Profilbild von Hummel-Josi

Hummel-Josi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.08.2019

Spukiges Abenteuer in der Schokofabrik

Spukalarm in der Schokofabrik

Klaras Mutter hat eine neue Stelle als Leiterin eines Altenheimes bekommen. Also heißt das für Klara, dass sie ihr geliebtes Zuhause verlassen und in eine andere Stadt ziehen muss. Von nun an wohnt sie in der Konfektallee, neben einer merkwürdigen Schokofabrik. Klara ist alles andere als begeistert und als die Möbelpacker sich mit den Worten: "Is ja ein echter Wohntraum hier " verabschieden, glaubt Klara ihren Ohren nicht zu trauen. Kurzer Hand beschließt sie, sich die neue Umgebung mal genauer anzusehen und lernt dabei schnell Matti ud Theo kennen. Nach einem etwas holprigen Start freundet sich Klara mit den Beiden an. Von nun an verbringen sie ihre Freizeit zusammen und als Klara eines Nachts ein Licht in der stillgelegten Schokofabrik entdeckt, beschließen die drei heimlich in die Fabrik einzusteigen. Dort machen sie eine unglaubliche Entdeckung und ein spukiges und aufregendes Abenteuer beginnt.

Cover:
Das Cover passt wunderbar zum Inhalt der Geschichte. Er vermittelt eine gewisse Spannung, aber auch ein bisschen Gruselstimmung und man erhält einen leichten Vorgeschmack darauf, was einen erwartet.

Mascha Matysiak hat mit " Spukalarm in der Schokofabrik" eine spannende, fantasievolle Geschichte geschrieben und man möchte am Liebsten live dabei sein.

Die Schreibweise der Autorin ist sehr lebendig und kindgerecht un die Schrift hat eine angenehme Größe.

Klara, Mattis und Theo haben eine Menge Fantasie, verbringen ihre Freizeit in der Natur und halten zusammen wenn es darauf ankommt. Sie verbindet eine wunderbare Freundschaft und gemeinsam entwickeln sie einen Plan, damit die stillgelegte Schokofabrik nicht verkauft wird. Dabei beweisen sie eine Menge Mut und dank der Hilfe von Herrn Engel und den witzigen Kobolden geht ihr Plan auch auf.

Kinder lernen hierbei, dass man gemeinsam ein Ziel erreichen kann und die Kleinen manchmal die Größten sind; jawollja!!

Fazit:
Ein aufregendes Abenteuer rund um eine Schokofabrik mit tollen Charakterenund witzigen Kobolden.
Das Buch ist sowohl für Jungs wie auch Mädchen ab 8 Jahren geeignet .
Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Humorvolle Geschichte, die einfach gute Laune macht

Perfekt für dich

Die Sommerferien stehen vor der Tür und Kim freut sich auf das Fußballcamp, da Fußballspielen zu ihrer großen Leidenschaft zählt. Doch leider gibt es ein Problem. Kim hat Probleme in Mathe und Kims Mutter möchte, dass sie ihre Defizite in den Sommerferien aufarbeitet, da ansonsten das Fußballcamp gestrichen ist. Alles halb so wild denkt sich Kim, den Danny, ihr heimlicher Schwarm aus der Oberstufe ist ein Mathegenie und eignet sich prima als Nachhilfelehrer. Doch leider hat Kim diese Rechnung ohne ihre Mutter gemacht. Denn sie hat schon eine prima Nachhilfelehrerin für Kim arrangiert. Mila ist sehr zuverlässig und zielstrebig und möchte Kim eigentlich nur helfen. Kim kann Mila jedoch nicht leiden und so versucht sie, die Nachhilfelehrerin mir allen Mitteln in die Flucht zu schlagen. Wird ihr dieser Plan gelingen oder schießt Kim über ihr Ziel hinaus und gefährdet dadurch alles was ihr Wichtig ist ?

Cover:
Das Cover ist witzig, frech, fröhlich und es gibt darauf eine Menge zu entdecken, was in dem Buch eine Rolle spielt. Im Buchladen hätte das Cover sofort meine Aufmerksamkeit geweckt und auch der Klappentext macht neugierig.

Chantal Schreiber hat mit " Perfekt für dich " eine herrlich, erfrischende Geschichte geschrieben, die sich locker und leicht liest, Stellen zum schmunzeln bietet und manchmal muss man auch mit dem Kopf schütteln.

Kim ist 13 Jahre alt, mitten in der Pubertät und wir dürfen live in ihre Gedanken- und Gefühlswelt eintauchen. Man kann wunderbar mit ihr mitfühlen und ihr teilweise unüberlegtes Handeln gut nachvollziehen. Kim wird sehr authentisch und symphatisch dargestellt und man schließt sie sofort ins Herz. Im Laufe des Buches lernt sie aus ihren Fehlern, entschuldigt sich dafür und wird dadurch vernünftiger.

In Lego findet Kim einen tollen und treuen Freund, dessen Freundschaft sie aber erst später richtig zu schätzen weiß. Genauso wie Mila, die sie aus einer brenzligen Situation befreit. Dadurch erfährt Kim, dass echte Freunde zusammenhalten und auch mal einen Fehler verzeihen können.

Themen wie die erste Liebe, Freundschaft, Gefühlchaos, Missverständnisse und Familie spielen eine große Rolle und jeder wird während seiner Pubertät damit sicherlich schonmal Bekanntschaft gemacht haben.

Des Weiteren gibt es im Buch einige Textnachrichten , die die ganze Geschichte auflockern und jugendliche Leser sicherlich ansprechen.

Fazit:
Das Buch enthält viele Textpassagen zum schmunzeln, regt einen aber auch zum nachdenken an und man erinnert sich nochmal an seine eigene Pubertät. Man fiebert mit KIm mit und manchmal möchte man sie auch einfach nur wachrütteln.

Die Geschichte eignet sich prima für junge Leser ab 12 Jahren und ist eine ideale Sommerlektüre.

Sehr gerne würde ich Kim und ihre Familie wiedersehen und fände eine Fortsetzung klasse.

Für dieses herrlich erfrischende Buch gibt es von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 16.08.2019

Lene und Trille und ihre Abenteuer in Knert-Mathilde

Manchmal kommt Glück in Gummistiefeln

Lene und Trille sind 12 Jahre alt und leben in einem kleinen Ort am Meer in Norwegen. Dort erleben sie zwischen dem norwegischen Fjord in Knert-Mathilde viele Abenteuer. Dank Lenas genialer Einfälle und Ideen wird es nie langweilig, auch wenn die Abenteuer manchmal in die Hose gehen und sie mit einem selbst gebautem Floss fast ertrinken. Als die zwei eine Flaschenpost verschicken möchten, die eigentlich in fremde Ländern schwimmen soll, steht auf einmal die blond gelockte Brigitte vor Lena und Trille. Sie hat die Flaschenpost gefunden und sorgt von nun an für eine Menge Wirbel in Knert-Mathilde. Trille hat ein Auge auf Brigitte geworfen und die Freundschaft von Lena und Trille wird auf eine harte Probe gestellt. Hinzu kommt, dass Lena nur noch Fußball im Kopf hat und sich mehr Wertschätzung von den Anderen wünscht. Uns so kommt es, dass Lena und Trille erstmal getrennte Wege gehen. Ihre Freundschaft gerät ins wanken. Finden sie gemeinsam eine Lösung mit der alle zufrieden sind ?

Cover:
Das Cover ist farbenfroh und sehr naturgetreu dargestellt. Es passt wunderbar zum Inhalt der Geschichte und es versprüht die Lebensfreunde und Unbeschwertheit der Kinder.

Maria Parr hat mit " manchmal kommt Glück in Gummistiefeln " eine zauberhafte, spannende und fantasievolle Geschichte geschrieben, die einem fesselende und actionreiche Lesestunden bescherrt.

Es werden aber auch ernste Themen wie Traurigkeit , Tod , Sorgen und Nöte angesprochen. diese werden kindgerecht umgesetzt und man fühlt sich ernst genommen.

Trille, der die Geschichte erzählt, ist sehr authentisch dargestellt und Gleichaltrige können sich gut mit ihm identifizieren. Er ist schüchtern und hat Probleme damit frei vor der Klasse zu sprechen. Im Laufe der Geschichte wächst er jedoch über sich selbst hinaus und wird zum Held.

Lena dagegen ist ein kleiner Dickschädel, die macht was ihr gefällt. Sie ist wild, hat verrückte Ideen und kann auch sehr stur sein. Jedoch genau das macht sie gerade so symphatisch und als Leser spürt man, dass sie das Herz am rechten Fleck hat. Sie möchte einfach nur so geliebt und anerkennt werden wie sie ist und zum Schluß gelingt es ihr auch über ihre Gefühle zu sprechen.

Fazit :
Eine schnörkellose, zeitlose Geschichte in der Kinder noch Kinder sein dürfen und Freundschaft und Zusammenhalt das höchste Gut sind.

Die Geschichte ist warmherzig und vermittelt viele wichtige Werte des täglichen Lebens.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Molly, eine kleine mutige Motte macht sich auf den Weg zum Mond

Mollys Flug zum Mond

Molly ist eine kleine Motte, die mit ihrer Familie in einem Kleiderschrank lebt. Sie liebt Abenteuer und hat den großen Wunsch einmal zum Mond zu fliegen. Von ihrer Mutter erhält sie diesbezüglich wenig Unterstützung und so beschließt Molly hart an ihrem Traum zu arbeiten. Tagsüber hilft sie ihrer Mutter und passt auf ihre Geschwister auf und in der Nacht bereitet sie sich auf ihre Weltraummission vor. Eines Nachts ist Molly endlich soweit und startet ihren Flug zum Mond. Sie fliegt einem hellen Licht entgegen und glaubt auf dem Mond gelandet zu sein. Dem ist aber nicht so und eine Stubenfliege belehrt Molly eines Besseren und macht ihr wenig Mut den Mond doch noch zu erreichen. Doch Molly lässt sich nicht entmutigen und fliegt weiter. Wieder sieht sie ein helles Licht und landet, in der Hoffnung nun auf dem Mond gelandet zu sein. Doch auch diesesmal hat sie ihr Ziel nicht erreicht. Zielstrebig fliegt Molly weiter und hält an ihrem Traum fest, obwohl sie auch ein bißchen das Heimweh plagt und sie sich schrecklich einsam fühlt. Wird Molly ihr Ziel erreichen und falls ja, was wird sie auf dem Mond erleben? Mehr darüber erfahrt ihr, wenn ihr Molly auf ihrer abenteuerlichen und mutigen Reise begleitet.

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut. Es spiegelt Molly Sehnsüchte, aber auch ihre Entschlossenheit wieder. Man erkennt sofort das Thema des Buches und die große, rote Schrift rundet alles harmonisch ab.

Mit "Mollys Flug zum Mond" hat Duncan Beedie eine warmherzige, mutige und abenteuerliche Geschichte über die kleine Motte Molly und ihre Träume und Wünsche geschrieben.

Der Text ist leicht verständlich und die wunderbaren, großflächigen Illustrationen passen perfekt zur Geschichte. Aber auch die vielen kleinen Bilder geben einen wunderbaren Einblick in Mollys Reise und den Hürden, die sie bewältigen musste.

Es werden wichtige Themen wie Mut, Ausdauer, Abenteuerlust und Selbstvertrauen kindgerecht angesprochen und einem vermittelt, dass man vieles erreichen kann, wenn man fest daran glaubt.

Die Kinder folgten gespannt der Geschichte, waren von Mollys Ausdauer und Mut begeistert und konnten die Botschaft klar erkennen.

Fazit:
Mollys Flug zum Mond ist ein zauberhaftes Kinderbuch, das wichtige Werte vermittelt und durch seine wunderbaren Illustrationen jedes Kinderherz höher schlagen lässt.

Veröffentlicht am 29.05.2023

Eine ganz besondere Freundschaft

Bobby und Boss: Heimlich beste Freunde

Was macht man, wenn man eine beste Freundin hat, die man nur heimlich treffen darf ? Bobby und Boss wohnen zwar nebeneinander und ihre Zimmer trennt nur eine Wand, dennoch müssen sie ihre Freundschaft geheim halten, da ihre Eltern sich nicht ausstehen können. Wie gut, dass Bobby und Boss den Morse-Code kennen und dadurch eine tolle Möglichkeit gefunden haben, sich heimlich zu verständigen. Aber auch sonst haben sie immer geniale Ideen und gemeinsam wird ihnen nie langweilig.

Vanessa Walder hat mit ihrer neuen Erstleser-Serie ein witziges Leseabenteuer für Leseanfänger kreiert, mit dem meine Kita-Kinder und ich viel Freude hatten. Durch die bunten Bilder, die witzig gestaltet sind und die kurzen Sätze werden die Kinder zum lesen ermutigt. Die Schrift ist klar und deutlich und der Morse-Code bietet einen zusätzlichen Anreiz, sich intensiver mit dem Buch auseinander zu setzen.

Bobby und Boss sind zwei tolle Protagonisten, mit dnen wir gemeinsam einen Tag voller magischer Momente und unvergesslichen Augenblicken erleben durften.

Besonders gut hat den Kindern gefallen, dass die beiden Spaß miteinander haben, ihre Ideen umsetzen und sich prima verstehen. Denn nur weil die erwachsenen sich nicht mögen, muss es bei den Kindern ja nicht genauso sein. Schöner wäre es natürlich, wenn sie ihre Freundschaft nicht geheim halten müssten, aber dadurch verbindet die Beiden eine ganz besondere Freundschaft , die nicht jeder hat.

Die Geschichte rund um Bobby und Boss hat uns gut gefallen auch wenn uns manchmal ein bisschen die Überleitung gefehlt hat wie z.b. als Boss gerade noch durch den Regen zur Schule geht und auf der nächsten Seite Bobby die geheime Nachricht entschlüsselt hat. Dies ist jedoch halb so wild , da wir ganz viel Spaß mit den Beiden und dem Morse-Alphabet hatten.