Profilbild von Dandy

Dandy ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.08.2019

Kein leichter Lesestoff

Königin-Maud-Land ist geheim

Bei „Königin-Maud-Land ist geheim“ von Linde Madsen Simenstad handelt es sich um fünf Kurzgeschichten.

Zwei Schwestern teilen sich in den Schären ihre Geheimnisse, kurz bevor eine von ihnen die Insel der gemeinsamen Kindheit verlässt.
Während seine Tochter neben ihm wacht, liegt ihr Vater im Sterben wie ein roter Riesenstern vor der Implosion.
Vor der trüben Welt, vor der sie am meisten Schutz bedürfte, beschützt eine Mutter ihr Kind.
In einer dunklen Silvesternacht sind eine Tochter und ihre Hündin der einzige Anker des Vaters.
Bei einer nächtlichen Taxifahrt durch Oslo, vertraut sich eine junge Frau einem Fremden an.

Jede der fünf Geschichten hat ein anderes Grundthema. Sie sind alles sehr interessant und regen zum Nachdenken an. Die Enden sind zwar teilweise offen, aber die Autorin hat im Laufe der Geschichte genug Hinweise gegeben, wie die Geschichte enden könnte. Der Leser hat bei jeder Geschichte viel Raum seine eigene Gedanken und Meinungen einfließen zu lassen.

Die Autorin hat durch ihren bildhaften, emotionalen und knackigen Schreibstil jeder Geschichte ihr gewisses Extra gegeben. Nicht jeden Satz oder Aussage habe ich auf Anhieb verstanden, dieses „Problem“ hat sich aber beim erneuten Lesen oder beim weiterlesen der Geschichte ergeben hat.

Die facettenreichen und außergewöhnlichen Protagonisten werden gut beschrieben, sodass ich mit ihnen fühlen konnte.

Ich empfehle dieses Buch zu lesen, wenn man Ruhe und Zeit hat. Da man die Geschichten nicht einfach nur „runterlesen“ sollte, sondern auch auf sie wirken lassen sollte.

Ich empfehle dieses Buch weiter,

Veröffentlicht am 20.08.2019

Spannend, wendungsreich, viel Lokalkolorit

Tod an der Seebrücke

Bei „ Tod an der Seebrücke“ von Gerd Kramer handelt es sich um einen Küsten-Krimi.

Die Husumer Kommissare Flottmann und Hilgersen beschäftigen zwei mysteriöse Fälle. Ein menschlicher Knochen wurde in einer Skulptur aus Strandgut eingearbeitet und ein Mord ohne Leiche, der von einer Überwachungskamera aufgenommen wurde. Da nichts so ist, wie es scheint, stecken die Ermittlungen bald in einer Sackgasse. Kann Leon Gerber, der hochsensible Musiker, helfen den Knoten zu lösen?

Hier handelt es sich um den 3. Fall für Flottmann und Hilgersen. Auch ohne Vorkenntnisse der ersten zwei Bücher, kann man dieses Buch sehr gut lesen, da der Fall neu ist und komplett gelöst wird und das Privatleben der Ermittler nur am Rande erwähnt wird.

Der lockere und flüssige Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Die Seiten fliegen nur so dahin. Einmal angefangen, möchte man das Buch kaum aus der Hand legen.

Die Kabbelei zwischen Flottmann und Hilgersen- ein Traum. Leicht ironisch, nicht verletzend und zum Schmunzeln.

Die Spannung fängt schon auf den ersten Seiten an und endet auf der Letzten. Durch die vielen Wendungen und Verdächtigen, wusste ich bis zum Schluß nicht wer der Täter ist.

Für einen Küsten-Krimi gehört für mich viel Lokalkolorit dazu. Herr Kramer hat dies sehr bildlich und schön beschrieben. Ich konnte mir dadurch die Handlungsplätze sehr gut vorstellen und konnte das Flair der Küste sehr gut spüren.

Der Fall ist sehr vertrackt und die Auflösung ist sehr überraschend. Die Ermittlungsschritte der Kommissare sind plausibel, nachvollziehbar und interessant.

Ich empfehle diesen Krimi weiter.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Sehr spannend, packend und mit vielen Wendungen

Kontrolle

Bei „ Kontrolle“ von Jens Bühler handelt es sich um einen High-Tech Thriller.

In einem Fiasko endet im Dezember 2021 ein militärisches Kommandounternehmen auf einem Öltanker.
Einige unscheinbare Kugeln ...

Bei „ Kontrolle“ von Jens Bühler handelt es sich um einen High-Tech Thriller.

Einige unscheinbare Kugeln und ein Datenstick befinden sich im Besitz von Oberleutnant Kai Dreem, als dieser halb tot aus der Nordsee gezogen wird. Er wähnt sich nach seiner Rettung in Sicherheit. Dies ist aber ein Irrtum, da Überlebende unerwünscht sind und Dreems Fund Begehrlichkeiten wecken.

Die Journalistin Malu Helland ist auf der Suche nach ihrem spurlos verschwundenen Bruder Richard. Eine Spur führt sie zu einem Verbrechen in der Finanzwelt. Auf mysteriöse Weise kam ein hoher Bankmanager ums Leben. Hat Richard etwas mit dem Tod des Mannes zu tun und von wem stammte der letzte Auftrag, den Richard als Onlinedetektiv angenommen hatte?

Hans Gassner arbeitet für den BND. Er ist Freelancer und sein Auftrag, einen ungewöhnlichen Terroristen auszuschalten, ist brisant. Oberleutnant Kai Dreem ist seine Zielperson.
Gassner erkennt auf seiner Jagd, dass der wahre Feind an anderer Stelle lauert und weitaus grausamere Ziele verfolgt als jener Terrorist.

Der knackige Schreibstil und das hohe Erzähltempo des Autors hat mir sehr gut gefallen. Es passiert immer irgendwas, keine unnötigen Seitenfüller, keine blumige Sprache. Jede Seite ist ein Genuss und führt auf gerader Linie zum Ziel.

Technische Begriffe usw. (möchte hier nicht zu viel verraten) werden sehr gut beschrieben, sodass auch ein Laie folgen kann und versteht, wie etwas funktioniert...

Durch die 3 Erzählstränge kommt sehr viel Spannung auf. Diese wechseln sich ab und bei jedem Wechsel steht der Name des Hauptprotagonisten, sowie Datum und Uhrzeit am Anfang des Kapitels. Dies hat mir sehr gut gefallen, da ich so die Geschehnisse zeitlich sehr gut einstufen konnte.

Stück für Stück verbinden sich die 3 Erzählstränge und ergeben ein Ganzes.

Der Plot ist sehr interessant, wendungsreich, überraschend und plausibel. Am Ende werden alle bis dahin offenen Fragen plausibel gelöst.
Durch die vielen Wendungen, Irrwege und immer neue Erkenntnisse ist dieser Thriller von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend und unvorhersehbar.

Ich empfehle diesen Thriller weiter.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Sehr spannend, packend und raffiniert

Der Kastanienmann

Bei " Der Kastanienmann" von Soren Sveistrup handelt es sich um einen Thriller.

Bei " Der Kastanienmann" von Soren Sveistrup handelt es sich um einen Thriller.

Die Polizei wird, an einem stürmischen Tag in Kopenhagen, an einen grauenvollen Tatort gerufen. Die enstellte Leiche einer jungen Frau liegt auf einem Spielplatz und der Täter hat eine unheimliche Botschaft hinterlassen. Eine kleine Puppe aus Kastanien schwingt, über dem leblosen Körper, im Wind. Kommissarin Naia Thulin und ihr Partner Mark Hess stehen vor einem Rätsel. Ein Jahr zuvor wurde die Tochter der Politikerin Rosa Hartung ermordet und die Puppe trägt den Fingerabdruck des toten Mädchens. Dann taucht ein zweites Kastanienmännchen auf...

Diese Geschichte ist von der ersten bis zur letzten Seite sehr spannend. Keine unnötigen Seitenfüller, keine blumige Sprache. Jede der 615 Seiten ist ein Genuss.

Durch die vielen Wendungen, lag ich mit meinem Verdacht, wer der Täter ist falsch. Auf... als Täter wäre ich im Leben nicht gekommen- klasse.

Der Schreibstil des Autors hat mir sehr gut gefallen. Dieser Thriller lässt sich sehr flüssig lesen und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Die Leichen werden sehr detailliert beschrieben- Gänsehaut ist garantiert.

Die Hauptprotagonisten werden sehr tief und authentisch beschrieben. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist plausibel und überraschend.
Die facettenreichen Nebendarsteller werden ebenfalls sehr ausführlich und authentisch beschrieben. Sodass ich mir alle sehr gut vorstellen konnte.

Ebenfalls hat mir gefallen, dass der Autor sich hier auf den Fall konzentriert hat und das Privatleben der Ermittler nur am Rande erwähnt wird. Somit wird die Spannung nicht unterbrochen.

Der Plot ist sehr interessant, außergewöhnlich und spannend. Das Ende ist plausibel und vollkommen überraschend.

Ich empfehle diesen rasanten und spannenden Thriller an alle Leser weiter, die einen sehr spannenden Thriller lesen möchten.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Unterhaltsam, witzig, toller Plot

Waldstettener G'schichten

Waldstettener G´schichten von Brigitte Teufl-Heimhilcher

Waldstettener G´schichten von Brigitte Teufl-Heimhilcher

Gloria erbt, völlig unerwartet, das baufällige und am Ende der Welt liegende Schloss ihrer Ahnen. Für sie scheint der Verkauf die einzige Möglichkeit. Doch sie verliebt sich in das alte Gemäuer.
Gloria ist Kunstgeschichtlerin und schon seit längerem auf Jobsuche. Da kommt es ihr gelegen, dass Waldstetten zur Modellregion für das Bedingungslose Grundeinkommen gehört.
Sie zieht gemeinsam mit ihrem Freund Daniel ins Schloss, wo sie gegen bröckelndes Mauerwerk, den wenig entgegenkommenden Bürgermeister und den Argwohn der Waldstettener kämpfen müssen.
Schnell stellt sich Gloria die Frage, was war los mit ihren Vorfahren, welche Geheimnisse verbergen sich hinter den alten Schlossmauern?

Die Geschichte hat mich von der ersten Seite an gefesselt. Dies lag an dem bildhaften und flüssigen Schreibstil der Autorin, den sehr realistisch beschriebenen Protagonisten und dem sehr interessanten Plot. Dieser ist spannend, abwechslungsreich und plausibel.

Die Protagonisten werden sehr authentisch und realistisch beschrieben. Ihr Handeln, ihre Gedanken und ihre Aussagen- alles sehr glaubwürdig.

Sehr interessant fand ich die Beschreibung des Schloßes. Die Autorin hat dies so bildhaft beschrieben, dass ich mich während dem Lesen dorthin "beamen" konnte und mit Gloria auf "Schatzsuche" war.

Der Plot ist sehr interessant. Das Thema Bedinungsloses Grundeinkommen wird hier sehr gut in diese Geschichte integriert.

ich empfehle dieses Buch weiter.