Cover-Bild Secret Keepers 1: Zeit der Späher
Trenton Lee Stewart

Secret Keepers 1: Zeit der Späher

Nina Scheweling (Übersetzer)

Atemberaubender Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren

In Rubens Heimatstadt herrscht der Schatten, ein mysteriöser und boshafter Mann. Seine Späher kontrollieren alles und jeden. Sie haben es auch auf die geheimnisvolle Taschenuhr abgesehen, die Reuben gefunden hat. Wenn man sie auf genau zwölf Uhr stellt und aufzieht, wird ihr Träger unsichtbar. Ruben macht sich das zunutze und verfolgt eine Spur bis zum Leuchtturm Point William. Dort lernt er Penny kennen, mit der er sich auf Schatzsuche in den alten Schmugglertunneln begibt. Doch sie finden keinen Schatz, sondern erfahren etwas viel Unglaublicheres: Es gibt noch eine zweite Uhr, und wer beide Uhren besitzt, kann nichts Geringeres als Unsterblichkeit erlangen. Ruben wird mit einem Schlag klar, wer im Besitz der zweiten Uhr sein muss.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Die Uhr

Ruben ist elf Jahre alt und lebt mit seiner Mutter in New Umbra. Sein Vater ist verstorben. Seine Mutter hat zwei Jobs, um für die steigenden Kosten aufkommen zu können, aber trotzdem mussten sie vor Kurzem in eine schlechtere Wohngegend umziehen und sind nun wohl auch im Mietverzug - das ist seiner Mutter so rausgerutscht.
Ruben bezeichnet sich selbst als Spion, Freunde hat er keine, aber das kümmert ihn nicht weiter. Auf einer seiner Touren findet er eine eigenartige Uhr. Ist sie die Lösung ihrer monetären Probleme? Wenn er die Uhr zu einem guten Preis verkaufen könnte, könnte seine Mutter die Miete bezahlen und sie hätten noch etwas übrig. Doch so einfach ist das nicht und schon nimmt das Abenteuer seinen Lauf.
Auch wenn die Entdeckung der Uhr sicherlich spannend ist, so gab es meiner Meinung nach besonders zu Beginn zu lange erzählende Passagen, in denen nicht so viel passiert. Zumindest für Kinder in dem Alter.
Als Ruben sich dann jedoch auf die Reise begibt, nimmt das Buch an Fahrt auf und man versteht, dass man diese Grundlagen benötigte, um später alles besser zu verstehen.
Wie mag es nun wohl weitergehen? Das Buch endet sehr spannend.

Veröffentlicht am 18.11.2019

Interessant, doch leider etwas blass

Das Cover finde ich richtig schön, die goldenen Elemente verschönern es zu etwas besonderem.

Vor allem wenn man Band 2 daneben stellt, ergibt das ein wirklich besonderen Blickfang.

Der Schreibstil ...

Der Schreibstil war flüssig, leicht zu lesen und sehr bildlich.

Ich hatte keine Schwierigkeiten in die Geschichte zu gelangen.

Man begleitet Ruben durch ein spannendes, mysteriöses Abenteuer.

Der Charakter Ruben, ist sehr mutig, klettert und schleicht gerne durch die Stadt New Umbra.

Auf einen seiner Zügen findet er eine geheimnisvolle Uhr.

An manchen Stellen fand ich Ruben etwas unsympathisch.

Man trifft auf der Reise viele verschiedene Charaktere.

Der Klappentext nimmt der Geschichte einiges Vorweg, da in dem Buch nicht viel mehr erlebt wird.

Die Geschichte ist interessant und spannend gehalten, nur konnte es mich nicht immer mitreißen.

Etwas Zwiegespalten lässt mich das Buch zurück.

Story und Idee sind wirklich spannend und der Schreibstil ist sehr bildlich.

Doch nicht immer konnte es mich überzeugen und mit Ruben konnte ich mich nicht immer identifizieren.

Mir hat leider einfach das gewisse Extra gefehlt.

Interessantes, spannendes Abenteuer mit tollen Ideen.

Bin gespannt wie es in Band 2 weitergeht.