Profilbild von Lesemama

Lesemama

Lesejury Star
offline

Lesemama ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lesemama über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 04.09.2019

Ehrlich für junge Mädchen

Perfekt für dich
0

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Kim ist dreizehndreiviertel! und schön ewig in Danny verliebt. Nun steht ihr Plan für den Sommer, Mathenachhilfe bei Danny und dafür sorgen, dass er sich auch in die ...

Bewertet mit 4.5 Sternen

Zum Buch:
Kim ist dreizehndreiviertel! und schön ewig in Danny verliebt. Nun steht ihr Plan für den Sommer, Mathenachhilfe bei Danny und dafür sorgen, dass er sich auch in die verliebt.
Nun hat ihre Mutter aber andere Pläne, sie hat eine Mathenachhilfelehrerin beauftragt und wenn Kim nicht mitmacht kann sie das Fußballcamp vergessen.
Also nimmt Kim bei Mila Nachhilfe, ist im Fußballcamp und lernt dort nicht nur Nana kennen, die perfekt für ihren Bruder wäre ...

Meine Meinung:
Eine lockere, unterhaltsame und total ehrlich Geschichte für junge Mädchen. Ich hatte teilweiße das Gefühl die Autorin hat bei uns gelauscht.
Kim kommt sehr sympathisch bei mir an, ist kaum zickig, da habe ich schon andere erlebt. Auch die anderen Jugendlichen scheine nicht von der nervigen Sorte zu sein. Am liebsten mag ich Lego, ein toller Junge. Und Oma Bine, so eine Oma braucht jedes Kind.
Die Erzählung ist abwechslungsreich, unterhaltsam und total authentisch. Einfach tolle, ehrliche Unterhaltung für junge Mädchen, aber auch für ältere. Und als Mama hatte ich auch meine Freude am Buch

Veröffentlicht am 31.08.2019

Eine Geschichte über Mut und Vertrauen

Ein Funkeln im Dunkeln
0

Nur wenn es dunkel ist, sehen wir das Licht ...

Zum Buch:
Emma mag es gern, wenn es Nacht wird, denn dann kann sie sich eine Geschichte aus dem Bücherregal aussuchen. Wunderbare Geschichten, geheimnisvoll ...

Nur wenn es dunkel ist, sehen wir das Licht ...

Zum Buch:
Emma mag es gern, wenn es Nacht wird, denn dann kann sie sich eine Geschichte aus dem Bücherregal aussuchen. Wunderbare Geschichten, geheimnisvoll und voller Abenteuer.
So auch die Geschichte mit Bo, dem Bären, der Angst vor dem Dunklen hat ...

Meine Meinung:
Eine wunderschöne Geschichte über Mut und Vertrauen. Mein Lieblingssatz ist "Deine Hand in meiner Hand, so gehen wir zusammen."
Zusammen gehen, zusammen mutig sein, davon erzählt die Geschichte. Absolut traumhaft illustriert und wunderschön erzählt.
Mir gefiel besonders gut dass die Geschichte in kurzen einfachen Sätzen geschrieben ist und in Fibelschrift. So ist es hervorragend geeignet zum Vorlesen für jüngere Kinder, je nach Aufmerksamkeitsspanne an drei Jahre, sowie für Leseanfänger durch die Kürze des Textes und durch die, für Leseanfänger leicht zu lesende Fibelschrift.

Ein einfach wunderschönes Buch das richtig viel Freude bringt. Mich wird es bei der Leseförderung begleiten.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Die beste Schule der Welt

Die wilde Baumhausschule, Band 1: Raubtierzähmen für Anfänger
0

"Raubtierzähmen für Anfänger - das steht doch gar nicht auf dem Stundenplan ... S.101

Zum Buch:
Greta ist neu in der Stadt, genauer neu auf dem wilden Hügel, einem Hügel umgeben von dichten ...

"Raubtierzähmen für Anfänger - das steht doch gar nicht auf dem Stundenplan ... S.101

Zum Buch:
Greta ist neu in der Stadt, genauer neu auf dem wilden Hügel, einem Hügel umgeben von dichten Hecken und Mauern. Keiner aus der Stadt weiß was dahinter verborgen ist. An ihrem ersten Schultag kommt sie mit Zacharias, einem Elefant, angeritten und muss zusehen wie die altersschwache Schule zusammenbricht. Da kommt der Zoopark auf dem wilden Hügel gerade recht, da kann man doch Unterricht machen. Platz ist genug, wären da nicht ausgerechnet gerade die Krokodile ausgerissen und auch sonst ist einiges los auf dem wilden Hügel ...

Meine Meinung:
Zuerst fällt natürlich das tolle Cover auf, das verspricht schon eine spannende, abenteuerliche Geschichte. Und die gibt es auch. Der Buchvorsatz ist illustriert, alle Beteiligten werden dort gezeigt, es ist bunt, es gibt viel zu entdecken, es macht einfach Spaß und dass schon bevor die Geschichte überhaupt losgeht.
Die fängt dann aber auch gleich mit einem großen Knall an und wird sehr spannend erzählt. Natürlich geht es um Freundschaft und Vertrauen, was ich für ein Kinderbuch auch sehr wichtig und richtig finde.
Dann ist die Geschichte mit ganz tollen Illustrationen untermalt, so macht es auch Spaß die Geschichte vorzulesen, es gibt viel zu entdecken.

Mir hat das Buch von der ersten Seite an sehr gut gefallen, ich kann es nur weiterempfehlen. Sowohl für erfahrene LeserInnen zum Selberlesen, als auch für Vorschulkinder und Erstklässler zum Vorlesen. Eine tolle, abenteuerliche Reihe für Jungs und Mädchen.

Veröffentlicht am 17.08.2019

Großer Lesespaß

Finns fantastische Freunde: Trollangriff und Einhornschinken
0

Zum Buch:
Finn bezeichnet sich selbst als Sachensammler, er kann alles was er findet brauchen. So ist es auch an diesem regnerischen Sonntag im Park unterwegs als auf einmal ein Fass vom Himmel fällt. ...

Zum Buch:
Finn bezeichnet sich selbst als Sachensammler, er kann alles was er findet brauchen. So ist es auch an diesem regnerischen Sonntag im Park unterwegs als auf einmal ein Fass vom Himmel fällt. In dem Fass der Zauberer Zackarius und sein Drachen-Chamäleon Attilla.
Er nimmt die zwei mit nach Hause, nichts ahnend dass ausgerechnet seine größte Konkurrentin Marie-Lou sie beobachtet ...

Meine Meinung:
Finn ist ein Einzelgänger, von seinen Klassenkameraden wird er gehänselt. Aber gerade das macht ihn als Helden eines Kinderbuches so liebenswert. Wir mochten ihn jedenfalls von der ersten Seite an. Die Geschichte ist abenteuerlich, fantasievoll und spannend. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass man noch schnell ein Kapitel lesen kann.
Durch die zauberhaften, abwechslungsreichen Illustrationen eignet es sich auch für ältere Kinder zum Vorlesen.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem Lesepatenkind gelesen, es geht in die zweite Klasse und braucht manchmal noch ein wenig Hilfe bei längeren, leseschweren Worten. Aber wir hatten unheimlich viel Spaß mit den Figuren. Alleine schon Zackarius mir seinem rosa Einhornmantel.

Für mich war Finns fantastische Freunde ein absoluter Lesespaß. Ein Buch, welches auch Jungs bestimmt viel Lesefreude bereitet.
Ich kann euch Finns Abenteuer sehr empfehlen, es macht nicht nur den Kindern Spaß, sondern auch den mit- bzw. vorlegenden Erwachsenen.
Zum Glück gibt es bald schon den zweiten Teil, dann erfahren wir wie es mit Finn und seinen Freunden weitergeht.

Veröffentlicht am 08.08.2019

Drei Atemzüge

Achtsam in drei Atemzügen
0

Zum Buch:
Achtsam in drei Atemzügen ist ein Ratgeber, ein Selbsthilfebuch. Für jeden Menschen, der gestresst ist, ruhelos und gehetzt. Hier wird fernab von irgendwelchen Kursen in drei Atemzügen Entspannung ...

Zum Buch:
Achtsam in drei Atemzügen ist ein Ratgeber, ein Selbsthilfebuch. Für jeden Menschen, der gestresst ist, ruhelos und gehetzt. Hier wird fernab von irgendwelchen Kursen in drei Atemzügen Entspannung versprochen.

Mal sehen, was Achtsamkeitslehrerin Doris Iding drauf hat.

Meine Meinung:
Für mich kam das Buch genau zu richtigen Zelt, mache ich doch gerade privat eine sehr schwere Zeit durch.
In fünf Teilen wird die Achtsamkeit erläutert. Natürlich mit vielen Worten, das Buch will ja gefüllt sein, aber durchaus nachvollziehbar. Mich konnte es jedenfalls erreichen, was in meiner momentanen Ruhelosigkeit gar nicht so einfach ist. Dennoch ist es keine leichte Lektüre, ich hätte Tage, da konnte ich mit dem Buch gar nichts anfangen und dementsprechend begleitete es mich über mehrere Wochen.
Was ich aber sagen kann, es hilft. Langfristig auf jeden Fall, denn ich bin bewusster, ich atme bewusster und ich kann mit dem emotionalen Stress besser umgehen.
Aber, was für mich persönlich am wichtigsten war, ich kann nachts wieder besser schlafen, da ich eher in der Lage bin, das Gedankenkarussel abzuschalten.
Was drei Atemzüge doch so alles schaffen können ...

Das Buch mag nicht für jeden das richtige sein, aber darin zu schmökern, sich das ein oder andere durch den Kopf gehen lassen tut unserer Achtsamkeit und auch dem Körper sehr gut. Zumindest bei mir hat es geholfen.
Langer Rede, kurzer Sinn. Es schadet auf keinen Fall, sich dieses Buch durchzulesen. Ich kann es jedenfalls sehr empfehlen.