Cover-Bild Das Dunkel ist nicht leer
  • Themenbereich: Belletristik - Kurzgeschichten
  • Ersterscheinung: 31.10.2019
Holger Vos, Anna Voigtländer

Das Dunkel ist nicht leer

Eine junge Frau entkommt aus der dunklen Höhle, wo sie ihr Dasein gefristet hat. Jemand verliebt sich
in sie. Doch keiner verlässt einfach so das Reich des Hades.
Ein Mann hat den Sinn seiner Existenz verloren. Die Welt wird grau und trostlos für ihn, ohne eine
Rose. Er macht sich auf zum grauen Turm.
Einsam, vom Alter gezeichnet, erblickt ein Jäger eines Morgens ein Einhorn im brachliegenden Garten
vor seiner Hütte. Zeitloser Ruhm erwartet ihn, wenn es ihm gelingt, das magische Tier zu fangen.
Diese drei und andere Texte von Holger Vos erzählen von Entscheidungen im Angesicht des Todes,
aber auch vom Leben und der Hoffnung darauf, dass das Danach nicht nur Schwärze bedeutet.

• Dieses Buch befindet sich bei Dark_Rose in einem Regal.
  • Dark_Rose hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 18.08.2019

Ich bin bekehrt - ab sofort mehr Kurzgeschichten für mich!

Ich war nie ein großer Kurzgeschichten Fan, allerdings hat mich „Das Fehlen des Flüsterns im Wind“, das ich vor einiger Zeit gelesen habe erstmals zum Nachdenken gebracht. Als ich dann auf „Das Dunkel ist nicht leer“ stieß, dachte ich mir: warum eigentlich nicht? Und hier bin ich jetzt: bekehrt! Ich werde in Zukunft definitiv häufiger Kurzgeschichten lesen.

Es handelt sich hier um 17 Kurzgeschichten auf 148 Seiten. Sie sind ganz unterschiedlich lang und beschäftigen sich mit den verschiedensten Themen, alle im Fantasybereich angesiedelt. Es sind düstere und mystische Geschichten vertreten, ebenso, wie Märchen und Fabeln. Es ist wirklich für jeden Geschmack etwas dabei.

Eine Geschichte, handelt von den griechischen Göttern. Ich fand es wirklich gut, wie Mythologie mit unserer Welt verwoben wurde, wie Götter menschliche Bedürfnisse zeigten und die Geschichte zwischen moderner Erzählung und beinahe schon einer antiken Sage hin und her wechselte – und das alles auf so wenigen Seiten!
Eine andere Kurzgeschichte, die ich richtig umwerfend fand ist „Drei Winter“, die wie ein Märchen aufgebaut ist. Sie ist besonders kurz, aber war für mich umso fesselnder. Trotz der wenigen Seiten, hatte ich das Gefühl, den Protagonisten wirklich kennen zu lernen und die Enthüllung am Schluss hat mich sprachlos gemacht.

Meine Lieblings-Kurzgeschichten sind: „Drei Winter“, „Prinz Egbert und die Hoffnung“. Was aber nicht bedeuten soll, dass mir die anderen Geschichten nicht gefallen hätten. Ich fand fast alle wirklich super.
Die Kurzgeschichten sind teilweise recht hart, so hart, dass einem bei mancher Auflösung ein Schauer über den Rücken läuft – und genau das finde ich faszinierend. So kurz die Geschichten auch sind, aber trotzdem gehen sie einem nahe.

Fazit: Ich kann dieses Buch aus vollem Herzen empfehlen. Nicht nur Kurzgeschichten-Fans werden hier auf ihre Kosten kommen, sondern auch alle anderen, die gern Geschichten lesen, die aus dem Rahmen fallen. Ich selbst war bis vor kurzem alles andere, als ein Kurzgeschichten-Fan, aber dieses Buch hat mich endgültig bekehrt! Ich werde von nun an häufiger Kurzgeschichten lesen, ich hoffe nur, dass sie auch so gut sind, wie die in diesem Buch!

Veröffentlicht am 12.09.2020

Dunkle Märchen und Fantasy

Das Cover hat mich, ehrlich gesagt am Anfang kurz irritiert, bin ich da eher von Kurzgeschichten im Thriller und Horrorbereich ausgegangen! Davon sollte man sich aber nicht täuschen lassen!

Das Buch ...

Das Buch beinhaltet eine Sammlung, bestehend aus Gedichten, kurzen Kurzgeschichten und etwas längeren Kurzgeschichten, alle drehen sich um das Thema Fantasy, Trost und Hoffnung. dabei sind sie untergliedert in griechische Mythologie und Märchenhaftes...

Die allermeisten Kurzgeschichten haben mir super gefallen! Vor allem diese, die märchenaspekte beinhaltet haben. Diese waren so unglaublich schön geschrieben , dass man sie wirklich einer klassischen Märchen-Sammlung hinzufügen könnte. Ein wunderbarer Schreibstil und fantastische Geschichten!

Ein kleines Sternchen Abzug, da mich 2 Geschichten nicht ganz begeistern konnten.

Meine absoluten Hightlights waren "Schneekrähe" und "Prinz Egbert und die Hoffnung"