Cover-Bild Secret Keepers 1: Zeit der Späher
  • Ersterscheinung: 15.08.2019
Trenton Lee Stewart

Secret Keepers 1: Zeit der Späher

Nina Scheweling (Übersetzer)

Atemberaubender Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren.

Veröffentlicht am 16.10.2019

Wie gut, dass der zweite Band schon erschienen ist und ich direkt weiterlesen kann

Klappentext

Klappentext
„In Rubens Heimatstadt herrscht der Schatten, ein mysteriöser und boshafter Mann. Seine Späher kontrollieren alles und jeden. Sie haben es auch auf die geheimnisvolle Taschenuhr abgesehen, die Ruben gefunden hat. Wenn man sie auf genau zwölf Uhr stellt und aufzieht, wird ihr Träger unsichtbar. Ruben macht sich das zunutze und verfolgt eine Spur bis zum Leuchtturm Point William. Dort lernt er Penny kennen, mit der er sich auf Schatzsuche in den alten Schmugglertunneln begibt. Doch sie finden keinen Schatz, sondern erfahren etwas viel Unglaublicheres: Es gibt noch eine zweite Uhr, und wer beide Uhren besitzt, kann nichts Geringeres als Unsterblichkeit erlangen. Ruben wird mit einem Schlag klar, wer im Besitz der zweiten Uhr sein muss.“

Gestaltung
In das Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Ich mag die Farbgebung aus Blau, Schwarz und Gold richtig gerne, wobei ich es besonders toll finde, dass das Gold vom Titel und dem Kompass wirklich golden schimmert. Auch dass der Hintergrund hinter diesen beiden Elementen schwarz gehalten ist, finde ich wunderschön, weil dies den goldenen Effekt verstärkt und den Fokus auf die Szenerie am unteren Bildrand lenkt. Die gezeichneten Wellen und der Leuchtturm sehen einfach atemberaubend aus!

In „Secret Keepers – Zeit der Späher“ geht es um Ruben, der eine Uhr findet, die unsichtbar macht. Zusammen mit Penny macht er sich auf die Suche nach einen Schatz, bei der er von einer zweiten Uhr erfährt. Derjenige, der beide Uhren besitzt, wird unsterblich. Daher ist für Ruben schnell klar, dass der Schatten, ein böser Mann, der über Rubens Heimatstadt herrscht, im Besitz der zweiten Uhr sein muss, denn die Späher des Schattens sind hinter Rubens Uhr her…

Eine Uhr, die unsichtbar macht, eine Schatzsuche und ein böser Feind, der nach Unsterblichkeit trachtet. Das ist der Stoff aus dem die Abenteuergeschichten gemacht sind, nach denen mein Herz trachtet. Ich hatte daher die Erwartung, dass es sehr rasant zugehen würde und insgesamt gesehen ist dies schon auch so gewesen, nur für mich persönlich hätte es gerne noch etwas mehr Rasanz sein dürfen. Zwar geht es turbulent zu, denn kaum dass Ruben die Taschenuhr gefunden hat, verstrickt er sich in immer mehr Probleme und Schwierigkeiten. Es geht sozusagen drunter und drüber und genau das ist super unterhaltsam und mehr als nur spannend! Aber hauptsächlich das Ende hat dann das von mir erwartete Tempo.

Spannend sind auch die vielen Geheimnisse, mit denen das Buch gespickt ist. Übersetzt bedeutet der Titel „Secret Keepers“ Geheimniswahrer und dieser Name ist wahrlich Programm in dem Buch! So habe ich bis zum Ende gebannt an den Seiten geklebt und mitgerätselt. Manch eine Auflösung kam für meinen Geschmack vielleicht etwas zu schnell und plötzlich, aber dennoch ist es eine große Lesefreude, selber hinter die Rätsel zu kommen und zu überlegen, was hinter all den Mysterien stecken könnte.

Protagonist Ruben ist 11 Jahre alt und ein aufgeweckter Junge, der seiner alleinerziehenden Mutter bei ihrer Geldnot helfen möchte. Vor allem die Beziehung zwischen Mutter und Sohn fand ich sehr gefühlvoll. Ruben ist eine tolle Hauptfigur, da er sich nicht von den Spähern des Schattens unterkriegen lässt und der Welt neugierig und mit offenem Herzen begegnet. Ich denke, dass gerade jüngere Leser sich gut mit ihm identifizieren können, da er ein ganz normaler Junge ist, der das Abenteuer sucht.

Fazit
„Zeit der Späher“ ist ein schöner Auftakt, bei dem sich die Spannung zunehmend steigert und vor allem im letzten Drittel die von mir erwartete hohe Rasanz aufweist. Die Abenteuer in der Geschichte haben mir gut gefallen und besonders die Geheimnisse habe ich geliebt, denn sie laden zum Mitdenken ein. Da der zweite und letzte Band am gleichen Tag erschienen ist, kann ich direkt weiterlesen und soviel sei verraten: der Klappentext von „Zeit der Jäger“ hat mich unglaublich neugierig gemacht.
Gute 4 von 5 Sternen!

Reihen-Infos
1. Secret Keepers 01 – Zeit der Späher
2. Secret Keepers 02 – Zeit der Jäger

Veröffentlicht am 29.08.2019

Zeit der Späher

Der Klappentext klang zu gut, ich mag Kinderbücher total und war gespannt auf dieses Abenteuer.

Es fängt ganz gemächlich an. Wir lernen Ruben kennen, bekommen einen guten Einblick in sein Leben und seinen Alltag. Er war mir auch auf Anhieb sympathisch, auch wenn ich im späteren Verlauf nicht immer so ganz alles nachvollziehen konnte. Allerdings ist das wahrscheinlich auch schwierig, denn er ist erst 11 Jahre alt, aber auf jeden Fall sehr gewieft für sein Alter.

Die erste Hälfte des Buches hat sich stellenweise etwas gezogen. Ruben befasst sich hier überwiegend selbst mit der gefundenen Taschenuhr. Erst in der zweiten Hälfte nimmt die Geschichte so richtig an Fahrt auf und hier konnte ich das Buch auch nicht mehr aus der Hand legen. Es war zwar vorher auch nicht langweilig, man hätte diesen Part in meinen Augen aber etwas kürzen können.

Allerdings war ich dann so gefangen, es kommen tolle neue Charaktere dazu, vor allem Penny bin ich sofort verfallen. Und deren Geschichte fand ich auch total faszinierend und hier zeigt sich erst, wie toll diese gesamte Story durchdacht wurde und was alles damit verbunden ist.

Fazit
Secret Keepers fängt sehr gemächlich an. Den ersten Teil des Buches fand ich zwar nicht langweilig, aber es hätte ruhig etwas mehr passieren können. Aber dafür geht ab der Hälfte das Abenteuer richtig los und das hat mich dann auch komplett begeistert. Anfangs haben wir eigentlich Ruben als Einzelkämpfer, später kommen dann auch andere Charaktere dazu, die ich sofort ins Herz geschlossen habe. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 21.08.2019

Mutiger Held gegen düstere Welt

"Secret Keepers" hält, was das wirklich toll gestaltete Cover verspricht. Man bekommt ein sehr spannendes Jugendbuch (ich empfehle 10+ Jahre), umso mehr wenn man den Umschlagtext nicht liest (oder so wie ich wieder vergessen hat, wenn man endlich dazu kommt, das Buch zu lesen). Dann ist man nämlich immer nur genau so schlau wie unser Held Ruben, der sich in einer eher 'düsteren' Welt durchschlagen muss und bei seinen Streifzügen auf etwas Altes und sehr Geheimnisvolles stößt.

Leider wird für die Leser nicht erklärt, in was für einem Paralleluniversum unserer Zeit die Geschichte spielt und welche Regeln da gelten. Es herrscht jedenfalls eine gewisse Art von Armut, mafiöse Schutzgelderpressung ist an der Tagesordnung und 11jährige haben keine Handys. Dafür eine ganze Menge Mut. Und so folgen wir Rüben bei seinem Abenteuer, dass dann leider aufhört ohne beendet zu sein. Man muss also unbedingt auch Teil 2 lesen um zu wissen, wie alles ausgeht.
Im Original ist alles in einem Buch erschienen, was auf den ersten Blick die bessere Variante ist. Andererseits hätte wohl ein 550 Seiten dickes Buch viele Leser aus der Zielgruppe abgeschreckt, und dann wäre ihnen wirklich was entgangen!

Veröffentlicht am 19.08.2019

Spannend und geheimnisvoll

Ruben ist ein ganz normaer 11-jähriger. Etwas zu klein für sein Alter, etwas verhuscht, eher unauffällig. Er lebt gemeinsam mit seiner Mama in einer fiktiven Stadt, die von einem Etwas, das "Der Schatten" genannt wird, beherrscht und kontrolliert wird. Da sein Vater schon vor vielen Jahren verstorben ist, muss seine Mutter allein für den Lebensunterhalt der beiden aufkommen, was ihr eher schlecht gelingt. Als Ruben eine wertvoll aussehende Uhr entdeckt, glaubt er durch den Verkauf derselbigen alle Probleme lösen zu können. Doch seine Bemühungen erwirken eher das Gegenteil. Statt Probleme zu lösen, erschafft er viele neue. Die Uhr erweckt die Aufmerksamkeit vieler gieriger Männer und plötzlich sieht sich Ruben einer ungeahnten Gefahr gegenüber.

"Zeit der Späher" ist der Auftakt einer Dilogie. "Zeit der Jäger" ist der zweite Band und gleichzeitig das Finale, das am selben Tag veröffentlicht und sicherlich die Lösung vieler Geheimnisse offenbaren wird.

Geheimnisse gibt es viele. Schier alles ist geheimnisvoll. Die Uhr, die magische Fähigkeiten besitzt. Der Schatten, von dem wir nicht wissen, wer oder was dahinter steckt und welche Absichten er hegt. Familie Meyer mit dem mürrischen Sohn Jack, der wortgewandten Tochter Penny und der zahlreichen nah- und weitläufigen Verwandtschaft, die sich alle dem Schutz des Geheimnisses ihrer Ur-Ur-Ur-Ahnin verschrieben haben. Das ganze Buch steckt so voller Geheimnisse, dass es von Anfang bis Ende ziemlich spannend ist. Einzig die Auflösung der Geheimnisse kommt hier und das etwas holter die Polter. Ich hätte mir etwas komplexere Wege gewünscht, um die Lösungen darzustellen.

"Secret Keepers" hat dadurch aber kaum Einbußen was den Unterhaltungswert betrifft. Das Buch hat seinen ganz eigenen Charme, bedingt durch die vielfältigen und zum Teil etwas skurrilen und ausgefallenen Charaktere. Figuren, die allesamt absolut sympathisch sind. Allen voran Ruben und Penny, die so konzipiert sind, dass man ihnen gern auch im realen Leben begegnen würde. Hier bietet der Autor vor allem Identifikationspotential für junge Leser.

Auch wenn ich nicht der eigentlichen Zielgruppe des Kinderbuchs entspreche, habe ich mich von Rubens Geschichte gut unterhalten gefühlt und sie so gerne gelesen, dass ich auf jeden Fall auch "Zeit der Jäger" lesen werde. Trenton Lee Stewart, der einigen vielleicht schon durch "Die geheime Benedict-Gesellschaft" bekannt ist, schreibt locker, flüssig, mit einem humorvollen Unterton und in der Art und Weise, wie man Erzählungen gut folgen kann. Atmosphärisch, bunt und sympathisch.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Ein schöner Auftakt der Geschichte, an der Kinder bestimmt ihre Freude haben werden.

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Atemberaubender Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren

Kurzbeschreibung / Klappentext:
Atemberaubender Abenteuerroman für Kinder ab 10 Jahren

In der Geschichte geht es um Ruben, der mit seiner Mutter in New Umbra lebt, einer düsteren und heruntergekommenen Großstadt. Nachdem sein Vater vor 11 Jahren gestorben ist, versucht seine Mutter mit zwei Jobs alleine für sich und Ruben ein gutes Auskommen zu haben.

Ruben ist, zur großen Sorge seiner Mutter, ein Einzelgänger. Ein Grund dafür ist, dass er lieber durch die Stadt streunt und Neues entdecken möchte. Die anderen Jungs in seinem Alter haben schon ihr Interesse für Mädchen entdeckt. Dadurch können Ruben und die Jungs nicht viel miteinander anfangen.

Durch die zwei Jobs seiner Mutter ist Ruben viel alleine - eine Tatsache die ihn aber nicht wirklich stört. Diese Freizeit nutz er nämlich um so viel möglich in der Stadt herum zu streunen und die Stadt zu erkunden. Dabei entdeckt und erlebt er einige Abenteuer.

Bei einem dieser Streifzüge entdeckt Ruben auch die geheimnisvolle Taschenuhr, durch die er in sein größtes Abenteuer startet.

Fazit:
Ein schöner Auftakt in das Abenteuer von Ruben an dem Kinder bestimmt ihre Freude haben werden. Für meinen Geschmack entwickelt sich die Geschichte aber etwas langsam, aus diesem Grund kann ich nur 4 von 5 Sternen geben.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Thienemann-Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.