhalt und eigene Meinung:

Das-Girlfriend-Experiment handelt von der jungen Frau Mary Parson, die unter sehr starken Schmerzen leidet. Die Therapie die Sie für diese Schmerzen macht ist allerdings sehr teuer, also muss sie einen weiteren Job finden - da kommt Kurt Sky ins Spiel. Kurt Sky ist Schauspieler und ist etwas skurril. Er möchte erforschen was eine erfolgreiche Liebesbeziehung ausmacht, so wird Mary als seine emotionale Freundin "eingestellt“. Mary ist hier die Protagonistin, aus ihrer Sicht wird die Geschichte erzählt. Die anderen Charaktere sind auch wie Mary alle individuell und die Geschichte ist recht ausgefallen.

Das Experiment bzw. das dargestellte Frauenbild finde ich manchmal recht bedenklich - aber ist eben Bestandteil der Geschichte. Durch die Geschichte hinweg begleitet man Mary, auch ihre Veränderungen.

Der Schreib- und Erzählstil ist außergewöhnlich und manche Abschnitte sind kursiv dargestellt - zur Unterscheidung. Dennoch ist die Geschichte die meiste Zeit flüssig zu lesen. Eine ungewöhnliche aber gute Geschichte, die unterhaltsam und lesenswert ist.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Gedanken über die Liebe

Schon seit einem Jahr leidet Mary Parson unter chronischen Schmerzen. Einige Ärzte und sonstige Heiler hat die junge Frau aus New York schon aufgesucht. Doch niemand konnte ihr helfen, bis sie auf Ed trifft. Eine Freundin hatte ihr empfohlen, es mit der New-Age-Therapie PAKing zu versuchen. Und tatsächlich: Dieses „Feng Shui für den energetischen Körper“ schlägt bei Mary an. Aber die Sache hat einen Haken: Jeder der Sitzungen mit Ed kostet mehr als 200 Dollar, und es werden einige davon benötigt. Dabei hat sie doch ohnehin schon Schulden. Neben dem Job im Reisebüro braucht Mary also eine weitere Einnahmequelle. Ein Aushang in einem Reformhaus verspricht eine sehr gut bezahlte „einkommensschaffende Erfahrung“. Mary bewirbt sich und wird Teil des „Girlfriend-Experiments“. Dahinter steckt der Filmstar Kurt Sky, der herausfinden will, wie man die ideale Beziehung führt. Zu diesem Zweck beschäftigt er mehrere Frauen für unterschiedlichen Funktionen. Mary wird als emotionale Freundin eingestellt…

„Das Girlfriend-Experiment“ ist ein Roman von Catherine Lacey.

Der Roman beginnt mit einem kurzen Prolog und besteht aus drei Teilen. Der erste ist in elf Kapitel, der zweite in 21 Kapitel und der dritte in sieben Kapitel untergliedert. Teil 1 und 3 werden in der Ich-Perspektive aus der Sicht von Mary erzählt, in Teil 2 übernimmt ein allwissender Erzähler. Dieser Aufbau funktioniert ganz gut.

Dass es die Autorin versteht, mit Sprache umzugehen, wird an vielen Stellen deutlich. Mehrere Sätze sind so gelungen formuliert, dass man sie gleich mehrfach lesen will. Der Einstieg in die Geschichte ist jedoch ein wenig holprig, denn die Handlung nimmt nur langsam Fahrt auf. Vor allem zu Beginn hat mich der Roman auch ziemlich verwirrt, nach den ersten 50 Seiten jedoch zog er mich dann in seinen Bann.

Im Vordergrund der Geschichte steht Mary, ein reizvoller Charakter mit einer interessanten Vita. Ein Manko des Romans ist es jedoch, dass mir die Protagonistin leider überhaupt nicht sympathisch ist, was es schwierig macht, mit ihr zu fühlen. Darüber hinaus erscheint sie – wie einige andere Figuren – recht überzeichnet und damit ein wenig realitätsfern.

Das dargestellte Szenario, das mich ein wenig an eine Dystopie erinnert, bildet allerdings eine perfekte Grundlage für das gedankliche Experiment, auf das uns die Autorin mitnimmt. Es regt an, über verschiedene Fragen nachzudenken: Was ist die Liebe? Woran erkennt man sie? Lässt sich Verliebtheit konservieren? Dabei liefert das Buch nicht nur Denkimpulse, sondern bietet auch Raum für Gesellschaftskritik. In diesen beiden Punkten liegen die wohl größten Stärken des Romans, der durch seine feministische Komponente zudem sehr aktuelle Bezüge herstellt. Gut gefallen hat mir auch die psychologische Tiefe. Dennoch: Die Geschichte wirkt auf mich ziemlich merkwürdig, skurril und überspitzt, was den sonst positiven Gesamteindruck ein wenig eintrübt.

Das Cover empfinde ich als optisch ansprechend und treffend gewählt, obwohl es sich von der amerikanischen Version unterscheidet. Der deutsche Titel weicht ebenfalls stark vom Original („The Answers“) ab, passt aber sehr gut zum Inhalt.

„Das Girlfriend-Experiment“ ist ein ungewöhnlicher Roman von Catherine Lacey, der sicherlich polarisieren wird. Die Geschichte konnte mich – trotz mehrerer Schwächen – faszinieren. Sie verstört und irritiert, entwickelt aber auch einen Sog, den ich nicht ganz ergründen kann. Empfehlenswert für alle, die sich einmal gerne aus der Komfortzone wagen möchten.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Wissenschaftliche Experimente und die Liebe

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Mary Parson war eine junge Frau, die unter schrecklichen Schmerzen litt und alles dafür tat, um endlich wieder schmerzfrei leben zu können. Das kann ich gut verstehen, denn wer das selbst erlebt, der weiß, was Mary durchmacht.

Die Autorin hat einen außergewöhnlichen Schreibstil und Unterhaltungen werden in kursiver Schrift dargestellt.
Das ganze wird uns aus der Sicht von Mary erzählt und so nehmen wir einfach mal an ihrem Leben teil.

Dann kommt der super reiche Schauspieler Kurt Sky in die Geschichte und da wird es skurril. Diese Vorstellungsgespräche, zu denen Mary ständig geladen wird, sind sehr merkwürdig. Hier fragt man sich, ob man selbst das auch solange mitgemacht hätte.
Wahrscheinlich schon, wenn man so auf das Geld angewiesen wäre, wie Mary. Sie macht das alles für ihre Gesundheit.

Wow, das war jetzt das durchgeknallteste, was ich je gehört habe. Was ist das denn für eine abgedrehte Geschichte? Na ja, auch egal, es liest sich durch diese Einzigartigkeit auch sehr zügig.

Was mich beim lesen etwas gestört hat, waren die Unterhaltungen. Die finden hier definitiv statt und sind gekennzeichnet durch die kursive Schriftart. Das hat man zwar schnell raus, aber mir fehlen dann doch die Gänsefüßchen. So wirkt es auf mich sehr steril und unpersönlich. Und man sieht auch nicht, wann genau der eine aufhört und der andere anfängt zu sprechen. Da muss man schon sehr aufpassen, wenn die Unterhaltung länger dauert.

Das Buch an sich ist in drei Teile aufgeteilt und bringt uns so Mary und auch Kurt etwas näher. Das war Kurt hier macht, will und kann man sich überhaupt nicht vorstellen. Doch die Geschichte ist höchst interessant und außergewöhnlich. Das macht dann solche Bücher so lesenswert.
Ich muss aber leider einen Stern abziehen, wegen den Dialogen, die hier sehr schwer zu erkennen sind und die bei längeren Unterhaltungen auch schwierig zu lesen sind.

Bluesky_13
Rosi