Cover-Bild Nadelherz
  • Ersterscheinung: 10.06.2019
Julia Corbin

Nadelherz

Ein Fall für Hall & Hellstern
Bei einer Wanderung verschwinden zwei junge Frauen spurlos. Erst ein Jahr später wird Tessa aus den Fängen ihres Entführers befreit, der bei der Rettungsaktion stirbt. Für die Freundin kommt jede Hilfe zu spät. Als Tessa ein mit Nadeln gespicktes menschliches Herz per Post erhält, ahnt sie, dass der Albtraum noch nicht vorbei ist. Hat ihr Peiniger einen Nachfolger bestimmt? Doch sie will kein Opfer mehr sein und bringt sich damit erneut in höchste Gefahr …

Veröffentlicht am 16.08.2019

Megaspannend und absolut empfehlenswert!

Wow, kann ich hier nur sagen! Was für ein extrem spannender und toller Roman! Julia Corbin hat mir mit „Nadelherz“ alles geboten, was mein Thrillerherz höher schlagen lässt. Ein Aufklärungsfall, der mich aufgrund der unvorstellbaren Verbrechen und Gewalttätigkeiten schockiert hat, ein faszinierendes Ermittlerteam, das einen an ihrem Leben teilnehmen lässt und ein finales Ende, mit dem ich so überhaupt nicht gerechnet habe. Ein Top-Leseerlebnis!

Für Alexis Hall war der Urlaub schnell vorbei, als sie eilig zu einem neuen Fall gerufen wird, bei dem der Empfängerin ein besonderes Paket vom Postboten überreicht wurde. Warum bekommt ausgerechnet Tessa Maerten ein mit Nadeln bespicktes menschliches Herz zugeschickt? Albträume kommen bei ihr wieder hoch und die Ermittler fragen sich, ob die Sendung mit ihrem 477-tätigem Martyrium zusammenhängen kann, das sie nach einer Wanderung mit ihrer Freundin zusammen erleben musste. Ein Psychopath hat sie gefangen gehalten, gefoltert, erniedrigt und sie gegenseitig ausgespielt. Ihre Befreiung hat sie einem Zufall zu verdanken, der zum Tod ihres Peinigers und dem ihrer Freundin geführt hat. Wer schürt hier wieder ihre Angst? Weitere Herzen und Leichenfunde folgen und der Druck auf sie und die Polizei wird immer größer.

Nach den beiden Vorgängerbüchern der Hall & Hellstern Reihe habe ich schon dem Nachfolgeband „Nadelherz“ entgegengefiebert. Wieder einmal hat mich Julia Corbin mit ihrer unnachahmlichen und äußerst spannenden Erzählweise total begeistert. Die Einflechtung ihrer kriminalbiologischen Betrachtung der Fälle durch Karen Hellstern, deren analytische Vorgehensweise bewundernswert ist, haben bei mir Gänsehaut und extremes Kopfkino verursacht. Mit den sich abwechselnden Erzählsträngen aus Sicht des Ermittlerteams und dem von Tessa baute sie einen enormen Spannungbogen und einen richtigen Gruselfaktor auf. Alexis und Karens Wettlauf mit der Zeit, ihre Ratlosigkeit bei der Aufklärung des Falles, das Rätselraten über den Zustand der Opfer, die Sorge um Tessa und schließlich das riskante Einsetzen ihres Lebens haben mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen lassen. Herausragend erzählt empfand ich die Rückblicke auf „Tessas anderes Leben“. Hier erinnert sie sich an ihre Gefangenschaft, ihr Leid, Ihren Zorn und Hass und ihren unglaublichen Überlebenswillen. Ich war wirklich sprachlos über diesen Leidensweg und bewundere sie dafür, wie sie sich ein neues lebenswertes Dasein erkämpfen und aufbauen will! Wenn da nicht derjenige wäre, der sie daran hindern möchte! Anspannung pur kann ich nur sagen. Immer wieder ist man am überlegen, wer hinter dem ganzen stecken könnte. Verdachtsmomente gab es bei einigen Charakteren und einmal habe ich wirklich überlegt, es wird doch wohl nicht…! Doch mit der Auflösung am Ende konnte man überhaupt nicht rechnen und ich war umso geflashter!

Sehr gelungen fand ich auch wieder die Einbindung von Alexis und Karens Privatleben, das einem die Charaktere immer näher bringt und Emotionen bei einem erzeugt. Hier ist bestimmt von Vorteil, wenn man die beiden vorherigen Bücher auch schon gelesen hat. Alexis belastet ständig noch die Vergangenheit ihrer Eltern und die Erinnerungen kommen durch ihren aktuellen Fall andauern hoch. Ich freue mich jedoch darüber, dass sie ihr Herz langsam immer mehr für andere Menschen öffnen kann. Auch Karen leidet psychisch noch unter ihren furchtbaren und noch nicht lange zurückliegenden Erlebnissen und ich finde es unglaublich von ihr, wie sie sich für ihr Pflegekind Merle zurücknimmt, um ihr zu helfen und für sie da sein zu können. Ihr Privatlegen ist am Nullpunkt angekommen. Gut, dass sie an ihren Arbeitsplatz zurückkehrt und dazu bereit ist, auch ihre Wünsche und Gefühle wieder aufkommen zu lassen. Ob Chris sie dabei noch weiter unterstützen wird? Ich bin unglaublich neugierig darauf, was Alexis und Karen in Zukunft noch alles erleben werden!

Für mich war „Nadelherz“ eine geniale Fortsetzung der Hall & Hellstern Reihe. Von diesem Team und Julia Corbins spannungsgeladener Erzählweise kann ich nicht genug bekommen. Für ihren neuen Thriller spreche ich eine unbedingte Leseempfehlung aus und vergebe hochverdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.08.2019

Warum leuchten Leichen??

„Nadelherz“ Ist der 3. Teil der Hell & Hellesternreihe und wurde von mir sehnlichst erwartet.

Julia Corbin hat mich mit ihrem Schreibstil und dem Ermittlerduo, schon beim 1.Teil, überzeugt. Sofort ist man beim lesen wieder im Leben der beiden Haupt- Protagonisten.
Jeder neue Leser, wird sich schnell reinfinden, weil wichtige Ereignisse kurz erklärt werden.

Themen die momentan sehr angesagt sind, z.B. das Umweltbewusstsein, werden mit aufgegriffen und sehr gut umgesetzt. Auch bekommt das Team Nachwuchs. Alle vorhandenen Charaktere und auch die neuen, sind eine Bereicherung und verlieren nicht an Spannung.

Der Spannungsbogen wird, von Julia Corbin, gleich hoch angesetzt und das tolle in ihren Büchern, er fällt nie ab …..…..nein, er bleibt immer oben. Selbst wenn man denkt, höher geht nicht, wird man eines Besseren belehrt. Dabei bleibt ihr Schreibstil immer rasant, flüssig und eindrucksvoll.
Nie, aber wirklich nie, kommt Langeweile beim lesen auf. Im Gegenteil, durch die Kriminalbiologischen Sequenzen lernt man eher noch was dazu. Mich persönliche faszinieren diese Abschnitte besonders.
Highlights werden ausführlich erklärt, so das keine Fragen offen bleiben.
Wer weiß denn schon, wieso Leichen leuchten und warum??? Nein, das wird nicht verraten, ich empfehle das Buch zu lesen, dann weiß man es sicher.

Diese Serie ist für Thriller-Fans ein absolutes muss und ich freue mich jetzt schon auf den 4. Teil.

Veröffentlicht am 29.07.2019

Spannend bis zum Schluss

Nadelherz von Julia Corbin aus dem Diana Verlag

Nadelherz von Julia Corbin aus dem Diana Verlag

Von Anfang an, lässt sich das Buch der Autorin Julia Corbin flüssig lesen. Es ist der 3. Band mit dem Ermittlerteam Hall & Hellstern! Für mich war es das erste Buch, das ich gelesen habe! Die Kriminalfälle sind in sich abgeschlossen und ich konnte problemlos lesen, ohne „dumm dazustehen“ . Aber natürlich möchte ich die ersten beiden Bände auch noch lesen, da mich die Vorgeschichte von Alexis interessiert.

Ich fand die Handlung durchweg spannend und vielfältig! Ich hatte bis zum Schluss keine Ahnung wer es war! Die polizeilichen Ermittlungen, die Spurensicherungen und die Kriminaltechnik, speziell der Kriminalbiologie, waren aufregend! Es hat mich immer wieder schockiert, wie grausam der Mörder vorgeht! Besonders, weil es realitätsnah ist!

Hochinteressant fand ich die Aspekte aus der Biologie, mit denen in der Kriminalistik gearbeitet wird. Wissenschaftliche Phänomene aus der Natur sind sowieso ein Thema, das mich fasziniert! ;) Hier merkt man auch, dass die Autorin Biologin ist! Sie erklärt alles sehr gut, kurzweilig und auch verständlich für Laien!

Ein wahnsinnig spannender Thriller verknüpft mit sehr interessantem Fachwissen aus der Kriminalbiologie!

Ein weiteres Jahreshighlight für mich

Veröffentlicht am 22.07.2019

Unfassbar spannend

Bei Nadelherz handelt es sich um den dritten Band der Triller - Reihe um das Ermittlerteam Alexis Hall und Karen Hellstern von Julia Corbin. Die Vorgänger Bände waren mir bekannt und ich war sehr gespannt wie es nun weitergehen wird.

Der Autorin ist ein faszinierender und äußerst spannender Thriller gelungen. Von der ersten bis zur letzten Seite wird der Spannungsbogen hoch gehalten und sogar noch gesteigert. Die Handlung und die Taten werden realistisch und auch sehr abschreckend dargestellt, man merkt das die Autorin Biologie studiert hat und dieses Wissen in das Buch einfließen lässt, was den Nervenkitzel unterstützt.

Die Story spielt auf zwei Zeiteben, die Gegenwart und der dazu gehörigen Vergangenheit und dem Märtyrium von Tessa und ihrer Freundin, welches mir als Leser tiefe Einblicke in das Geschehen und die Nachwirkungen der Taten auf die Opfer gibt.
Beide Handlungsstränge sind spannend, aber gerade die Rückblenden können einem ob der Grausamkeit das Blut in den Adern gefrieren lassen. Leser mit schwachen Nerven könnte es zu blutig und grausam sein.

Von mir bekommt auch dieser Band von Juia Corbin volle 5 Sterne und ich empfehle es sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Spannender Fall mit aussergewöhnlichen Leichenfunden

Der neueste Fall für Alexis Hall gestaltet sich als aussergewöhnlich: Die junge Tess erhält ein Paket. Der Inhalt: Ein Herz, gespickt mit Nadeln. Doch nicht nur, dass Tess vor kurzem bereits das Opfer eines spektakulären Verbrechens war, auch die aussergewöhliche Leiche passend zum Herz lässt den Fall schnell brisant werden und erfordert erneut die Mithilfe von Kriminalbiologin Karen Hellstern.
Nadelherz ist der dritte Fall für Hall & Hellstern. Die Bände lassen sich einzeln lesen und sind in sich abgeschlossen. So lässt sich Nadelherz ohne Kenntnis der Vorgängerbände lesen, da die Autorin benötigtes Wissen geschickt in ihren Roman eingebaut hat. Da die Hauptfiguren sich jedoch privat weiterentwickeln, empfehle ich, die ersten beiden Bände vorweg zu lesen, die ebenfalls sehr gut sind.
Im dritten Band herrscht zunächst eine kleine berufliche Distanz zwischen Hall und Hellstern im Vergleich zu den vorherigen Fällen, was ich sehr schade fand, aber inhaltlich passte. Zudem erhält das Team um die toughe Ermittlerin weiblichen Zuwachs, wobei ansonsten alle bisherigen Charaktere wieder mit dabei sind. Die Personen sind wie von der Autorin gewohnt angenehm dreidimensional und in sich stimmig dargestellt, das Private ist so in den Fall eingewoben, dass es nicht stört oder zuviel Raum einnimmt. Der Fall selbst entwickelt sich schnell spannend und undurchsichtig. Interessant waren hier die Rückblenden des früheren Verbrechens, welchem Tess zum Opfer fiel und das eine nicht unwesentliche Rolle bei der Aufklärung spielt. Die Spannung blieb durchweg hoch, da wie erwartet bis zum Ende nicht verhersehbar war, wer der Täter ist und was damals wirklich geschah. Und auch zu den Leichen hat sich die Autorin etwas Besonderes einfallen lassen, was ich hier nicht verraten werde.
Wieder ein spannender Fall für das Team um die toughe Ermittlerin Alexis Hall, welcher Zugleich Licht in ein früheres Verbrechen bringt.